welcher Pneu

Diskutiere welcher Pneu im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach weiß jemand ob es nach STVO erlaubt ist verschiedene Enduroreifen zu fahren. Benötige hinten neuen Reifen und will auf Tourance EXP...
N

nordbiker

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
18
Ort
Huntlosen
Modell
gs1150 BJ2002
Tach
weiß jemand ob es nach STVO erlaubt ist verschiedene Enduroreifen zu fahren.
Benötige hinten neuen Reifen und will auf Tourance EXP umstellen,aber der ReifenTourance vorne hat noch gutes Profil und ist zu schade zum entsorgen.
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
lt stvo ist mischbereifung grundsätzlich nicht verboten.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Frag einfach bei Metzeler ob es für Tourance und EXP eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.
Ich meine ja.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Bernd,

soweit ich weiss, darfst Du die Tourance mischen, d.h. einmal mit und einmal ohne EXP.
Schau mal auf die Seite von Metzeler, vielleicht findest Du da etwas dazu.
 
N

nordbiker

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
18
Ort
Huntlosen
Modell
gs1150 BJ2002
Hallo
Nach durchstöbern im Net in Bezug auf Langlebigkeit und Allroundeigenschaften bleibe ich doch lieber bei Metzeler Tourance ohne EXP.
Zumal die Kosten sich auch noch in Grenzen halten.
Danke für eure Antworten
Gruß Bernd
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Dazu habe ich aus aktuellem Anlass mal eine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mischbereifung von Metzeler?:confused:
Ich brauche vorne einen neuen Reifen und habe auf dem Hinteren gerade mal knapp 5 TKM drauf (ist ein Metzeler Tourance ohne EXP).
Da ich beim nächsten Wechsel beide Reifen tauschen möchte (Next, MA3, CTA, oder so in die Richtung), ich den hnteren jetzt aber nicht einfach so entsorgen möchte ist meine Überlegung, vorne den EXP aufzuziehen. Wenn ich hier so die Erfahrungen in Sache Laufleistung lese, könnte es ja dann fast klappen, dass dann beide so weit runter sind.

Wie lässt sich die 11-er mit dieser Kombination fahren? Akzeptabel oder eher sein lassen ?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mach doch gleich den Next vorne drauf! Das geht auch ...und ist viel besser als der EXP (meine Meinung und ErFAHRung :rolleyes:)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Bonsai,

den Next darf man in Kombi mit dem Ur-Tourance leider nicht fahren, sonst hätte ich das schon gleich gemacht :(.
Daher ja auch meine Überlegung mit dem EXP.....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Bonsai,

den Next darf man in Kombi mit dem Ur-Tourance leider nicht fahren, sonst hätte ich das schon gleich gemacht :(.
Daher ja auch meine Überlegung mit dem EXP.....
Hallo GSfrie,

auf der Homepage von Metzeler kannste Dir die Reifenfreigabe für die 1100 runterladen. Die Kombination Ur-Tourance mit Next ist da tatsächlich nicht erwähnt.

Ich würde aber immer komplett wechseln. Wenn Du mehr kostenorientiert entscheiden willst, bleib bei dem ur-Tourance, bis beide gleichzeitig gewechselt werden müssen, bevor Du Dich für ein neues Reifenmodell entscheidest. Soo schlecht ist der Ur-Tourance nämlich gar nicht. Natürlich haben die moderneren Reifen Vorteile, wäre ja auch schlimm, wenns nicht so wäre, dann wäre ja die Weiterentwicklung für die Katz gewesen. Der Ur-Tourance hat ja als er aktuell war, mehrfach Testsiege errungen. Der wird ja nicht schlechter, nur weil die neueren besser werden. Wenn Du aber mehr Wert auf Performance und Fahrspaß legst als auf ein halbes Jahr Laufleistung, wechsel vorne und hinten zusammen. Mit dem Next im vergleich zum Ur-Tourance wirst Du eh überrascht sein und denken, Du hast ein völlig neues Motorrad.

Du kannst aber auch mal in den Thread "Motorradreifentest 2013 " hier im Forum reinkucken, es gibt auch andere Pellen in der Größe.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Hansemann,

vielen Dank für Deine Anischt. Ich denke, dass ich mich wieder für den Ur-Tourance entscheiden werde. War bisher mit den Sätzen die ich gefahren bin recht zufrieden. Oder um es mal so zu sagen: für meinen Zweck habe sie bisher gereicht (wobei mir rein fahrtechnisch die MPR davor eher entgegen kamen wegen der Regentauglichkeit).

Der Wechselgedanke kam ja auch u.a. durch den Thread "Motorradreifentest 2013" ja eigentlich erst auf ;). Aber das lässt sich ja dann auch später noch nachholen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Frag einfach bei Metzeler ob es für Tourance und EXP eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.
Ich meine ja.

das ist pauschale nicht zu beantworte und hängt von deinem Motorrad und in der Eintragung im Schein ab, schau mal bei Ziffer 22

- wenn da nichts steht, dann kannst du (für BMW!) beliebig Reifen eines Herstellers mischen. Freigaben brauchst du nicht mehr

- wenn da steht "Freigabe gemäss Betriebserlaubnis" , dann wird kompliziert und du müsstest theoretisch in diese auch hinein schauen, ist aber sehr schwierig zu bekommen. Der Blick in das Coco hilft oft weiter, da steht was zu den Reifen. Wenn man keinen Freigabe braucht, kann man Reifen EINES Herstellers mischen
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
So, der normale Tourance ohne Ext oder Next ist bestellt ;). Scheint wohl einer der Letzten zu sein, mein Händler hatte schon Probleme mir den Reifen zu besorgen. Falls noch jemand einen braucht, sollte mann sich wohl ranhalten ;)
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ich fahre seit Jahren den Heidenau K60 Scout und bin super zufrieden. Bei Regen hat er nicht den gleichen Gripp wie ein Strassenreifen aber trotzdem wesentlich besser als ein Stollenreifen. Das Verhältnis ist 50/50 und die Haltbarkeit etwa Vorderreifen 20.000 km Hinterreifen 10.000 km Grüße
 
B

BarneyKC

Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
11
Ort
Kronach
Modell
R1100GS
Hallo,

ich habe mich wieder für Ur-Tourance entschieden, mein Reifenhändler meinte die sind zur Zeit sehr günstig und sie bringen mehr Kilometer drauf als die EXP und die Next. Und da ich zufrieden war mit den Ur-Tourance habe ich mch wieder dafür entschieden.
Vorallem da mich komplette Satz mit Montieren und Wuchten auf 210;- €uronen gekommen ist.
 
Thema:

welcher Pneu

welcher Pneu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder

    Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder: Ich biete Auswuchtständer, 2 Universalachsen, 2 lange Pneuhebel, Kleinkompressor, 14 Klebegewichte, 3 Ventile, 1 Ventilausschraubteil, 5 Tuben...
  • Reifenproblem

    Reifenproblem: Hallo Gemeinde.. Fahre momentan Conti Trail Attack aber leider ist dieser vorne-seitlich schon nach 2'500km Flach...:( (die Mitte ist noch sehr...
  • Reifenproblem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder

    Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder: Ich biete Auswuchtständer, 2 Universalachsen, 2 lange Pneuhebel, Kleinkompressor, 14 Klebegewichte, 3 Ventile, 1 Ventilausschraubteil, 5 Tuben...
  • Reifenproblem

    Reifenproblem: Hallo Gemeinde.. Fahre momentan Conti Trail Attack aber leider ist dieser vorne-seitlich schon nach 2'500km Flach...:( (die Mitte ist noch sehr...
  • Oben