Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

Diskutiere Winterreifenpflicht, oder doch nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Ob sowas Gnade findet? :D Aber die finden ja überall was zum meckern! Und wenn's nur der "abgefahrene" (!) Vorderreifen ist gerd
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Foreaner,
gibt es unter uns den keinen der beruflich blau oder grün trägt oder sogar bei den "Blue Knights" mitfährt und uns mal soeben ganz undercover mitteilen kann wie man sich den seitens der Rennleitung derzeit bezüglich der Akzeptanz von Winterreifen am Moped verhält...ganz unverbindlich...Schneeflocke und / oder MS Prägung oder "Inaugenscheinnahme durch eine Person der Executive" ???

Schon mal schönen Dank und herzlich willkommen im Neuen Jahr!
Gruß
Dirk

http://www.blueknights.de/cms/
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo Foreaner,
gibt es unter uns den keinen der beruflich blau oder grün trägt oder sogar bei den "Blue Knights" mitfährt und uns mal soeben ganz undercover mitteilen kann wie man sich den seitens der Rennleitung derzeit bezüglich der Akzeptanz von Winterreifen am Moped verhält...ganz unverbindlich...Schneeflocke und / oder MS Prägung oder "Inaugenscheinnahme durch eine Person der Executive" ???

Schon mal schönen Dank und herzlich willkommen im Neuen Jahr!
Gruß
Dirk

http://www.blueknights.de/cms/
:D:D:D Hab mich damit (als wohlgemerkt Nichtzugehöriger Deutschlands grösster Trachtengruppe) noch nicht auseinandergesetzt - aber nur mal eine bekannte Polizistin nach den zulässigen unterschiedlichen Reifenherstellern für Vorder und Hinterachse eines Kfz gefragt - was ja bei Autos mittlerweile völlig normal ist. Auf die Frage was das nun für Biker bedeutet - ob ich da also auch neuerdings vorne Michelin und hinten Metzeler fahren dürfte - kam nur ein verlegenes "Ach weisst du Motorradfahrer werden von mir eh nicht angehalten" :cool:
Das war in D - und in der CH läufts noch seltsamer ab - ich hatte da bereits beim Kauf vorne einen Bridgestone Strassenreifen und hinten einen Metzeler Enduroreifen drauf - was angeblich völlig in Ordnung war. (Der vorne flog sowieso gleich mal runter weil ich damit auf jedem Feldweg nur herumgetanzt bin)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Lauf der Zeit sollte sich herumgesprochen haben welchem Beruf mein Nachbar nachgeht :D.
Doch die Ansicht eines Poli ist zumindest dann nicht massgeblich, wenn die Regelungen uneindeutig, oder "kann" und "sollte" sind.
Es gibt Situationen in denen Polizisten blind oder vergesslich sind. Nur darf man sich eben nicht drauf verlassen.
Die mangelnden Winterreifen werden in erster Linie dann beanstandet, wenn man jemanden behindert. Z.B. also, wenn Du einen Berg nicht hochkommst aber hinter Dir "1000" Autos mit Schneeketten darauf warten, dass sich der Kopf der unechten Schlange "davonmacht" :o.
Solange man da nicht sein Mopped quer über den Trennstreifen der zweiten und dritten Autobahnspur legt wird es wohl eher wenig behindern . . .
Doch da ist wieder der Begriff "in erster Linie" :(

>>>"Wer beim Fahren alles unter Kontrolle hat, ist nicht schnell genug um die Dakar zu gewinnen"<<< Das dachte sich heute offenbar auch Jorge Martínez Boero :-(. "Die Dakar gewinnen oder sterben" kann aber auch nicht richtig sein?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Doch die Ansicht eines Poli ist zumindest dann nicht massgeblich, wenn die Regelungen uneindeutig, oder "kann" und "sollte" sind.
Es gibt Situationen in denen Polizisten blind oder vergesslich sind. Nur darf man sich eben nicht drauf verlassen.
Die mangelnden Winterreifen werden in erster Linie dann beanstandet, wenn man jemanden behindert. Z.B.
Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass es einen ungewöhnlichen "Ermessensspielraum" bei diesem Thema gibt. Ich denke, es ist the "worst case" wenn jemand unterwegs von starken Schneefällen überrascht wird. Mit dem Moped kann man da eigtl bloss noch stehenbleiben und dumm aus der Wäsche schauen. Oder man ist schon so angefressen, dass man die Schneeketten aufzieht.. ist kein Witz - gibt es für die GS ;)

Was mich generell mal interessieren würde, ist auch der Punkt mit der Mindestprofiltiefe. Weiss doch jeder, dass man mit DER bei Schneefall nirgends mehr hinkommt, dass dies genauso ausarten würde "wenns gilt"?

Ich denke, es ist alles ein bischen "in Gummi" gehüllt was das Winterthema Reifen und gesetzliche Vorschriften angeht.
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Update vom BVDM zum Thema

Habe ich gerade auf der Seite vom Bundesverband der Motorradfahrer gelesen.

Die haben zum Thema Winterreifenpflicht ein update angehängt.

UPDATE vom 11.01.2011:
Auf die immer drängenderen Nachfragen wegen der Winterreifenpflicht, mit entweder nicht vorhandenen Winterreifen oder des Verbots deren Nutzung wegen der in Deutschland praktizierten Reifenbindung, hat das Bundesverkehrsministerium kürzlich in einer Antwort ein erstes Abrücken von der M+S-Kennzeichnungspflicht mit folgendem Wortlaut gezeigt: "Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist,hängt nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung nicht erforderlich. Dies kann auch auf einen Enduroreifen zutreffen. Ob ein Reifen die Eigenschaften erfüllt, sollte beim Reifenhersteller angefragt werden."
________________________________________________________________
Den ganzen Text könnt Ihr hier nachlesen

Gruß Gerry
 
Thema:

Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

Winterreifenpflicht, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht

    (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht: Weiß jemand von Euch Bescheid, ob ein KFZ-Anhänger - analog zum KFZ selbst - im "Winterbetrieb" über Winterreifen verfügen muß??? :eek::eek::eek...
  • (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht - Ähnliche Themen

  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht

    (Motorrad-) Anhänger, Winterreifenpflicht: Weiß jemand von Euch Bescheid, ob ein KFZ-Anhänger - analog zum KFZ selbst - im "Winterbetrieb" über Winterreifen verfügen muß??? :eek::eek::eek...
  • Oben