Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler)

Diskutiere Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Deshalb habe ich mindestens 2 mit unterschiedlichen Drehmomentbereichen, um den einen mit dem anderen abzugleichen!:p Gruß, maxquer
beiker

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Doppelt falsch ist nicht so wie in der Mathematik:p:p:p

Kleiner Scherz:D
 
Melli91

Melli91

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R 1200 GS - in Rente R 100 GS PD
Wollte mich der rosa Oktober nicht ignorieren??

Dann tue er das auch bitte.

Weiterhin einen angenehmen Fußmarsch!
tach dobs, kannst du deinen privatkrieg nicht per mail oder pn führen, das nervt einfach:mad:
 
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KN-UT

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Ich war beim 😃, und habe da ganze 18€ mehr gezahlt als beim freien Reifendienst.
Dieser wollte - da meine tiefergelegte Q keinen Hauptständer mehr hat, dass ich die Räder ohne Mopped hinbringe.
Beim 😃 wurde die Q von 2 Mechs ordentlich auf der Bühne verzurrt, so wie man sich das vorstellt.
Der 😃 hat auch die Sensoren am Lager, falls einer bei der De- oder Montage zu Manitou gehen sollte.
Auch das nach-fest-kommt-ab-Problem der Nichtverwendung von anständigen Drehmomentschlüsseln habe ich da eher nicht.
Über den doch recht moderaten Preis hab ich auch gestaunt.


Auch bin ICH nicht unbedingt ein Freund davon, die Reifen so billig wie möglich im Netz zu kaufen, und dann billig montieren zu lassen.
Hat sich einer von den Sparbrötchen mal Gedanken gemacht, ob es den lokalen Dealer noch gäbe, wenn er am Reifen nix mehr verdient? Von den paar € muss er den Schrauber zahlen, die Werkstatt finanzieren usw.....
Eine dreiviertel Stunde Arbeitszeit für ca. 25€ brutto......
Klar könnte er mehr nehmen (Dann ziehen die Sparbrötchen weiter), oder den Auftrag ablehnen. Aber das gibt schlechte Mundpropaganda und schreckt potentielle Neukunden ab, und vergrault u.U. Stammkunden....
Aber das ist MEINE Ansicht zu "Ich hab's noch 27,3 Ct billiger bekommen".

KN-UT
 
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Dimi

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Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Servus Dimi,

hoffe ich konnte helfen.
Ich denke, dass ich den Reifenhändler von Quhpilot mal ausprobieren werde. Wenn er eure Kühe immer mit neuen Sohlen bestückt, dann sollte er das wohl drauf haben.

Das einzige wo ich noch am grübeln bin ist, ob ich nicht vielleicht doch noch bei der Niederlassung vorbei fahren soll bevor ich in Urlaub mit der Kuh fahre um noch eine Durchsicht machen zu lassen. Denke es kommen locker 5-6tkm zusammen und ich habe dieses Jahr schon ca. 6tkm gemacht. Soll heißen, ich könnte über die 10tkm Wartunksintervall kommen und ich weiß nicht wie genau man sich daran halten muss.
(Beim Auto halte ich es bisher immer so, dass ich lieber 2-3 tkm vorher zum Händler fahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

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1200 GSA
Tja, schlechtes Timing:(

....oder die Tendenz geht zum Zweitmopped:D

zu dem Thema wirst Du wohl keine verlässliche Aussage bekommen:(

Gruß
Berthold
 
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Dimi

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R 1200 GS Adventure
Auch bin ICH nicht unbedingt ein Freund davon, die Reifen so billig wie möglich im Netz zu kaufen
KN-UT
Ich kaufe die Reifen auch lieber direkt beim Händler, denn wenn was dran sein sollte, weiß ich an wen ich mich wenden muss um Hilfe zu bekommen.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch bin ICH nicht unbedingt ein Freund davon, die Reifen so billig wie möglich im Netz zu kaufen, und dann billig montieren zu lassen.
...
bei einem satz im jahr sähe ich das ähnlich. :o
 
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KN-UT

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bei einem satz im jahr sähe ich das ähnlich. :o

Das mag sein, ICH (und das war ja nur MEINE Ansicht) würde das aber auch bei 4 Sätzen nicht anders machen.

Ich tanke auch 98er oder besser, und motze nicht wegen der paar €.

So eine deutsche Q frisst halt mehr als ein jap. Pony 😃

Kann jeder anders sehen....

KN-UT
 
beiker

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Das mag sein, ICH (und das war ja nur MEINE Ansicht) würde das aber auch bei 4 Sätzen nicht anders machen.

Ich tanke auch 98er oder besser, und motze nicht wegen der paar €.

So eine deutsche Q frisst halt mehr als ein jap. Pony 😃

Kann jeder anders sehen....

KN-UT
Naja, erstmal geht man wohl hoffentlich immer zum Händler seines Vertrauens....Preis (fast) egal. Ein gutes Gefühl ist irgenwie doch "vorgeschrieben";)

Zum anderen verbrauchen die Kühe zm Großteil doch deutlich weniger als die japanische Konkurenz.....sorry als die Japaner:D
 
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Baumbart

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Zum anderen verbrauchen die Kühe zm Großteil doch deutlich weniger als die japanische Konkurenz.....sorry als die Japaner:D
Liegt aber weniger an den Moppeds als an den Fahrern, die 20.000 km bzw. 4 Jahre mit einem Satz fahren, die wechseln öfter die Warnweste als die Reifen.
 
Scampijoe

Scampijoe

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Muss man mit RDC denn irgendwas großartig beachten?

Ich wollte mir jetzt nächste Woche den TKC von meinem Dealer draufziehen lassen. Felgen hatte ich heute bereits testweise schon mal runtergeschraubt und ist, bis auf den etwas fummeligen ABS Sensor vorne, ja auch nix weltbewegendes...
 
Andi1965

Andi1965

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Wahnsinn.....

... mit welchem Einsatz hier getippt wird.

Leute denkt mal nach, Ihr fahrt hier Mopeds, die es nicht von Discounter gibt, also die kosten richtig Geld.
Die Reifen (und deren Handhabung) sind das Wichtigste beim Moped, den einzigen Kontakt zur Strasse ....
Dann baut Ihr Euch Zeugs dran von T.....h und W.....h, tankt das teuerste Benzin (ja die mit dem Formel 1 Griff an der Pistole), fangt an am Reifen und deren Montage zu sparen?
Irgendwie ist das traurig, sehr traurig. Wirklich.

Denkt mal hierüber nach (am Bestern für die Vielschreiber hier mehrmals lesen !!!):
Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen
[SIZE=-2]John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)[/SIZE]


Schönen Abend zusammen!
 
B

Baumbart

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Nur weil man BMW fährt muss man aber nicht jeden Wucher mitmachen bzw. umgekehrt nicht jeder BMW Fahrer macht jeden Wucher mit.
 
Dobs

Dobs

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Genau.
Den Wunschreifen gibts guenstig im Netz, montiert wird er vom Forumsreifenhaendler. Guenstiger gehts nicht und das ohne Qualitaetsverlust oder den 3Buchstabenspezialaufpreis, denn Geld verbrenne ich lieber auf anderr Art und Weise

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Larsi

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... mit welchem Einsatz hier getippt wird.

Leute denkt mal nach, Ihr fahrt hier Mopeds, die es nicht von Discounter gibt, also die kosten richtig Geld.
Die Reifen (und deren Handhabung) sind das Wichtigste beim Moped, den einzigen Kontakt zur Strasse ....
Dann baut Ihr Euch Zeugs dran von T.....h und W.....h, tankt das teuerste Benzin (ja die mit dem Formel 1 Griff an der Pistole), fangt an am Reifen und deren Montage zu sparen?
Irgendwie ist das traurig, sehr traurig. Wirklich.

Denkt mal hierüber nach (am Bestern für die Vielschreiber hier mehrmals lesen !!!):
Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

[SIZE=-2]John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)[/SIZE]
und vergebe jede chance etwas zu sparen

Schönen Abend zusammen!
stimmt ... WAHNSINN :eek:


ich spare nicht an reifen, sondern kaufe topqualität dort, wo sie mir günstig angeboten wird.
 
N

Nordlicht

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Muss man mit RDC denn irgendwas großartig beachten?
Du nicht aber der Reifenaufzieher.
Das Ventil wird nicht mehr gewechselt. Wegen des RDC ;)

Das sollte er wissen oder notfalls gesagt bekommen. Und entsprechend ein wenig Sensibilität beim Rummachen mit der Felge.

Mir schwillt ja immer der Kamm wegen dieses Irrsinnsargumentes, das ein Käufer eines teuren Produktes nicht mehr preisbewusst handeln darf. Aber ich gebe mir massiv Mühe, nicht in die Offtopicfalle zu rutschen!

Es gibt halt die 2 Kategorien Motorradfahrer. Die einen fahren einfach und sehen in allem Drumherum notwendige Übel. Davon gehen recht viele zu einfachen Reifenhändlern, tanken inrgendein Benzin, kaufen Billigöl - und ihre Maschinen erreichen oft hohe 6stellige Kilometerzahlen.
Und dann gibt es die, die für alles und von allem immer nur das Beste nehmen. UNd auch die schaffen, wenn sie denn zum Fahren kommen, hohe Laufleistungen.

Will sagen: Da geht es wohl doch eher um das Ego des Fahrers als um den Töff.
Wie gesagt: Aufs Wesentliche reduziert löst ein Reicfenwechsler 4-6 Schrauben, wechselt den Reifen, wobei ein billiger UND ein teurer Händler hier gleichermassen Kratzer verursachen kann. (Und nicht jeden Kunden stört das...).

Für die von irgendwem genannten 18 Euro Mehrpreis würd ich keinen Aufwand treiben und das Ganze beim Händler machen lassen, wenn der in der Nähe ist.
Bei mir beträgt allein der Unterschied beim Anfahrtsweg locker 25 km pro STrecke. Darüber hinaus ca. 100 Franken Preisdifferenz. Dafür nehme ich Probleme beim AUswuchten in Kauf bzw. habe beim 1. Reifenwechsel das Geld für eine Wuchtmaschine eingespart.
Da hätte auch Ruskin seine Freude gehabt. Obwohl er wohl weinen würde, seine dazumal massgeblichen Thesen in diesen banalen ZUsammenhang gepresst zu sehen. Hier wurde nämlich teures und wertvolles Wissen verramscht um die eigene Meinung aufzuwerten. Hat nicht funktioniert.
 
Scampijoe

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... Du nicht aber der Reifenaufzieher.
Das Ventil wird nicht mehr gewechselt. Wegen des RDC ;)

Das sollte er wissen oder notfalls gesagt bekommen. Und entsprechend ein wenig Sensibilität beim Rummachen mit der Felge.
...
Also hab mir heut die TKC 80 draufschrauben lassen. Reifendealer kannte die RDC Sonderheit. Hat mir den Sensor dann gezeigt. Also da muss man sich ja anstrengen, um den zu beschädigen ;)

@Andi1965: Ich vertraue auch lieber meinem Reifenhändler, den ich seit meinem ersten Motorrad kenne. Zudem schraube ich gerne an meinen Motorrädern und lerne, siehe RDC, dabei auch noch neue Dinge dazu.
 
Spark

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Also hab mir heut die TKC 80 draufschrauben lassen. Reifendealer kannte die RDC Sonderheit. Hat mir den Sensor dann gezeigt. Also da muss man sich ja anstrengen, um den zu beschädigen ;)

@Andi1965: Ich vertraue auch lieber meinem Reifenhändler, den ich seit meinem ersten Motorrad kenne. Zudem schraube ich gerne an meinen Motorrädern und lerne, siehe RDC, dabei auch noch neue Dinge dazu.
Die meisten Schäden an den RDC-Sensoren passieren wenn die alten Reifen aus dem Felgenbett nach innen zur Felgenmitte gedrückt werden, das geschieht in der Regel mit einem Pressluft oder Hydraulik betriebenen sichelförmigen Blech welchs mit hoher Krafteinwirkung den Reifen vom Felgenbett löst. dabei kann es pasieren das der Monteur den RDC_sensor (Markierung / Spezialventil außen) ignoriert/übersieht oder der Reifen beim Herausspringen aus dem Fegenbett den Sensor mitnimmt/ seitlich belastet.
Wenn der Sensor (einen Einheit mit dem Ventil) beschädigt wurde und defekt ist habe die normalen Reifenhändler keine Chance da die Sensoren nur beim :) zu haben sind...und dort auch selten auf Lager und zudem sauteuer.

Also es lohnt sich bei der Montage darauf hinzuweisen hier besonders sorgfältig heranzugehen.

Gruß
Dirk
 
maxquer

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Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.



Ich denke, dass ich den Reifenhändler von Quhpilot mal ausprobieren werde. Wenn er eure Kühe immer mit neuen Sohlen bestückt, dann sollte er das wohl drauf haben.

Das einzige wo ich noch am grübeln bin ist, ob ich nicht vielleicht doch noch bei der Niederlassung vorbei fahren soll bevor ich in Urlaub mit der Kuh fahre um noch eine Durchsicht machen zu lassen. Denke es kommen locker 5-6tkm zusammen und ich habe dieses Jahr schon ca. 6tkm gemacht. Soll heißen, ich könnte über die 10tkm Wartunksintervall kommen und ich weiß nicht wie genau man sich daran halten muss.
(Beim Auto halte ich es bisher immer so, dass ich lieber 2-3 tkm vorher zum Händler fahre)
Normalerweise hast Du doch bei 1500km die 1. Durchsicht machen lassen. Damit ist die nächste 10000´er bei 11500km fällig. Insofern gibt es eigentlich sowieso kein Problem. Die Inspektion um 1000 bis 2000 km zu überziehen spielt im Regelfall aber auch keine Rolle.

gruß,
maxquer
 
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