"Winter"reifen

Diskutiere "Winter"reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Nur leider hat das M+S nicht unbedingt was mit Winterreifen zu tun. Zudem hast du den "Sommerreifen" verlinkt. Schau doch mal bei Heidenau...
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
nee, sorry aber in den gs größen 110/80 R19 und 150/70 R17 gibt es den k60 nur mit der m+s kennung;)
(fast) alle anderen größen ohne m+s

mathias

http://www.reifenwerk-heidenau.de/m...855601f16c6f64cf15eb53c&sv=1&profil=38&pic=48

http://www.reifenwerk-heidenau.de/m...855601f16c6f64cf15eb53c&sv=1&profil=37&pic=47

Moin!
Nur leider hat das M+S nicht unbedingt was mit Winterreifen zu tun. Zudem hast du den "Sommerreifen" verlinkt. Schau doch mal bei Heidenau unter "Winterreifen-Zweirad". Da siehts mit den Größen schon anders aus. ;)

Gruß
Wurtzel
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi
Ich weiss ja nicht wo und wie ihr fahrt, aber TKC durchdrehen im vierten Gang? Was raucht ihr?
gerd
mmh, ich rauche nicht.....

Ernsthaft: Ich bin dieser Tage auf sehr nasser Autobahn gefahren. Beim Beschleunigen drehte das Hinterrad durch, ich war im 3. Gang, einen weitergeschaltet, 4. Gang, und das Ding drehte wieder durch.
Es war keine Pfützen, keine Wasserlache, einfach nur sehr nass....:mad:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Moin!
Nur leider hat das M+S nicht unbedingt was mit Winterreifen zu tun. Zudem hast du den "Sommerreifen" verlinkt. Schau doch mal bei Heidenau unter "Winterreifen-Zweirad". Da siehts mit den Größen schon anders aus. ;)

Gruß
Wurtzel
für ein kälbchen schon;)
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Danke amal für die Antworten!

Ich hoffe dass Heidenau nächstes Jahr den K60 auf in den 12GS Größen als Winterreifen anbietet.

Bei einem bin ich nämlich eurer Meinung: bei nass-kalter Straße ist die Gummimischung entscheidend - weniger das Profil.

Der TKC 80 ist bei trockener Kälte ganz gut, bei Feuchtigkeut ist eine gehörige Portion Vorsicht angebracht - wenn ich auch noch nie die Reifen zum Durchgedrehen gebracht habe.
Bei Nässe und Kälte ist meine rechte Hand sehr sanft ;);). (sowohl beim Drehen als auch beim Hebel ziehen)

liebe Grüße
Wolfgang
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der TKC 80 ist bei trockener Kälte ganz gut, bei Feuchtigkeut ist eine gehörige Portion Vorsicht angebracht - wenn ich auch noch nie die Reifen zum Durchgedrehen gebracht habe.
Bei Nässe und Kälte ist meine rechte Hand sehr sanft ;);). (sowohl beim Drehen als auch beim Hebel ziehen)
Hi,

bin ich auch, jetzt jedenfalls. Das Problem: Ich fahre schon das ganze Jahr den tourance und habe mit dem Verhalten des TKC bei Nässe einfach nicht gerechnet. Der Tourance muckt bei gleicher Fahrweise überhaupt nicht.....

Zum Heidenau habe ich hier schon was geschrieben!

Gruss
 
L

LGW

Gast
Der Tourance scheint auch wirklich ein sehr gutmütiger Reifen zu sein. Ich habe ja wenig Erfahrung und fast keinen Vergleich, aber der macht eigentlich bei jedem Wetter und jedem Untergrund eine sehr brauchbare Figur. Schotter und Matsch setzen natürlich mangels Stollen hinten den Fahreigenschaften zu, aber insgesamt ein echt solider Reifen, bin froh das der drauf ist.

Wenn mein Herz nicht "Offroad" rufen würde, würde ich auch nicht über was anderes nachdenken.

Wofür steht M+S eigentlich, wenn nicht für "Matsch und Schnee"?
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Wofür steht M+S eigentlich, wenn nicht für "Matsch und Schnee"?
Es steht für "Matsch und Schnee". Nur gibt es leider keine Richtlinien dafür. Es kann also jeder Hersteller das M+S auf seine Reifen "schreiben".
Für Autoreifen gibt es noch die Schneeflocke. Da die Amerikaner dafür genaue Vorgaben machen, kann man hier von einem wirkllichen Winterreifen ausgehen. Beim Fahrsicherheitstraining war ein Vertreter von Conti, der darauf extra aufmerksam gemacht hat.

MfG
Wurtzel
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Stimmt.
Das M&S ist für den Gesetzgeber.
Der schreibt dies vor- jedenfalls bei der dementsprechenden Witterung!


Grüße
 
L

LGW

Gast
Nun, dann muss der Gesetzgeber ja aber auch eine entsprechende Normung/Mindestanforderung an den Reifen haben, denn NUR durch M&S draufschreiben wird er ja nicht zum Winterreifen.
 
Thema:

"Winter"reifen

"Winter"reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

    Frage zum Reifengrip an kalten Tagen: Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
  • Reifen für den Winter

    Reifen für den Winter: Hallo, da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter...
  • K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19

    K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19: Hallo, biete zwei Reifen mit M+S Kennzeichung: Heidenau K60 M+S 150/70 B17 TL DOT 0709 Heidenau K60 Scout M+S 110/80 B19 TL DOT 3510 Profil...
  • Winterreifen für Moppeds

    Winterreifen für Moppeds: Hallo Auskenner. Seit vielen Jahre kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf: Sind Motorradreifen eigentlich für alle Wetterlagen geeignet...
  • Winterreifen für Moppeds - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

    Frage zum Reifengrip an kalten Tagen: Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
  • Reifen für den Winter

    Reifen für den Winter: Hallo, da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter...
  • K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19

    K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19: Hallo, biete zwei Reifen mit M+S Kennzeichung: Heidenau K60 M+S 150/70 B17 TL DOT 0709 Heidenau K60 Scout M+S 110/80 B19 TL DOT 3510 Profil...
  • Winterreifen für Moppeds

    Winterreifen für Moppeds: Hallo Auskenner. Seit vielen Jahre kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf: Sind Motorradreifen eigentlich für alle Wetterlagen geeignet...
  • Oben