Ergebnis 1 bis 5 von 5

wo Profiltiefe messen?

Erstellt von maikel_dus, 01.05.2009, 07:00 Uhr · 4 Antworten · 4.822 Aufrufe

  1. maikel_dus Gast

    Standard wo Profiltiefe messen?

    #1
    hallo zusammen,
    fahre zur zeit den karoo t von metzeler...
    hinten sind noch ca. 4,5-5mm drauf...
    vorne bin ich unsicher wo ich messen soll
    an der gelben oder blauen stelle, an der gelben hat der nur noch 1,2mm..
    an der blauen 4-5mm...
    kann mir jemand helfen?
    dankeeeeee...
    maikel
    [IMG]file:///C:/Users/MiBo/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]

  2. Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    438

    Standard

    #2
    hi maikel,




    gelb

    weil: dein hauptprofil ist die 2er reihe blöcke in der mitte, wenn die jetzt nur noch 1,2mm haben und die höhe der blöcke zur base her gesehen 5mm beträgt...dann würde ja, wenn du die höhe blöcke/base auf 1,6mm abfährst, gar kein profil mehr vorhanden sein. sondern nur noch ein block, also aus 2 mach 1 ....somit hast du auf der lauffläche keinerlei wasserverdrängung, wirds bei dir also zeit nen neuen reifen draufzuschmeissen


    hier mal die stvzo §36

    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

  3. maikel_dus Gast

    Standard

    #3
    danke für den text, dort steht aber auch das im mitleren bereich die BREITEN profilrillen zählen, und genau das ist ja mein problem!
    demnach wäre es blau...
    am besten ich fahr viell. mal zum tüv/dekra, die müssten es doch eigentlich genau wissen...
    wenn die grünen/blauen mich anhalten ist es wohl schon zu spät...
    maikel

  4. Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    438

    Standard

    #4
    hab mein text editiert. lies nochmal

    bin beim tüv :P

    die blöcke sind dein profil, die rille in der mitte (bei gelb) ist die einzige die vorhanden ist

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #5
    Guck doch mal da.


 

Ähnliche Themen

  1. TÜV - Profiltiefe
    Von andiaufderq im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 16:25
  2. Wie messe ich beim Z6 die Profiltiefe?
    Von leiter im Forum Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 15:52
  3. Profiltiefe
    Von eR1200GeeS im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 02:02
  4. Profiltiefe
    Von de rolle im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:28
  5. Tourance Profiltiefe
    Von Andras im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 23:23