Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich würde sehr gerne wissen welchen Reifen ihr für den Winter empfehlen könnt. Fahre nicht bei Schnee oder Eis. Würde meine 700gs aber...
R

redwing

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Modell
F700gs
Hallo,

ich würde sehr gerne wissen welchen Reifen ihr für den Winter empfehlen könnt. Fahre nicht bei Schnee oder Eis. Würde meine 700gs aber sonst gerne immer bewegen. Der K60 Scout ist wohl auch der einzigste MS Reifen welche ne Freigabe hat für meine kleine. Das Stollenprofil geht ja noch halbwegs, ich fahre aber nie Gelände, daher auch die Frage ob der dann generell Sinn macht.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich "kalter" Nässe etc.
Meinem derzeitigen Battlewing traue ich nicht mehr so sehr, wobei die Laufleistung recht gut ist.

Danke und linke Hand zum Gruß

redwing
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ja, der Heidenau macht Sinn und fährt sich bei Kälte und Nässe sehr sicher und langlebig. Sogar auf Schnee konnte ich den K60 zwangsweise ausprobieren und auch hier hat er mich positiv überrascht! Die Erfahrungen stammen von meiner 12er GS und der alten 100 GS.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja bei "kalter Nässe" oder nassem Laub hällt kein Reifen. Ansonsten ist der Scount ein super Reifen. Die vorgeschriebene M&S Kennzeichnung gibts auch bei Mitas oder dem TKC80 aber die brauchst Gem. § 36 Abs. 1 Satz 3 StVZO nur bei "den Witterungsverhältnissen angepasst" ergo Schnee oder Eis aber nicht bei normal schwarzer Fahrbahn. Ansonsten siehe hier: Bundesverband der Motorradfahrer e.V.: Winterreifenpflicht
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Mitas e7 + E 10 haben ne Freigabe.

Der E 10 fährt sich bei passendem Fahrwerk erstaunlich gut bis auf die Kante.

Preislich am günstigsten für die Winterzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
11.01.2011 - Update ...... und seit dem keine weiteren neuen Meldungen. Es wird ausgesessen, bzw. gewartet, bis jemand prozessieren muss wegen einem Unfall.

Mit 03/11 auf dem Kennzeichen bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite - und entspreche quasi dem Fahrverbot für Motorräder im Winter. ...... und für die 100-%ige Sicherheit, steht meine auf Heidenau K60 in der Garage :mstickle:.

Aber damit ist eben weiterhin keine Rechtsicherheit gegeben, und jeder, der bei Eis und Schnee mit dem Motorrad unterwegs ist, tut das auf eigenes Risiko.
Da sieht man, es existiert keine Lobby für Biker. Wenn es aber um Streckensperrungen geht für Motorräder, dann ist sich die Politik wieder einig.

Allgemein kann ich den K60 Scout nur empfehlen - bei Regen oder Temperaturen bis +5° und Regen, hatte ich stets ein gutes Gefühl!

Als ich aber in Griechenland vor diesem Problem stand, habe ich lieber gewendet:

P1050280.JPGP1050284.JPGP1050281.JPG

......und beim Wenden (mit vollbepackter Maschine) auf der Schneefläche hatte ich nicht das Gefühl, hier "viel" Gripp zu haben - es war sehr rutschig. Weiß aber nicht, wie es mit einem Straßenreifen gewesen wäre.

Allen eine gute Fahrt, die im Winter auf das Motorrad nicht verzichten können.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wozu ein Reifen mit M&S-Kennung, wenn zwar im Winter, jedoch nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden soll? :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie

...... darum:

P1030755.JPG

...... war auch rutschig, aber nicht gefroren :rolleyes:


Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kardanfan

Das ist aber jenseits einer Straße. Was soll denn auf einer normalen, trockenen Straße, die einfach nur kalt ist, rutschen? Ich bin die vergangenen Jahre im Winter bei trockenem, möglichst salzfreien Straßen ganz normal mit dem CTA gefahren und dieses Jahr wohl mit dem Battlewing.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
@ Kardanfan

Das ist aber jenseits einer Straße. Was soll denn auf einer normalen, trockenen Straße, die einfach nur kalt ist, rutschen? Ich bin die vergangenen Jahre im Winter bei trockenem, möglichst salzfreien Straßen ganz normal mit dem CTA gefahren und dieses Jahr wohl mit dem Battlewing.
..und ich problemlos mit dem EXP
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ist aber jenseits einer Straße. Was soll denn auf einer normalen, trockenen Straße, die einfach nur kalt ist, rutschen? Ich bin die vergangenen Jahre im Winter bei trockenem, möglichst salzfreien Straßen ganz normal mit dem CTA gefahren und dieses Jahr wohl mit dem Battlewing.
.... es geht hier um Winterreifen.

Wenn jemand schreibt, fragt:

ich würde sehr gerne wissen welchen Reifen ihr für den Winter empfehlen könnt. Fahre nicht bei Schnee oder Eis. Würde meine 700gs aber sonst gerne immer bewegen. Der K60 Scout ist wohl auch der einzigste MS Reifen welche ne Freigabe hat für meine kleine. Das Stollenprofil geht ja noch halbwegs, ich fahre aber nie Gelände, daher auch die Frage ob der dann generell Sinn macht.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich "kalter" Nässe etc.
Meinem derzeitigen Battlewing traue ich nicht mehr so sehr, wobei die Laufleistung recht gut ist.
...... dann habe ich mir erlaubt zum K 60 meine Erfahrungen weiterzugeben.

Wer nicht im Schnee fährt, und auch nicht im Gelände .... der kann jeden Reifen wählen!!! Somit stellt sich die Frage, ob dieser Thread überhaupt sinnvoll ist...... oder dient er nur zum Füllen des Winterlochs?

Jeder weiß, dass im Winter die Reifen härter werden und länger brauchen Temperatur zu bekommen ....... wer hier das nicht weiß als Motorradfahrer, der hat in der Fahrschule und im allgemeinen Unterricht gepennt.

Und da der K60 M+S Kennzeichnung hat gehe ich davon aus, dass dieser auch bei niedrigen Temperaturen bessere Eigenschaften hat - haben sollte - als ein normaler Reifen. Wer lesen kann, der liest, dass ich nur bis +5° Erfahrungen einbringen kann, bzw. im Schnee nicht gerade verstärkten Gripp empfunden habe und deshalb mich von Schneefeldern fern halte. Dieses kann jeder überlesen, der nie im Schnee fährt. Wer aber im Winter einen "Sommerreifen" fährt, der muss mit reduzierten Leistungen rechnen und sollte er in einen Unfall verwickelt sein, wird er sich ggf. fragen lassen müssen, ob es die richtigen Reifen waren...........

....... Kindergarten :mad:

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht beruht er auch auf dem Irrglauben, Winter als Jahreszeit heißt gleichzeitig Winterreifen oder Reifen mit M&S-Kennung als vorgeschriebener Reifentyp. Dem ist ja bekanntlich nicht so.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und da der K60 M+S Kennzeichnung hat gehe ich davon aus, dass dieser auch bei niedrigen Temperaturen bessere Eigenschaften hat - haben sollte - als ein normaler Reifen.
Wo hast du denn diese irrige Annahme her? Die M&S-Kennung beruht allein auf dem Profil. Wenn er eine auf kältere Temperaturen abgestimmte Gummimischung hätte, müsste er ja bei sommerlichen Graden wegschmieren ohne Ende.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die M&S Kennung ist nicht geschützt theoretisch darf die jeder auf seinen Sommerreifen braten. Viele Sommerreifen haben die auch nicht wegen Winter, sondern um damit den ansonsten vorgeschriebenen hohen Geschwindigkeitsindex der Fahrzeug mit Hilfe eines Aufklebers im Cockpit zu umgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lt. ADAC:
Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken" (hat der K60 Scout nicht!) -Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (s. "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt"). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.

Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern
Ist "Winterausrüstung" (teilweise bei entsprechender Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert – mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen.

"Winterreifen-Verordnung"
In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsverhältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird.

...... und jetzt kann jeder fahren mit was er will - wenn ich im März hoffentlich wieder über Arlberg u. ä. gen Süden aufbreche, dann mache ich mir mit dem K 60 keinen Kopf und wenn ich ggf. im Juni damit gen Italien unterwegs bin .... dann hoffe ich, dass die Polizei in Italien mich weiterhin so empfängt und fahren lässt, wie die Jahre zuvor.

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
MS.png Text.png

Jetzt kann jeder selber entscheiden, was er meint da rauszulesen für den Winter.
 
R

redwing

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Modell
F700gs
oje, da habe ich ja was angerichtet. zuerst sorry für all mein unwissen:confused:.
nochmal kein schnee oder eis, aber ich fahre sonst immer, egal wie warm,kalt es ist.im winter nur auf arbeit. die 700er ist mein erstes krad, ich fahre fast nie auto, außer manchmal auf der arbeit. daher dachte ich das ms reifen generell bei kalten graden besser sind, oder wenn es bei 5 grad nass wird. beim sicherheitstraining(auto) wurde das auch so dargestellt, ein kompromiss eben, fahre oft nach der nachtschicht heim, oder wie jetzt nach 20 uhr(2,5 grad), griffheizung und unterziehhandschuhe haben nicht soviel gebracht, aber es hat gereicht.
mein händler meinte motorradreifen sind auch nicht mit auto sommerreifen gleichzusetzten.
ich darf für mich zusammenfassen: wenn ms beim bike nur heißt "stollen" bzw "schneeprofil", dann kann ich meine bw weiterfahren und beten, falls die mischung da doch fürs kältere ausgelegt sein sollte würde es sinn machen.

danke für eure meinungen

@ zörnie wie fährt man ne 1200er mit 5,2, verbrauche das selbe und bin kein verkappter sportler

gruß wing
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ redwing

Frag doch zum Thema Reifenmischung mal die Hersteller. Ich kann mir aber bei meinen begrenzten Kenntnissen nicht vorstellen, dass ein Reifen, dessen Laufflächenmaterial auf kältere Temperaturen ausgelegt ist, auch im Sommer gut funktioniert. Zumindest beim Auto mochten richtige Winterreifen normale oder gar sommerliche Temperaturen gar nicht.

Die 5,2 sind der Durchschnitt meiner Yamaha. Meine TÜ bin ich aber vorher auch mit 5,4l im Schnitt gefahren. Wie verbraucht man denn mit einer 700 GS 5,2l im Schnitt? :eek: Mein F 650 GS-Twin ist 2009 mit einem 4,3l-Schnitt gerollt.
Wenig Stadtverkehr oder BAB, früh hochschalten usw. Reifen halten bei mir auch immer lange :eek:
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Hallo Redwing,
der Heidenau mit dem Zusatz Silica, war bei mir jetzt zweimal auf dem Vorderrad am Gespann.
Alle bisherigen Reifen hatten anfangs relativ guten Grip aber der Heidenau war auch nach längerer Zeit auf dem Gespann, der Beste.
Da das Gespann fast nur vorne von mir gebremst wird, schiebt es schon ziemlich über das Vorderrad, insofern war ich mit der Wahl nur
zufrieden.
Was das ganze etwas unvergleichlich zu deiner GS macht, es ist ein Hinterreifen, den ich entgegen der Fahrtrichtung aufgezogen hatte.
Grüsse vom Hans
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich würde. Da Mal noch den mitas e07 einwerfen. Fahre auch so gut wie immer egal wie kalt, warm oder nass. Ausser eben bei Schnee oder glätte.
War bis jetzt immer zufrieden. Ist eben kein rennreifen aber für den täglichen Gebrauch bis flottes Touren vollbeladen mit sozia ist der reifen super! Nur nasse fahrbahnmakierung mag er ganz und garnicht.
 
Thema:

Winterreifen

Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Oben