Westalpenendurowandertour

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eolith

Gast
Hi NG,

was würdet Ihr mir Empfehlen für die Westalpen um dort 50 - 60% im Gelände zu fahren. Überwiegend Schtotter wird's wohl sein. Meine An- & Abreise sind schon mal 2.000 Km.

Solls der TKC sein? Hält der so lange?

Grüße

Attila
 
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Nordlicht

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Da ja Reifen die grösste Glaubensfrage nach der Jungfrauengeburt darstellen, freue ich mich schon auf all die Antworten.
Aus eigener Erfahrung in eben jenem Geläuf kann ich nur für mich sprechen: ICH würde dort unten nichts anderes mehr für offroadeinsätze haben wollen! Ich bin Assietta&Co mit Tourance gefahren - ging problemlos! Dann später nochmal mit TKC - hat enorm Spass gemacht!!! Und genau den will ich beim Endurowandern haben.
Laufzeit: Am Ende ist er wohl fertig. Aber selbst mit viel offroad solltest du ihn auf 4000 bis 5000 km bringen! Du kannst ja mal vorerst auf die Wheelies verzichten ;)
Wenn du den Stollen dann nimmst:
1.: Nicht erschrecken, dein Federbein ist OK, der MUSS so holpern! Das gibt sich erstmal, wenn du schneller wirst, wird dann wieder mehr, wenn du den Pneu im geläuf richtig hergenommen hast - und gegen Ende seiner Existenz beglückt er dich mit fröhlichem Sägezahnmuster... Na und? Dafür bringt er dich gut über alle Hügelchen ;)
2.: Die Stollen fahren sich rasend schnell ab! Auf 50% sicher in sehr kurzer Zeit. Und dann braucht es sehr lange, bis er weiter abbaut. Also icht erschrecken, wenn der Pneu nach 1000km deutliche Spuren zeigt - das muss so sein ;)
Ist ein toller Reifen für meinen geschmack.
Amen ;)
 
Haegi

Haegi

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Ich kann mich da Freund Holger nur anschliessen.
Auch ich habe die LGKS mit Tourance gemacht und das ging problemlos.
Nur wenn es geregnet hätte, hätte ich wahrscheinlich ein grosses Problem gehabt.
Ich fahre im Moment auch den TKC 80 und war auch schon ein wenig sch(l)ottern. Sind schon Welten dazwischen. Im Gelände machts nur noch Spass und nach ein paar 100km auf Teer gewöhnst Du Dich auch an das Hoppern (nur ans andere Einlenkverhalten hab ich mich noch nicht gewöhnt).
Und ja, er müsste halten (bei 'normaler' Fahrweise) :cool:
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der TKC 80 hält bei normaler Fahrweise hinten 10 tkm vorne etwas mehr. Ist aber stark fahrstil und Straßenbelag abhängig.
 
chiLLi

chiLLi

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Solls der TKC sein? Hält der so lange?
....was für eine frage! echte kerle montieren nun mal stollen auf ihre Q's! :rolleyes:

bei trockenem wetter fährst du die pisten auch mit tourance & Co, bei feuchten bedingungen geht die reise aber subito ins gebüsch! frag mich nicht, woher ich dies weiss! :cool:

@andiP
gratuliere. 10' bring ich knapp auf die vorderen. hinten ist's nach 6' strasse oder nach 2 endurotouren schluss! :eek:
 
Crespo

Crespo

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Zu beachten ist imho, dass der TKC bei hohen Geschwindigkeiten (Anreise, Autobahn, Schnellstrassen) sehr schnell Profil verliert.
Und Beschleunigungsorgien im Schotter (auch wenn's Spass macht :rolleyes: ) auch die Laufleistung verkürzt.

Ansonsten der geniale Reifen für so Mischung aus griffigen Strassen und griffigem Offroad.
Wobei letzteres schon auch mit Tourance, Anakee und Co geht. Aber mit TKC machts doch mehr Spass :D
 
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eolith

Gast
Danke für die Infos. Ich werde mir dann in Würzburg neu TKC's aufziehen lassen und werde auch keine Autobahn fahren. Die Anreise habe ich momentan in zwei Etapen geplannt(Nur Bundesstrassen bzw. Landstrasse) . 1. Wü - Zugersee und am 2. Tag nach Lanslevillard. Zelt und Happa Happa ist schon gepackt und Ende Juli solls losgehen.

Grüße

Attila
 
Crespo

Crespo

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Sollte Dich Dein Weg über den Schwarzwald und Villingen-Schwenningen führen, dann hätte ich Dir dort eine Adresse, wo es auch gute TKC80 zum sehr fairen Preis gibt. :)
Frag mal den GSAChris hier im Forum, der kennt sich gut aus ;)
 
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Nordlicht

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Sollte Dich Dein Weg über den Schwarzwald und Villingen-Schwenningen führen, dann hätte ich Dir dort eine Adresse, wo es auch gute TKC80 zum sehr fairen Preis gibt. :)
Frag mal den GSAChris hier im Forum, der kennt sich gut aus ;)
Ich hätte keinen sehr langen Weg nach VS... :rolleyes:
 
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eolith

Gast
Sollte Dich Dein Weg über den Schwarzwald und Villingen-Schwenningen führen, dann hätte ich Dir dort eine Adresse, wo es auch gute TKC80 zum sehr fairen Preis gibt. :)
Frag mal den GSAChris hier im Forum, der kennt sich gut aus ;)
Auf den Hinweg denke ich nicht, nutze auch die Zeit mich an den TKC zu gewöhnen; hinzukommt das die alten Schlappen noch gut sind, die muss ich erst einmal einlagern.

Aber, wenn ich darf komme ich gerne auf Dein angebot zurück bei der Rückfahrt, je nach dem wie die Gummis aussehen.

Grüße

Attila
 
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eolith

Gast
Achja, hatte ich ganz vergessen auf was muss ich mich den so Einstellen was das Kurvenfahren mit dem TKC so angeht?

Grüße

Attila
 
Crespo

Crespo

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Hi,

am Anfang will er ein wenig in die Kurven gedrückt werden, und fällt dann regelrecht rein. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn die äusseren Stoppeln mal angefahren sind (dauert ein wenig), dann macht der Reifen tierisch Spass, und Du kannst es (griffigen Belag vorrausgesetzt) wahnsinnig krachen lassen damit. Bei Nässe ist etwas mehr Vorsicht geboten wie mit einem klassischen Strassenreifen.

Meine Freundin war anfangs auch skeptisch, aber sie hat sich mit dem Reifen sehr schnell angefreundet, und möchte auf ihrer 12er am liebsten gar nix anderes mehr fahren :D - im Schotter sowieso.
Waren jetzt damit auf Sardinien und in den Vogesen - das war der ideale Reifen für sie.

Nur leider hält er nicht so lang, und ist somit eine eher teure Variante eines Lieblingsreifens :rolleyes:
 
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eolith

Gast
Hi,

am Anfang will er ein wenig in die Kurven gedrückt werden, und fällt dann regelrecht rein. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn die äusseren Stoppeln mal angefahren sind (dauert ein wenig), dann macht der Reifen tierisch Spass, und Du kannst es (griffigen Belag vorrausgesetzt) wahnsinnig krachen lassen damit. Bei Nässe ist etwas mehr Vorsicht geboten wie mit einem klassischen Strassenreifen.

Meine Freundin war anfangs auch skeptisch, aber sie hat sich mit dem Reifen sehr schnell angefreundet, und möchte auf ihrer 12er am liebsten gar nix anderes mehr fahren :D - im Schotter sowieso.
Waren jetzt damit auf Sardinien und in den Vogesen - das war der ideale Reifen für sie.

Nur leider hält er nicht so lang, und ist somit eine eher teure Variante eines Lieblingsreifens :rolleyes:
Danke für die Info, freu mich schon drauf. Noch eine (zwei) letzt frage weill ich gerade beim Bestellen bin:

1. Sehe ich das richtig das ich für die Gußfelgen keine Schlauch braucht aber für die Speichenfelgen?

2. Und wie habt Ihr das mit dem Luftdruck gehandhabt?

Grüße

Attila
 
Crespo

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1. Der TKC ist für die grossen BMWs ein TL, sprich TubeLess. Egal ob Guss- oder Alufelge. Nix Schlauch.
Nimm das BMW-Flickzeug mit, das reicht idR. Schläuche nehm ich meist nur ausserhalb ZentralEuropas mit.
Die Gas-Patronen gibts als Ersatz günstig in Fahrradgeschäften (was Du hoffentlich nie brauchen wirst :rolleyes:)

2. Je nach Gelände und Gepäck würd ich auf der Strasse anfangs vorne 2.2, hinten 2.5 fahren. Später etwas weniger.
Im Gelände mit Gepäck vorne 1.8 hinten 2.2
Gelände ohne Gepäck vorne 1.5 hinten 1.8.
Damit kannst auch auf der Strasse sehr gut fahren, sollte vielleicht nicht grad auf der letzten Rille sein :rolleyes::D
 
chiLLi

chiLLi

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Hi,
am Anfang will er ein wenig in die Kurven gedrückt werden, und fällt dann regelrecht rein. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn die äusseren Stoppeln mal angefahren sind (dauert ein wenig), dann macht der Reifen tierisch Spass, und Du kannst es (griffigen Belag vorrausgesetzt) wahnsinnig krachen lassen damit. Bei Nässe ist etwas mehr Vorsicht geboten wie mit einem klassischen Strassenreifen.
yeaps.......in etwa genau so! und nicht erschrecken, wenn dir in schräglage die kiste über die zweitletzte stolle weg kippt. vor dem definitiven (gutmütigen) weg schmieren greifft der gummi nochmals! :cool:
 
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eolith

Gast
OK, Danke für die Tipps! Auf jeden Fall wir es mit Gepäck sein!

Reifenpannenset und Pumpe ist mit on Board!

Grüße

Attila
 
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eolith

Gast
Ich weiß na nicht, ich hatte vorher das von Wunderlich, hat so 20x gehalten. Natürlich gings da nicht mehr wo man es am meißten brauch. Rep. no way!

Gut jetzt habb ich wieder mas mechanisches, Wenig Teil macht max 10 bar, vördert die Durchblutung :p.

Grüße

Attila
 
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