Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

Diskutiere Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo,
für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht beheben lässt. Hat da jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung wegen der Schluchgröße geben? Welche Größe passt vorne und hinten?

Vielen Dank
Stefan
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schläuche auf Schlauchlosfelgen sind ein absoluter Notbehelf. Schließlich müsste dann das Ventil raus und dann haste immer noch ein für Schläuche nicht gedachtes Felgenbett. Das kann nur zum Weiterkommen in der Wüste dienen. Dann musste aber auch Montiereisen mitnehmen um den so beschädigten Schlauchlosreifen von der Felge runter und wieder drauf zu kriegen. Wenn Du alleine fährst und nicht auf Seitenständerhilfe eines Mitreisenden zählen kannst, um den Reifen aus dem Felgenhump auszudrücken, brauchst Du nicht nur einen Kompresor um den Reifen wieder zu füllen, sondern auch noch ein Werkzeug, um den Reifen von der Felge zu kriegen. Wenn Du das alles geregelt hast, dann weißte nach Nachfrage bei Wunderlich, Mopedreifen.de oder einem anderen Reifenhändler auch welche Schlauch größe für vorne und welche für hinten passt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Genauso sehe ich das auch. Ich habe meine Schläuche (Elefantenschlauch) wieder zu Wunderlich zurück geschickt, nachdem ich zum einen gemerkt habe wie schwer und verpackungsmäßig groß die waren, ich mir überlegt habe was das Wechseln unterwegs für einen Akt bedeutet und daß die meisten Pannen, verursacht durch Nägel, Schrauben und Stifte, relativ einfach mit einem Flicken professionell von innen (Werkstatt) oder mit Reifenflickzeug (Würste oder Pilze) von außen erfolgreich repariert werden können.

Ich hatte mittlerweile etliche Pannen gehabt, wenigstens 1x je Balkantour, aber der Reifen war nie so kaputt, daß er nicht mehr zu flicken gewesen wäre. Risse hatte ich noch nie. Für den Fall bräuchte man dann auch noch Nadel und Zwirn. Die etwas größere Ausführung davon.

Ich laß grundsätzlich nur noch reparieren und wenn das nicht geht, weil keine Werkstatt in der Nähe ist, dann kommen halt die Polo- oder Louis-Würste ran.

Bei meiner Baghira und bei der kleinen GS (Schlauchreifen) habe ich tatsächlich auch noch Schläuche dabei + Flickzeug + Werkzeug. Bei denen geht es halt nicht ohne Montieren. Dafür kann man dann anschließend beruhigt weiter fahren. Bis zum nächsten Platten.

Gruß Thomas
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Schlauchreifen waren in meinen Augen das Manko der F800GS. Gerade wegen der besseren Reparaturmöglichkeiten habe ich gerade die Felgen abdichten lassen, damit ich ohne Schlauch fahren kann. Schläuche würde ich auf keinen Fall mitnehmen.

Gruß
Roads End
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Schläuche auf Schlauchlosfelgen sind ein absoluter Notbehelf. Schließlich müsste dann das Ventil raus und dann haste immer noch ein für Schläuche nicht gedachtes Felgenbett. Das kann nur zum Weiterkommen in der Wüste dienen. Dann musste aber auch Montiereisen mitnehmen um den so beschädigten Schlauchlosreifen von der Felge runter und wieder drauf zu kriegen. Wenn Du alleine fährst und nicht auf Seitenständerhilfe eines Mitreisenden zählen kannst, um den Reifen aus dem Felgenhump auszudrücken, brauchst Du nicht nur einen Kompresor um den Reifen wieder zu füllen, sondern auch noch ein Werkzeug, um den Reifen von der Felge zu kriegen. Wenn Du das alles geregelt hast, dann weißte nach Nachfrage bei Wunderlich, Mopedreifen.de oder einem anderen Reifenhändler auch welche Schlauch größe für vorne und welche für hinten passt.
Ehm, und? Ich reise mit Freundin als Sozis, habe ein Montiereisen und Fusspumpe dabei und sehe es nur als absolute Notlösung um noch irgendwo hin zu kommen - Wie Du sagst. Ich hab mir ne kaputte Felge besorgt und Reifenwechseln geübt. Nachdem das nicht geradene eine Tagestour wird sonder wir ein oder zwei Jahre unterwegs sein werden sei mir verziehen das ich mir bereits eigene Gedanken gemacht habe.

Es wäre also echt cool wenn jemand mir wirklich einen Tip wegen eine Schlauchtypes und Größe geben könnte anstatt mir zu erzählen das er selber noch keinen gebraucht hat...
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Mir hat mal jemand erzählt, er nimmt immer einen 18 Zoll Schlauch mit. Der passt bei 17 und 19 Zoll und es ist eh nur eine Notlösung. (Aber wie gesagt: Hörensagen!)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ehm, und? Ich reise mit Freundin als Sozis, habe ein Montiereisen und Fusspumpe dabei und sehe es nur als absolute Notlösung um noch irgendwo hin zu kommen - Wie Du sagst. Ich hab mir ne kaputte Felge besorgt und Reifenwechseln geübt. Nachdem das nicht geradene eine Tagestour wird sonder wir ein oder zwei Jahre unterwegs sein werden sei mir verziehen das ich mir bereits eigene Gedanken gemacht habe.

Es wäre also echt cool wenn jemand mir wirklich einen Tip wegen eine Schlauchtypes und Größe geben könnte anstatt mir zu erzählen das er selber noch keinen gebraucht hat...
Warum müssen immer gleich so aggressiv reagieren.

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Zitat Hansemann:
"Wenn Du das alles geregelt hast, dann weißte nach Nachfrage bei Wunderlich, Mopedreifen.de oder einem anderen Reifenhändler auch welche Schlauch größe für vorne und welche für hinten passt."

Dann kriegst Du auch den passenden Schlauch. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen wegen sowas hier nachzufragen.

Nebenbei bemerkt muß das Schlauchventil auch durch's Ventilloch der Schlauchlosfelge passen. Weißt Du was größer oder kleiner ist? Oder gibt es da gar keinen Unterschied? Nur mal so am Rande. Wenn Du es weißt, ist es ja gut.

Gruß Thomas
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Deswegen frage ich ja im Forum nach ob das schon einer gemacht hat ;) wenn für solche Fragen das Forum nicht da ist wofür denn dann?
Der Reifenhändler wird nix über die BMW Felge sagen, Wunderlich weiss ich ned... Die Aussage vom BMW Werkstatthampel war "natürlich kannste notfalls nen Schlauch rein machen wenns nicht anders geht"

Ich finde es halt blöd wenm an fragt "Weiss jemand was?" und man krieg zig Antworten "Ich weiss nix..."
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Schlauchventil ist kleiner im Durchmesser als Schlauchlosventil.

Gruß
Roads End
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich finde es halt blöd wenm an fragt "Weiss jemand was?" und man krieg zig Antworten "Ich weiss nix..."
Ja, ist nachvollziehbar aber nicht zu ändern. Das ist in jedem Forum so. Das musst Du halt überlesen und Dir dann die "Perlen" rauspicken.

Zu Deiner Frage: Die bereits genannte Antwort mit der "Zwischengröße" zwischen Vorder- und Hinterrad ist durchaus ok. Bei den ebenfalls bereits genannten Vor- und Nachteilen einer Reparatur ohne richtige Werkstatt und wenn das entsprechende Geschick vorhanden ist - was bei Dir offenbar der Fall ist - sollte das aber alles keine unlösbare Aufgabe sein...

Wenn Du noch ganz sicher gehen willst, nimmst Du neben dem Schlauch noch eine Ahle o.ä. und 2 m Nylonfaden mit. Damit kannst Du sogar Reifen "nähen" - wird in Afrika oft und gerne gemacht (auch bei Motorrädern) und hält länger, als man glaubt:

Anhang anzeigen 122228

Gruß
Jan
 
M

mzulrich

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
54
Ort
magdeburg
Modell
r 100 gs, Honda Africa Twin XRV 750
Hallo, ruf doch mal Reifenhersteller im Internet (stellen auch Schäuche her) auf und geh dann auf Schläuche.
Deine Reifengröße kennst Du ja- dann kommst Du zum passenden Schlauch.

Gruß Ulli,
der das so gemacht hat !
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Die Schlauchreifen waren in meinen Augen das Manko der F800GS. Gerade wegen der besseren Reparaturmöglichkeiten habe ich gerade die Felgen abdichten lassen, damit ich ohne Schlauch fahren kann. Schläuche würde ich auf keinen Fall mitnehmen.

Gruß
Roads End
Hast Du evtl eine Adresse oder auch nur einen Link, wer das macht?

Danke Dir.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Sich, wie erwähnt, hier die Rosinen rauszupicken kann bedeuten auch die faulen zu erwischen, d. h. die falschen und damit nicht zielführenden Angaben zu bekommen.

Jeder Reifenfachhandel der Motorradreifen verkauft und/oder montiert kann die zu nahezu jeder Reifengröße passende Schläuche nennen und liefern. Das ist kein Hexenwerk, sondern dessen Geschäft. Es bedeutet nur einen Anruf und man hat die passenden und richtigen Angaben, inkl. der Aussage ob die Ventile vom Durchmesser her passen. Sie tun es in der Regel. Schläuche von LKW-Reifen werden wohl nicht in Frage kommen.
Schwieriger ist das natürlich für die, die Reifen nur mit Maus und Klick kaufen. Aber auch das ist kein Problem. Einfach beispielsweise mal nach Schlauchgrößen und Motorrad googlen und schon findet man das was man sucht, auch auf Herstellerseiten. Deswegen meine Bemerkung, daß ich sowas hier gar nicht erst fragen würde.

Hat denn jemand eigentlich schon gesagt welche Schlauchgrößen nun erforderlich sind?

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sich, wie erwähnt, hier die Rosinen rauszupicken kann bedeuten auch die faulen zu erwischen, d. h. die falschen und damit nicht zielführenden Angaben zu bekommen.

Jeder Reifenfachhandel der Motorradreifen verkauft und/oder montiert kann die zu nahezu jeder Reifengröße passende Schläuche nennen und liefern. Das ist kein Hexenwerk, sondern dessen Geschäft. Es bedeutet nur einen Anruf und man hat die passenden und richtigen Angaben, inkl. der Aussage ob die Ventile vom Durchmesser her passen. Sie tun es in der Regel. Schläuche von LKW-Reifen werden wohl nicht in Frage kommen.
Schwieriger ist das natürlich für die, die Reifen nur mit Maus und Klick kaufen. Aber auch das ist kein Problem. Einfach beispielsweise mal nach Schlauchgrößen und Motorrad googlen und schon findet man das was man sucht, auch auf Herstellerseiten. Deswegen meine Bemerkung, daß ich sowas hier gar nicht erst fragen würde.

Hat denn jemand eigentlich schon gesagt welche Schlauchgrößen nun erforderlich sind?

Gruß Thomas
Der TE möchte gerne für beide Reifen einen Schlauch mitnehmen.
Da wird vermutlich jeder Händler sagen, dass das nicht geht. ;)
 
Thema:

Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

    F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht: Hallo Freunde! Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???

    Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???: Hallo Zusammen, hab bei meinem Reifenhändler per Mail einen Satz Metzeler Tourance bestellt. Er schreibt mir, dass er die Schläuche auch...
  • Schlauchgröße für F 650 GS

    Schlauchgröße für F 650 GS: Hallo Leute. Kann mir jemand sagen welche Schlauch größen ich für meine F 650 GS kaufen muss. Für Vorder und Hinterrad. Wollte mir mal Reserve...
  • Schlauchgröße für F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

    F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht: Hallo Freunde! Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???

    Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???: Hallo Zusammen, hab bei meinem Reifenhändler per Mail einen Satz Metzeler Tourance bestellt. Er schreibt mir, dass er die Schläuche auch...
  • Schlauchgröße für F 650 GS

    Schlauchgröße für F 650 GS: Hallo Leute. Kann mir jemand sagen welche Schlauch größen ich für meine F 650 GS kaufen muss. Für Vorder und Hinterrad. Wollte mir mal Reserve...
  • Oben