Wer kauft denn noch beim Reifenhändler?

Diskutiere Wer kauft denn noch beim Reifenhändler? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja und? Für mich zerfällt die Reifenbeschaffung in vier Teile: 1. Auswahl des richtigen Reifens. Da ist ein Reifenhändler nicht unbedingt die...
sampleman

sampleman

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Ihr wollt einfach den Handel kaputt machen.
Der muss doch auch von was leben und seinen Lebensunterhalt finanzieren.

Bald gibt das keine Reifenhändler mehr.
Ja und?

Für mich zerfällt die Reifenbeschaffung in vier Teile:

1. Auswahl des richtigen Reifens. Da ist ein Reifenhändler nicht unbedingt die große Hilfe, vor allem, wenn er sich nicht auf Motorradreifen spezialisiert hat und die nur nebenher macht. Viel eher glaube ich da den Empfehlungen anderer Motorradfahrer und/oder den Testberichten in der Fachpresse

2. Beschaffung des gewünschten Reifens. Da ist es egal, ob der Händler den Reifen vom Distributor bekommt oder ob ich ihn direkt bestelle. Ein gut sortierter Reifenhändler kann da Vorteile haben, weil er die gewünschten Reifen bereits auf Lager hat, aber grundsätzlich ist ein großer Versender wie Reifen.com immer besser bestückt als ein kleiner Händler.

3. Montage. Das kann eine Motorradwerkstatt auf jeden Fall mindestens genauso gut, wenn nicht besser als ein Reifenhändler, vor allem dann, wenn nur wenige Prozent seiner Kunden mit dem Motorrad kommen. Bei der Motorradwerkstatt kommen alle Kunden mit dem Motorrad...

4. Entsorgung der Altreifen. Das kann eine Motorradwerkstatt ebensogut wie ein Reifenhändler.

Für mich sind stationäre Motorradreifenhändler komplett überflüssig. Bei Autoreifen sieht das (noch) etwas anders aus, aber auch nicht mehr viel. Ich brauche für den Winter noch irgendwelche 185er Schlappen für meinen C3, da weiß ich noch nicht, wo ich die kaufe und wer mir die aufzieht.
 
Capricorn

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Ich kaufe meine Reifen beim hier im Tal ansässigen Reifenhändler weil... wurde alles schon gesagt.
Mich im Internet informieren und für einen bestimmten Reifen entscheiden kann ich auch, wenn ich trotzdem beim Händler kaufe.
 
Capricorn

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:kopfschuettel:
 
Henryt

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"Man kann überschüssiges Geld.......oder Greenpeace spenden"
Sinnvoller Vorschlag, die haben im letzten Jahr 3,8 millionen € mit Währungsgeschäften verzockt, war aber nachhaltig das Geld ist für immer futsch. Da kauf ich lieber die Reifen bequem beim Reifenhändler, da bleibt es weinigstens in der lokalen Wertschöpfungkette.
 
smarthornet64

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Armes Deutschland, mehr möchte ich dazu nicht sagen!
Der Titel dieser Diskussion sagt schon alles.
 
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lc-dampfer+12er boxerluder
Der RS 2 für die LC im Internet 250,- aber 126,- die Montage inkl. Altreifenentsorgung bei BMW Baden /Wien - Bierbaum.
Kein Sonderangebot !!
Dafür haben sie die Kleber von den alten Wuchtgewichten drann gelassen,..... :(

lg
Christian
hehe....
260,- öcken incl. ein/ausbau
quatschen,kaffee....
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und wieder zu hause is der neue fast eingefahren...
scheixx auf reifencom
 
bahnweg

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Moin,

den Internetkauf habe ich auch schon hinter mir, nun den Reifen beim Ortsansässigen Händler bestellt. CTA 2 hinten für 126,-€.
Da kann ich nicht meckern. Montieren kann ich selbst und der Händler liegt auf dem Weg zum Fitnesstudio.

Zisch und klack und weg, so einfach ist das ;-))

Markus
 
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vierventilboxer

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Min. 2 .......







..... Satz abgefahrene Reifen. :cool:


BTT:
Mein lokaler Dealer sieht mich nicht mehr.
Qualitativ zu schlechte Arbeit (neuwertige Felge zerkratzt und angefangen zu diskutieren als es um die Beseitigung des Schadens ging), zudem viel zu teuer wenn man mit eigenen Pellen anrückt.
Mittlerweile übernimmt ein Freund die Dienstleistung, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und es gibt keinen Stress.

Pneus beziehe ich von Privat oder (Online-)Händlern deutschlandweit. Neue Reifensätze sind oft mehr als 30% günstiger als beim Reifenfuzzi nebenan, da sind schnell mal 50,-€ gespart.
In Jahren erhöhter km-Fahrleistung greife ich auf angefahrene Rennpellen (Semislicks) zurück, diese bieten neben dem Preisvorteil auch noch sehr gute Performance (an die ein Straßensportreifen nicht annähernd ran kommt).

Bei der Enduro ist es ganz einfach, da kommen nahezu ausschließlich gebrauchte Reifen aus Trainings, etc. zum Einsatz.
Stollen sind zwar vergleichsweise günstig (neu ca. 50...80 € pro Reifen), aber Mousse verdammt teuer und die Pneus selbst meist nach 10 Bh reif für die Tonne. Selten hält ein HR länger als 15 Bh, da kommt man schon ins Grübeln wie es billiger geht.
Ich lege mir nun immer gleich mehrere Reifen auf Lager und tausche je nach Lust und Wetterlage die Radsätze durch. Sobald ein Reifen am Ende ist mache ich einen "Termin zum Biertrinken aus" und lasse ihn dabei in gemütlicher Runde tauschen.
Allein 3 Hinterreifen in 3 Monaten und die Saison ist noch lange nicht zu Ende... Müsste ich hier stets den kompletten Händlerpreis berappen, so wäre das eine spürbare finanzielle Belastung. Nachdem ich selbst ein- und ausbaue, die Pellen günstig beziehe und sie bei Freunden montieren lasse, rangiert das irgendwo zwischen Freizeitgestaltung, Taschengeld ausgeben und Pflegen sozialer Kontakte.

Die Zeiten, in denen ich mich mit muffeligen, unflexiblen und zudem teuren Händlern rumgeärgert habe, sind längst vorbei.
Internet sei Dank steht heutzutage an jeder 3. Ecke eine Montiermaschine, denn die sind mittlerweile auch bezahlbarer als früher.
 
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sampleman

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Bei der Enduro ist es ganz einfach, da kommen nahezu ausschließlich gebrauchte Reifen aus Trainings, etc. zum Einsatz.
Stollen sind zwar vergleichsweise günstig (neu ca. 50...80 € pro Reifen), aber Mousse verdammt teuer und die Pneus selbst meist nach 10 Bh reif für die Tonne. Selten hält ein HR länger als 15 Bh, da kommt man schon ins Grübeln wie es billiger geht.
Ich lege mir nun immer gleich mehrere Reifen auf Lager und tausche je nach Lust und Wetterlage die Radsätze durch. Sobald ein Reifen am Ende ist mache ich einen "Termin zum Biertrinken aus" und lasse ihn dabei in gemütlicher Runde tauschen.
Allein 3 Hinterreifen in 3 Monaten und die Saison ist noch lange nicht zu Ende... Müsste ich hier stets den kompletten Händlerpreis berappen, so wäre das eine spürbare finanzielle Belastung. Nachdem ich selbst ein- und ausbaue, die Pellen günstig beziehe und sie bei Freunden montieren lasse, rangiert das irgendwo zwischen Freizeitgestaltung, Taschengeld ausgeben und Pflegen sozialer Kontakte.
Also, ich weiß nicht. ich lasse alle ein, zwei Jahre meine Reifen wechseln und gut. Man kann auch aus allem ein Drama machen;-)
 
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vierventilboxer

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Würde ich weniger fahren und/oder dabei ständig die Kurve zuparken, dann hielte 1 Satz Reifen auch länger.
Da ich aber weder das einen noch das andere will, suche ich mir eben Alternativen. Drama ist das keines und meine Felgen verschandeln kann ich selber, dafür brauche ich den Reifenfuzzi auch nicht. Er soll nur Meldung machen wenn er wegen Leuten wie mir den Laden dicht macht, ich komme dann vorbei und hole die letzten Pellen und evtl. eine Montiermaschine aus der Konkursmasse ab. ;)
 
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Rainer Bracht

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Wie immer hab ich gerade einen Satz beim Händler gekauft.
Mitas E07 für 100 GS, also90/90- 21 vorn und 130\80-17 hinten. Mit neuen Schläuchen , Montage und wuchten sowie Altreifenentsorgung incl. Mehrwertsteuer für 146- Euro.
Hat der mich übers Ohr gehauen? Sollte ich vielleicht auch im Netz bestellen?
Rainer
 
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Rainer Bracht

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Ich hatte jetzt gehofft, Tipps zu bekommen wo man im Internet noch ein paar Euronen sparen kann. Gibts da nichts?
Rainer
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte jetzt gehofft, Tipps zu bekommen wo man im Internet noch ein paar Euronen sparen kann. Gibts da nichts?
Rainer
vielleicht ... vielleicht auch nicht.

zumindest ist bei deinen reifen und dem preis weniger potential als bei manchem anderen angebot das hier schon zur sprache kam.
wohl dem, der einen günstigen händler kennt und in der nähe hat.
 
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vierventilboxer

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Ich hatte jetzt gehofft, Tipps zu bekommen wo man im Internet noch ein paar Euronen sparen kann. Gibts da nichts?
Rainer
ebay, ebay kleinanzeigen, google, idealo.de,....

Klar lassen sich da noch € sparen, fragt sich nur ob einem die Pfennigfuchserei teure Lebenszeit wert ist.
Der genannte Preis war zweifelsohne top, sofern der Händler diesen immer hält (ohne Vitamin-C-Rabatt oder speziellen %-Aktionen) gibt es auch gar keinen Grund für dessen Kunden im Internetz zu kaufen.
Leider ist der Preisunterschied oft viel, viel größer....
Bei 400,-€ für Aus-/Einbau, Satz Neureifen, Wuchten, Entsorgung, etc. beim :) im Glastempel bekomme ich :eekek:.
Für das Geld mache ich beim Straßenmoped 2 komplette Reifenwechsel, bei der Enduro 4...6.

Hier geht es nicht um 10,-€ hin oder her, sondern um Mehr- bzw. Minderkosten im hohen 2- oder gar niedrigen 3-stelligen Bereich.
Es stellt sich die Frage ob die Dienstleistung Reifen wechseln samt Material den Betrag xxx € wert ist oder ob hier ein Aufschlag in Rechnung gestellt wird der durch nichts zu rechtfertigen ist.
 
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Rainer Bracht

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Die Frage war auch rhetorisch gemeint. Ich bin da seit langer Zeit Kunde, da gibt es prima Service und gute Preise.
Wenn ich im Netz bestelle, muss ich selber montieren, oder montieren und wuchten lassen. Für 11- Euro pro Reifen wird das wohl keiner machen.
Mein Händler ist Reifen Juehe in Lage/Lippe, aber ich vermute es gibt überall günstige Dealer, man muss nur suchen,
Rainer
 
Thema:

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