Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 114

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Erstellt von Draht, 16.11.2010, 19:07 Uhr · 113 Antworten · 21.057 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    #31
    Ich hab jetz heut die Schneeketten bekommen und sie passen nicht die schleifen hinten an der Kardanwelle...dann hab ich bei Wunderlich angerufen und die meinten, dass man das Problem mit einer Distanzscheibe lösen kann, jedoch passt dann ja die Spur nicht mehr. Ich weiß nicht was ich jetz machen soll...


    Zitat:
    Wir können uns gern mal kurzschließen, wenn Du Rede-oder Schreibbedarf hast...
    Ich bin grad stark am überlegen, ob ich des mit dem Beiwagen machen soll oder mir nächstes Jahr einen E30 anschaffen soll. Wär beides sehr verlocken, aber beides geht nicht....
    Hast du deine Q schon zu einem Gespann umgebaut?

    lg Ben

  2. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #32
    Hallo Leute
    Ich bin noch neu hier, und kann noch keine Bilder hochladen.
    Naja ich hab auf meiner Dicken die Anakee II und die haben ne Mackierung mit Sonne/Regen/Schnee. Auf der Michelin Seite ist leider nichts weiter zu finden.
    Aber ich würde es auf ne Diskusion mit der Rennleitung ankommen lassen.
    Ich werde auf jeden Fall weiter fahren und bin gespannt wie sich der Reifen so schlagen wird!!
    Erfahrungsbericht wird nachgereicht

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von ledom Beitrag anzeigen
    ... ich würde es auf ne Diskusion mit der Rennleitung ankommen lassen...
    Brauchste nicht, es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.
    Ich hab das schon in meinem "Heimatforum" geschrieben wieso und warum, ich hoffe man sieht es mir nach, wenn ich nur verlinke

  4. Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    #34
    Hansemann, Sie haben recht.
    Es gilt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

    Warum nicht?

    § 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung)

    Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

    Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

    Die Richtlinie 92/93/EWG ist nicht anwendbar für Motorräder.

    RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage
    DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -
    gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 100a,
    auf Vorschlag der Kommission (1),
    in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament (2),
    nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (3),
    in Erwägung nachstehender Gründe:
    HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN:
    Artikel 1
    Im Sinne dieser Richtlinie
    - sind "Fahrzeuge" alle Fahrzeuge im Sinne der Richtlinie 70/156/EWG des Rates.

    RICHTLINIE DES RATES
    vom 6 . Februar 1970
    zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
    ( 70/156/EWG )
    DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -
    gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft , insbesondere auf Artikel 100 ,
    auf Vorschlag der Kommission ,
    nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments ( 1 ) ,
    nach Stellungnahme des Wirtschafts - und Sozialausschusses ( 2 ) ,
    in Erwägung nachstehender Gründe :
    HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN :
    KAPITEL I
    Begriffsbestimmungen
    Artikel 1
    Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger .

  5. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    Hast du deine Q schon zu einem Gespann umgebaut?

    lg Ben

    Ja, hab´ ich.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw-umbau-048klein.jpg  

  6. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    #36
    geil
    schaut echt genial aus des is genau des Richtige für die Jahreszeit...hast du den Umbau selber gemacht?

    lg Ben

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    11

    Standard M&S-Reifen für Motorräder

    #37
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    mmhh... Der TKC80 gilt nicht als Winterreifen, oder? Was gibts denn da für Alternativen? Der Heidenau ist ja erst 2011 lieferbar offenbar...
    Nur zur Info, ich hatte schon vor einem Jahr Heidenau-Reifen mit M&S-Kennung auf meiner 1200GS Modell 2008/09. Ich habe sie nur gewechselt, weil mir das Abrollgeräusch zu laut war, sonst kein schlechter Reifen!
    Gruß, Rudolf

  8. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von MofkaP Beitrag anzeigen
    Hansemann, Sie haben recht.
    Es gilt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.
    Danke, aber die Ehre gebührt Lumpi aus dem f650gs.de Forum der den ursprünglichen Beitrag geschriem hat

    davon abgesehen, Motorradreifen werden in in 97/24 geregelt, die sich teilweise auf 92/61 bezieht. Beide Normen werden im neuen 2 Abs 3a StVO aber weder erwähnt noch über Verweise mit einbezogen.

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #39
    Danke Hansemann, das war ne Lehrstunde vom feinsten, eben vom Fachpersonal

  10. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    geil
    schaut echt genial aus des is genau des Richtige für die Jahreszeit...hast du den Umbau selber gemacht?

    lg Ben

    Servus Ben,

    nein, den Umbau habe ich machen lassen. Habe nur drei oder viermal mit geschraubt.

    Der Umbauer ist im Hintergrund zu erkennen


    Jetzt aber genug OT hier!


 
Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht, oder doch nicht?
    Von bastl-wastl im Forum Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:50
  2. Petition zur Winterreifenpflicht
    Von Fredl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:15
  3. Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 13:52
  4. (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht
    Von Supo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 04:51
  5. Silizium-Motor statt Brennstoffzellen-Motor?
    Von Natural im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 13:04