Welcher Reifen fürs Nordkapp

Diskutiere Welcher Reifen fürs Nordkapp im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich weiß es ist bestimmt der x´te Tread über Laufleistungen und ja es tut mir auch leid, aber ich bin sehr unschlüssig und will Meinungen...
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin,
ich weiß es ist bestimmt der x´te Tread über Laufleistungen und ja es tut mir auch leid, aber ich bin sehr unschlüssig und will Meinungen einholen.
Ich (R 1150 GS) will in drei Monaten ans Nordkapp fahren, dabei starten wir bei Hannover und fahren über Dänemark-Schweden-Finnland Norwegen-Nordkapp und zurück. Es sind so geplante 7-8 Tausend km.
Wir fahren hauptsächlich Straße bzw Feld-Waldwege. Und auch vom Tempo eher gemütlich, weil vollgepackt!!!
Ich habe als Reifen gedacht Conti TKC, Metzler Tourance(ohne EXP) oder den Heidenau Scout60.
Welcher ist wohl die beste Wahl für die Tour?

Danke vorab

MFG
Achim
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Achim,

ich würde den K60 Scout nehmen.

1. Hält er die Strecke locker durch.
2. Er macht auch auf Asphalt Spaß.
3. Ist er bei Nässe deutlich angenehmer als TKC. Im Matsch ist der TKC allerdings besser, das muss man zugestehen.

Aber ich meine wir hatten das Thema auch gerade erst wieder...

Viele Grüße
Carsten
 
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Hi Carsten,
danke für die schnelle Antwort.
Ich finde den K60 auch nicht verkehrt, war da aber nicht mal was mit "plötzlichem Druckverlust"?
Ich befürchte auch das dieses Thema schon seeeeehr oft beschrieben wurde.
Aber manchmal sind Kleinigkeiten anders und bringen den entscheidenden Hinweis zur Lösungssuche.

Achim
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Achim,

ja, mit Druckverlust gab es Probleme, das wurde im Forum auch mehrfach diskutiert. In einem Thread wurde m.E. auch die mögliche Ursache gefunden, zumindest für den konkreten Fall. Da ich zu faul zum Suchen bin :rolleyes::
Man muss die Kontaktflächen des Reifens mit der Felge gründlich (!) von Gummi- (Produktions-) Rückständen reinigen, da scheint bei der Montage gerne mal geschludert zu werden. Ich habe selbst den zweiten Satz drauf und genau 0 Probleme. Ich lasse mir einen neuen Satz immer 1 Woche vor dem Start der Reise aufziehen, dann ist bei Problemen immer noch Zeit zu handeln. Das würde ich aber bei jedem Reifen so machen.

Viele Grüße
Carsten
 
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Hi, habe mich für den Heidenau entschieden.
Nach längerer Suche im WWW habe ich mehr Pluspunkte als Minuspunkte zu dem Reifen gefunden.
Hoffe das alles klappt mit diesem Reifen.
Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum und für das Forum!!!


Ciao

Achim
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Gute Wahl finde ich auch,
gilt auch für das Ziel.
War letztes Jahr "oben". auch mit Scout K60.
Wünsche euch gutes Wetter und Sonnenschein für's Globusfoto :)
 
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Vielen Dank,
hoffe auch das wir mit dem Wetter einigermaßen Glück haben, schließlich wird nur im Zelt gepennt.
Werde berichten wenn ich wieder zurück bin!!

Achim
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Achim, übrigens ist der ganze Weg ashaltiert! Abgesehen von Bauarbeiten unterwegs! Schotter wirst Du nur auf Waldwegen zu Deinen übernachtungsplätzen finden! Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Planung und vielleicht sehen wir uns ja unterwegs
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
zum Nordkap kommst Du mit normalen Straßenreifen, es sei denn Du hast vor nur off the road zu fahren
der Reifen sollte aber mind. noch 8tkm gefahren werden können, denn Reifenkauf in Skandinavien ist teuer
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Wenn du fürs Gelände einen drauflegen möchtest nimm den Mitas E-10 (den supersteifen Dakar wirst du kaum brauchen).
Ist halt ein echter Stollenreifen. Aber auch auf der Straße für eine Stolle richtig gut. Aber bitte ganz behutsam anfahren.

Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
 
G

Gast15427

Gast
Du solltest auch an einen richtigen Endurohelm und Brille denken+ trinkblase+backup auto wie Paris dakar+ wasserfilter+genug medizin+satelitentelefon+vaksination!

Nee ganz im ernst, Ihr befindet Euch in Europa mit ganz normalen Asphaltstrassen. Mach Dir bloss keine Stollenreifen drauf, oder würdest Du durch östereich mit Stollen fahren, dann natürlich!
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Moin,
ich weiß es ist bestimmt der x´te Tread über Laufleistungen und ja es tut mir auch leid, aber ich bin sehr unschlüssig und will Meinungen einholen.
Ich (R 1150 GS) will in drei Monaten ans Nordkapp fahren, dabei starten wir bei Hannover und fahren über Dänemark-Schweden-Finnland Norwegen-Nordkapp und zurück. Es sind so geplante 7-8 Tausend km.
Wir fahren hauptsächlich Straße bzw Feld-Waldwege. Und auch vom Tempo eher gemütlich, weil vollgepackt!!!
Ich habe als Reifen gedacht Conti TKC, Metzler Tourance(ohne EXP) oder den Heidenau Scout60.
Welcher ist wohl die beste Wahl für die Tour?

Danke vorab

MFG
Achim

Hallo Achim,
habe im letzten Jahr in etwa die gleiche Tour auf dem Scout60 gemacht, mein Sohn auf seiner GSA mit den normalen Tourance.
Habt bei uns beiden problemlos funktioniert.
Die Strassen da oben sind eher rauh vom Belag her. Da wirst Du mit jedem Reifen gut bedient sein.
Stollen brauchst Du jedenfalls normalerweise nicht. Ausser Du willst gezielt off the road fahren.
Hatte heute meine Emma zur Inspektion und der Händler wunderte sich über den guten Zustand der Scout´s.
HR noch ca. 6mm Profil, VR noch ca. 8mm Profil bei einer Laufleistung von gut 15.000 km, davon etwa die Hälfte in o.g. Gebiet.
Da Du Dich ja schon für den Reifen entschieden hast, solltest Du es also nicht bereuen :D

Wünsche Dir eine gute Fahrt und Glück mit dem Wetter!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wir fahren hauptsächlich Straße bzw Feld-Waldwege. Und auch vom Tempo eher gemütlich, weil vollgepackt!!!
Hi Achim!

Da erlaube ich mir, kurz einzuhaken:
weißt du die genaue Route schon oder gehst du davon aus, dass du grundsätzlich solche Wege vorfinden wirst?
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Hallo Achim,

finde auch die Reifenwahl hängt sehr davon ab, wo du wirklich unbedingt fahren willst. Vor ein paar Tagen war ich erst unterwegs.
Aufgeweichter Boden, Steigung und Serpentinen teilweise Astreste von Waldarbeiten etc. Dann schmale Schotterstraße zu den Seiten
hin abschüssig, kommt dir da ein Traktor entgegen kannst du nur auf Waldboden ausweichen usw. Ich weiß halt nicht welche Wetter
und Straßenverhältnisse du auf deinen Feld- und Waldwegen vorfindest und ob du bei starkem Regen immer auf Asphaltsraßen
ausweichen kannst. Weil auf aufgeweichtem nassen Boden ( halt richtiger Gatsch) und stärkerem Gefälle mit fast vollem Tank und 50 kilo Gepäck wirds mit dem langen erstem Gang der 1150 und einem k60 Scout halt richtig Scheiße.
Die Frage ist wählst du für den Fall der Fälle ( entsprechend schlechte Verhältnisse) die Strecke nach dem Reifen aus oder umgekehrt. Bist du bereit im Bedarfsfall bereit auf gewisse Strecken zu verzichten bist du von der Laufleistung und den Allrouneigenschaften mit dem k60 sicher am besten bedient.

Wünsche dir auf jeden Fall ne schöne Tour und eine gesunde Rückkehr

Gruß Wolfi
 
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Tach an alle,

@wuchris: Die Tour ist schon geplant, die Strecke ist in den allermeisten Fällen auf einer befestigten Straße, die Wege zum Übernachtungsplatz aber zu 100% nicht, da wir das Allemansrecht nutzen wollen, das heißt kein Campingplatz!

Wir wollen kein Offroad fahren, sondern lediglich einen Reifen haben, mit dem man auch mal auf ne nasse Wiese drauf und vor allem wieder runter kommt.:D
Mit meinen Trailattack wäre es bestimmt auf der Straße auch gegangen, aber für den Rest halt überhaupt nicht.
Und wie Wolfi schon richtig erkannt hat, ist der Reifen unter anderem für den Fall der Fälle. Wenn man das grobe Profil doch nicht gebraucht hat, ist es aber trotzdem schön zu wissen, daß man es gehabt hätte.

Danke für die Wünsche,

Achim
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du fürs Gelände einen drauflegen möchtest nimm den Mitas E-10 (den supersteifen Dakar wirst du kaum brauchen).
Ist halt ein echter Stollenreifen. Aber auch auf der Straße für eine Stolle richtig gut. Aber bitte ganz behutsam anfahren.

Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
der stollenreifen, der auf einem vollbepackten motorrad 8.000km hält, den möchte ich gerne sehen !
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Das ist schon klar. Deswegen hab ich auch von der Laufleistung den K60 empfohlen. Drum organisieren sich ja genug bei solch langen Touren den Reifenwechsel vor Ort. Lange Anreise auf Asphalt und dann ab ins Gelände. Aber nachdem sich herausgestellt hat, daß Achim nur einen Reifen braucht um ab und zu über eine naße Wiese zu fahren hat sich die Stolle eh erledigt.

Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
das problem beim K60 ist das, wenn du bis ans nordkapp nur autobahn fährst(was ja viele machen) das teil dann unter umständen schon etwas eckig ist ...
 
Thema:

Welcher Reifen fürs Nordkapp

Welcher Reifen fürs Nordkapp - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben