Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

Diskutiere Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Händler oder der Reifen – oder gar ich?
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Der Händler oder der Reifen – oder gar ich?
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
400 km feinste Kurven und ich kriege die Stoppeln nicht weg.

20190810_163227.jpg

Wie sieht das denn aus? Anfänger am Werk!

Das kann dir bei einem CTA3 nicht passieren, der kommt bereits völlig rasiert.

Kein einziger Reifentest hat dieses wichtige Merkmal je angesprochen.
Sonst hätte ich ihn garantiert nicht genommen.

Jetzt muss ich ihn halt mit Schande und Spott zu Ende fahren.

Passt auf was ihr für einen Reifen montiert.

Gruss aus dem Kurvenparadis der spanischen Pyrenäen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo CH31,

die Dunschlopsstoppeln am Vorderrad der GS LC bringt hier im Forum nur die erlauchte Gruppe
vom Oberfahrlehrer, dem Lehrer und dem Theorethiker weg, mach dir deswegen keine Sorgen :).

Wie ist der Dunlop zu fahren, erzähl mal.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
400 km feinste Kurven und ich kriege die Stoppeln nicht weg.

Anhang anzeigen 288148

Wie sieht das denn aus? Anfänger am Werk!

Das kann dir bei einem CTA3 nicht passieren, der kommt bereits völlig rasiert.

Kein einziger Reifentest hat dieses wichtige Merkmal je angesprochen.
Sonst hätte ich ihn garantiert nicht genommen.

Jetzt muss ich ihn halt mit Schande und Spott zu Ende fahren.

Passt auf was ihr für einen Reifen montiert.

Gruss aus dem Kurvenparadis der spanischen Pyrenäen.
War bei meinem auch so, bis ich mal etwas deutlicher in Schräglage ging. :mstickle:

Nee, ganz ehrlich, ich weiss nicht mal, ob bei meinem die Stobbeln weg sind. Aber mögen tu ich den Reifen sowieso nicht, der wird hoffentlich bald runter sein. Dann kommt wieder der PST2 drauf. Oder der MPR4.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
DTSMax LC GSA (V). Profiltiefe Mitte v = 4,8; h = 8,2 mm.

Mein erster Gedanke als ich nach der Montage weggefahren bin. Traktorreifen!?

Wenn man vom CTA3 kommt im ersten Moment ein krasser Unterschied.
Er macht Rollgeräusche; man spürt die Vibrationen des Profils am Lenker; er hat wesentlich weniger Eigendämpfung.

Also Umstellen ist angesagt. Was kann er denn?

Am besten kann man ihn mit dem A41 (ohne Kennung G) vergleichen. Die Lenkpräzision des A41 erreicht er nicht, aber gibt ein gutes Vertrauen am Vorderrad.
Beim Bremsen in der Kurve ein absolut neutrales Verhalten.

Die Vibrationen am Lenker werden mit schwindendem Profil weniger.

Die 900 km welche er jetzt drauf hat, wurden auf sehr kurvenreichen Strecken in den Pyrenäen gemacht und sind deshalb nicht unbedingt repräsentativ. Die aktuelle Prognose für die Laufleistung fällt mit 3500 km sehr gering aus.

Mal schauen wie das zu Ende geht.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
DTSMax LC GSA (V) ist gesetzlich mit dem Vorderrad am Ende.


Ich habe noch nie einen Reifen mit so viel Profil in Rente schicken müssen. Daher ist die Laufleistung von 3600 km ist in dem Fall definitive nicht repräsentative.


Der Reifen wurde zwischen 7 – 38 Grad nur im trockenen gefahren.


Die Vibrationen am Lenker sind definitive verschwunden. Am Schluss hat er in Schräglage angefangen leicht zu heulen.


Die Fahreigenschaften sie sehr unauffällig. Der Reifen gibt am Vorderrad ein sehr gutes Vertrauen bis in tiefe Schräglagen. Er blieb bis am Schluss sehr Rund und hat auf jede Änderung des Kurvenradius exzellent reagiert. Eigentlich ein sehr gutes Verhalten für einen Reifen.


Der Vorderreifen ist an den Flanken unter dem gesetzlichen Minimum; jedoch in der Mitte hat er immer noch 3.1 mm Profil. Der Hinterreifen hat Aussen noch 2.6 und in der Mitte 3.3 mm Profil.
Der Reifen war offenbar auf der Strecke zu vielen Kurven ausgesetzt, welche dazu geführt haben, dass in der Mitte das Profil nicht entsprechend benutzt wurde. Dafür kann der Reifen ja nix.


Die Strecke der spanischen Pyrenäen, Languedoc, Cevennen, Ardeche, Ventoux, Verdon, Mercantour und über die Route de Grande Alpes zurück nach Hause. Diese Strecke hat nun mal genial viele Kurven, ist jedoch nicht eine repräsentative Teststrecke für einen Reifen.


Ich glaube ich muss dem Reifen noch einmal eine reelle zweite Chance geben.




Gruss CH31


20190817_193214.jpg



20190817_193312.jpg
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
​9tkm mit dem TrailSmart Max zurückgelegt!!


Profiltiefe vorne an den Flanken 1mm und hinten Lauffläche 1,5mm.


Ein sehr UNIVERSELLER Reifen mit keinen Schwächen ausser der gelegentlichen Geräusche!!



LG
Bertl
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meiner kippt in die Kurve. Schlechtester Reifen, den ich seit dem Anakee hatte.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
​...Ein sehr UNIVERSELLER Reifen mit keinen Schwächen ausser der gelegentlichen Geräusche!! ...
Warum sollte ich eine Reifen nehmen “keinen Schwächen”, wenn ich welche mit vielen Stärken haben kann? [emoji2957][emoji12]
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Noch ein Reifentest mal etwas anders.

Schade, dass der Test des Schräglagengrips zwar durchgeführt, das Ergebnis aber nicht veröffentlicht wurde. Da stellt sich mir die Frage, warum macht man erst die Anküdigung, um das dann unter den Tisch zu kehren oder gar zu verheimlichen? Hätte das technisch physikalische Ergebnis vielleicht gar nicht zu den Einschätzungen der beiden Profis gepasst?

Die grundsätzliche Anlage des Tests finde ich nämlich Super..
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Interessanter Test.
Vor allem war ich etwas erstaunt, wie "schlecht" der CTA3 bei den Verschleißwerten ist. (Tabelle ab min. 22:20 im Video) Er kommt ja fast direkt nach dem AVON. Im Gegensatz dazu der PST II mit Note 1.
Ich habe mit dem CTA3 derzeit knapp 5.000km gefahren. Mal schauen, wie lange er noch hält, das Profil jedenfalls könnte nochmal für die gleiche Laufleistung halten und damit wäre ich mehr als zufrieden. (und nein, das Motorrad wird nicht geschoben oder durch die Kurve getragen.)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich habe gestern einen Satz Trailsmart MAX montieren lassen und diesen mal über rund 220 Kilometer kreuz und quer durch Rheingau und Taunus gefahren.

Das Handling ist phantastisch und ca. ++ besser als beim Vorgänger. Das Handling des TR31 war wiederum ++ besser als beim Scorpion Trail I und Anakee II. Der Anakee I hatte quasi kein Handling, fast unfahrbar. Das Moped ist nun agiler als jede Supermoto.

Der Trockengrip ist gigantisch, also genau = wie beim Vorgänger. Ich bin kein einziges mal mit Lowsider unter oder mit Highsider über die Leitplanke geflogen, was bei den anderen Reifen auf den ersten 200 Kilometern immer mal wieder vorkam.

Der Nassgrip ist ebenfalls = zum Vorgänger...zumindest gefühlt, da die Strecke total trocken war.

Die Laufleistung wurde um mindestens +++ verbessert, jedenfalls ist bisher kaum Verschleiss zu erkennen. Das sollte hochgerechnet für mindestens 15.000 km reichen.

Und dann ist mir noch die hervorragende Eigendämpfung der Reifen aufgefallen. Fährt sich wie ne DS und man fühlt sich total entkoppelt bei gleichzeitig maximaler Agilität und Spurtreue.

Längsrillen läuft der Reifen überhaupt nicht nach, aber ich konnte auch keine entdecken.

Der TÜV-Prüfer konnte auf seiner 200 Meter Probefahrt heute auch nichts Negatives berichten.


Im Ernst:
Die Reifen sind schwarz und rund, lassen sich auf öffentlichen Straßen, im erlaubten Bereich, prima fahren.

Canario
 
Thema:

Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Oben