Wintereifen

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tuxbrother

tuxbrother

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Jeder Stollen (TKC80, Mitas E-09/E-10, Karoo usw.) und Halbstollen (K60/Scout, Mitas E-07 usw.), die für die GS'n freigegeben sind haben eigentlich das M+S-Kennzeichen drauf.
Zusätzlich der TKC70 (den ich selber mehr zu den Straßen-orientierten Reifen zähle). Hierbei kann ich aber auch für den Winterbetrieb bereits besseres berichten, als zu einem K60 Scout.
Und wenn der Schnee erst mal ein paar cm mehr auf dem Eis hat, dann sind Stollen aber immer noch am besten (bzw. machen noch am meisten Spaß). :rolleyes:

Für den Allround-Einsatz sind die Halbstollen sehr brauchbar. Bei Schnee macht aber der breite Mittelsteg (ab 140er HR) beim Scout Probleme (wird rutschig) - der E-07 war hier etwas besser.

Für primären Straßen-Betrieb (inkl. Winter - also auch auf Schnee ... zumindest wenn er das Eis komplett überdeckt) hat sich der TKC70 als sehr brauchbar gezeigt.

Generell (und unabhänig vom Reifen): Vorsicht bei Pap-Schnee - verdichtet sich gern beim drüberfahren zu Eis und kann dadurch sehr tückisch werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Mein nächter Reifen soll ein Reifen mit M+S Symbol sein, den ich auch das ganze Jahr fahren möchte,
welcher Reifen ist der beste Kompromiß zwischen einem "normalen" Reifen und einem Reifen mit M+S Symbol.
Hi Benny,

Kompromisse sind immer weit weg vom Optimalen.
Welchen Sinn macht ein M+S-Reifen bzw. ein Grobstoller im Sommer auf befestigten Straßen?
Kompromisse würde ich nur eingehen, wenn´s der Einsatzzweck erfordert, aber nicht bei der Jahreszeit.
Wenn Du nicht nur ausschließlich auf der Straße, sondern auch zu gutem Prozentteil im Gelände unterwegs sein möchtes (oder umgekehrt), mußt Du zwangsläufig beide Belange berücksichtigen.

Ich schätze mal, daß auch bei Dir der jahreszeitliche Moped-Schwerpunkt von Ostern bis Oktober liegen dürfte. Und dafür brauchst Du wetterbedingt definitiv kein M+S.
Überlegenswert ist evtl. die Anschaffung eines zweiten Radsatzes, um ruckzuck wahlweise von "Sommer"- auf "Winter"-Reifen umstecken zu können.
Hab ich auch liegen. Aber nur, um für Gelände-/Schottertouren ebenso korrekt bereift zu sein wie für Straßentouren. Wobei die Anreise auf Achse von Süddeutschland z. B. zur Ligurischen auf Stollen alles andere als eine Offenbarung ist.
Ein Kompromiß eben.

Grüße vom elfer-schwob
 
GSA1

GSA1

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Zum TKC70!!!

Auf der Straße sehr guter Reifen (auch bei Kälte und Nässe),

bei Schneefahrbahn durch durchgehenden Mittelsteg nur eingeschränkt brachbar (Druck hinten 2 Bar).

Vorderreifen auch bei Schneefahrbahn gut.

LG
Bertl
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo elfer-schwob, ich bin ein Tourenfahrer der das ganze Jahr fährt, mit ca.10-12Tkm im Jahr.
Die Überlegung einen zweiten Satz Felgen anzuschaffen hatte ich auch schon mal, aber da ich kein Gelände fahre,
sondern nur Schotter-Wald - Feldwege und normale Stassen brauche ich ihn nicht.
Es wird wohl der Conti TKC70 werden, er scheint mir ein guter Kompromiß zu sein.
Optisch paßt er auch besser zu einer GS/A als ein Tourance-Next, der ein sehr guter Reifen ist.
Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Reifenwahl !!!
Benny
 
Bergler

Bergler

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Zum TKC70!!!

Auf der Straße sehr guter Reifen (auch bei Kälte und Nässe),

bei Schneefahrbahn durch durchgehenden Mittelsteg nur eingeschränkt brachbar (Druck hinten 2 Bar).

Vorderreifen auch bei Schneefahrbahn gut.

LG
Bertl
Eine Möglichkeit den hinteren Conti TKC 70 Winter- (Schnee) tauglicher zu machen, wäre z.B.
die Mittenstege mit einem Reifen Nachschneide-Gerät quer durch zu schneiden, so um die 3 bis 4 mm
Tiefe, bei einem neuen Reifen.


Nachschneide Gerät.pngReifen nachschneiden.pngUnbenannt.png


Bei zunehmenden Reifenverschleiss verschwinden die Querrillen wieder, ich würde es einfach
einmal probieren.
 
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Winfried

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Eine Möglichkeit den hinteren Conti TKC 70 Winter- (Schnee) tauglicher zu machen, wäre z.B.
die Mittenstege mit einem Reifen Nachschneide-Gerät quer durch zu schneiden, so um die 3 bis 4 mm
Tiefe, bei einem neuen Reifen.

...
Bei zunehmenden Reifenverschleiss verschwinden die Querrillen wieder, ich würde es einfach
einmal probieren.
das ist ja wohl der schwachsinnigste Beitrag seit langem: wer an seinen Reifen herumschneidet, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere - ganz abgesehen, daß es strengstens verboten ist (bei PKWs und Zweirädern)!!!
 
Larsi

Larsi

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das ist ja wohl der schwachsinnigste Beitrag seit langem: wer an seinen Reifen herumschneidet, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere - ganz abgesehen, daß es strengstens verboten ist (bei PKWs und Zweirädern)!!!
Bei Allem, was hinter dem Doppelpunkt steht, stimme ich dir zu.
Der Rest ist mMn Ansichtssache.
 
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Winfried

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@ Larsi: da muss ich dir Recht geben: es gibt hier leider immer wieder schwachsinnige Beiträge............... (das ist MEINE PERSÖNLICHE Ansicht!!!)
 
Bergler

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das ist ja wohl der schwachsinnigste Beitrag seit langem: wer an seinen Reifen herumschneidet, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere - ganz abgesehen, daß es strengstens verboten ist (bei PKWs und Zweirädern)!!!
Schwachsinn teilst du noch schnell aus gell Winfried :cool:, nun zum Thema zurück, nicht alles was verboten ist muss
schlecht sein, man muss halt wissen was man tut. Irgendwo hab ich 10 mm Profiltiefe im Neuzustand gelesen,
was soll passieren wenn die Stege 3-4 mm durchgeschnitten werden?
Die Reifen Prototypen werden oft von Hand profiliert, Rennreifen werden auch per Nachschneide-Gerät optimiert....



Wenn ich öfters mit dem Conti TKC 70 auf Schneebedeckter Fahrbahn fahren müsste, würde ich nachschneiden,
und zwar mit gutem Gefühl und Gewissen, ein Versuch wäre es mir wert.

Und nun bitte ein Geistreicher Vorschlag zum Thema, von dir :D.
 
W

Winfried

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Schwachsinn teilst du noch schnell aus gell Winfried :cool:, nun zum Thema zurück, nicht alles was verboten ist muss
schlecht sein, man muss halt wissen was man tut. Irgendwo hab ich 10 mm Profiltiefe im Neuzustand gelesen,
was soll passieren wenn die Stege 3-4 mm durchgeschnitten werden?
Die Reifen Prototypen werden oft von Hand profiliert, Rennreifen werden auch per Nachschneide-Gerät optimiert....

Wenn ich öfters mit dem Conti TKC 70 auf Schneebedeckter Fahrbahn fahren müsste, würde ich nachschneiden,
und zwar mit gutem Gefühl und Gewissen, ein Versuch wäre es mir wert.

Und nun bitte ein Geistreicher Vorschlag zum Thema, von dir :D.
Prototypen werden von Hand "geschnitzt" und gefertigt, weil es a) noch keine Maschinen dafür gibt und b) nur besonders ausgebildete Fahrer diese überhaupt fahren dürfen (meist sogar nur auf abgesperrten Terrain). Für Rennreifen gilt das ebenso.

Da du es wünschst: als geistreicher Vorschlag lege ich dir nahe, dich an das zu halten, was der Hersteller und Fachleute als Endprodukt serien- und kundentauglich entwickelt haben. Nicht jeder, der meint, daß er die "Weisheit mit Löffeln gefuttert hat", ist schlauer als die Entwicklungsabteilung ganzer Firmen mit etlichen Spezialisten und jahrelanger Erfahrung.

Übrigens: In diesem Fall ist bewusst der Mittelsteg eingearbeitet worden, damit sich der Reifen nicht bei höheren Drehmomenten / Geschwindigkeiten in seine Bestandteile zerlegt.
 
Bergler

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Prototypen werden von Hand "geschnitzt" und gefertigt, weil es a) noch keine Maschinen dafür gibt und b) nur besonders ausgebildete Fahrer diese überhaupt fahren dürfen (meist sogar nur auf abgesperrten Terrain). Für Rennreifen gilt das ebenso.

Da du es wünschst: als geistreicher Vorschlag lege ich dir nahe, dich an das zu halten, was der Hersteller und Fachleute als Endprodukt serien- und kundentauglich entwickelt haben. Nicht jeder, der meint, daß er die "Weisheit mit Löffeln gefuttert hat", ist schlauer als die Entwicklungsabteilung ganzer Firmen mit etlichen Spezialisten und jahrelanger Erfahrung.

Übrigens: In diesem Fall ist bewusst der Mittelsteg eingearbeitet worden, damit sich der Reifen nicht bei höheren Drehmomenten / Geschwindigkeiten in seine Bestandteile zerlegt.
Nun, mit deinen Ausführungen ist dem TKC 70 Winterfahrer (auch auf Schneebedeckter Fahrbahn) nicht geholfen.
Besondere Umstände/ Situationen können besondere Lösungen verlangen.

Einen schönen Tag.:D
 
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Winfried

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dann würde ich dem TKC70 Schneefahrer folgendes raten:
a) offroad fahren lernen oder
b) anderen Reifen montieren oder
c) Schneeketten aufziehen oder
d) alles sein zu lassen

wobei nach MEINER Meinung Punkt a) die meisten Erfolgsaussichten hat. Im Gegensatz zu der von dir vorgeschlagenen Lösung sind meine Vorschläge wenigstens legal....
 
HaJü

HaJü

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.....als geistreicher Vorschlag lege ich dir nahe, dich an das zu halten, was der Hersteller und Fachleute als Endprodukt serien- und kundentauglich entwickelt haben......
wo hamse Dich denn gefunden


Es gibt mehr als genug Beispiele, die Dein Argument in die tiefste Bodenlosigkeit entkräften
 
Maxell63

Maxell63

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Wohl eher eine rhetorische Frage. Wenn die Reifen nicht unfallursächlich waren, wird man das nicht beanstanden.
Solltest Du auf den Gesetzestext, der Winterreifen vorschreibt abheben, dann lies den einfach genau. Ist in dem
Punkt auch für Laien ohne juristische Vorkenntnisse verständlich.
Was ist eigentlich, wenn man bei 15 Grad Aussentemperatur mit einem Winterreifen dem Vordermann auffährt, mit Sommerreifen der Unfall aber nicht passiert wäre ? Ich schätze den Unterschied aus 100 Km/h so hoch ein, dass man mit den Winterreifen mit ca 35 Km/h auffährt. während man mit Sommerreifen schon gestanden wäre...
 
elfer-schwob

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Ich schätze den Unterschied aus 100 Km/h so hoch ein, dass der schlechte Fahrer mit ca 35 Km/h auffährt. während der gute schon gestanden wäre...mit identischem Material
Ich hab mal Dein Zitat leicht abgewandelt...um zu zeigen, daß man meiner Meinung nach nicht nur immer alles aufs Material schieben kann/muß.
Frei nach der schwäbischen Weisheit: Wenn der Bauer net schwimmen kann, isch d´ Badhos schuld!

Daß ein Winter-/Stollenreifen auf der Straße nicht die selben Kräfte übertragen kann wie ein reiner (Sommer-)Straßenreifen ist hoffentlich jedem klar. Und drum sollte man sein Fahrverhalten dadran anpassen und nicht erst bei der ersten Vollbremsung überrascht die Augen aufreißen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
und du meinst wirklich, dass einen einzigen Fahrer in Deutschland gibt, der mit Winterreifen seine Fahrweise an die Temperatur anpasst? Also ich nicht :)

Fakt ist, das Winterreifen auf trockener Strasse einen extrem schlechteren Grip haben, als Sommerreifen. Und wenn die Temperaturen dann auch noch 2 stellig werden, wird es ganz grausam mit Winterreifen. Und eine Notbremsung braucht und hat jeder mal. Die kann mit KEINER Fahrweise ausschliessen. Deswegen finde ich des neue Gesetz extrem unglücklich - genau wie Deine Einlassung bezüglich der Fahrweise
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo maxell,

ich glaube, du hast mich da völlig mißverstanden. wenn du meinen vorletzten beitrag (#22) hier nochmal anschaust, wirst du's merken.
ich bin total bei dir!
ein stollenreifen auf straßen macht null sinn. (außer, es liegt tatsächl. schnee)

aber der to will ja tatsächlich den m+s als ganzjahresreifen nutzen.

drum bleibt ihm wohl oder übel nix andres übrig, als sich auf wesentlich längere bremswege,
schlechte kurvenhaftung u. u. u. einzustellen.

sonst lernt er es eben mehr o. weniger by doing.

mein einwand bezog sich nur auf dein was-wäre-wenn-beispiel.
und um klarzustellen, daß da viele andere faktoren reinspielen, hab ich mal das fahrvermögen erwähnt.
kurzum, es kann dir nur schwerlich jemand an den karren fahren, nur weils im sommer im fall des (un)falles bessere reifen gegeben hätte.

vorwürfe macht sich der geneigte m+s-sommerfahrer dann allenfalls selbst. (wenn er noch kann...toitoitoi!)

rainer
 
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