Wie kann das sein ?

Diskutiere Wie kann das sein ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja wie mir. Beim Durchlesen vieler Beiträge hier im Forum, fällt auf, das von extrem Unterschiedlicher...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja wie mir. Beim Durchlesen vieler Beiträge hier im Forum, fällt auf, das von extrem Unterschiedlicher Reifenlebensdauer berichtet wird:( . Egal ob Tourance Anakee und Co., Laufleisteungen zwischen 5.000 und 15.000 Km werden hier angegeben:confused: . Ehrlich gesagt, kann ich mir die extremen Unterschiede nicht alleine duch den Fahrstil erklären:confused: . Also woran kann es ausserdem noch liegen ?.

Zu meinen Erfahrungen sei noch gesagt, das ich mit dem Tourance ca. 18.000 km :) zurückgelegt habe und der Reifen zum Schluss noch 1,6 mm Profil hatte. Zum Fahrstil kann ich aus meiner Sicht eigentlich nur eine aussagekräftige Grösse angeben, nämlich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Tour.

Beispiel :

Alpen/Frankreich, von Vilar D'Arene über Galibier, Iseran, Queige bis La Clusaz,
alles gelb/grün o. weiß auf der Michelinkarte. Schnitt 67km/Std. lt .Fahradtacho

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

einen kleinen Hinweis auf den unterschiedlichen Reifenverschleiß, neben der Fahrweise, hast Du selbst gegeben.

Die gefahrenen Strecken haben ebenfalls einen Einfluß auf den Verschleiß. Neben den Unterschieden zwischen z.B. Landstraßen und AB, kommt es stark auf die "Region" an. In z.B. Frankreich ist der Belag (Teer) sehr "scharf" und raspelt das Gummi schneller weg als in anderen Regionen.

Trotzdem ist _für mich_ der eigene Fahrstil der Hauptfaktor. Wie schnell wird gefahren, wie stark wird beschleunigt, wie stark wird abgebremst ... dies alles wirkt sich auf den Reifenverschleiß aus; um nur einige Punkte zu nennen.

Gruß
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Völlig klar, erklärt aber meines Erachtens nicht, wie Unterschiede von 10.000 !!!! km und mehr Zustande kommen.:confused:

Ingo

PS: welchen Hinweis meinst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Biting Cock schrieb:
PS: welchen Hinweis meinst Du ?
Deine genannte Tour (Alpen/Frankreich....).

_Ich_ denke schon, daß diese gravierenden KM-Unterschiede aufgrund der bereits genannten Punkte möglich sind. Bin mir sogar sicher. :)

Fahre z.B. nur einige KM auf der Rennstrecke ...und kucke hinterher den Reifen an. Fahre z.B. nur einige KM auf kurvenreichen Strecken ...und kucke hinterher den Reifen an ...vor allem, wenn in/nach der Kurve beschleunigt wird.

Wer immer/überwiegend mit relativ langsamen Tempo unterwegs ist und - noch wichtiger - kaum stärker beschleunigt kommt mit jedem Reifen auf hohe Laufleistungen.

Gruß
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Wäre ein anderes Thema, aber :

alles gelb/grün o. weiß auf der Michelinkarte. Schnitt 67km/Std. lt .Fahradtacho.

Relativ langsam ????

Ingo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nur ein Indiz WIE gefahren wurde. Sagt aber nicht _alles_ darüber aus, ob die Kurven unter Zug gefahren und in oder aus der Kurve heraus beschleunigt wurde. Ebenso ist dies auf Geraden beim Überholen oder nach Stopps nur zu erahnen.

Überwiegend ist der Reifenverschleiß von der Fahrweise abhängig.

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ueber 120 kmh nimmt der Reifenverschleiss erheblich zu. Ueber 160 kmh schmilzen unsere Reifen wie Butter eg. Ueber 200 kmh kann man nach einiger Zeit manchmal sogar Gummifloeckchen auf der Oberflaeche sehen. Ich fahre seltener ueber 120 kmh. Darum halten bei mir die Reifen vergleichsweise lange, auch wenn ich da wo ich fahre durchaus zuegig fahre.

Ein anderer Faktor sind die Strassenbelaege. Der rauhe Asphalt wie er z.B oft in den Alpen verwendet wird ist gut fuer Reifengrip, aber schlecht fuer Mopedreifen. Das schlimmste sind die englischen Landstrassen, der sogenannte Tarmac. Scharfkantige Steinchen die mit Teermasse verbunden sind. Das wirkt wie ein Kaesehobel auf jeden Motorradereifen. Die meisten Strassen hier sind glatter Asphalt, ohne Kaesehobelbelaege.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

speziell bei BMW-Fahrern "klagen" häufig die über hohen Reifenverschleiß, die fast nie auf der AB fahren. Nur mal so als kleiner Einwurf zu den genannten Geschwindigkeiten.

Mit ~200 KM über die AB bretzeln und den Reifen in der Mitte glatt zu machen, evtl. nach 2.000 KM, hat _für mich_ nichts mit Motorradfahren zu tun. Darauf beziehe ich auch nicht meine Aussagen zum Reifenverschleiß.

Gruß
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
qtreiber schrieb:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nur ein Indiz WIE gefahren wurde.

Eben



Sagt aber nicht _alles_ darüber aus, ob die Kurven unter Zug gefahren und in oder aus der Kurve heraus beschleunigt wurde. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: .


Gruß Ingo
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Das war die Frage


Biting Cock schrieb:
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja wie mir. Beim Durchlesen vieler Beiträge hier im Forum, fällt auf, das von extrem Unterschiedlicher Reifenlebensdauer berichtet wird:( . Egal ob Tourance Anakee und Co., Laufleisteungen zwischen 5.000 und 15.000 Km werden hier angegeben:confused: . Ehrlich gesagt, kann ich mir die extremen Unterschiede nicht alleine duch den Fahrstil erklären:confused: . Also woran kann es ausserdem noch liegen ?.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Mich wundern die Kilometerleistungen auch immer!

Aber darunter Deine 18.000km mit dem Tourance!

Hatte vorher Dunlop 607 drauf und 13.000km geschafft, jetzt den Tourance und bei 10.000km wird es jetzt langsam Zeit. Was mich wundert ist, dass das vorne genauso aussieht.

Mein Fahrstil ist seit 16 Jahren gleich. Mal AB, viel Land, wenig Stadt! Zügig unterwegs und meistens alleine.

Aber ich will ja nicht meckern, bei meiner Kawa hält der Reifen nur 5.000km und ist zudem teurer.

Gruß
CS
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus,
ich denke mir schon das es Grossteils am Fahrstil liegt (teilweise aus eigener Erfahrung) Das reicht von den extremen Gleitern (Geschwindigkeit vor der Kurve bereits angepasst - ohne Bremsen in die Kurve - durchrollen - sanft wieder Gas mit geringer Drehzahl) = 15000km / Reifensatz bis zu extremen Heizern (voll drauf bis Kurveneingang - hart zusammengebremst - auf Zug lassen - früh wieder voll Beschleunigen bei niedrigem Gang- hoher Drehzahl) = 5000km/ Reifensatz. Dazu kommt auch noch denk ich mir mal das rein theoretisch ein Reifensatz der vom Heizer bereits gewechselt wird weil er beim Beschleunigen aus der Kurver zu Rutschen beginnt - vom Gleiter noch viele Km mehr gefahren wird da das Rutschen beim harten Beschleunigen gar nicht zu tragen kommt. (die tatsächlich noch vorhandenen mm Profil spielen da eigentlich nicht so sehr eine Rolle) Sprich würde ein Gleiter einen vom Heizer bereits zum Wechsel "verurteilten") Satz übernehmen würde er sich wundern wieso der Reifensatz angeblich nicht mehr taugen soll.
Ist vielleicht kompletter Blödsinn - meine Meinung so aus dem Bauch heraus ganz einfach :confused: :o ;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
qtreiber schrieb:
...und - noch wichtiger - kaum stärker beschleunigt kommt mit jedem Reifen auf hohe Laufleistungen.
So in etwa sehe ich das auch.
Ich gehöre zu denen mit viel Kilometern pro Reifen.
Meiner Meinung liegt es daran das ich
A) viel in der Stadt fahre (da wird der Reifenn gar nicht warm) und
B) die kontinuierliche Fahrweise bevorzuge.

Ich mag es gar nicht mit jemandem zu fahren der auf der Geraden angast,
vor der Kurve die Fuhre zusammenbremst und am Kurvenausgang den Hahn wieder aufreißt.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Frank,
da bin ich aber froh, daß du nicht in unserer Gruppe gefahren bist:D
peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Frank,
Mister Wu schrieb:
A) viel in der Stadt fahre (da wird der Reifen gar nicht warm)
bei Stadtfahrten mag diese Aussage noch zutreffen. Ansonsten ist ein kalter Reifen, der belastet wird, sehr starkem Verschleiß ausgesetzt. Ein Grund, warum Racer Heizdecken auf die Reifen legen. Dabei geht es nicht nur darum möglichst in der ersten Runde genügend Gripp durch den warmen Reifen zu haben (Stichwort: Temperaturfenster), sondern - vor allem den Hobbyracern - auch um die längere Haltbarkeit des Rennreifens.

Mister Wu schrieb:
Ich mag es gar nicht mit jemandem zu fahren der auf der Geraden angast,
vor der Kurve die Fuhre zusammenbremst und am Kurvenausgang den Hahn wieder aufreißt.
schließe mich da grundsätzlich an, auch wenn ich in/nach Kurven schon mal gerne Gas gebe. ...es kommt - wie so häufig - auf das Maß an. Nach der Kurve die einzelnen Gänge bis in den Begrenzer drehen, mache ich selten. Auch die Bremse versuche ich - wenn überhaupt - wohl dosiert einzusetzen.

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mister Wu schrieb:
So in etwa sehe ich das auch.
Ich gehöre zu denen mit viel Kilometern pro Reifen.
Meiner Meinung liegt es daran das ich
A) viel in der Stadt fahre (da wird der Reifenn gar nicht warm) und
B) die kontinuierliche Fahrweise bevorzuge.
Haargenau.

Mister Wu schrieb:
Ich mag es gar nicht mit jemandem zu fahren der auf der Geraden angast,
vor der Kurve die Fuhre zusammenbremst und am Kurvenausgang den Hahn wieder aufreißt.
Und noch mal


das letztere ist meiner Erfahrung nach ei wichtiger Grund, warum viele nur so kurze Laufzeiten erreichen.

Meine letzten Enduro Reifen:
- Tourance 19.000 km und 22.000 km
- Michelin Pilot Road bis jetzt 14.000 km (auf der V-Strom) wird locker an die 18.000 km kommen
- Michelin Anakee derzeit bis jetzt 13.000 km (auf der GS), schafft vermutlich mehr als 20.000 km

alles hinten natuerlich :D

Gruss
Peter
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
318
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Nicht zu vergessen:

Das Alter der Reifen bei der Montage.

gruss kelle!
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.379
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Es wäre doc h mal interessant, zu erfahren

wo wer denn genau wieviel KM womit geschafft hat.

Also so eine Umfrage:

1) Wo fährst du primär
A) Pässe in den Alpen (sehr grober Asphalt)
B) Stadt (oft bremsen, anfahren, kalter Reifen)
C) Überwiegend Landstrasse (wenig Abrieb wenig bremsen)
2) Fährst du oft kurzstrecken?

3) Wieviel KM hast du mit welchem Reifen bei o.g. Strecken geschafft.

Diese wird sicherleich ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen.

Viele Grüsse
Stefan
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
sknauffs schrieb:
wo wer denn genau wieviel KM womit geschafft hat.

Also so eine Umfrage:

1) Wo fährst du primär
A) Pässe in den Alpen (sehr grober Asphalt) 20 %
B) Stadt (oft bremsen, anfahren, kalter Reifen) 10 %
C) Überwiegend Landstrasse (wenig Abrieb wenig bremsen)70 %
2) Fährst du oft kurzstrecken? Nie

3) Wieviel KM hast du mit welchem Reifen bei o.g. Strecken geschafft.
Tourance 18.000
Diese wird sicherleich ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen.

Viele Grüsse
Stefan
Gruß Ingo
 
Thema:

Wie kann das sein ?

Oben