Vorstellung - Michelin Road 5

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre aktuell den A40 und hatte bei Nässe schon ein paar Male unangenehme Zuckerer. Daher nochmal... ich hätte gerne mehr Reserven!
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Fahre aktuell den A40 und hatte bei Nässe schon ein paar Male unangenehme Zuckerer.
Daher nochmal... ich hätte gerne mehr Reserven!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
na, wenn du glaubst, dass der Road 5 gar keine "Zuckerer" im Nassen hat, dann bist du aber ein echt gläubiger Mensch ;)

Amen :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bin den PST2 auch öfters im Nassen gefahren. Da kenne ich so etwas nicht. Und ich fahren nicht mal schnell. Oder ich bin auf anderen Straßen als Du unterwegs. Whatever...
Ich weiß schon, dass Du alle Reifenhersteller gripseitig heilig sprichst. Aber mMn ist da immer noch Luft nach oben.
Jetzt „Amen“ [emoji12][emoji41]
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Sieht vielversprechend aus ... ich hoffe er kann's halten.
Die vorherigen Road 3+4 waren mir zu nässelastig ausgelegt.
find grad des nässelastige gut. Auf trockener Strasse kann Jeder fahren :p
Atze, denke was Larsi damit sagen will, daß der Road 3/4 auf trockener Straße keine ordentliche Laufleistung hat.

Als wir in den Pyrenäen waren, hatte Spark den Reifen mit ca. 3,5tkm runtergerubbelt und mußte nen neuen aufziehen lassen. Das war für unsere Fahrerei doch etwas sehr mager. Da hielt mein CRA2 2tkm länger.

Die Frage ist, lohnt ein solcher Reifen, weil er im Regen gut geht?
M.E. nicht. Die meisten Kollegen ziehen die Kopfbremse dermaßen an, daß ich trotz bekanntermaßen "sauschlechtem" Naßvfahrverhalten oft ne Lücke nach hinten auffahre.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Screenshot-2017-11-13 Vorstellung - Michelin Road 5 - Seite 3.png


Die Luft wird auf dem Niveau langsam dünn, den Metzeler, Pirelli und Dunlop bin ich auf der Q in 110 und 150er
gefahren, die Auflistung entspricht genau meinen Erfahrungen in Sachen Nässehaftung.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
4-5 sek verlieren auf dieser kleinen Runde sind welten und keine Rede von die Luft wird dünn.

da hat sich Michelin die Vorherrschaft im Nassen von Metzeler wieder zurück geholt, wie es aussieht
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.340
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja ne is klar Murat.

Wenn ich das mit meinem Kumpel ausfahre, dann hat er auch 5 Sekunden Vorsprung. Leider Gottes völlig egal, welche Reifen er drauf hat... 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mich würde interessieren, wie schnell man so eine Runde mit einem HEIDENAU K60 Scout :rolleyes: fährt - dann hätte ich eine Grundlage oder Maßstab für diesen Vergleichstest. ............ oder kommt man da erst gar nicht an und liegt gleich im Grünstreifen ... wo der K60 ja auch eigentlich hingehört?

Aber generell sind für mich die Haftwerte bei Nässe weniger interessant - bei dem Wetter trinke ich dann lieber öfters einen Kaffee :rolleyes:.

Dennoch sind solche Tests immer wieder interessant, was es doch für Unterschiede gibt, die ich allerdings wohl nie so "erfahren" werde. Für mich hat am Ende die Wertung "Haltbarkeit" einen höheren und ausschlaggebenden Stellenwert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
4-5 sek verlieren auf dieser kleinen Runde sind welten und keine Rede von die Luft wird dünn.

da hat sich Michelin die Vorherrschaft im Nassen von Metzeler wieder zurück geholt, wie es aussieht
Also die absoluten Zeiten sehe ich jetzt auch nicht sooo dramatisch, weiß ja gar nicht wie lang genau die "Teststrecke" ist .
Ich vermisse ehrlich gesagt auch den Vergleich mit dem Vorgänger Pilot Road 4 und da war ich mir auch nicht sicher, ob Metzeler sich die Nässekrone überhaupt geholt hat. Der RT01 ist mMn sehr dicht dran am MPR4, aber ob er den im direkten Vergleich in der Nässe-Wertung toppen kann?

Bitte mich nicht falsch verstehen, der RT01 hat mich im Nassen absolut überzeugt, volles Vertrauen zum Vorderrad vom ersten Meter an und mit der XR auch bei 240 km/h auf der Autobahn (Bitte nicht Schwachsinn sagen, das weiß ich selbst) Der Michelin Pilot Road4 hat mich aber im Nassen und Kalten noch mehr begeistert.

Was der neue Road5 nun tatsächlich kann (Trocken wie Nass) , wird man bald sehen, auch die neuen Produkte der Mitbewerber wie der Bridgestone T31, auf den ich sehr gespannt bin.

Auf gar keinen Fall spekuliere ich aber im Vorfeld ... :cool:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Michelin Pilot Road 4 ist meiner Erfahrung nach vor dem Pirelli Angel GT plaziert.

Die Luft an der Spitze wird sogar sehr dünn ;), 3 Reifen (ich zähle den Mi 4er dazu) unter 4 Sekunden
zum neuen Regenkönig.

Bei der Trennscheibenbereifung der TÜ hab ich die Metzeler RT 01 als ein mü besser im Regen,
als der Michelin Pilot Road 4 Trail empfunden.

.....und Welten sind es von den Spitzenkandidaten zum Dunlop Roadsmart lll :cool:.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die Werbung verspricht "Quantensprünge", mit viel Glück sind es Trippelschritte
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Fahrer sein Handwerk versteht und reproduzierbare Zeiten fährt, sind 5s pro Minute auf einer abgesperrten Piste eine Welt!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
der direkte zeitenvergleich zum pr4 hätte mich auch interessiert, schade


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Aber mal ganz ehrlich: selbst bei ambitionierter Fahrweise im Regen (ich mache das nicht, bin Regenschisser :p) wird man auf der LS wohl mit allen genannten Reifen gleich "schnell" fahren , oder?!!

Solche Zeitunterschiede fährt an doch alleine aus Sicherheitsgründen nur auf einer Renne raus...
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Da ich wohl als einer der Wenigen den Reifen schon gefahren bin folgende Hinweise.

Das Bremsen Nass kann ich bestätigen..jedoch denke ich hier sind für den Normalo R01-RA3 und R5 auf gleich hohem Niveau.

Zu dem Werbevideo möchte ich anmerken...Bruno, so heißt der Fahrer, hat der R05 mitentwickelt und der Test findet auf einer Teststrecke von MI statt, mit dort durch MI definiertem Untergrund =

Bruno kennt die Grenzen seines Reifens ganz genau = - 1 Sekunde
Untergrund hat definierte Gleitwerte...jeder Reifen reagiert je nach Untergrund etwas anders = -0,5 Sekunde
Werbevideo soll Produkt ja auch pushen = - 1 Sekunde

Dann relativiert sich das Ganze etwas zu den bekannt guten aktuellen Produkten.

Unbestritten kann Michelin Nässe, das wird auch bei R5 so sein....aber ich bin fest überzeugt, in einem GS-Forum werden max 1-2 % einen Unterschied bezüglich Nässeverhalten zwischen dem R5 - R01 und RA3 wirklich rausfahren.

Fazit...der neue Road 5 kann auch Nässe...aber seine Stärken liegen woanders...wo???
noch ein paar Tage abwarten!!!

Grüsse
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
und hier mal ein ganz interessanten Video zum nachdenken bezüglich
Nässe, Leistung, Reifenbreite und Können

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Solche Zeitunterschiede fährt an doch alleine aus Sicherheitsgründen nur auf einer Renne raus...

Wenn ich auf der Renne 5s pro Minute langsamer als Bestzeit fahre (zb Oschersleben 1:50,5 statt 1:42), dann wird aus Fahren am Limit plötzlich gemütliches Cruisen (ist wirklich so). Für 1:42 muss alles passen, 1:45 geht schon locker rundenlang, bei 1:50 werden die vorgewärmten Reifen kalt. (Das nur so als Beispiel, bei wirklich schnellen Fahrern ersetze die Zahlen mit 1:29, 1:32, 1:38)

Aber mMn geht es auf der Straße auch nicht um die Zeitunterschiede ...
Auf der Landstraße wird man mit dem besseren Reifen nicht zwingend schneller fahren, aber die Luft zum Grenzbereich wird größer.
Oder man fährt doch etwas runder und flotter ... wobei es mir dabei nur um Fahrspaß (=Schräglage) geht, nicht um früher am Ziel zu sein.
 
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 5

Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

    Vorstellung - Michelin Road 6 + GT: Jetzt hat Michelin den Road 6 + Road 6 GT vorgestellt. Der Nachfolger für den Road 5 und Road 5 GT. Den Road 5 Trail (der in der aktuellen...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

    Vorstellung - Michelin Road 6 + GT: Jetzt hat Michelin den Road 6 + Road 6 GT vorgestellt. Der Nachfolger für den Road 5 und Road 5 GT. Den Road 5 Trail (der in der aktuellen...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Oben