Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Diskutiere Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das dürfte Auslegungssache sein, aber ich gehe davon aus, du fährst auf der GS keinen reinen Strassenreifen, sondern etwas grobstolligere Reifen...
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ich hab mir jetz heut die Schneeketten von Wunderlich bestellt:D:D:D
http://www.wunderlich.de/frame.php?suchbegriff=Schneeketten&search=GO&gruppen=0

wenn ich die drauf hab, dann is es doch wurscht, was für reifen ich drunter hab...oder glaubt ihr, da könnte es auch ärger geben?

lg ben
Das dürfte Auslegungssache sein, aber ich gehe davon aus,
du fährst auf der GS keinen reinen Strassenreifen,
sondern etwas grobstolligere Reifen!
Folgendes ist vorgesehen:
"Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sollen von den Vorschriften völlig ausgenommen werden, „da ihre Bereifung wegen des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.“

Da ja die GS´en auch dazu zählen;):D, könnte es ja passen!
Aber grundsätzlich gilt:
" Schneeketten ersetzen keine Winterreifen!"
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Warum soll das Gesetz nur für Autos gelten? Schneekettenpflicht auf
bestimmten Strecken ist die Folge von viel Winter. Also erst Winterreifen
und dann wenn notwendig auch noch die Schneeketten drüber. So ist das.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich werd diesen Winter eh nicht fahren wenn schnee auf da straßen liegt, da ich erst seit 8 Tagen Motorrad fahr:rolleyes: aber so lange die Straße frei is sollte es ja mim Gesetz auch keine Probleme geben...ich hab mir die Ketten jetz erst mal nur als absicherung gekauft, falls ich mal irgendwo eineschneit werde und um a bissl im Batz zu spielen:D
bin heute mal auf an Feldweg gefahren, wo Schnee drauf lag um des mal a bissl auszuprobieren, wie sich des mit 210 kilo Lehrgewicht auf Schnee und Eis so fährt...ging eigentlich besser als ich dachte...hab schon damit gerechnet, das es mich gleich schmeißt, des is mir aber zum Glück erspart geblieben:)

lg Ben
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
War es nicht so, dass man in Deutschland Schneeketten nur ab bestimmten Bedingungen nutzen darf. Ich mein, bei den Schneedecken die in Deutschland zu finden sind sollten Schneeketten womöglich nicht erlaubt sein...und wenn dann doch mal im Süden von Deutschland so viel Schnee liegt...wer fährt dann noch ?!:eek:

gruß
max
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
War es nicht so, dass man in Deutschland Schneeketten nur ab bestimmten Bedingungen nutzen darf. Ich mein, bei den Schneedecken die in Deutschland zu finden sind sollten Schneeketten womöglich nicht erlaubt sein
bei den Bedingungen die wir hier bei München grad ham, wären teilweiße Schneeketten fürs Auto auch nich so schlecht um aus den Seitenstraßen rauszukommen, zumindest heute früh...:eek:

...und wenn dann doch mal im Süden von Deutschland so viel Schnee liegt...wer fährt dann noch ?!

gruß
max
ich bin grad wieder zurückgekommen, ich war aber nur mit der simson unterwgs...und jetz is mir klar, dass ich unbedingt einen Beiwagen für die Q brauch:D

lg Ben
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wer unbedingt im Schnee ruheitzen will kann ja Quad oder ATV fahren wenn eine Spur zu wackelig ist! :D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das heißt dann also das wir für den normalen ganzjahres betrieb 2 paar felgen mit unterschiedlichen reifen brauchen.
welche reifen taugen denn für diese ansprüche etwas??? hat da schon jemand erfahrungen gemacht?????
 
T

TomTom-Biker

Gast
das heißt dann also das wir für den normalen ganzjahres betrieb 2 paar felgen mit unterschiedlichen reifen brauchen.
welche reifen taugen denn für diese ansprüche etwas??? hat da schon jemand erfahrungen gemacht?????
Oder zwei paar Fahrzeuge, wenn es denn unbedingt sein soll.

Mit der Dicken im Schnee, Schneematsch oder auf glatter Fahrbahn? Prickelnd. Dann lieber was leichteres für den Winter mit Heidenau M+S oder TKC (M+S). Wobei letztere im Schnee auch nicht unbedingt so der Reißer sind, da kein richtiger Winterreifen.

Oder Stützräder dran machen. Zur Not tun es dabei auch die Füße, wobei das allerdings ganz beschissen aussieht und bei der GS auch nicht richtig hilft. Schon weil die Zylinder zum Abstützen im im Weg sind. Und sie ab einem bestimmten Winkel nicht mehr zu halten ist.

Oder einfach warten bis der Schnee und die Glätte wieder weg sind.

Gruß Thomas
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich hab jetz heut die Schneeketten bekommen und sie passen nicht:mad: die schleifen hinten an der Kardanwelle...dann hab ich bei Wunderlich angerufen und die meinten, dass man das Problem mit einer Distanzscheibe lösen kann, jedoch passt dann ja die Spur nicht mehr:(. Ich weiß nicht was ich jetz machen soll...


Zitat:
Wir können uns gern mal kurzschließen, wenn Du Rede-oder Schreibbedarf hast...
Ich bin grad stark am überlegen, ob ich des mit dem Beiwagen machen soll oder mir nächstes Jahr einen E30 anschaffen soll. Wär beides sehr verlocken, aber beides geht nicht....
Hast du deine Q schon zu einem Gespann umgebaut?

lg Ben
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo Leute
Ich bin noch neu hier, und kann noch keine Bilder hochladen. :o
Naja ich hab auf meiner Dicken die Anakee II und die haben ne Mackierung mit Sonne/Regen/Schnee. Auf der Michelin Seite ist leider nichts weiter zu finden. :(
Aber ich würde es auf ne Diskusion mit der Rennleitung ankommen lassen.
Ich werde auf jeden Fall weiter fahren und bin gespannt wie sich der Reifen so schlagen wird!! ;)
Erfahrungsbericht wird nachgereicht :)
 
MofkaP

MofkaP

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
1
Ort
In der nähe von Amsterdam
Modell
1200 GS
Hansemann, Sie haben recht.
Es gilt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

Warum nicht?

§ 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung)

Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Die Richtlinie 92/93/EWG ist nicht anwendbar für Motorräder.

RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage
DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -
gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 100a,
auf Vorschlag der Kommission (1),
in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament (2),
nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (3),
in Erwägung nachstehender Gründe:
HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN:
Artikel 1
Im Sinne dieser Richtlinie
- sind "Fahrzeuge" alle Fahrzeuge im Sinne der Richtlinie 70/156/EWG des Rates.

RICHTLINIE DES RATES
vom 6 . Februar 1970
zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
( 70/156/EWG )
DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -
gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft , insbesondere auf Artikel 100 ,
auf Vorschlag der Kommission ,
nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments ( 1 ) ,
nach Stellungnahme des Wirtschafts - und Sozialausschusses ( 2 ) ,
in Erwägung nachstehender Gründe :
HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN :
KAPITEL I
Begriffsbestimmungen
Artikel 1
Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
geil:D:D:D
schaut echt genial aus:D des is genau des Richtige für die Jahreszeit...hast du den Umbau selber gemacht?

lg Ben
 
B

bmwrudolf

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS Ez.2008
M&S-Reifen für Motorräder

mmhh... Der TKC80 gilt nicht als Winterreifen, oder? Was gibts denn da für Alternativen? Der Heidenau ist ja erst 2011 lieferbar offenbar...
Nur zur Info, ich hatte schon vor einem Jahr Heidenau-Reifen mit M&S-Kennung auf meiner 1200GS Modell 2008/09. Ich habe sie nur gewechselt, weil mir das Abrollgeräusch zu laut war, sonst kein schlechter Reifen!
Gruß, Rudolf
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hansemann, Sie haben recht.
Es gilt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.
Danke, aber die Ehre gebührt Lumpi aus dem f650gs.de Forum der den ursprünglichen Beitrag geschriem hat

davon abgesehen, Motorradreifen werden in in 97/24 geregelt, die sich teilweise auf 92/61 bezieht. Beide Normen werden im neuen 2 Abs 3a StVO aber weder erwähnt noch über Verweise mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke Hansemann, das war ne Lehrstunde vom feinsten, eben vom Fachpersonal:D:D:D:)
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
geil:D:D:D
schaut echt genial aus:D des is genau des Richtige für die Jahreszeit...hast du den Umbau selber gemacht?

lg Ben

Servus Ben,

nein, den Umbau habe ich machen lassen. Habe nur drei oder viermal mit geschraubt.

Der Umbauer ist im Hintergrund zu erkennen ;)


Jetzt aber genug OT hier! ;)
 
Thema:

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor - Ähnliche Themen

  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

    Winterreifenpflicht, oder doch nicht?: Ich bin kein Winterfahrer im klassischen Sinn. Aber das Elefantentreffen hat es mir schon angetan.Darum habe ich mich auf der Seite des BVDM...
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht? - Ähnliche Themen

  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

    Winterreifenpflicht, oder doch nicht?: Ich bin kein Winterfahrer im klassischen Sinn. Aber das Elefantentreffen hat es mir schon angetan.Darum habe ich mich auf der Seite des BVDM...
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • Oben