Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Wie kann das sein ?

Erstellt von Biting Cock, 26.07.2007, 13:24 Uhr · 19 Antworten · 2.052 Aufrufe

  1. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #11
    Mich wundern die Kilometerleistungen auch immer!

    Aber darunter Deine 18.000km mit dem Tourance!

    Hatte vorher Dunlop 607 drauf und 13.000km geschafft, jetzt den Tourance und bei 10.000km wird es jetzt langsam Zeit. Was mich wundert ist, dass das vorne genauso aussieht.

    Mein Fahrstil ist seit 16 Jahren gleich. Mal AB, viel Land, wenig Stadt! Zügig unterwegs und meistens alleine.

    Aber ich will ja nicht meckern, bei meiner Kawa hält der Reifen nur 5.000km und ist zudem teurer.

    Gruß
    CS

  2. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    138

    Standard

    #12
    Servus,
    ich denke mir schon das es Grossteils am Fahrstil liegt (teilweise aus eigener Erfahrung) Das reicht von den extremen Gleitern (Geschwindigkeit vor der Kurve bereits angepasst - ohne Bremsen in die Kurve - durchrollen - sanft wieder Gas mit geringer Drehzahl) = 15000km / Reifensatz bis zu extremen Heizern (voll drauf bis Kurveneingang - hart zusammengebremst - auf Zug lassen - früh wieder voll Beschleunigen bei niedrigem Gang- hoher Drehzahl) = 5000km/ Reifensatz. Dazu kommt auch noch denk ich mir mal das rein theoretisch ein Reifensatz der vom Heizer bereits gewechselt wird weil er beim Beschleunigen aus der Kurver zu Rutschen beginnt - vom Gleiter noch viele Km mehr gefahren wird da das Rutschen beim harten Beschleunigen gar nicht zu tragen kommt. (die tatsächlich noch vorhandenen mm Profil spielen da eigentlich nicht so sehr eine Rolle) Sprich würde ein Gleiter einen vom Heizer bereits zum Wechsel "verurteilten") Satz übernehmen würde er sich wundern wieso der Reifensatz angeblich nicht mehr taugen soll.
    Ist vielleicht kompletter Blödsinn - meine Meinung so aus dem Bauch heraus ganz einfach

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von qtreiber
    ...und - noch wichtiger - kaum stärker beschleunigt kommt mit jedem Reifen auf hohe Laufleistungen.
    So in etwa sehe ich das auch.
    Ich gehöre zu denen mit viel Kilometern pro Reifen.
    Meiner Meinung liegt es daran das ich
    A) viel in der Stadt fahre (da wird der Reifenn gar nicht warm) und
    B) die kontinuierliche Fahrweise bevorzuge.

    Ich mag es gar nicht mit jemandem zu fahren der auf der Geraden angast,
    vor der Kurve die Fuhre zusammenbremst und am Kurvenausgang den Hahn wieder aufreißt.

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #14
    @Frank,
    da bin ich aber froh, daß du nicht in unserer Gruppe gefahren bist
    peter

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #15
    Moin Frank,
    Zitat Zitat von Mister Wu
    A) viel in der Stadt fahre (da wird der Reifen gar nicht warm)
    bei Stadtfahrten mag diese Aussage noch zutreffen. Ansonsten ist ein kalter Reifen, der belastet wird, sehr starkem Verschleiß ausgesetzt. Ein Grund, warum Racer Heizdecken auf die Reifen legen. Dabei geht es nicht nur darum möglichst in der ersten Runde genügend Gripp durch den warmen Reifen zu haben (Stichwort: Temperaturfenster), sondern - vor allem den Hobbyracern - auch um die längere Haltbarkeit des Rennreifens.

    Zitat Zitat von Mister Wu
    Ich mag es gar nicht mit jemandem zu fahren der auf der Geraden angast,
    vor der Kurve die Fuhre zusammenbremst und am Kurvenausgang den Hahn wieder aufreißt.
    schließe mich da grundsätzlich an, auch wenn ich in/nach Kurven schon mal gerne Gas gebe. ...es kommt - wie so häufig - auf das Maß an. Nach der Kurve die einzelnen Gänge bis in den Begrenzer drehen, mache ich selten. Auch die Bremse versuche ich - wenn überhaupt - wohl dosiert einzusetzen.

    Gruß

  6. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Peter
    @Frank,
    da bin ich aber froh, daß du nicht in unserer Gruppe gefahren bist
    peter
    Ich auch

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Mister Wu
    So in etwa sehe ich das auch.
    Ich gehöre zu denen mit viel Kilometern pro Reifen.
    Meiner Meinung liegt es daran das ich
    A) viel in der Stadt fahre (da wird der Reifenn gar nicht warm) und
    B) die kontinuierliche Fahrweise bevorzuge.
    Haargenau.

    Zitat Zitat von Mister Wu
    Ich mag es gar nicht mit jemandem zu fahren der auf der Geraden angast,
    vor der Kurve die Fuhre zusammenbremst und am Kurvenausgang den Hahn wieder aufreißt.
    Und noch mal

    das letztere ist meiner Erfahrung nach ei wichtiger Grund, warum viele nur so kurze Laufzeiten erreichen.

    Meine letzten Enduro Reifen:
    - Tourance 19.000 km und 22.000 km
    - Michelin Pilot Road bis jetzt 14.000 km (auf der V-Strom) wird locker an die 18.000 km kommen
    - Michelin Anakee derzeit bis jetzt 13.000 km (auf der GS), schafft vermutlich mehr als 20.000 km

    alles hinten natuerlich

    Gruss
    Peter

  8. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #18
    Nicht zu vergessen:

    Das Alter der Reifen bei der Montage.

    gruss kelle!

  9. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Idee Es wäre doc h mal interessant, zu erfahren

    #19
    wo wer denn genau wieviel KM womit geschafft hat.

    Also so eine Umfrage:

    1) Wo fährst du primär
    A) Pässe in den Alpen (sehr grober Asphalt)
    B) Stadt (oft bremsen, anfahren, kalter Reifen)
    C) Überwiegend Landstrasse (wenig Abrieb wenig bremsen)
    2) Fährst du oft kurzstrecken?

    3) Wieviel KM hast du mit welchem Reifen bei o.g. Strecken geschafft.

    Diese wird sicherleich ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen.

    Viele Grüsse
    Stefan

  10. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von sknauffs
    wo wer denn genau wieviel KM womit geschafft hat.

    Also so eine Umfrage:

    1) Wo fährst du primär
    A) Pässe in den Alpen (sehr grober Asphalt) 20 %
    B) Stadt (oft bremsen, anfahren, kalter Reifen) 10 %
    C) Überwiegend Landstrasse (wenig Abrieb wenig bremsen)70 %
    2) Fährst du oft kurzstrecken? Nie

    3) Wieviel KM hast du mit welchem Reifen bei o.g. Strecken geschafft.
    Tourance 18.000
    Diese wird sicherleich ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen.

    Viele Grüsse
    Stefan
    Gruß Ingo


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wie blöd kann man sein?
    Von vau zwo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 17:02
  2. ADV-Tank. Kann das sein?
    Von 9-er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:59
  3. Kann das sein?
    Von Schwarzfahrer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 11:59