Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Welcher Reifen fürs Nordkapp

Erstellt von Dobipapa, 02.05.2013, 07:39 Uhr · 21 Antworten · 2.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Standard Welcher Reifen fürs Nordkapp

    #1
    Moin,
    ich weiß es ist bestimmt der x´te Tread über Laufleistungen und ja es tut mir auch leid, aber ich bin sehr unschlüssig und will Meinungen einholen.
    Ich (R 1150 GS) will in drei Monaten ans Nordkapp fahren, dabei starten wir bei Hannover und fahren über Dänemark-Schweden-Finnland Norwegen-Nordkapp und zurück. Es sind so geplante 7-8 Tausend km.
    Wir fahren hauptsächlich Straße bzw Feld-Waldwege. Und auch vom Tempo eher gemütlich, weil vollgepackt!!!
    Ich habe als Reifen gedacht Conti TKC, Metzler Tourance(ohne EXP) oder den Heidenau Scout60.
    Welcher ist wohl die beste Wahl für die Tour?

    Danke vorab

    MFG
    Achim

  2. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    145

    Standard

    #2
    Hallo Achim,

    ich würde den K60 Scout nehmen.

    1. Hält er die Strecke locker durch.
    2. Er macht auch auf Asphalt Spaß.
    3. Ist er bei Nässe deutlich angenehmer als TKC. Im Matsch ist der TKC allerdings besser, das muss man zugestehen.

    Aber ich meine wir hatten das Thema auch gerade erst wieder...

    Viele Grüße
    Carsten

  3. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    #3
    Hi Carsten,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich finde den K60 auch nicht verkehrt, war da aber nicht mal was mit "plötzlichem Druckverlust"?
    Ich befürchte auch das dieses Thema schon seeeeehr oft beschrieben wurde.
    Aber manchmal sind Kleinigkeiten anders und bringen den entscheidenden Hinweis zur Lösungssuche.

    Achim

  4. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    145

    Standard

    #4
    Hallo Achim,

    ja, mit Druckverlust gab es Probleme, das wurde im Forum auch mehrfach diskutiert. In einem Thread wurde m.E. auch die mögliche Ursache gefunden, zumindest für den konkreten Fall. Da ich zu faul zum Suchen bin :
    Man muss die Kontaktflächen des Reifens mit der Felge gründlich (!) von Gummi- (Produktions-) Rückständen reinigen, da scheint bei der Montage gerne mal geschludert zu werden. Ich habe selbst den zweiten Satz drauf und genau 0 Probleme. Ich lasse mir einen neuen Satz immer 1 Woche vor dem Start der Reise aufziehen, dann ist bei Problemen immer noch Zeit zu handeln. Das würde ich aber bei jedem Reifen so machen.

    Viele Grüße
    Carsten

  5. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    #5
    Hi, habe mich für den Heidenau entschieden.
    Nach längerer Suche im WWW habe ich mehr Pluspunkte als Minuspunkte zu dem Reifen gefunden.
    Hoffe das alles klappt mit diesem Reifen.
    Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum und für das Forum!!!


    Ciao

    Achim

  6. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #6
    Gute Wahl!

  7. Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    88

    Standard

    #7
    Gute Wahl finde ich auch,
    gilt auch für das Ziel.
    War letztes Jahr "oben". auch mit Scout K60.
    Wünsche euch gutes Wetter und Sonnenschein für's Globusfoto

  8. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    #8
    Vielen Dank,
    hoffe auch das wir mit dem Wetter einigermaßen Glück haben, schließlich wird nur im Zelt gepennt.
    Werde berichten wenn ich wieder zurück bin!!

    Achim

  9. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    563

    Standard

    #9
    Hallo Achim, übrigens ist der ganze Weg ashaltiert! Abgesehen von Bauarbeiten unterwegs! Schotter wirst Du nur auf Waldwegen zu Deinen übernachtungsplätzen finden! Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Planung und vielleicht sehen wir uns ja unterwegs

  10. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #10
    zum Nordkap kommst Du mit normalen Straßenreifen, es sei denn Du hast vor nur off the road zu fahren
    der Reifen sollte aber mind. noch 8tkm gefahren werden können, denn Reifenkauf in Skandinavien ist teuer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifen fürs ganze Jahr?
    Von tom73 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 09:32
  2. Welcher Reifen
    Von mac1-2-3 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 15:10
  3. Welcher Reifen
    Von muen im Forum Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 13:57
  4. Welche Reifen für die Nordkapp Tour?
    Von kleinka im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:09
  5. welcher reifen
    Von chris-86 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 12:30