Werden Ventile "normalerweise" mitgetauscht?

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Lindilindwurm

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... was ist schon "normal", wird der eine oder andere denken. Es geht konkret um folgendes:

Ich kenne es vom Auto, dass im Posten "Montage" neuer Reifen auch Wuchten, Gewichte, Ventile usw. als Pauschale enthalten sind und die Ventile IMMER getauscht werden aus Sicherheitsgründen.

Ich hatte heute eine zornige Diskussion mit dem Motorradreifenmensch:

Ich habe den Posten in seinem Angebot: "MONTAGE MOTORRADREIFEN, WUCHTEN INCL. GEWICHTE 13 EURO"

... also ohne Ventile. Reifen wurden vorne und hinten heute getauscht, nach der Fahrt vom Hof an der Tankstelle fällt mir auf: Die alten, im Gummischaft ziemlich rissigen Ventile (GS mit Speichenrädern) sind noch drin.

Bei der umgehenden Reklamation erklärte mir der Inhaber, dass beim Auto die Ventile IMMER getauscht werden, beim Motorrad aber NIE, außer der Kunde verlange es ausdrücklich. .. ich hatte es nicht verlangt, weil ich es nur so kenne, dass die Ventile immer automatisch getauscht werden.

Ist das so, wie er sagt? Nie beim Motorrad? Lässt man einen Kunden kommentarlos mit rissigen Ventilen vom Hof?

Bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt.

Lindi
 
juekl

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Da wäre ich aber sauer, wenn die mir das RDC gegen ein Gummiventil austauschen

Bei mir wurden früher immer die Ventile ausgetauscht.
Es sei denn man hat so Winkel Ventile verbaut.
Ich verstehe den Händler nicht, das sind 2 mal 12 Cent plus 2 Handgriffe, dafür würde ich keinen Kundenverlust riskieren

Die Winkelventile sind wieder eine Fehlerquelle, weil Schraubverbindung und die RDC Ventile von BMW
werden aus Blätterteig hergestellt und können abbrechen.
 
nobbe

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vielleicht meinte er den ventil einsatz (den teil, den man vorne rausschrauben kann) ?
 
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Doug Piranha

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Natürlich erneuert ein gewissenhaft arbeitender Monteur beim Reifenwechsel auch die Ventile. Sowieso bei Motorradreifen...
Wenn das Gummi schon rissig ist, wäre selbst ein reiner Ventilwechsel (ohne Reifenwechsel, wenn der noch gut ist) angezeigt. Ein rissiger Ventilgummi kann schlagartigen Luftverlust bedeuten, wenn am Ventil irgendwie herum gebogen wird. (Selbst erlebt an einem wenig benutzten Anhänger...)

In dem Zusammenhang kann ich nur den Kopf schütteln über Leute, die sich kürzlich hier im Forum über einen Beitrag von mir lustig gemacht haben, in dem ich geschrieben habe, daß ich bei der Reifenmontage daneben stehe, zumindest in Sichtweite...
 
Kille

Kille

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Bei einem einfachen Gummiventil sollte dieses mit gewechselt werden, ist ja nur ein Centartikel.
Die Argumentation, bei einem Auto immer wechseln und bei einem Motorrad nicht, erschließt sich mir nicht.
 
Larsi

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Ob nun immer, da mag ich nicht streiten.
Aber wenn das Gummi Risse hat, muss das Ventil neu.
Ich nehme immer ein neues Ventil beim ersten Reifenwechsel im Jahr.
 
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Ari59

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hallo an alle....genau das selbe problem hatte ich auch,nach dem hinten an meiner damals K 1200 RS einen neuen hinterreifen bei einer freien Motorradwerkstat erneuert wurde das ventil nicht mit erneurt.Mir würde später auf meine anfrage (warum kein venil neu) gesagt das bei einem Auto reifen dies normal ist,aber Motorrad reifen nur auf Wunsch des Kunden ....mus ich nicht verstehen!!!
 
teileklaus

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also erst mal halten bei mir Reifenventile ohne rissig zu werden mindestens mal 2-4 Jahre je nach Sonnenplatz.
Im Ersten Jahr wird für mich das Ventil mechanisch sogar stabiler, weil es nicht mehr ganz so weich ist und aus dem Felgenloch gezogen weden kann.
Nur bei Transporterreifen wurde aus Festigkeitsgründen auf Gummi/ Stahlventile gewechselt, weil sich da schon mal ein weiches Gummi unter der Hitze aus der Felge gemacht hatte.
Das erste Mal hatte ich nach weniger als einem Jahr die Ventilgummis guten Gewissens auch dringelassen.
Sollte einer wie hier geschildert sich daran stoßen, kann man als Reifenhändler doch sehr schnell ohne den Reifen zu denontieren und neu wuchten zu müssen, das Gummientil von einer Seite rausmachen neues reinziehen und luft drauf und sorry..
Rissige Ventile dürfen aber nicht drin bleiben, das ist klar.
 
Henryt

Henryt

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„Angebot: "MONTAGE MOTORRADREIFEN, WUCHTEN INCL. GEWICHTE 13 EURO". „
Versteh die Diskussion nicht, man erhält was man bestellt, so ist das nicht nur bei „Sonderangeboten“. Von Ventilen ist nicht die Rede.
 
grautnix

grautnix

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Bei meinem Reifenservice steht folgendes:



Bei einem Stahlventil wechselt er das Innenleben.

Viele Grüße

Carsten
 
Capricorn

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Also für 13 Euro hätte ich mindestens noch eine neue Felge erwartet :p
 
Gerlinde

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Sollte einer wie hier geschildert sich daran stoßen, kann man als Reifenhändler doch sehr schnell ohne den Reifen zu denontieren und neu wuchten zu müssen, das Gummientil von einer Seite rausmachen neues reinziehen und luft drauf und sorry..
Rissige Ventile dürfen aber nicht drin bleiben, das ist klar.
Das verstehe ich nicht ganz oder ich habe jetzt eine falsche Vorstellung.
Ein Gummiventil nach aussen raus ist mit einem Ventilauszieher ja kein Ding.
Ein neues Gummiventil habe ich halt bisher immer von innen nach aussen rausgezogen, also immer den Reifen zumindest abgedrückt, um das Ventil von innen anzusetzen.

Hat nicht viel zu sagen, aber bei eigenen Reifen wechsle ich Ventile eigentlich nur nach Sichtprüfung oder wenn der Reifen vorher Luft gelassen hat, um diese Fehlerquelle zumindest auszuschließen.
 
teileklaus

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Genau man braucht ja nur eine Seite abdrücken, was bei einem grad montierten Reifen leichter geht, das alte Ventil abschneiden von innen einziehen und Luft drauf.
Das Ventil nach außen rausziehen habe ich noch nicht gemacht. Nützt auch nichts weils ja doch von innen reinkommt.
 
QVIENNA

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warum also jedesmal das Ventil wechseln?
 
Gerlinde

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warum also jedesmal das Ventil wechseln?
Nettes Argument

@teileklaus
Mit einer Seite abdrücken ist es dann klar. Danke

Ich schneide normalerweise das Ventil auch ab. Mit einem stabilen Ventilauszieher zum über das Ventilgewinde drehen, habe ich aber auch schon ein neues ein geglitschtes Ventil aus Versehen durchgezogen, wenn es nicht richtig wollte. Mit den Selbstklemmereinziehern weiß ich es nicht. Es ging ja nur ob und welche Möglichkeit es gibt das Ventil bei nicht abgedrückten Reifen einerseits zu ziehen (was ginge) und dann eben auch ein neues Ventil einzuziehen (was halt ohne Abdrücken nicht geht).
 
teileklaus

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Ich hab ein Argument:
Ein Fahrzeug wird mit neuen Ventilen neu ausgeliefert, hat Garantie Gewährleistung auf Fehlerfreiheit 2 Jahre ab Verkauf, also könnten die ventile auch schon ein halbes Jahr gelegen haben?
Nun müsste der Händler wenn es gefährlich wäre nach einem Jahr die Ventile rausmachen und neue rein?
es gibt Leute die fahren alle 2 jahre den Reifen glatt und welche die brauchen Jährlich 2-3 Sätze, andere haben den Reifen 6 Jahre drauf und es passiert nix. mein S20 Pro hat 3500 und ein Halbes Jahr gehalten! der 01 ser hinten nun 6500..also 1 Jahr..vorne noch 2...3 mm Rest.
Also warum muss man dann immer prinzipiell beim Reifenwechsel, auch nach einem Jahr das Ventil schon wegwerfen?
nur wenn man nicht weiß ob es schon 10 Jahre alt ist oder wenn es rissig wäre muss man..
Also schau ich auf die DOT 2017? dann kanns drinbleiben oder auf Wunsch raus.
DOT 2011 dann fliegt es vorsichtshalber raus..
Bei BMW ist auch bei der ersten Ventilspielkontrolle vorgeschrieben, die Gummideckeldichtungen zu erneuern .. kostet dann 80 ? mehr, wer machts? nur der gute freundliche BMW Händler..aber nicht weil es sonst undicht wäre..
 
Gerlinde

Gerlinde

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Wenn jetzt wirklich bei jedem Reifenwechsel das Ventil gewechselt werden soll, wieso also sollen auch die Reifendrucksensorenventile nicht gewechselt werden?
Das wäre auch die Erklärung wieso die Batterien der RDS- Ventile irgendwas um 8Jahre halten. Selbst wenn Reifen 8 Jahre lang halten, dann muß man ja sowieso unbedingt ganz dringend die Reifen wechseln und dann ist das Ventil sowieso fällig, also ein Aufwasch.
 
Spark

Spark

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Die RDS-Ventile sind komplett aus Aluminium und nicht aus Gummi. Lediglich der Ventileinsatz ist identisch zu den Gummiventilen..und der wird zumindest bei meinen bisherigen Reifenwechseln immer mit gewechselt.
 
G

Gast10317

Gast
Gummiventile würde ich immer erneuern, Halten die Reifen nur 2.000 Km und ungefähr 1/2 Jahr und es ist kein Mopped das auf der Rennstrecke bewegt wird, könnte man überlegen erst beim nächsten mal zu erneuern. Andere Möglichkeit Stahlventil da würde ich aber auch den Ventileinsatz ab und zu erneuern.

P.s. Problem ist ja nicht der Gummi sondern der Ventileinsatz, bzw. da die Fede, die mit der Zeit schwächer werden könnte und dann nicht mehr richtig dichtet.
 
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