Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 114

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Erstellt von Draht, 16.11.2010, 19:07 Uhr · 113 Antworten · 21.077 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #51
    Im Bundesgesetzblatt 2010 Teil I Nr. 60 (Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung und der Bußgeldkatalog-Verordnung vom 1. Dezember 2010) wird von “Kraftfahrzeugen” gesprochen, die Pflicht gilt demnach auch für Motorräder.

  2. Smile Gast

    Standard Winterreifen

    #52
    TBNR Tatbestandstext FaP - Pkt Euro
    902121 Sie führten das Kraftfahrzeug bei Glatteis,
    Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte *)
    verbotswidrig ohne M+S-Reifen.
    § 2 Abs. 3a, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a BKat

    B - 1 40
    902221 Sie führten das Kraftfahrzeug bei Glatteis,
    Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte*)
    verbotswidrig ohne M+S-Reifen und behinderten+)
    dadurch Andere.
    § 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1
    BKat; § 19 OWiG

    B - 1 80
    *) Zutreffendes angeben
    Die Tatbestände 102012 und 102702 verlieren mit Wirkung vom
    4.12.2010 (Tattag) ihre Gültigkeit.



    Für die Polizei gilt im Hinblick auf die Anwendung der Tatbestände
    Folgendes:
    1. Vom Grundtatbestand aus TBNR 902121 ist auszugehen, wenn
    M+S-Reifen geführt wird.

    Da M+S-Reifen für zweirädrige Kraftfahrzeuge nicht in allen
    Fällen mit dem M+S- oder dem Alpine-Symbol gekennzeichnet
    obwohl sie die Anforderungen der oben genannten
    Richtlinie erfüllen, sind die Reifenprofile im jeweiligen Einzelfall zu
    prüfen. (gilt zumindest für NRW)


    2. Vom qualifizierten Tatbestand aus TBNR 902221 ist auszugehen,
    wenn ein Kraftfahrzeug bei den benannten Wetterverhältnissen
    den Verkehr behindert oder einen Unfall verursacht hat und die
    vorschriftswidrige Bereifung kausal für die
    Verkehrsbeeinträchtigung oder den Unfall war, soweit nicht,
    gegebenenfalls tateinheitlich, andere mit höherem Bußgeld
    bewehrte Tatbestände verwirklicht sind.

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #53
    Mein Waldschrat hat ab morgen Winterreifen drauf. Und Samstag gehts dann auf Tour!

  4. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #54
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Mein Waldschrat hat ab morgen Winterreifen drauf. Und Samstag gehts dann auf Tour!
    ..sach man an, welche!
    Thomas

  5. Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    #55
    Sacht mal Jungs, der TKC 80 hat doch die M+S-Kennung.
    Ist der dann zulässig oder brauchts noch zusätzlich das Schneeflockensymbol?


    Grüße von einem verunsicherten Twintreiber

  6. Chefe Gast

    Standard Ouuhhh Leute...

    #56
    ... bei den Ordnungshütern, die hier so unterwegs sind, erzeugt ein Motorrad bei wirklich winterlichen Verhältnissen die selbe Reaktion, wie bei allen anderen auch - ein ungläubiges Kopfschütteln, vor allem, wenn es immer das selbe ist ob's schifft oder schneit

    Wir sind uns doch einig, dass ein Winterreifen beim Motorrad bei weitem nicht den Effekt hat, wie bei den Dosen. Da wo ich rumgurke ist kräftiges Profil und etwas weicherer Gummi angesagt - hier hat's fast nur saukalten Matsch, das aber sehr oft.
    Auf öffentlich festgefahrenem Schnee bringen solcher Art Pneu wohl auch etwas beständigeren Vortrieb, die Seitenführungskräfte werden jedoch nur marginal besser und man liegt schneller im Weg rum, als man meint

    Letzte Woche bin ich in der Früh bei fast trockener Straße zum Arbeiten und abends auf geschlossener Schnee(Matsch)decke zurück - nicht gerade ein Sonntagsausflug aber machbar - wenn man auf die Felgen packt, was man bekommen kann und sich nicht um irgendwelche Zulassungen schert.

    Ach ja, wichtiger als jeder Wundergummi ist natürlich ein beherzt-beherrschtes Zusammenspiel von Auge, Hirn und Hand sowie dem nötigen Quentchen Glück, damit's keine Beulen gibt

    Lasst euch mal von einer selbst kaum in der Spur bleibenden Dosenmeute im Schneetreiben an der Grenze der Haftreibung einen Buckel raufschieben - dann wisst ihr, was ich meine

  7. Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    #57
    Wie schon in dem von Hansemann verlinkten Beitrag möchte ich auch hier meinen Senf insofern beitragen, dass ich die Winterreifenpflicht auch für Motorräder (inkl. Mofas usw.) gegeben sehe.

    1.
    Motorräder sind Kraftfahrzeuge i.S.d. Straßenverkehrsgesetzes und damit auch der StVO, um die es hier ja geht.

    2.
    Alle Kraftfahrzeuge müssen Reifen haben, die den Eigenschaften der zitierten EWG-Richtlinie entsprechen. Hier kommt es auf den Wortlaut an, nachdem eben nur diese Spezialeigenschaft gegeben sein muss, nicht jedoch die volle Erfüllung der Richtlinie (da sie ja für PKW+LKW gilt).

    Das ganze gilt natürlich nur bei entsprechenden Straßenverhältnissen, bei denen die Allermeisten ohnehin kein Mopped fahren. Aber man kann ja auch mal auf einer Fahrt unangenehm überrascht werden...

  8. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #58
    Hallo,
    habt Ihr schon gelesen was der Bundesverband der
    Motorradfahrer dazu meint ?
    http://www.bvdm.de/fileadmin/user_up...fenpflicht.pdf

  9. Smile Gast

    Standard !

    #59
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Ich würde jedem Bußgeldbescheid in der Art widersprechen.


  10. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Ich würde jedem Bußgeldbescheid in der Art widersprechen.

    Da hast Du heute die beste Gelegenheit dazu.

    Vorausgesageter Schneefall und Glatteisregen von Südwesten bis Nordosten.

    Mir kommt die ganze Diskussion hier wie ein Kampf gegen Windmühlen vor. Wer fährt denn freiwillig bei entsprechenden Wetterverhältnissen mit dem Motorrad raus? Ich bin einmal in Schnee gekommen, aber auch nur weil ich den Wetterbericht mir vorher nicht angeschaut habe. Ein zweites mal brauch ich das nicht.

    Gruß Thomas


 
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht, oder doch nicht?
    Von bastl-wastl im Forum Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:50
  2. Petition zur Winterreifenpflicht
    Von Fredl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:15
  3. Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 13:52
  4. (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht
    Von Supo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 04:51
  5. Silizium-Motor statt Brennstoffzellen-Motor?
    Von Natural im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 13:04