"Winterrreifen" für GS

Diskutiere "Winterrreifen" für GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber darf sich ein Reifen nicht nur aufgrund seiner Gummimischung M+S nennen? Sonst wäre ja die "Winterreifenpflicht" Blödsinn- Gruß Carsten
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Aber darf sich ein Reifen nicht nur aufgrund seiner Gummimischung M+S nennen?
Sonst wäre ja die "Winterreifenpflicht" Blödsinn-

Gruß

Carsten
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Carsten,

würde sagen, daß bei Motorradreifen das Profil nur grob genug sein muss, um die Bezeichnung M+S zu bekommen.

Ob es kongrete gesetzliche Vorschriften für die Gummimischungen gibt bezweifle ich einmal.

Vielleicht meldet sich da ja noch einer, der sich in der Materie auskennt.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir Heidenau schreibt.

Siehe Tread Heidenau K 60
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hi Carsten,

würde sagen, daß bei Motorradreifen das Profil nur grob genug sein muss, um die Bezeichnung M+S zu bekommen.

Ob es kongrete gesetzliche Vorschriften für die Gummimischungen gibt bezweifle ich einmal.

Vielleicht meldet sich da ja noch einer, der sich in der Materie auskennt.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir Heidenau schreibt.

Siehe Tread Heidenau K 60
Danke erstmal!

Bei Autoreifen isr es definitiv so, dass M+S für Matsch und Schnee steht.
Hat man diese Reifen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen nicht montiert, begeht man eine Ordnungswidrigkeit.
Im Falle eines Unfalls sogar Probleme mit der Versicherung.
 
C

Chefe

Gast
Umgekehrt macht es noch mehr Sinn.

Für die Stoppelhopser und fürs grobe die Speichenfelgen, fürs Feine fliegen lassen die Alus mit weniger ungefederter Masse :D
Aus Sicht des Geländegängers vielleicht schon, aus Sicht des Winterfahrers nicht so sehr - die Alufelgen werden vom Salz zwar auch nicht schöner, halten das auf Dauer aber sicher besser aus, als die Stahlfelgen - und um das Winterfahren ging's doch, oder :cool:
 
C

Chefe

Gast
Gestern Nacht bin ich bei starkem Schneeregen (Flocken so groß wie mein Visier) durch vier Zentimeter hohe Pampe heimgeeiert. Der Reifen gab sehr deutliche Rückmeldungen, ab wann die Geschwindigkeit zu hoch war, den Matsch ausreichend schnell zu verdrängen und hat mir ein recht sicheres Gefühl gegeben.
Am letzten Donnerstag bin ich ca. 60km auf einer (trockenen) Schnellstraße gefahren und ab 140km/h war das nicht mehr so entspannend.
Ich denke also, der K60 bleibt mein Wintergummi, im Sommer hab' ich lieber etwas härteres...
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Aus Sicht des Geländegängers vielleicht schon, aus Sicht des Winterfahrers nicht so sehr - die Alufelgen werden vom Salz zwar auch nicht schöner, halten das auf Dauer aber sicher besser aus, als die Stahlfelgen - und um das Winterfahren ging's doch, oder :cool:
Außerdem lassen sich die Alus besser vom Salz befreien...;)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
dafür, das der k60 ne m+s-kennzeichnung hat, finde ich ihn immernoch recht hart in der mischung. beim anfahren ohne wheely-ambitionen hat er auf trockener strasse schon manchmal probleme, auch über 5 grad aussentemperatur die kraft auf die strasse zu bringen. hätte erwartet, dass er weicher ist und mehr klebt. er erscheit logischerweise auch "kippeliger" als der tourance, bin aber dennoch nach nunmehr 1000 km sehr zufrieden, als winterpelle bei matsch/schnee besser als der tourance, bei trockener strasse auch bei minusgraden finde ich den tourance jedoch vertrauenswürdiger.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Nun bin ich auch irritiert, fahre die neuen Heidenau mit M+S Kennzeichnung seit wenigen Wochen, welche nun Firmenintern als "snow" fungieren. Nach Auskunft von Heidenau haben sie eine weichere Gummimischung als "normal". Sie hatten auch versucht die "Schneeflocke" als Bezeichnung zu bekommen - sagt Heidenau - aber das hätte zuviel Bürokratie (Kosten?) bedeutet.

Was stimmt nun?

Ürigens eine M+S Kennzeichnung bedeutet keine weiche Gummimischung, meine BF Goodrich Mud Terrain Autoreifen haben auch eine M+S Kennzeichnung und etwas Ungeeigneteres im Winter gibt es kaum, die Gummimischung ist so hart (ist nunmal ein Geländereifen), daß sie schon im Sommer bei Regen rutschen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi zusammen,

ich glaube, die bei Heidenau sind so im Stress, daß keiner so richtig weiss, was eigentlich Sache ist :confused:

Anders kann ich mir die unterschiedlichen Äußerungen nicht erklären:(
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

habe auch die Heidenau K60 seit einigen Wochen drauf, ohne jedoch wirklich viel damit gefahren zu sein. Eine Tour von ca 165 Km Strecke bei gemischter Fahrbahnbeschaffenheit mit und ohne Salz trocken sowie auch nass und schmierig lassen jedoch ein sicheres Gefühl aufkommen, obwohl ich den lebensverneinenden Fahrstil in Anbetracht der Witterungsverhältnisse zuhause gelassen habe. Die Reifen sind bei mir draufgekommen, weil ich jedes Jahr auf Ostertour fahre, und die geht zum pennen in den Wald zu irgendwelchen Burgruinen. Auch sonst fahre ich schonmal abseits der Strassen. Sobald ich die Reifen ausgiebig gefahren habe gibbet mehr zum Thema. Soviel sei noch gesagt:
Es war nicht ganz einfach die zu bekommen, jedoch hatte ich netten e-mail Kontakt zu den Heidenauern, und da ich meine Telefonnummer angegeben habe, haben die mich sogar angerufen, um meine Fragen zu beantworten.

netten Gruß aus dem Kohlenpott

moeli

BMW R1100 GS Bj. 1998
BMW R75/7 Totalumbau Cafe-Racer 190 Kg Bj 1977
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

nach meinen informationen bedeutet M+S in den meisten fällen keine weichere mischung sondern nur, daß man mit einem geringeren geschwindigkeitsindex die reifen auf moppeds fahren darf , die normalerweise reifen mit höheren index benötigen.

also nix "winterreifen"!!!!!!!!!!!!!

mfg

motsahib
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Boxer-Geniesser!

Bin inzwischen noch 2 mal gefahren, unter anderem Sonntag bei 4-12 Grad trocken 120 kM mit meiner Holden hintendrauf. Und das mit demontierter Scheibe. Zum einen hab ich bei den tiefergelegten Fahrerrasten ein paar mal die Füsse auf dem Boden gehabt (Schräglage), die Pneumants fühlen sich immer besser an, weswegen ich die Tieferlegung abmontieren werde. Zum 2. war die Fahrerei auch deswegen total geil, weil nix an Verwirbelungen zu spüren war, welch eine Ruhe beim Fahren, sowas geht auch, supergeil!!! Resultat: werde auf jeden Fall diese bekloppte Scheibe mit Stichsäge kürzen, die original-Scheibe stört in jedem Fall mehr als das sie nützt, bin aber auch eigentlich immer nackte bikes gefahren.....

Und, schon jemand anderes die K60 drupp???
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich !
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass meine Tourance auch im Sommer im Keller bleiben.

Gruß
Martin
 
Thema:

"Winterrreifen" für GS

"Winterrreifen" für GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben