Wechselfelgen gibt es nicht

Diskutiere Wechselfelgen gibt es nicht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leute, helft mir doch mal bitte auf die Spruenge. Moeglicherweise moechte ich als eigentlich reiner Strassenfahrer naechstes Jahr mal eine...
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Leute, helft mir doch mal bitte auf die Spruenge.
Moeglicherweise moechte ich als eigentlich reiner Strassenfahrer naechstes Jahr mal eine laengere Tour fahren, auch auf schlechter, oder sogar unbefestigter Wegstrecke....

Ich habe noch meine alte 1150, die wuerde ich fuer so eine Tour nehmen, aber sie wurde irgendwann auf 17" umgeruestet, und eigentlich moechte ich das auch so belassen. Da ein kleines Vorderrad in Bezug auf Spurstabilität dem groesserem Durchmesser aber unterlegen ist, hoffe ich mit Grobprofilreifen fuer 17" zu Recht zu kommen. Gibt es sowas ueberhaupt, macht das Sinn, oder ist das totaler Quatsch? Was kann ich tun, kompletter Rueckbau kommt nicht in Frage, und leider gibt es wohl soetwas wie Wechselfelgen nicht :-)

Wer kann helfen ?

Mike
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Pirelli Scorpion und TKC 80 gibts doch in 17 Zoll
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe den Eindruck, er redet vom Vorderrad...
Ich doch auch.Es hat sich was getan am Reifen Markt.:)

- - - Aktualisiert - - -

http://www.reifen24.de/Motorrad/PIRELLI-120-70ZR17M-C-58W--TL-TL-58-W-SCORPION-TRAIL-FRONT.html

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ungeachtet der Reifenfreigaben beim 17 Zollumbau, kann man die TKC vorne sicherlich auch in 17 Zoll mit 120 mm Breite drauf machen. Und wahrscheinlich bringen die sogar etwas gegenüber den vermutlich derzeit montierten reinen Straßenreifen. Etwas albern ist das ganze dann allerdings schon. So wie der Umbau der GS von 19 auf 17 Zoll.

Ich würde es nicht machen und lieber mit meinen "normalen" Reifen den Ausflug in's Nichtasphaltierte wagen. Das habe ich vor Jahren auch schon mit ganz normalen Motorrädern gemacht. Dort wo es dann zu schwierig wurde (entweder für mich oder für die Reifen) habe ich es halt gelassen. Spaß hatte ich trotzdem.

Der gelinkte Scorpion wäre übrigens keine bessere Alternative für's Gelände. Der ist trotz der Bezeichnung Trail, eigentlich ein Straßenreifen mit relativ viel Gummi im Neuzustand. Ein sehr guter zudem. Aber es gibt ja auch noch andere Scorpions, die zumindest optisch geländegängiger aussehen.

Gruß Thomas
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Wenn du beide Räder und Reifen größen in deinem Schein eingetragen hast kannst du doch die Räder wechseln so oft du Willst .Wenn du einen 2ten komletten Satz hast ist das doch kein Thema.
Das einzige auf was du achten solltest ist der tausch der Tachoschneke für den jeweiligen Radsatz.30 min.Arbeit und die Räder sind getauscht.
 
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Das ist interessant, ich bin davon ausgegangen, das mehr geaendert wurde, Federbeine zum Beispiel.. Danke.
Mike
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im allgemeinen ist der tausch problemlos.
ausser es wurde eine andere untere gabelbrücke eines strassenboxers verbaut.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, man bekommt sicher den TKC 80 auf die Straßenfelgen. Hinten den 150er auf eine 160er Felge sollte gehen und vorne den 17-Zoll 120mm Hinterreifen entgegen der Laufrichtung. Dass es dafür TÜV gibt glaube ich nicht, aber wenn du dein Moped direkt ins Flugzeug packst und auf einem anderen Kontinent herumfährst interessiert das niemanden.

Was verstehst du denn unter unbefestigte Straße? Ich war dieses Jahr mit Metzeler Z6 in Estland und Lettland, wo es noch massenhaft Schotterstraßen gibt(offizielle Straßen mit Bushaltestellen,hehe). 70-80km/h auf Schotter gingen mit dem Reifen fast immer, einmal sogar 100. Zur Not, wenn es übelstes Wellblech ist und man nur 30 Fahren kann, kann man Luft ablassen(vorne und hinten AUF 2 bar reduzieren -> wieder 60km/h) Solange du nicht in Matsch/Gras willst, geht mit Straßenreifen schon einiges. "Probleme" bereiten eher die Alu-Gussfelgen. Die sind lange nicht so stabil wie Speichenfelgen. Die können schonmal einen Schlag bekommen. Ist eigentlich nicht Spürbar, man sieht es dann nur beim Auswuchten. Extrem spitze Steine und einzelne auf hartem untergrund liegende Steine sollte man möglichst nicht erwischen, das kann das Ende für den Reifen sein. Laut meinem Reifenhändler sind aber die neueren Reifen mit 3 Gummimischungen etc etc. nicht mehr so robust wie z.B. der Z6
Grüße
Kevin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo, man bekommt sicher den TKC 80 auf die Straßenfelgen. ... vorne den 17-Zoll 120mm Hinterreifen entgegen der Laufrichtung. ...
was soll der unsinn??

den gibts doch in fast allen größen ohne rumzupfuschen ...
Continental Motorradreifen*-*TKC 80

120/70 B 17 M/C 58Q TL M+S
100/90 - 19 M/C 57S TT M+S
110/80 B 19 M/C 59Q TL M+S
2.50 - 21 M/C 48S TT M+S
2.75 - 21 M/C 52S TT M+S
80/90 - 21 M/C 48S TT M+S
3.00 - 21 M/C 51S TT M+S
90/90 - 21 M/C 54S TT M+S
90/90 - 21 M/C 54T TL M+S
120/90 - 17 M/C 64S TT M+S
130/80 - 17 M/C 65S TT M+S
130/80 - 17 M/C 65T TL M+S
5.10 - 17 M/C 67S TT M+S
140/80 -17 M/C 69Q TL M+S
150/70 B 17 M/C 69Q TL M+S
180/55 B 17 M/C 73Q TL M+S
3.25 - 18 M/C 59S TT M+S
3.50 - 18 M/C 62S TT M+S
4.00 - 18 M/C 64R TT M+S
4.10 - 18 M/C 66P TT M+S
110/80 - 18 M/C 58Q TT M+S
120/90 - 18 M/C 65R TT M+S
140/80 - 18 M/C 70R TT M+S
150/70 B 18 M/C 70Q TT M+S
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Da hast du natürlich recht! Scheinbar haben die ihre Größen erweitert. Den 120/70 Vorderreifen gab es im letzten Winter als ich einen haben wollte ziemlich sicher noch nicht.
 
Thema:

Wechselfelgen gibt es nicht

Wechselfelgen gibt es nicht - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben