winterreifen verbot italien

Diskutiere winterreifen verbot italien im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So hab mit.der rechtsabteilung telephoniert. es ist definitiv so das es für. alle fahrzeuge gilt. ich wechsel dann mal lieber das risiko ist mir...
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
So
hab mit.der rechtsabteilung telephoniert. es ist definitiv so das es für. alle fahrzeuge gilt.
ich wechsel dann mal lieber das risiko ist mir zu hoch!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn sie dich erwischen, wirst du verpflichtet, mindestens fünf Cappuccini am Tag zu trinken.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich halt mir gerade den Bauch vor lauter Lachen !!! :)
Ich halt lieber den Lenker fest, denn wenn Du in Italien mit nur einer Hand am Lenker erwischt wirst, kostet es extra, je nachdem was Du mitcder anderen Hand machst kann es richtig Ärger geben😳
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Haben Winterreifen nicht noch das Schneeflockensymbol auf der Flanke? Mein Mitas E07 hat nur M+S drauf. Ist ein Reifen mit M+S Kennzeichnung gleich ein Winterreifen?

Mir ist das egal, in 3 Wochen geht es ins Friaul und SLO mit dem neuen Satz Mitas E07 :D Mit vernünftigem Verhalten im Straßenverkehr und sinnvollen Geschwindigkeiten hatte ich noch nie Probleme in Italien mit der Rennleitung. Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Genau binn im urlaub. die strafe ist höher als ein neier reifen.
Wenn die fähre nicht.schon gebucht wäre dann könnten mich die Italiener mal. und nächstesmal ist italien eben tabu!!! es gibt genug andere schöne orte auf der welt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich gehe davon aus, dass die Berichte in der Presse stimmen. Kennen tue ich niemanden dem das passiert ist, da ich niemanden kenne der mit einer Nussschale oder HD unterwegs ist.
Einfach mal googlen, da gibts genug Berichte aus der seriösen Motorradpresse.
Das ist aber meines Erachtens so ähnlich wie mit der Beschlagnahme von Motorrädern am Kesselberg. Das ist einmal passiert und wurde lange Zeit später von einem Gericht für unverhältnismäßig erklärt. Dennoch hat sich bei ganz vielen Knieschleiferartisten der Eindruck ins Hirn gebrannt: "Wenn's dumm kommt, ist am Kesselberg mein Mopped weg!" Aus Sicht der Polizei kann man da nur sagen: Mission accomplished.

Und die tatsächlichen Berichte über beschlagnahmte Harleys kondensieren sich bei genauerer Beschau immer wieder auf dieselben Fälle runter, die ersten schon Jahre her sind und bei denen man zweitens nicht weiß, was da sonst noch so gelaufen ist.

Übrigens ist M+S meines Wissens nicht gleich Winterreifen, dafür müsste man ein Schneeflocken-Symbol auf dem Reifen haben.

Ich werde auch weiterhin mit meinem Heidenaus nach Italien fahren, wenn mir danach ist.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
Kann schon sein, dass es wenige Fälle sind. Sind ja nicht nur die HD braicaps, nicht lesbare Kennzeichen usw.
Im Prinzip kann ich die Italiener verstehen, da die in D praktizierte M+S Aufkleber Regelung ja einfach den Geschwindigkeitsindex außer Kraft setzt. Dies sage ich als Betroffener mit Mitas E07.
Ob Schneeflocke oder M+S dürfte egal sein, es geht denen darum dass der V-Index gilt.
Die Frage ist, was passiert bei einem Unfall? Betriebserlaubnis erloschen?

Mal gut das ich morgen mit Familie und Wihnwagen aufbreche....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
es geht denen darum dass der V-Index gilt.
Ich glaube nicht, dass sich die Bestimmung gegen Motorradfahrer richten sollte, ich denke eher, dass das ein unbedachtes Produkt von Bürokraten am grünen Tisch war.

Die Frage ist, was passiert bei einem Unfall? Betriebserlaubnis erloschen?
In Deutschland wird diese Frage nur gestellt, wenn der Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung den Unfall begünstigt oder sogar ausgelöst hat. Die Straßenverkehrszulassungsordnung ist allerdings eine deutsche Bestimmung, gegen die kein Verstoß vorliegt, von daher gibt sie keine Handhabe (höchstens wenn Du über 190 gefahren wärst). Im italienischen Recht kenne ich mich nicht aus, entsprechend weiß ich auch nicht, wie der Verstoß eingestuft wird, halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass ein Verstoß dagegen automatisch die Schuldfrage bei einem Unfall entscheidet.

Mal gut das ich morgen mit Familie und Wihnwagen aufbreche....
Nach Italien ?

Eckart
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Hallo,Ich glaube nicht, dass sich die Bestimmung gegen Motorradfahrer richten sollte, ich denke eher, dass das ein unbedachtes Produkt von Bürokraten am grünen Tisch war.

das kann schon sein.
jetzt ist es aber so und wir sind die leidtragenden.
 
G

Gast20919

Gast
Hört auf zu Quatschen ...... fahrt einfach ... Interessiert in Italien keinen Menschen was für Reifen Du drauf hast.....!!!
 
S

Saltholmen

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Wo liegt rein rechtlich der Unterschied zu Deutschland?

In D sind im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen vorgeschrieben. Wenn man es also genau nimmt, dürfen Winterreifen in D den Sommer über auch nicht gefahren werden.

Bei M+S Reifen handelt es sich meines Wissen um sogenannte Ganzjahresreifen. Diese dürfen im Sommer und im Winter gefahren werden. Das gilt für PKW als auch für Motorräder.

Gruss,
Saltholmen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wo liegt rein rechtlich der Unterschied zu Deutschland?

In D sind im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen vorgeschrieben. Wenn man es also genau nimmt, dürfen Winterreifen in D den Sommer über auch nicht gefahren werden.

Bei M+S Reifen handelt es sich meines Wissen um sogenannte Ganzjahresreifen. Diese dürfen im Sommer und im Winter gefahren werden. Das gilt für PKW als auch für Motorräder.
Der Unterschied rührt daher, dass es die Vorschrift so nicht gibt. Der Gesetzgeber definiert Winterreifen über die Profiltiefe und wenn diese wintertauglich ist, sind das M+S-Reifen, die somit das ganze Jahr gefahren werden dürfen. Insbesondere gibt es auch keine Kalenderdaten, sondern nur den Bezug auf die Witterungsverhältnisse.

Eckart


PS: Von der Reifentechnik her gibt es schon noch Unterschiede, die sich aber in den Vorschriften nicht widerspiegeln.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
Solange auf Euren Reifen neben dem M+S Symbol keine Schneeflocke zu sehen ist würde ich mir auch in Italien keinen kopp machen...
Die Informationen von Pneuhage sind ja schön und gut, treffen aber nicht das Problem. Weder auf M+S noch auf die Schneeflocke kommt es bei der diskutierten Vorschrift an, sondern auf den Geschwindigkeitsindex, der steht auch auf dem Reifen.
Höchstens kann es sein, dass Symbole wie M+S oder die Schneeflocke die Aufmerksamkeit auf den Geschwindigkeitsindex lenken.

Eckart
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich war letzte Woche in Italien unterwegs. Irgendwo mitten in der Pampa zwischen Rom und Cassino war es dann soweit...die Carabinieri winken mich an den Straßenrand. Ich halte an, stelle den Motor (des von aussen nicht als solchen erkennbaren) italienischen Miet-Schlaglochsuchgeräts ab, lasse die Seitenscheibe runter und wünsche erstmal ein freundliches Buon Giorno. Daraufhin überflutet mich ein italienischer Redeschwall von dem ich kein Wort verstehe. Ich erwiedere achselzuckend "Tedesco" und der Carabinieri sagt gar nix mehr, winkt mich einfach nur weiter. :happyyeah: Die Sache war also in 10 Sekunden abgehandelt ohne jegliche Fahrzeug- bzw. Winterreifenkontrolle.

Canario
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Nachdem es in der aktuellen Tourenfahrer auch zu finden ist, möchte ich dieses Thema noch mal aufnehmen in der Hoffnung eine vernünftige Antwort zu bekommen. Dort steht nun auch klar geschrieben, dass es sich bei diesem Verbot um ein Verbot für alle handelt, also auch Motorradfahrer. Grundsätzlich wäre mir eine kleine Strafe auch recht egal aber die Strafaussagen variieren hier zu stark und ausserdem sind wir in der Gruppe unterwegs und wären damit ein gefundenes Fressen für gelangweilte Carabinieri.

- Wir sind mit KTM Adventure, 1200 GSA, 1150 GS und F800GS unterwegs.
- Wir sind insgesamt 4 Tage in der Region Susa unterwegs (Sommelier, Jafferau und Co.)
- Kann man den TKC guten Gewissens noch auf die Bikes ziehen oder handelt man sich damit Ärger ein?
- Lustiger Weise steht im Schweizer Fahrzeugausweis keine Höchstgeschwindigkeit drin. Was macht der Carabinieri jetzt?
- Hat einer dieses Jahr in dieser Region irgendwelche Kontrollen festgestellt? Wir waren letztes Jahr auch dort und kein Mensch hat sich für uns interessiert.

Wäre um ein paar vernünftige Antworten dankbar, gerne auch von Leuten die sich mit der ähnlich Frage derzeit beschäftigen oder beschäftigt haben. Schweizer Erfahrungswerte sind auch sehr interessant wegen der Eigenheit des Fahrzeugausweises.

Die "Tedesco" Karte ziehe ich natürlich auch im Falle des Falles aber es würde helfen das Ganze zu vermeiden. Immerhin ist das mein Urlaub und da brauche ich keinen Ärger und vor allem nicht in der Gruppe. :)

Liebe Grüssse,

Floppi
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wo liegt rein rechtlich der Unterschied zu Deutschland?

In D sind im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen vorgeschrieben. Wenn man es also genau nimmt, dürfen Winterreifen in D den Sommer über auch nicht gefahren werden.

Bei M+S Reifen handelt es sich meines Wissen um sogenannte Ganzjahresreifen. Diese dürfen im Sommer und im Winter gefahren werden. Das gilt für PKW als auch für Motorräder.

Gruss,
Saltholmen


Wo steht das mit den Sommerreifen bitte?
 
Dirk_R850GS

Dirk_R850GS

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
R850 GS F800GS
Da ich nächste Woche in die Alpen fahre habe ich mal ein bischen gegoogelt. Dazu habe folgende interessante Beiträge gefunden.

Winterreifenverbot in Italien im Sommer? – alles Unsinn! | Unfallzeitung.de

und hier das Rundschreiben des italienischen Verkehrsministeriums.

Circolare - 17/01/2014 - Prot. n. 1049 - Pneumatici invernali

So wie ich das verstehe muss der Reifen mindestens den Index Q, also 160 km/h haben. Alle Reifen, auch mit M+S Kennung die über Q liegen dürfen gefahren werden. Somit sollte das Problem gelöst sein, da die Heidis, Mitas oder was auch immer für die GS den Index T, also 190 km/h haben.
 
Thema:

winterreifen verbot italien

winterreifen verbot italien - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Oben