Erst wenn der Internethandel das letzte Ladengeschäft ausgelöscht hat werden wir hier in Deutschland über unsere Geiz ist Geil Mentalität nachdenken und dann wird das Geschrei groß sein. Man sollte auch bedenken, dass fast jeder der im Berufsleben steht an dem Ast sägt auf dem er sitzt.
Ich unterstütze den örtlichen Fachhändler und bin bisher gut damit gefahren.
Ich finde solche Beiträge viel zu pauschal und ich finde sie sind Quatsch. Mein kleiner und feiner Reifenhändler bestellt als Firmenkunde selbst bei den Internetfirmen, bei denen auch wir als Endkunden bestellen können. Da mein Reifendealer keinen "Palast" sondern eher eine Hinterhofwerkstatt besitzt und auch sonst sehr erdverbunden wirkt, kann er mir sehr günstige Reifenpreise anbieten und es sieht so aus, als gehe es ihm sehr gut als Unternehmer. So fährt er z. B ein schönes gebrauchtes Mercedes-Cabrio (nicht das neueste Baujahr und nicht das dickste Ding) und er macht regelmäßig schöne Urlaube. All das gönne ich ihm von Herzen, zumal er beste Arbeit abliefert.
Natürlich gibt es auch diese Reifenhändler, die anscheinend einen "Riesenapparat" mitfinanzieren müssen. Evtl. fährt der Chef ein schönes Markenauto neuester Bauart und höchster Ausstattung, evtl. muss er noch Kredite an die Bank zurückzahlen usw. usf. (wie er dann seine Mitarbeiter bezahlt, weiß man dann aber noch nicht...). So wird jeder Reifenhändler seine Preise berechnen müssen und sie werden immer unterschieldich ausfallen.
Fakt ist, dass heutzutage viele von uns schlecht und immer schlechter bezahlt werden. Kosten steigen dauernd und fast überall. Viele werden sich überlegen, ob sie sich das Hobby Motorradfahren überhaupt noch leisten können. Da finde ich es schon sehr vermessen, allen Menschen erstmal eine Geiz-ist-geil-Mentalität vorzuwerfen (wobei es solche extremen Geizhälse auch oft genug gibt).
Ich bin davon überzeugt, dass die Gier von uns Menschen das viel größere Problem ist. Evtl. ist die Geiz-Mentalität lediglich die entsprechende Gegenbewegung.
Gruß
Martin