Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011)

Diskutiere Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, das ist zwar kein Erfahrungsbericht und auch keine Frage zu speziellen Reifeneigenschaften, aber ich hoffe, ich bin mit diesem Thema in...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,
das ist zwar kein Erfahrungsbericht und auch keine Frage zu speziellen Reifeneigenschaften, aber ich hoffe, ich bin mit diesem Thema in diesem Bereich dennoch richtig.
Mir ist aufgefallen, dass teilweise von Produktionswoche zu Produktionswoche und dann teilweise auch noch von Modell zu Modell (Triple Black, normale GS, ADV) die Erstbereifung komplett wechselt. So habe ich letzte Woche bei meinem :) Eine nagelneue GS mit Anakee, eine Triple Black mit CTA und mein frisch produziertes Baby mit EXP M gesehen. Die Produktionswochen lagen maximal 3 Wochen auseinander. Weiß jemand, was für eine Philosophie von BMW dahinter steckt, oder kennt jemand nähere Details? Bei meiner Bestellung hatte ich keinerlei Mitspracherecht. Mir wurde gasagt: "Da müssen wir uns überraschen lassen..." Keine Begründung o.ä. Nun ja, da es meine erste GSA (und GS überhaupt) ist, bin ich nach dem Studieren der ganzen Berichte hier mit meinem EXP ( und ich hoffe es ist auch ein M, da ich so genau noch nicht darauf schauen konnte, weil ich sie erst nächste Woche abholen kann) nicht unglücklich. Aber der Anakee wäre mir schon irgendwie lieber gewesen...

Gruß
Tobias
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mach Dir kein Kopp, die von Dir angeführten Reifen haben alle mehr Grip, als Du vermutest. Ich hab den ersten und den 2er Anakee auf meiner ADV gefahren, die sind beide nicht schlecht, aber der CTA sorgte für mehr Wohlfühlgefühl aufm Mopped.

Den Metzler Tourance kenne ich nur ohne EXP von ner Probefahrt auf ner 1150er, da war auch nix zu beanstanden.
 
H

HP2Sascha

Gast
Bezieht sich Deine Frage auf ein spezielles Möppel?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo,
Weiß jemand, was für eine Philosophie von BMW dahinter steckt, oder kennt jemand nähere Details?
Gruß
Tobias
Ich würde sagen die Phillosophie heisst Geld.
Je nach dem welcher Reifenhersteller gerade das benötigte Kontingent zum günstigsten Preis liefern kann.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bezieht sich Deine Frage auf ein spezielles Möppel?
Guter Punkt. Bitte denkt in Modellunabhängigen Foren (Reifen, Technik etc.) daran, Eure Frage bzw. Euren Thread zu präzisieren! ;)

Ich habe mir erlaubt den Titel zu editieren.
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Bei meiner (Juli 2010) waren (sind immer noch) Tourance drauf. Werd aber wieder auf meinen Lieblingspneu - PR - wechseln.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
BMW hat afaik mehrere Lieferanten,
Battlewing, Metzeler, Michelin, Conti, Pirelli

Und je nachdem was grad im Lager ist bzw. am Band verfügbar, das wird drauf gemacht.

Eigentlich ist es auch wurscht, was auf den ersten Kilometern drauf ist. Am Anfang ist frau/mann eh noch ein wenig verhalten (mit dem neuen Baby) - und nach der Einfahrtszeit macht man das drauf, was einem besser gefällt.
Oder probiert halt mal was anderes danach.

Ich würd mir da nicht solch einen Kopp drum machen.



Meine GS-Lieblingsreifen sind eh nicht ab Werk drauf (Sonderausstattung TKC nicht mehr verfügbar :rolleyes: ) :D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Eigentlich ist es auch wurscht, was auf den ersten Kilometern drauf ist. Am Anfang ist frau/mann eh noch ein wenig verhalten (mit dem neuen Baby) - und nach der Einfahrtszeit macht man das drauf, was einem besser gefällt.
Oder probiert halt mal was anderes danach.

Ich würd mir da nicht solch einen Kopp drum machen.

Meine GS-Lieblingsreifen sind eh nicht ab Werk drauf (Sonderausstattung TKC nicht mehr verfügbar :rolleyes: ) :D
Naja,bei einer Laufleistung von um die 10000km einer Reifensatzes,mußt recht lange "langsam tun" bis du den passenden Reifen für dich drauf machen kannst.
Das kann bei dem einen oder anderen auch gerne mal 2 Saisonen dauern bis die Reifen runter sind.;)

Ich finde den Punkt durchaus wünschenswert,die Erstbereifung mitbestimmen zu können.
 
F

Freiburger

Gast
Naja,bei einer Laufleistung von um die 10000km einer Reifensatzes,mußt recht lange "langsam tun" bis du den passenden Reifen für dich drauf machen kannst.
Das kann bei dem einen oder anderen auch gerne mal 2 Saisonen dauern bis die Reifen runter sind.;)

Ich finde den Punkt durchaus wünschenswert,die Erstbereifung mitbestimmen zu können.
Das wäre schon schön, aber es ist auch halb so wild.
Es hindert einen ja niemand dran, einen Reifen mit dem man nicht zufrieden ist schon vorher runterzuschmeißen. So gehts bei meiner dem Tourance EXP bald auch vorne. Hinten ist schon wieder der alte drauf, der vordere ist aber auch schon in alter Version bestellt. Der EXP hat am Vorderrad ein seltsames einkippen und wegschmieren in flott reingeschmissenen Kurven. Lustige "huchs" in z.B. Kreisverkehren. Hatte ich vorher auf der 07er mit altem Tourance nie. Und länger halten tut er auch :)

Zum Thema: 10/2010 ADV :D - Metzeler Tourance EXP :(
 
Thema:

Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011)

Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS

    Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS: Ich biete die Erstbereifung meiner GS mit 0 km Laufleistung zum Kauf für 240 € an. Ich habe die Reifen vom Neufahrzeug runter montieren lassen...
  • Erledigt Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS

    Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS: Hallo zusammen, verkaufe von meiner noch nicht ausgelieferten R1250GS einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen sind nicht gefahren...
  • Aktuelle Erstbereifung?

    Aktuelle Erstbereifung?: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob die aktuell ausgelieferte R1250GS mit dem A41 besohlt ist? Vielen Dank und einen schönen Abend, Johema
  • A41 als Erstbereifung bei BMW

    A41 als Erstbereifung bei BMW: Gerade gelesen: https://reifenpresse.de/2018/04/13/erstausruestungserfolge-fuer-bridgestones-battlax-adventure-a41-bei-bmw/
  • Erstbereifung R1200GS LC 2016

    Erstbereifung R1200GS LC 2016: Hallo Zusammen!! Hat eigentlich die 2016er LC gleich wie die 2015er LC die ANAKEE 3 in der Erstausrüstung verbaut oder haben sie mittlerweile auf...
  • Erstbereifung R1200GS LC 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS

    Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS: Ich biete die Erstbereifung meiner GS mit 0 km Laufleistung zum Kauf für 240 € an. Ich habe die Reifen vom Neufahrzeug runter montieren lassen...
  • Erledigt Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS

    Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS: Hallo zusammen, verkaufe von meiner noch nicht ausgelieferten R1250GS einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen sind nicht gefahren...
  • Aktuelle Erstbereifung?

    Aktuelle Erstbereifung?: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob die aktuell ausgelieferte R1250GS mit dem A41 besohlt ist? Vielen Dank und einen schönen Abend, Johema
  • A41 als Erstbereifung bei BMW

    A41 als Erstbereifung bei BMW: Gerade gelesen: https://reifenpresse.de/2018/04/13/erstausruestungserfolge-fuer-bridgestones-battlax-adventure-a41-bei-bmw/
  • Erstbereifung R1200GS LC 2016

    Erstbereifung R1200GS LC 2016: Hallo Zusammen!! Hat eigentlich die 2016er LC gleich wie die 2015er LC die ANAKEE 3 in der Erstausrüstung verbaut oder haben sie mittlerweile auf...
  • Oben