Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

"Winterreifen"...

Erstellt von scottie, 04.12.2010, 19:48 Uhr · 16 Antworten · 2.399 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    #11
    Nicht diskutieren?

    Dann schau mal in den Link: http://www.presseportal.de/polizeipr...ektion_gifhorn

    In der Neuregelung steht eindeutig, dass auf Kraftfahrzeugen (das Wort schließt in der Straßenverkehrsordnung Motorräder mit ein) Winterreifen montiert sein müssen. Die Eigenschaften der Winterreifen sind in der nachfolgenden EU-Richtlinie definiert. Diese gilt zwar nur für 4-rädrige Fahrzeuge, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht sinngemäß auch für Motorräder angewendet werden kann. Zur Not muss mann sich dann halt durch den Wust aller EU-Richtlinien durchkämpfen, um dann an irgendeiner anderen Stelle eine entsprechende Beschreibung über Winterreifen für Motorräder zu finden. Die gibt es auch! Solange nicht eindeutig in dem StVO Paragraphen Motorräder ausgenommen sind, gilt eine Winterreifenpflicht auch für diese!

    Gruss
    Winfried

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #12
    Wünschen, Wollen und für sinnvoll Erachten ist aber kein Ersatz für eine gesetzliche Regelung.

    Grüße
    Steffen

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.610

    Standard

    #13
    aha, dann hat sich der Kreis wieder geschlossen? Pflicht-keine Pflicht-Pflicht.....
    geiler Fred, ich hab seit 1 Woche keinen Mopedfahrer mehr gesehen und wenn ich nicht erkältet wäre, würde ich euch ein paar schicke Bilder ausm Schnee hochladen.....hust hust

  4. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    aha, dann hat sich der Kreis wieder geschlossen? Pflicht-keine Pflicht-Pflicht.....
    geiler Fred, ich hab seit 1 Woche keinen Mopedfahrer mehr gesehen und wenn ich nicht erkältet wäre, würde ich euch ein paar schicke Bilder ausm Schnee hochladen.....hust hust
    ich kann wenigstens behaupten am Donnerstag noch gefahren zu sein...
    Dann habe ich sie aber abgestellt und habe den Zug genommen. Zum einen sind mir 230 KG zu schwer zum aufheben, zum anderen hat mein "fast" abgefahrener RS hinten nun wirklich nicht den Charakter eines Winterreifens!

    Ich will ja nur sicher gehen, daß die Rennleitung bei fahrbaren Verhältnissen mir kein Geld abknüpfen kann. Also suche ich einen Winterreifen. Finde aber keinen, ausser eben TKC. Und der kommt mir nicht mehr drauf!

  5. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    aha, dann hat sich der Kreis wieder geschlossen? Pflicht-keine Pflicht-Pflicht.....
    geiler Fred, ich hab seit 1 Woche keinen Mopedfahrer mehr gesehen und wenn ich nicht erkältet wäre, würde ich euch ein paar schicke Bilder ausm Schnee hochladen.....hust hust
    Jupp - ich bin bei dem Wetter auch lieber mitm Bus unterwegs
    Allerdings ändert sich das schlagartig, wenn die Sonne rauskommt und die Straßen einigermaßen frei sind!

    Leider sehe ich das nun auch kritisch aber eindeutig, nach etwas genauerem Studium der Gesetzeslage: Old Germany schreibt für alle KFZ M+S vor, egal auf was sich die europäische Norm für Reifen bezieht! Bin gespannt, wann der erste Roller mit Stollen vorbeirauscht....

    Also, nix zu machen - warten, bis es entsprechend bemaßte Sohlen gibt, oder vorsorglich ein paar Scheinchen einstecken.
    Frage: darf man nach der ersten erhöhten Straßenbenutzungsgebühr an die "Blauen" dann wenigstens weiterfahren? Oder dann doch wieder Bus.... alles ziemlich

    Thomas

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #16
    eine Kleinigkeit noch:
    Bitte keine Paralleldiskussion führen:
    Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor
    DANKE!!!

  7. Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    257

    Standard

    #17
    „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.“

    Die Definition für Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ist noch nicht eindeutig festgelegt.

    Klasse C
    Klassen C1 bis C5: land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Gleisketten

    Klasse L
    Klasse L1e: zweirädrige Kleinkrafträder (Motorfahrräder)
    Klasse L2e: dreirädrige Kleinkrafträder
    Klasse L3e: Motorräder
    Klasse L4e: Motorräder mit Beiwagen
    Klasse L5e: Motordreiräder
    Klasse L6e: 4-rädriges Leichtkraftfahrzeug
    Klasse L7e: 4-rädriges Kraftfahrzeug

    Klasse M
    Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich PKW, Wohnmobile und Busse) sowie Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit drei Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse über 1 t.
    Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
    Klasse M2: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.
    Klasse M3: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen.

    Klasse N
    Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich LKW, Lieferwagen) sowie Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit drei Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse über 1 t.
    Klasse N1: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
    Klasse N2: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.
    Klasse N3: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen.

    Klasse O
    Anhänger (einschließlich Sattelanhänger).
    Klasse O1: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 0,75 Tonnen.
    Klasse O2: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 0,75 Tonnen bis zu 3,5 Tonnen.
    Klasse O3: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 10 Tonnen.
    Klasse O4: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 10 Tonnen.

    Klasse R
    R1 bis R4: land- oder forstwirtschaftliche Anhänger

    Klasse S
    S1 und S2: gezogene auswechselbare land- oder forstwirtschaftliche Maschinen

    Klasse T
    Klassen T1 bis T5: land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen
    Gestern, 11:12


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. "Winterreifen" für die R1200GS
    Von libertine im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 13:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03