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la2709
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.11.2013
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- 1
Ich habe innerhalb von mehreren Wochen für zwei Fahrzeuge Reifen bestellt. Beim ersten Mal ging alles glatt. Nach vier Arbeitstagen waren die Reifen beim Montagepartner, dieser hat mich sogar angerufen, Termin vereinbart, gewartet und die neuen Reifen waren montiert.
Beflügelt von dem Ablauf habe ich für ein anderes Fahrzeug nochmals bei Tirendo bestellt. Das war am Montagvormittag, den 18.11.2013.
DAS HÄTTE ICH BESSER NICHT MACHEN SOLLEN !!!
Kurze Zeit nach der Bestellung bei Tirendo erhielt ich die Auftragsbestätigung in der selben Minute zweimal, mit zwei unterschiedlichen Nummern, also zwei Bestellungen. In zwei weiteren zeitgleichen Emails bekam ich auch zwei Triendo-Rechnungen zugesandt.
Ich rief sofort bei der Tirendo-Hotline für laufende Bestellungen an (das war 29 Minuten nach dem Eingang der Auftragsbestätigung). Ich schilderte den Vorgang, der Mitarbeiter sagte, dass sie innerhalb von 10 Sekunden zweimal die gleiche Bestellung erhalten haben.
Ich sagte, dass das nicht sein kann, da wie bei jedem guten Online-Shop ein Einkaufswagen nur einmal geleert werden kann und es nur einen Bestellvorgang gegeben hat (wie will man auch in 10 Sekunden einen Einkauf samt Zahlungsinformationen zweimal machen).
Nun, der Tirendo-Mitarbeiter sagte, er könne die Bestellung nicht aufhalten, sie würde schon bearbeitet. Mein Einwand, dass die Reifen doch sicher erst 1-2 Tage später rausgehen, beantwortete der Mitarbeiter mit dem Rat, ich solle doch die Annahme verweigern. Ich sagte, dass das so nicht einfach ginge, weil die Lieferungen zum Montagepartner gingen. Sein Rat: ich solle ihn informieren.
Ich fragte noch nach, was passiert, wenn das schief geht und der Montagepartner beide Lieferungen annimmt. Dann solle ich nochmals anrufen, Tirendo liese dann die zweite Lieferung abholen.
Vorsichtshalber habe ich alles nochmals per Email an Tirendo gesandt und bekam dort auch die gleiche Antwort schriftlich.
Also habe ich den Montagepartner erst per Email und dann noch persönlich darüber informiert, dass er nur einen Satz annehmen soll und die zweite Lieferung nicht annehmen soll.
Nun es kam wie befürchtet. Die Aussendung per DPD war erst über 24 Stunden nach meinem Wideruf. Natürlich sind beide Sätze versandt worden. Am nächsten Tag rief der Montagepartner an, dass er beide Sätze annehmen musste, weil DPD alles zusammengepackt hat und sich weigerte nur einen Satz zurückzunehmen (alles oder nichts!).
Spätestens da habe ich bedauert, dass ich dem Montagepartner nicht gesagt habe, dass er alles verweigern soll.
Okay, also nochmals bei Tirendo angerufen und zunächst wurde telefonisch dann auch per Email bestätigt, dass der zweite Satz abgeholt wird. Das war am Mittwoch, den 20.11.2013. Sicherheitshalber habe ich meine Büroadresse als Abholadresse angegeben, da ich nicht wußte wann abgeholt wird.
Am Abend war ich dann beim Montagepartner. Es sind immer jeweils zwei Reifen von Tirendo zusammengepackt, leider hat der Montagepartner die Sätze nicht zu den Bestellungen zuordnen können (kleingedruckte Aufkleber) und hat zwei Reifen aus der einen und zwei aus der anderen Bestellung ausgepackt.
Nach der Montage, habe ich die jeweils zwei originalverpackten Reifen mitgenommen und zu mir ins Büro mitgenommen und am kommenden Tag per Email Tirendo nochmals informiert, dass sie zwei Reifen oder der einen Bestellung und zwei aus der anderen Bestellung zurückerhalten. Tirendo hat mir dann mitgeteilt, dass sie das zur Kenntnis genommen haben und es an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben. Das war am Donnerstag, den 21.11.2013.
Heute haben wir Samstag, den 30.11.2013. Die 4 Reifen stehen noch immer bei mir im Büro. Ich habe bisher keinen Abholtermin von Tirendo erhalten. Am vergangenen Dienstag habe mal nachgefragt und es hieß es könne schon mal 8 Arbeitstage dauern, bis abgeholt wird. Diese sind aber auch schon vorbei.
DPD war am Mittwoch zufällig bei meinen Nachbarn, ich sprach sie auf die Abholung an und sie sagten mir, dass sie keinen Abholauftrag von Tirendo haben.
Nachdem die Kreditkarte von mir (doppelt) belastet wurde, gehe ich davon aus, dass das alles von Tirendo Taktik ist. Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Auftrag nicht 29 Minuten später storniert werden kann. Der Mitarbeiter hat mir ja gleich bestätigt, dass ich hiermit widerrufen haben.
Die (über-)lange Abholzeit ist wahrscheinlich auch Taktik, um notorische Rücksender zu "bestrafen". Leider soll ich wohl jetzt wohl auch bestraft werden!
Ich kann also Allen nur raten, wer sonst nichts zu tun hat kann dort sicher bestellen. Allen anderen rate ich sich dies gut zu überlegen.
Übrigens: ein Mitarbeiter hat mir am Telefon schon gesagt, dass solche Sachen wohl schon vorkommen können. Gut, wenn dies aufgrund der vielen Tausend Reifen, die die wohl pro Woche raussenden ein paar mal passiert, dann klingt dies vielleicht wie Einzelfälle.
Aber wer will schon dieser Einzelfall sein?
Noch etwas: eine Entschuldigung kommt denen ganz schwer über die Lippen bzw. wird geschrieben.
Beflügelt von dem Ablauf habe ich für ein anderes Fahrzeug nochmals bei Tirendo bestellt. Das war am Montagvormittag, den 18.11.2013.
DAS HÄTTE ICH BESSER NICHT MACHEN SOLLEN !!!
Kurze Zeit nach der Bestellung bei Tirendo erhielt ich die Auftragsbestätigung in der selben Minute zweimal, mit zwei unterschiedlichen Nummern, also zwei Bestellungen. In zwei weiteren zeitgleichen Emails bekam ich auch zwei Triendo-Rechnungen zugesandt.
Ich rief sofort bei der Tirendo-Hotline für laufende Bestellungen an (das war 29 Minuten nach dem Eingang der Auftragsbestätigung). Ich schilderte den Vorgang, der Mitarbeiter sagte, dass sie innerhalb von 10 Sekunden zweimal die gleiche Bestellung erhalten haben.
Ich sagte, dass das nicht sein kann, da wie bei jedem guten Online-Shop ein Einkaufswagen nur einmal geleert werden kann und es nur einen Bestellvorgang gegeben hat (wie will man auch in 10 Sekunden einen Einkauf samt Zahlungsinformationen zweimal machen).
Nun, der Tirendo-Mitarbeiter sagte, er könne die Bestellung nicht aufhalten, sie würde schon bearbeitet. Mein Einwand, dass die Reifen doch sicher erst 1-2 Tage später rausgehen, beantwortete der Mitarbeiter mit dem Rat, ich solle doch die Annahme verweigern. Ich sagte, dass das so nicht einfach ginge, weil die Lieferungen zum Montagepartner gingen. Sein Rat: ich solle ihn informieren.
Ich fragte noch nach, was passiert, wenn das schief geht und der Montagepartner beide Lieferungen annimmt. Dann solle ich nochmals anrufen, Tirendo liese dann die zweite Lieferung abholen.
Vorsichtshalber habe ich alles nochmals per Email an Tirendo gesandt und bekam dort auch die gleiche Antwort schriftlich.
Also habe ich den Montagepartner erst per Email und dann noch persönlich darüber informiert, dass er nur einen Satz annehmen soll und die zweite Lieferung nicht annehmen soll.
Nun es kam wie befürchtet. Die Aussendung per DPD war erst über 24 Stunden nach meinem Wideruf. Natürlich sind beide Sätze versandt worden. Am nächsten Tag rief der Montagepartner an, dass er beide Sätze annehmen musste, weil DPD alles zusammengepackt hat und sich weigerte nur einen Satz zurückzunehmen (alles oder nichts!).
Spätestens da habe ich bedauert, dass ich dem Montagepartner nicht gesagt habe, dass er alles verweigern soll.
Okay, also nochmals bei Tirendo angerufen und zunächst wurde telefonisch dann auch per Email bestätigt, dass der zweite Satz abgeholt wird. Das war am Mittwoch, den 20.11.2013. Sicherheitshalber habe ich meine Büroadresse als Abholadresse angegeben, da ich nicht wußte wann abgeholt wird.
Am Abend war ich dann beim Montagepartner. Es sind immer jeweils zwei Reifen von Tirendo zusammengepackt, leider hat der Montagepartner die Sätze nicht zu den Bestellungen zuordnen können (kleingedruckte Aufkleber) und hat zwei Reifen aus der einen und zwei aus der anderen Bestellung ausgepackt.
Nach der Montage, habe ich die jeweils zwei originalverpackten Reifen mitgenommen und zu mir ins Büro mitgenommen und am kommenden Tag per Email Tirendo nochmals informiert, dass sie zwei Reifen oder der einen Bestellung und zwei aus der anderen Bestellung zurückerhalten. Tirendo hat mir dann mitgeteilt, dass sie das zur Kenntnis genommen haben und es an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben. Das war am Donnerstag, den 21.11.2013.
Heute haben wir Samstag, den 30.11.2013. Die 4 Reifen stehen noch immer bei mir im Büro. Ich habe bisher keinen Abholtermin von Tirendo erhalten. Am vergangenen Dienstag habe mal nachgefragt und es hieß es könne schon mal 8 Arbeitstage dauern, bis abgeholt wird. Diese sind aber auch schon vorbei.
DPD war am Mittwoch zufällig bei meinen Nachbarn, ich sprach sie auf die Abholung an und sie sagten mir, dass sie keinen Abholauftrag von Tirendo haben.
Nachdem die Kreditkarte von mir (doppelt) belastet wurde, gehe ich davon aus, dass das alles von Tirendo Taktik ist. Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Auftrag nicht 29 Minuten später storniert werden kann. Der Mitarbeiter hat mir ja gleich bestätigt, dass ich hiermit widerrufen haben.
Die (über-)lange Abholzeit ist wahrscheinlich auch Taktik, um notorische Rücksender zu "bestrafen". Leider soll ich wohl jetzt wohl auch bestraft werden!
Ich kann also Allen nur raten, wer sonst nichts zu tun hat kann dort sicher bestellen. Allen anderen rate ich sich dies gut zu überlegen.
Übrigens: ein Mitarbeiter hat mir am Telefon schon gesagt, dass solche Sachen wohl schon vorkommen können. Gut, wenn dies aufgrund der vielen Tausend Reifen, die die wohl pro Woche raussenden ein paar mal passiert, dann klingt dies vielleicht wie Einzelfälle.
Aber wer will schon dieser Einzelfall sein?
Noch etwas: eine Entschuldigung kommt denen ganz schwer über die Lippen bzw. wird geschrieben.