Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Winterreifen

Erstellt von Stevan, 11.10.2011, 12:05 Uhr · 34 Antworten · 4.531 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    16

    Standard Winterreifen

    #1
    Ich fahre auch im Winter mit meiner Q.
    Kann mir jemand sagen ob auch fuer Motorräder Winterreifenpflicht besteht? Im internet gibt es dazu unterschiedliche Aussagen!

    Wenn Ja, welche Typen/Hersteller fahrt ihr?

  2. Pouakai Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Stevan Beitrag anzeigen
    ... im Winter...
    Kann mir jemand sagen ob auch fuer Motorräder Winterreifenpflicht besteht?
    Ja, besteht.

  3. Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    #3
    Ja besteht definitiv, wenngleich es bei Moppeds eigentlich m.E. ne Lachnummer ist...
    M&S ist auf jeden Fall drauf bei:
    - Conti TKC 80
    - Metzeler Karoo
    - Heidenau K60 Scout

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Stevan Beitrag anzeigen
    Im internet gibt es dazu unterschiedliche Aussagen!
    Das war in diesem kleinen Teil des Internet nicht anders!

    Grüße
    Steffen

  5. frank69 Gast

    Standard

    #5
    Hallo !

    Aber mal ehrlich: Wer fährt denn mit seiner 12er GS bei winterlichen Straßenverhältnissen ernsthaft Motorrad ? Wenn die Straßen frei sind braucht man keine Winterreifen, und wenn Schnee oder Eis auf der Straße sind trau ich mich eh nicht zu fahren. Ein Umfaller tut mindestens weh und kostet immer viel Geld mit so einem schweren Gerät...
    Ich würde mir da für den Winter eher eine DR350/XT350 o.ä. zulegen und die GS stehen lassen. Wie gesagt, wenn die Straßen nicht frei sind.

    Frank

  6. Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    205

    Standard Winterreifenpflicht

    #6
    Hi,

    du brauchst nur Winterreifen wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse herschen. Also kein Schnee, Schneematsch auf der Straße, keine Winterreifen.
    Sollte man bei trockener Straße losgefahren sein und es fängt an zu schneien muss man stehen bleiben, oder hat einen Reifen mit dafür geeigneten Profil drauf. (z.B. TKC 80, Karoo, Scout)

    Bis denne

    Steff

  7. Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Aber mal ehrlich: Wer fährt denn mit seiner 12er GS bei winterlichen Straßenverhältnissen ernsthaft Motorrad ? Wenn die Straßen frei sind braucht man keine Winterreifen, und wenn Schnee oder Eis auf der Straße sind trau ich mich eh nicht zu fahren. Ein Umfaller tut mindestens weh und kostet immer viel Geld mit so einem schweren Gerät...
    Ich würde mir da für den Winter eher eine DR350/XT350 o.ä. zulegen und die GS stehen lassen. Wie gesagt, wenn die Straßen nicht frei sind.

    Frank
    Hallo Frank,
    ich denke die Gesetzeslage geht nicht von Schnee aus sondern von Temperaturen unter +7 grad celsius!
    Ich fahre auch bei -10 Grad und es macht sogar Spass!
    wozu habe ich sonst ne Griffheizung ;-)

  8. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #8
    Der Gesetzgeber geht von winterlichen Bedingungen aus, nicht von Temperaturen

  9. Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Der Gesetzgeber geht von winterlichen Bedingungen aus, nicht von Temperaturen
    Ist -10 Grad keine winterliche Bedingung?

  10. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #10
    nur in Verbindung mit Schneepampe, Glatteis oder anderen Sachen, die den Vortrieb oder die Haftung behindern.

    Wegen -10°C alleine verursacht niemand einen Stau.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifen
    Von giorgio im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 06:42
  2. Winterreifen
    Von bego1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 09:42
  3. Schneeketten/Winterreifen auf r 80 gs???
    Von bigben92 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:43
  4. Winterreifen für GSA?????
    Von QBrand im Forum Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 09:44
  5. WINTERREIFEN?
    Von acryloss im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 19:50