Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen

Diskutiere Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wo dann wieder das Thema "angepasste Fahrweise" zum tragen kommen. Eine tief stehende Sonne und die damit verbundene schlechte Sicht ist keine...
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wo dann wieder das Thema "angepasste Fahrweise" zum tragen kommen.
Eine tief stehende Sonne und die damit verbundene schlechte Sicht ist keine urplötzliche Neusituation.
Gerade wenn man noch etwas unsicher ist und Respekt vor Bitumen hat, ist eine "gesunde Fahrweise" der Schlüssel zur sicheren Fahrt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gerade wenn man noch etwas unsicher ist und Respekt vor Bitumen hat, ist eine "gesunde Fahrweise" der Schlüssel zur sicheren Fahrt.
Irgendwie interpretierst Du das Thema für mein Gefühl zu sehr als Anfängerproblem. ;)

Es ist einfach so, dass verschiedene Reifen und verschiedene Bitumen-Verarbeitungen (in dem Beispiel Österreich/Deutschland und Metzeler Tourance/Conti TrailAttack) auch unterschiedlich reagieren. Und jeder Mensch wundert sich erstmal, wenn sich Dinge plötzlich anders verhalten als er es seit je her kennt... das hat mit Anfängern und unangepasster Fahrweise überhaupt nichts zu tun sondern ist ganz einfach ein Gewöhnungsprozess, den auch der größte Profi durchmachen muss. :)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ne, war nicht so gemeint.
Meine Kernaussage lautet: wer sich unsicher fühlt, wenn die Kiste auf/wegen Bitumen ein paar Zentimeter versetzt, der kann sich schützen, in dem er angepasst fährt. Wer mit der Geschwindigkeit fährt, dass er Bitumen ausweichen kann, hat nix zu befürchten. Wem es egal ist, wenn er etwas rutscht, der braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo allerseits

Irgendwie müssen ja die Strassen geflickt werden, aber warum Bitumen allein verarbeitet wird, versteh ich nicht so recht. Da könnten doch ein paar Steinchen dazugemengt werden.

In der Schweiz kommt oft der Rollsplitt in Anwendung, der die Schäden einigermassen wieder ausgleicht. Naja, gesplittete Strassen sind auch was fürchterliches, aber nach ein paar Tagen gehts wieder besser.

Grüsse
 
Ninja-Tinu

Ninja-Tinu

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
39
Ort
Zwischen Bern und Thun
Modell
R1200GS, GPZ900R
...bitumenstreifen sind meist nur sehr schmal. längs in kurve sicher ein bisschen tricky, aber nicht allzu gefährlich. das rutschen passiert dann über beide räder. ein bisschen problematischer sind die querstreifen, da dann logischerweise die rutschpartie übers vorderrad beginnt! ist aber eher selten. :cool:

...
Rutschen??? Der Reifen rutscht doch nicht auf Bitumen, der versetzt nur leicht, weil der Bitumen nachgibt. Dies sieht auch ein gewisser Herr Wolf so (sprecht euch mal aus ihr zwei:D). Der Reifen rutscht nicht auf Bitumen. Das ist blosse Einbildung. Der Bitumen ist wenn heiss einfach zu weich und verformt sich unter dem Reifen resp. dem Anpressdruck des Bikes und gibt ein wenig nach wie ein Gummiband. Das merkt man freilich bloss in Kurven, also in wenn zu Anpressdruck, weichem Bitumen auch noch einseitige Gravitationskräfte dazu kommen.

Und...

...wenn man sie vor Schreck anfixiert, wird man sie garantiert auch treffen.
Der Blick sollte die Lücken suchen, dann fährt man auch durch die Lücken.
Dies würde ich nicht empfehlen. Im Gegenteil sucht die Dinger und gewöhnt auch an das Gefühl. Walzt die Bitumenmonster platt :) Am Schluss entwickelt sich sogar noch Spass (einige Bruchteile von ner Sekunde offroad-Action).
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Vorgestern waren ich und der Herr chiLLi bei über 30° recht zügig von Beatenberg nach Heiligenschwendi unterwegs. Und wenn jemand keine Bitumenstreifen mag, soll er diese Strecke meiden. Da waren so viele Streifen, die konnte man einfach nicht mehr umfahren.
Also drüber und einfach ignorieren und schön Blick in Richtung wo man hin will. War schon fast wie Bullriding - alle paar Sekunden machten das Motorrad solche Schwenker :D

@chiLLi: Und ich hab doch recht! :p
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Da fahre ich dann doch lieber bewusst Offroad. :cool:
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Die Aussicht hätte Dir aber gefallen:

:D
(und wenn Du ein paar km weiterfährst, kommt dann schon noch etwas Schotter)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nette Aussicht. Ich habe mich am WE u.a. am Parpaillon rumgetrieben... :D
 

Anhänge

Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Nette Aussicht. Ich habe mich am WE u.a. am Parpaillon rumgetrieben... :D
Sieht gut aus! Hat es geregnet? Sieht recht nass aus! :p

Ich werde am 08.08.08 auch losfahren und diese Gegend unsicher machen ;)

Aber eigentlich gehts hier um Bitumen :D (und die hats auf dem Parpaillon def. nicht)
 
Thema:

Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen

Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • Biete Sonstiges Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form

    Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf - ich benötige für meine ADV die breite Form - verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,???

    Schräglage, kannse wegrutschen,???: Hallo, als Anfänger frage ich mich oft in Kurven, insbesondere bei Autobahnausfahrten, wie schräg ich die Kiste in die Kurve drücken darf...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,??? - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • Biete Sonstiges Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form

    Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf - ich benötige für meine ADV die breite Form - verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,???

    Schräglage, kannse wegrutschen,???: Hallo, als Anfänger frage ich mich oft in Kurven, insbesondere bei Autobahnausfahrten, wie schräg ich die Kiste in die Kurve drücken darf...
  • Oben