Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Diskutiere Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor http://www.n-tv.de/auto/Keine-Ausnahme-fuer-Motorraeder-article1941886.html
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
mmhh... Der TKC80 gilt nicht als Winterreifen, oder? Was gibts denn da für Alternativen? Der Heidenau ist ja erst 2011 lieferbar offenbar...
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Wer im Winter bei schönem Wetter, Eis/Schneefrei, unterwegs ist, brauch keine Winterreifen. :)

Ab und zu haben wir ja hier bei uns im Rheinland schöne Wintertage, die durchaus für eine Motorradtour geeignet sind. ;)

Anders gefragt:
Wer fährt bei Eis und Schnee mit dem Motorrad umher? :confused:
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Zitat von HP2Sascha:
d.h., die Reifen benötigen eine M+S-Kennung, richtig?
Das stimmt nicht ganz, der Reifen muss vom Hersteller als Winterreifen ausgeschrieben werden, die M+S-Kennung bezieht sich nur auf die Eigenschaften eines Reifens Matsch und Schnee besser nach außen zu befördern und nicht auf die Gummimischung des Reifens, welche im Winter natürlich weicher sein sollte. Zurzeit gibt es da nur die Reifen von Heidenau, welche aber nicht in allen Größen lieferbar sind:mad:

Zitat von Eifelzug:
Anders gefragt: Wer fährt bei Eis und Schnee mit dem Motorrad umher?
wenns schneit und glatt is dann hol ich wieder die simson raus:D:D:D

lg Ben
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
@bigben

....mit dem Motorrad ?

Deine Simson ist ein Moped, die fahren ja zu genüge im Winter umher.
Vermutlich weil die Besitzer in der Regel sonst kein Ausweichfahrzeug haben und müssen. Schüler, Studenten, Auszubildende und Co.

Ich meinte, wer fährt bei Eis und Schnee mit seiner geliebten BMW umher?
Also ich nicht, alles hat seine Zeit und Winterzeit ist "Dosenzeit" :D

Aber ich möchte niemanden abhalten, ich selbst bin 5 Jahre lang Sommer wie Winter mit dem Motorrad bei jedem Wetter unterwegs gewesen, da ich sonst kein Fahrzeug hatte. Das brauch ich nicht wirklich noch einmal. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich bin gespannt auf die erste Hayabusa mit TKC80 :D
gerd
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Die Schneeflocke muss drauf sein, dann sinds Winterreifen:

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/kennzeichnung-von-winterreifen-788552.html
Das ist nicht richtig! Die Eignung zum Winterreifen vergibt der Hersteller. Es gibt keine Norm für Winterreifen, ebenso keine für die Kennzeichnung - also auch keine Kennzeichnungspflicht oder eine Garantie, dass es sich bei einem derart gekennzeichneten Reifen um einen Reifen nach Vorgabe handelt!

Wer eine GS fährt und einen Tourance o. ä. Reifen aufgezogen hat, erfüllt m. E. den zweiten Halbsatz: "...oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind."
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
die MT01 hat schon Winterreifen drauf :)

 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Ich hab für meine schon die Richtige Winterausrüstung gefunden.

oder die hier

mal sehen was meine Finanzministerin sagt...
eventuell reicht das Geld aber nur für das Gefährt...http://askmichel.icoder.com/snow-moto-bike/

 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab das gelesen....
also warum Panic

Da unter Kraftfahrzeuge alle Typen fallen, gilt die neue Regel auch für Zweiräder mit Motorantrieb. Allerdings nicht für den Winter generell, sondern nur bei winterlichen Bedingungen. Wer deshalb im Winter bei Sonnenschein und trockener Straße mit Sommerreifen auf Tour geht, braucht keine Strafe zu befürchten.

Nur die Hardliner fahren im Schnee...

Tom
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
also es wird doch verlangt das die M+S Kennzeichnung da sein muß
" Jetzt wird die Straßenverkehrsordnung so geändert, dass Kraftfahrzeuge – also auch Motorräder – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte nur noch mit eindeutig markierten Winterreifen unterwegs sein dürfen."
Quelle : http://www.tagesschau.de/inland/winterreifen104.html
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich finde die Winterreifenpflicht bei uns überfällig für diese Jahreszeit, aber
was anderes als diese halbseidene Regelung war von unserern Dampftaschen auch nicht zu erwarten. Wenn sie wenigstens mal darüber nachgedacht hätten auch die Mindestprofiltiefe für Winterreifen mit einzubeziehen....wenn schon denn schon.

Ist doch toll, wenn man mit 1,6mm Reifenprofil, dafür M+S, durch die Schneebedeckten Straßen pflügen darf :( Da ist jeder neue Sommerreifen besser.

Bin mal gespannt wie oft wir in den kommenden Monaten in der Tageszeitung im Polizeibericht lesen werde, "Mopedroller/Motorrad ohne Winterreifen" aber ich gehe mal davon aus, das die Rennleitung da keine verstärkten Kontrollen im 2-Radbereich durchführen wird, sie wissen ja um die Krux der Verfügbarkteit solcher Reifen.
 
Thema:

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor - Ähnliche Themen

  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

    Winterreifenpflicht, oder doch nicht?: Ich bin kein Winterfahrer im klassischen Sinn. Aber das Elefantentreffen hat es mir schon angetan.Darum habe ich mich auf der Seite des BVDM...
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht? - Ähnliche Themen

  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

    Winterreifenpflicht, oder doch nicht?: Ich bin kein Winterfahrer im klassischen Sinn. Aber das Elefantentreffen hat es mir schon angetan.Darum habe ich mich auf der Seite des BVDM...
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • Oben