Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen???

Diskutiere Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; K 60 Scout . Bremsstein
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
K 60 Scout . Bremsstein
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo fahre eine 1200 GS LC Bj.2016 habe noch die Orginalbereifung drauf Micheline Anakee3 der Reifen ist Schrott und extrem laut!!! Reifendruck: 2,5-2,9
Fahre eher Sportlich und bin gerne auf Pässen unterwegs!
Meine frage möchte den Reifen wechseln könnt ihr mir einen empfehlen! Mit einem kurzen Feedback!!
Nur um noch mal die Ursprungsfrage in den Vordergrund zu stellen.

sportlich und Pässe geht natürlich auch mit Stollen und Halbstollen wie dem Heidenau, sogar besser, als man aufgrund des Profils erwarten würde.

Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Selbst der viel geschmähte Ankee3 fährt dem Heidenau unter den geforderten Umständen locker davon. Damit will ich den Heidenau keinesfalls schlecht reden, der hat bestimmt seine Berechtigung, auch wenn das vermutlich nicht mehr lange möglich ist, Reifen mit geringerem Speedindex als in der Zulassungsbescheinigung zu fahren. Mit dem Streichen der Winterreifenpflicht für Motorräder wurde auch die M+S Kennzeichnung abgeschafft. In Zukunft gilt nur noch das Alpine Symbol und das kann ein Motorradreifen nie kriegen, nur Fahrzeuge der Klassen C1, C2 und C3. Also Pkw, leichte und schwere LKW.

Trotz diesem kleinen Exkurs: Für den dargestellten Einsatzzweck gibt es viele Reifen, die besser als der K60 oder andere Stoppler geeignet sind.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Jeder Stollenreifen hat bei kalt/nass Haftungsdefizite auf Asphalt. Andererseits laufen die 10%-Offroadreifen wie Tourance Next auf trockenem Steinschotter oder trockenen, unbefestigten Straßen noch ausreichend. Ich bin ja nun beides ständig gefahren, auf der großen 1200er den Tourance Next und auf der 800 GS den Karoo3. Den brauche ich, wenn es auf feuchtem, weichen Untergrund abwärts geht oder auf feinem Schottergries, v.a. weil der Vorderreifen durch sein umgedrehtes Profil mehr Bremsgrip liefert. Pässe mit Haarnadelkurven im Regen und unter 10° fahre ich ungerne mit Stollen. Da ist der Grip des Tourance Next wesentlich verläßlicher.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
also bist du den heidenau k60 scout noch gar nicht gefahren :confused:
 
Loskop

Loskop

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Modell
F800 GS Bj. '13
Moin zusammen,

ich hatte den Dunlop TrailMax und den TrailSmart auf meiner GS800 drauf. Beide sind auf der Straße bestens, bei Regen ebenfalls.
Auf trockenen Waldwegen und Schotter sind die Dunlop besser als erwartet, so ganz ohne Stollen.
Jetzt bin 6000 km mit dem Scout K60 (hinten den 150er mit durchgezogenem Steg in der Mitte) unterwegs gewesen. Etliche Kurven und auch vernab der Straße.
Trockene Straße: Ich war von der erreichbaren Schräglage positiv überrascht.
Auf Schotter und Sand liefen sie gut. Wenn es dann auch noch nass wurde, wurde es aber etwas unentspannt. Als Vergleich dient meine LC4 mit dem MT21 von Pirelli, auch wenn der Vergleich unfair ist.
Laufleistung: Die Heidis sind noch nicht am Ende, bei meiner Fahrweise schaffe ich vielleicht 10.000 km...
Erschrocken war ich allerdings auf nasser Straße vom hinteren Reifen. Extrem rutschig, das kannte ich von den Dunlop nicht.

So viel zu meiner subjektiven Einschätzung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. muss man immer jeweils einzeln auf jeder maschine selber "erfahren" . der karoo 3 war auf meiner alten 2008gsa ziemlich rappelig am vorderrad und hat mir keinen spass gemacht - auf der LC war er dafür "für mich" super :confused:

selbes auf der LC mit reifen : weder habe ich "persönlich" probleme mit A3, noch scorpion trail 2, noch scout k60 - alles "gute" reifen - je nach:
einsatz zweck + jeweilige maschine + luftdruck + beladung + strasse + strassen zustand + fahrbares gebiet + kilometer damit fahrbar .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxiSchmitt

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
12
Conti Road Attack 3 kann ich auch nur empfehlen :)
 
A

Aesculap

Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich hatte den K60 auf meiner 1150GS. Bin mit diesem dann mit Sozia an den Gardasee. 300Km bis zu den Ö Alpen. In Ö war nur Regen, wir sind in den kurven nur gerutscht. Das war der pure Horror.
Auch danach mit 2500km mehr auf dem Buckel fand ich das nicht viel besser.

Nun fahre ich eine 2017er GSA mit den Anakee 3.
Bin von den Nasseigenschaften sehr begeistert, bei trockenem ebenso. Bin auch eher der zurückhaltende Fahrer bzw. mus langsam tun, da die ehem. Sozi mittlerweile selbst fährt.

Nun wollte ich gestern in einen Ort, der nur über einen Feld-/Waldweg erreichbar ist. Natürlich war der Weg nass und die obere Schicht bestand aus aufgeweichtem Schlamm. Nach wenigen hundert Metern habe ich aufgegeben.
Das Vorderrad ist nur gerutscht.

Ich würde ja den K60 nehmen, wenn ich nicht die schlechten Erfahrungen damit hätte.

Gibt es Alternativen, mit denen man eben auch mal einen solchen Waldweg fahren kann, ohne das der Angstschweiß läuft?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bin mir jetzt nicht sicher ob ein anderer Reifen überhaupt dein Problem lösen würde:rolleyes::p
 
A

Aesculap

Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Jo, der letzte Satz war vielleicht auch etwas "übertrieben" ausgedrückt.

Es muss ja nicht die eierlegende Wollmilchsau sein. Ein Reifen eben, mit dem man bequem mal irgendwo langfahren kann - auch wenn es etwas nass ist.
Hier sind die Reifen ja bei nässe nur auf der Strasse beschrieben. Ansonsten bei trockenem Schotter oder Weg....

Mit dem K60 bin ich auf trockenem Schotter mit Sozia! auch stundenlang im niergendwo rumgefahren und überall durchgekommen.


Mir geht es aber auch um nasse Straßen und ebenso die leicht aufgeweichten Waldwege
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Somit hast Du die Vor- und Nachteile der einzelnen Reifengattungen selbst "erfahren".

Keine Ahnung ob der auf die 12er LC passt oder darf, aber vielleicht schaust Du Dir mal den Pirelli Scorpion Rally STR an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
So sieht es wohl aus! Entweder du fährst eine Stolle, dann geht es auch auf unbefestigten Wegen und vor allem wenn diese feucht sind recht gut. Auf der Straße bist du mit solchen Reifen aber ganz klar und auch deutlich im Nachteil. Ein reiner Straßenreifen wie der Metzeler TN hat auf der Straße eben dann doch die Nase vorn und dass sehr deutlich, auch bei unterschiedlichen Beladungen und eben auch bei Nässe. Der Anakee III, mit dem ich persönlich ebenfalls sehr zufrieden bin, zählt dabei auch zu den Straßenreifen. Selbst wenn er aufgrund des Profils vielleicht etwas mehr auf Schotter kann als vielleicht der Metzeler TN, dann ist es dennoch ein OnRoad Reifen.

Ein nasser Feldweg, schlammig ist dann auch noch das schlimmste, was man sich da geben kann. Da kommt selbst manche Stolle an ihre Grenze. Dort mit einem Straßenreifen, ganz gleich welchem, Schwierigkeiten zu haben, sollte eigentlich jedem klar sein, bevor er den Weg befährt.

Zum Schluss noch ein Blick auf die "Alleskönner" wie K60 oder TKC70. In meinen Augen gilt für die das, was für alle Alleskönner gilt: Sie können alles etwas aber nichts richtig. Die Erfahrung hast du ja auch schon gemacht. Wie sollte es auch anders sein? Würde es für diesen Spagat eine Lösung geben, würde kein Reifenhersteller mehr einen Reifen für eine Großenduro verkaufen, der nicht Metzeler TN und Karoo 3 gleichzeitig in sich vereint!

Ich meine, du solltest dir überlegen, in welchem Bereich deine Hauptanwendung liegt und dir dann den dafür passenden Reifen kaufen. Mit einem Straßenreifen ist ein schlammiger Feldweg dann eben mal keine Option, aber sofern du solche Wege nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit benutzt.......
Alternativ bleibt nur die Stolle. Damit geht immer alles, auf der Straße bei Nässe nur halt eben deutlich langsamer. Entscheide selbst!

Gruß
Frank
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ich fahre den TKC 70
Ist mir ein treuer Begleiter geworden

- Schafkacke in Schottland
- Schotter
- Regen
- Trockene LGKS
- Asphalt in allen Ausprägungen
- Zu zweit

In den jeweiligen Fachdisziplinen gibt es sicher Besseres. Für einen strassenlastigen Mix ´mag ich ihn lieber wie den Heidi.

Samstag kommt mein 3. Satz drauf

Haltbarkeit zwischen 10.000 und 15.000 km, R1150GS mit 37:11 Kardan

Gute Fahrt allzeit!

Rainer
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,
jetzt kommt von Metzeler der neue Karoo-Street der könnte der Richtige sein.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Bin mit meiner Fahrweise wohl nicht representativ, aber ich nehm die Mitas, die kommen mich/mir :) mit 140 EUR pro Satz am billigsten und halten so 20,000 km

Mit ca 9,000 km






Metzeler (auf 1200RT) mit ca 15,000 km (taucht nicht:D)



Saludos!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der hintere geht noch bissle...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
J

jagl

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
87
Ort
Wagnern
Modell
R 1200GS
Da gibt es nur einen Hersteller und der heißt Pirelli
 
G

Gast 32829

Gast
aber ich nehm die Mitas,....... und halten so 20,000 km
MM du weisst schon hier zählen die Km auf dem Anhänger nicht mit bei der Laufleistung.:p



Metzeler Roadtec 01

IMG_20180318_143003[1].jpg


IMG_20180318_143024[1].jpg


Laufleistung ist mit 6000 Km (davon 500 Km Rennstrecke) nicht so...o der Brenner,
ABER der Gripp dafür umso besser. Kein Vergleich zu der Anakee III Gurke !

Josef
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Bin mit meiner Fahrweise wohl nicht representativ, aber ich nehm die Mitas, die kommen mich/mir :) mit 140 EUR pro Satz am billigsten und halten so 20,000 km

Mit ca 9,000 km






Metzeler (auf 1200RT) mit ca 15,000 km (taucht nicht:D)



Saludos!
Habt ihr keine Kurven?
 
Thema:

Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen???

Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen??? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • [R1150GS] Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

    [R1150GS] Welche Reifen könnt ihr empfehlen?: Nachdem ich 3 Jahre lang nun immer wieder den Tourance von Metzler gefahren bin möchte ich dies Jahr mal einen Reifen fahren der mehr für die...
  • [R1150GS] Welche Reifen könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • [R1150GS] Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

    [R1150GS] Welche Reifen könnt ihr empfehlen?: Nachdem ich 3 Jahre lang nun immer wieder den Tourance von Metzler gefahren bin möchte ich dies Jahr mal einen Reifen fahren der mehr für die...
  • Oben