Welcher Reifen solls denn werden? HILFE

Diskutiere Welcher Reifen solls denn werden? HILFE im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute! Suche den perfekten Reifen (wie vermutlich ihr alle, und das auch auf lebzeit;-) und hoffe auf eure Hilfe. Hier mal die Hardfakts: -...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Leute!

Suche den perfekten Reifen (wie vermutlich ihr alle, und das auch auf lebzeit;-)
und hoffe auf eure Hilfe.
Hier mal die Hardfakts:
- leidenschaftlcher Biker seit Jahren, vorwiegend auf der Honda VTR1000F unterwegs, und das auch gerne am Ring
- nun GS Neuling auf einer 1200GS BJ 2004
- für kommende Urlaube meist zu zweit unterwegs
- 90%Asphalt, 10% Schotter geplant

welchen Reifen könnt ihr mir da empfehlen?

Danke euch

lg Markus
 
G

Gast20919

Gast
CONTI TKC 70 .......und nun gehts wieder los (haha)
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Okay Leute,

noch ein wesentlicher Punkt:
- wenn ich alleine unterwegs bin, sollte die Dinger diskussionslos am Asphalt kleben, da ich durchaus die Schräglage suche.....Tja, ich komm nunmal auch a bissl aus der (möchtegern-)Hobbyrennfahrerszene, und hab den Adrenalinausstoss immer auf der REnnstrecke gesucht. ;-)

Klar werd ich auf meiner GS den Gashahn etwas zurückdrehen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Mit dieser Zusatzinfo - fällt von den oben genannten Reifen irgendeiner raus?
Wie sieht es mit Nässe aus?

lg Markus
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den perfekten Reifen gibts von fast allen Herstellern. :cool:
Es kommt auf Deine Vorlieben an, wobei 90/10 nicht hilfreich ist, da würdest Du auf 1000 km Fahrstrecke 100 km schottern.

Welche Reifen haben Dir denn auf der VTR gefallen?
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Ich klink mich hier mal ein....
Wie verhält sich den der Tourance Next auf Schotter?
Plane dieses ja nach Schweden zu fahren ggfs. etwas Norwegen.
ca. 30% Schotter.........

Besten Gruß
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Kann ich dir leider nicht beantworten !!!!
Fahre nur 100% Straße
Gruß Reinhard
 
G

Gast20919

Gast
Ich klink mich hier mal ein....
Wie verhält sich den der Tourance Next auf Schotter?
Plane dieses ja nach Schweden zu fahren ggfs. etwas Norwegen.
ca. 30% Schotter.........

Besten Gruß


Wie alle andern Reifen auch , man fährt einfach drüber ....der Unterschied zu diesen oder andern Tourenreifen gegenüber den Grobstollern sind einfach nur die Geräusche ...das PLENG hört man nicht ,wenn ein Stein überrollt wird.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Okay Leute,

noch ein wesentlicher Punkt:
- wenn ich alleine unterwegs bin, sollte die Dinger diskussionslos am Asphalt kleben, da ich durchaus die Schräglage suche.....Tja, ich komm nunmal auch a bissl aus der (möchtegern-)Hobbyrennfahrerszene, und hab den Adrenalinausstoss immer auf der REnnstrecke gesucht. ;-)

Klar werd ich auf meiner GS den Gashahn etwas zurückdrehen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Mit dieser Zusatzinfo - fällt von den oben genannten Reifen irgendeiner raus?
Wie sieht es mit Nässe aus?

lg Markus
ich schließe mich da "Praesimfh" aussage an, zwei wirklich sehr gute reifen wenn es flott/zügig (incl. ordentl. schräglagen):) voran gehen soll, und wenns dann tatsächlich auch mal abseits der straße geht, würde ich deswegen sicherlich keine anderen reifen aufziehen, außer man wühlt ordentlich in der pampe aber wer macht das schon:p
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi Leute!

Suche den perfekten Reifen (wie vermutlich ihr alle, und das auch auf lebzeit;-)....

lg Markus
Den perfekten Reifen gibt es nicht, es ist immer ein Kompromiss! Der Eine schwört auf den einen Reifen, ein Anderer kommt damit überhaupt nicht klar. Da musst Du schon selbst etwas experimentieren! Aber das kennst ja sicherlich schon von der Renne :cool:


Gruß

der Kurze
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Alles klar soweit Jungs,

Danke erstmal. Hab mir auch schon ein paar Berichte reingezogen, und ja, ihr habt natürlich recht. Wie auch in meinem vrangegangenen Bikerleben, werd ich auch hier experimentieren müssen.

Die Metzeler erst die K3 Racetec, danach die M7RR hae mir auf meiner VTR wunderbare Dienste erwiesen, allerdings bezweifle ich das ich auf der GS mit denen glücklich wäre. ;-)
Schließlich möchte ich mich nach und nach auf die Schotterpiste wagen.


Aber vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

lg Markus

PS: auf der Renne habe ich 100% auf den Racetec K3 vertraut, dessen Rückmeldung grenzgenial waren.
Dennoch hat er mich zweimal in BRNO abgeworfen. Beim letzten Mal - Kahnbeinbruch.-;-)
Der kommt mir nirgendwo mehr drauf, denn er hat mein Vertrauen missbraucht, der ........ ;-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
auf der Renne habe ich 100% auf den Racetec K3 vertraut, dessen Rückmeldung grenzgenial waren.
Dennoch hat er mich zweimal in BRNO abgeworfen.
ich habe den raceteck k3 auch schon mehrmals auf dem kringel mit meiner suzi gefahren, und da waren noch einige pferde mehr am werkeln, ich finde ihn ein genialer reifen und mit sicherheit kann er noch einiges mehr als ich überhaupt in der lage bin.:)

A.D.R. am 25.4.16.jpg
 

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Ich klink mich hier mal ein....
Wie verhält sich den der Tourance Next auf Schotter?
Plane dieses ja nach Schweden zu fahren ggfs. etwas Norwegen.
ca. 30% Schotter.........

Besten Gruß
Schweden und Norwegen gehen mit fast jedem Reifen, ist ja heute fast alles mit Belag.

Und wenn du dort oben 30 % Schotter fahren willst, dann brauchst du Zeit ga....anz viel Zeit,
die kürzeste Strecke (aber bei weitem nicht die schönste:lcheln:) von Ostholstein zum Kapp sind in etwa 2600 Km pro Weg.

Wir waren 2008 oben am Kapp über Norwegen hoch:dancing:, Kirkenes, Finnland und Schweden wieder retour.
In 4 Wochen knapp 9000 Km, das ergibt im Schnitt pro Tag etwa 320 Km.
Der Tourance hat die 9000 Km gerade so geschafft.

Josef
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Heho...

Muß gestehen die 30% sind wohl sehr hoch gegriffen. Werden wohl doch ehr zwischen 10 und 15% sein.
Möchte mich allerdings hauptsächlich nicht auf den "E" Strasse aufhalten. Die absoluten Nebenstrassen in Sverige sind ja hauptsächlich geschottert. Dort wollte ich fahren. Dieses Jahr ist nicht die Entfernung das Ziel sondern eher Strecke an sich.
In Norwegen sind die schönsten Strassen die geschotterten Privatstrassen über den Berg.... das kommt aber erst nächstes Jahr. Dann soll es zu den Lofoten gehen. vielleicht je nach Zeit auch etwas höher... die Arktische Vegetationszone wäre auch mal wieder eine Reise wert. Zu mal sich dort die Elche nicht so einfach vor einem verstecken können. ;)

Besten Gruß Helvede
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Also ich würde für Skandinavien den TKC 70 aufziehen und für Mitteleuropa mit überwiegenden Asphaltanteil und Schräglage bis die Rasten kratzen, würde ich den Metzeler Next nehmen. Pappt wie die Sau und vollkommen ausreichend für trockenes leichtes Gelände.
Aber die Laufleistung, da war bei mir bei 6000 km Schluss. Beide!
Diesbezüglich bin ich immer wieder am erstaunen, wenn berichtet wird, dass 10.000 km und mehr mit den Reifen gefahren werden.
Und auch mit andere:fragezeichen: Wie geht das, SCHIEBEN!!!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich würde für längere Reisen den Mitas E07 wählen. Der hällt von Deutschand bis Südafrika und man kann trotzdem die Rasten Funken sprühen lassen. Wird in Südafrika von KTM vertrieben, in Deutschland nur übers Netz http://afrikamotorrad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Reifen solls denn werden? HILFE

Welcher Reifen solls denn werden? HILFE - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Welche Reifen sollen drauf für die große Tour?

    Welche Reifen sollen drauf für die große Tour?: Hallo! 2014 will ich mit meiner 1200 GSA (2007) einmal rund ums Schwarze Meer fahren und dazu suche ich einen geeigneten Reifen. Aber welchen...
  • Welche Reifen sollen drauf für die große Tour? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Welche Reifen sollen drauf für die große Tour?

    Welche Reifen sollen drauf für die große Tour?: Hallo! 2014 will ich mit meiner 1200 GSA (2007) einmal rund ums Schwarze Meer fahren und dazu suche ich einen geeigneten Reifen. Aber welchen...
  • Oben