Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?

Diskutiere Wechselt ihr immer gleich beide Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, irgendwas muss anders mit den Reifen geworden sein, denn als ich noch den alten Tourance fuhr, war es immer so: ein Vorderreifen, zwei...
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, irgendwas muss anders mit den Reifen geworden sein, denn als ich noch den alten Tourance fuhr, war es immer so: ein Vorderreifen, zwei Hinterreifen.

Diese Frage stellt sich längst nicht mehr, denn beide Reifen verschleißen immer gleich, egal welches Fabrikat.
(Hatte bisher CTA1+2, TNext, PST2, TKC 70. Den EXP vergessen wir dabei schnell)

Was aber den Vorteil hat, dass man immer wieder das geile Gefühl neuer Reifen erlebt.

Gruß, Machtien
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Seit ich den Heidenau drauf habe passt es wieder, 2x hinten -1x vorne
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Seit ich den Heidenau drauf habe passt es wieder, 2x hinten -1x vorne
Mir wird der vordere irgendwann auch noch zu laut - da freue ich mich immer auf die rundum Erneuerung. Und nach 12-14.000 km, da kann man ruhig beide wechseln :cool:.

Früher, also so vor 30-20 Jahren, mit ME 99 u. ä., da war es bei mir auch immer so: beim 2. Hinterradreifen gabs auch vorne einen neuen.

Aber seit etwa 10 Jahren sind die vorderen Reifen auch nicht mehr die Helden, wenn der hinter runter ist. Und beim Tourance EXP hatte der vordere sogar fast weniger Profil, als der hintere.

Und der HEIDENAU wird dann schon sehr schuppig vorne! Grip ist zwar immer OK, aber ein neuer Satz ist da schon ein LUXUS, den ich mir gerne gönne.

@ Bonsai
Bei Deinen km-Leistungen würde ich mir ggf. auch etwas mehr Gedanken machen ..... :cool:, rein rechnerisch. Aber immer 2 Termine koordinieren ist auch nicht der Hit. Und bei jeder Tour überlegen, welcher Reifen nun wie lange noch halten könnte, das will ich auch nicht.

Rechnerisch habe ich für mich ermittelt, liegt der Verschleiß beim HEIDENAU bei ca. 0,00067 - 0,00092 mm/km, auf Touren 0,00055 mm/km. Da komme ich mit meinen Berechnungen immer gut hin gegen Ende, ob er für eine 3.000 km Tour noch reichen könnte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir wird der vordere irgendwann auch noch zu laut - da freue ich mich immer auf die rundum Erneuerung. Und nach 12-14.000 km, da kann man ruhig beide wechseln :cool:.
...
Sehe ich auch so.
Nur reichen Reifen bei mir nicht so weit ...
Mehr als 7000km bin ich noch mit keinem Hinterreifen gefahren (Ur-Tourance auf 1150GS inkl Einfahrphase)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bei meinen bisherigen Motorrädern und meinem Fahrstil war es immer so, dass 1 Vorderreifen 2 Hinterreifen überlebt hat. Ich gehe davon aus, dass es bei der GS ebenso ist - werde ich noch sehen. Würde aber nie auf die Idee kommen einen 50%-igen Reifen schon zu ersetzen, auch wenn sich der Reifenhändler freuen mag....:confused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir halten die Vorderradreifen eigentlich auch immer solange wie 2 Hinterradreifen. Die Hinterradreifen hielten zwischen 5000 und 8000 km.

Gruß,
maxquer
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
JHabe dann auf Tourance Next gewechselt und jetzt ist der Hinterreifen bei weiteren 13.000 km total fertig. Das liegt bestimmt am etwas beschleunigten Blümchenpflückermodus. Der Vorderreifen hat aber noch fünf Millimeter. Der dürfte also noch weitere 5.000 km halten.
Moin,

der vordere Reifen hat ja gerade 5 mm, wenn er neu ist. Das kann nicht stimmen.

Bei mir halten beide Reifen Tourance Next jeweils etwa 10.0000 km und werden gleichzeitig gewechselt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mein Reifenhändler antwortet auf die Frage, wie viel denn die Montage inkl. Wuchten+Entsorgung vorne und hinten kostet: "20 Euro."
Auf Nachfrage, was 1 Rad dann kostet: "...auch 20 Euro."
:D:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei mir halten beide Reifen Tourance Next jeweils etwa 10.0000 km und werden gleichzeitig gewechselt.
Und jetzt sind wir wieder beim Reifenthema

Die Tourance EXP, die auf meiner XT 1200 Z neu montierten waren, hielten, wie auch der 2. Satz, nur 6.500 km. Und eigentlich waren die vorderen Reifen früher an der Abfahrgrenze, als die hinteren.

Dann habe ich den Anakee 2 montiert, die hielten beide immer um die 10.000 km bis 13.000 km (5 Sätze) und der Heidenau (6 Sätze) immer 11.000 - 14.000 km.

Es gibt Unterschiede bei den Reifen - die die Haltbarkeit verlängern/verkürzen, und beim Fahrstil.

Da mein Fahrstil aber immer der selbe ist, kann ich sehr gut die Reifen - die ich fahre - miteinander vergleichen.

Und wie schon geschrieben - ich wechsel immer das Pärchen - das fährt sich einfach besser, sicherer und ist auch zeitsparend.

@ Larsi
Sehe ich auch so. Nur reichen Reifen bei mir nicht so weit ... Mehr als 7000km bin ich noch mit keinem Hinterreifen gefahren (Ur-Tourance auf 1150GS inkl Einfahrphase)
Da kann ich nur sagen, mein Bruder fuhr den Ur-Tourance auf seiner 1200-GSA bis 16.000 km. Und er ist der, der gerne und öfters auf der Autobahn brennt, .... . In der Kurve waren die nicht so gut. Aber die Haltbarkeit war schon gigantisch, die sich mir, aufgrund seines Fahrprofils, nicht so richtig erklärte. Theorie und Praxis .......:cool:.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dies Gerede um zeitsparend und Schwierigkeit bei der Koordinierung des Reifenwechsel verstehe ich irgendwie nicht. Ich hole mir den oder die Reifen, die ich brauche aus dem Internet, baue den oder die Räder abends nach der letzten Runde aus und bringe sie morgens zum Montagebetrieb. Abends nach der Arbeit hole ich sie dann wieder ab und baue sie wieder ein. Was daran problematisch ist, geht mir nicht so ganz auf.

Gruß,
maxquer
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich fahre, vor, während oder nach derTour/Arbeit beim Reifenhändler vorbei, 20-30min bin ich wieder weg, mit 1 oder 2 neuen Reifen!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

meine gerade gewechselten Pirelli Scorpion Trail II hatten neu vorne 5 mm und hinten 9 mm drauf.

Das ist wahrscheinlich vom Hersteller genauso ausbaldowert, daß die dann gemeinsam am Ende sind.

Bei mir war es jedenfalls so: als ich nach 9.500 km auf einen neuen Satz PST II umgestiegen bin, waren vorne noch 1,7 mm und hinten 1,6 mm drauf.

Dann natürlich beide gewechselt:rolleyes:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Moin,

der vordere Reifen hat ja gerade 5 mm, wenn er neu ist. Das kann nicht stimmen.

Bei mir halten beide Reifen Tourance Next jeweils etwa 10.0000 km und werden gleichzeitig gewechselt.
Jepp, is korrekt, da hab ich wohl ein bisschen übertrieben. :lalala:

Also: Beide Reifen (Tourance Next) sind jetzt 13.000 km drauf. Der hintere hatte neu 8mm, ist jetzt bei unter 2mm. :untersuch: Der Vordere hatte neu 5 mm, ist jetzt bei ca. 3,5, aber noch weit weg von "total fertig".

Meine sensationellen Kilometerleistungen (die EXP hielten bei mir 17.000) liegen zum einen an meinem Fahrstil, ich pflücke keine Blümchen während der Fahrt, ich sehe ihnen beim Wachsen zu! Zum Zweiten fahr ich auch nur ne kleine G650GS, die wiegt viel weniger und die Beschleunigungs- und Bremskräfte sind bei Weitem nicht so hoch wie bei Euren dicken Kühen, die Reifen sind aber die Gleichen.
Da verschleißts eben nicht so schnell.

Offensichtlich gibts bei Euch ne Menge unterschiedlicher Meinungen zum Thema. Ob ich den "Neureifeneffekt" so stark merke, wage ich bei meinem Fahrstil zu bezweifeln, ebenso wird die Sicherheit aus gleichem Grund kaum leiden. Ich tendiere also wie einige von Euch auch zum einzeln wechseln, wenn fällig. Ich bin nicht wirklich geizig, aber warum soll ich einen Reifen wegschmeißen, der selbst beim TÜV und bei der Rennleitung noch nicht beanstandet würde?

Ich werde bei meinem Reifenhändler beide Reifen bestellen und bezahlen. Den Hinteren soll er mir gleich draufziehen, den Vorderen nehm ich erstmal mit nach Hause. Wenn der dann fälig ist fahr ich nur mit dem Vorderrad und dem neuen Reifen zum Wechseln hin, trink nen Kaffee und nehm das fertige Rad gleich wieder mit. Der Händler ist 10 Min. von mir entfernt, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Mann, waren das noch Zeiten, als ich noch meine alte Simson S51 gefahren hab. Wenn da der hintere Reifen (natürlich Heidenau) abgefahren war, hab ich beide Räder ausgebaut und einfach von hinten nach vorne getauscht. Nicht nur die Reifen, nein, die kompletten Räder, das geht, sind die identischen Räder vorn und hinten. Dann nochmal 10.000 km gefahren. Die beiden neuen Reifen, die man mal alle 10 Jahre brauchte, kosteten dann ZUSAMMEN 30,-€.

:dance: ..., so schön, schön war die Zeit !
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe meist folgendes Verschleißbild: 3 Vorderreifen auf 2 Hinterreifen!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Auf der GS waren bisher beide gleichzeitig flach, mit einer Ausnahme, da brachte
der vordere Reifen ca. 3000 km mehr als der Hintere.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei meinen GS war es in der Regel so, dass aufgrund des Telelever, zumindest schiebe ich es darauf, der Vorderreifen eher fertig war als der hintere. Bei der XT hatte ich das so nicht, aber bei meinem jetzigen Satz TKC 70 ist der VR auch fast hinüber, während der HR noch für einige tausend Kilometer gut ist. Also gibt es demnächst nur einen neuen Reifen für vorn.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich kaufe immer einen neuen Satz.
Meistens sind dann auch beide Reifen fällig, vielleicht würden noch paar Kilometer gehen. Aber ich brauche meistens nur 3 Sätze Reifen im Jahr. Da ist der Spaßfaktor mit neuen Reifen höher, als die Ersparnis.


reifen.JPG



Wenn ich so ein Kilometerfresser wäre wie Bonsai würde ich das anders sehen und würde auch selber meine Reifen montieren.


Gruß
Jochen
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wie immer!
Es kommt drauf an.
Nämlich wie man fährt, und auch was man fährt.

Bei mir ähnlich wie bei Bonsai.
Verbrauche Ø 3 Sätze/Jahr.
Fahre Kurven und Kehren gerne schnell an, bremse spät und stark, lenke spät und stark ein.
Gas bei jeder Gelegenheit ganz auf, eher nicht. Vermutlich hält dadurch der Hinterreifen etwas länger.

Gruß Rolf
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wer später bremst, ist länger schnell :cool:
 
Thema:

Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?

Wechselt ihr immer gleich beide Reifen? - Ähnliche Themen

  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

    Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

    Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

    Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

    Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Oben