Wozu Straßenreifen?

Diskutiere Wozu Straßenreifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok, ich gebe es zu - der Betreff ist ein wenig reißerisch formuliert :D Spaß beiseite: ich fahre nun seit 1 Jahr / 10.000km und habe noch die...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ok, ich gebe es zu - der Betreff ist ein wenig reißerisch formuliert :D

Spaß beiseite: ich fahre nun seit 1 Jahr / 10.000km und habe noch die Originalreifen drauf. Irgendwann wird bei mir ein Reifenwechsel anstehen und da bin ich noch recht ratlos.

Was mich grundsätzlich mal interessiert: bei einem Stollenreifen (wie dem TKC80) habe ich doch einiges mehr Grip - auf der Straße wie im Gelände. Wenn ich mal außer Acht lasse, dass ich den auf Asphalt viel schneller runterradiere als einen Straßenreifen - was spräche sonst noch dagegen, einfach immer mit Stollenreifen zu fahren?

Ist ein Stollenreifen auf Asphalt schwammiger? Schwieriger zu fahren? ...? ...?

Klärt mich mal bitte jemand auf? Danke :):)

Simon
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Es gibt Fahrstile, da kann ein Stollengummi auf der Strasse nicht genügend Gripp bieten.
;)
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Du meinst so einen Fahrstil, wie der linke Fahrer in Deinem Signaturbild?
Nee, danke - davon bin ich weit entfernt :eek::)

Ich schätze, Du meinst Fahrstile, die übers "normale" Fahren hinausgehen?
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Die ideale Lösung sind wohl immer 2 Satz Felgen
Einmal mit Endurobreifung TKC oder bessr MT21
und einen Satz mit Tourance oder so,

Strassenreifen haben halt nen Sicherheitsaspekt zb beim Bremsen! Und man fährt auf der Strasse auch runder
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich hätte die Frage anders gestellt:

"Wozu Enduroreifen?" (Tourance, TW, Anakee, Dunlop) :p

Wenn schon zwei Satz Felgen, hätte ich auf einem "richtige Enduroreifen" (s.o.) und auf dem Hauptsatz Straßenreifen.

Gruß
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
simmerl schrieb:
Ich schätze, Du meinst Fahrstile, die übers "normale" Fahren hinausgehen?
"normal" ist sowas von relativ.... :D
Ich finde, der linke Fahrer in der Signatur ist sowas von normal.... :rolleyes:
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich habe 2 Felgensätze, auf einem die originalen BW 501/502 und auf dem anderen TKC 80 aufgezogen und meine deshalb etwas dazu sagen zu können.
Die TKC haben auf Asphalt bei Nässe wesentlich weniger Haftung als die BWs. Das Fahren wird oberhalb 150 unruhig und die Reifen sind dann auch sehr schnell weg. Im Trockenen kann man mit den TKC auch enorme Schräglagen erreichen, aber man muss rund fahren, dass heißt langsam die Schräglage steigern - abrupte Manöver (sollte man auch mit Strassenreifen nicht unbedingt machen) sind schnell unkontollierbar. Ansonsten, wenn man die Haftgrenze langsam ertastet, meldet der TKC-Reifen gutmütig an, dass er am Ende ist. Aus Kurven beschleunigen sind auch nicht die stärken des TKC. Der Bremsweg verlängert sich deutlich mit den TKCs!
Gelegentliche Fahrten auf trockenem, losen Untergrund gehen allerdings auch mit Tourance, BW und ahnlichem.

Dikki
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Dikki schrieb:
Im Trockenen kann man mit den TKC auch enorme Schräglagen erreichen, aber man muss rund fahren, dass heißt langsam die Schräglage steigern - abrupte Manöver (sollte man auch mit Strassenreifen nicht unbedingt machen) sind schnell unkontollierbar. Ansonsten, wenn man die Haftgrenze langsam ertastet, meldet der TKC-Reifen gutmütig an, dass er am Ende ist.
Bin zwar leider noch nicht selbst TKC gefahren, aber dass damit enorme Schräglagen drin sind, hab ich kürzlich selbst gesehen... Thomas (tweise) hat ihn auf seiner 12GS drauf und der zog vor mir los, dass ich erst Sorgen hatte, aber der Reifen hat das locker mitgemacht. Bei den dicken Stollen wirklich stark! :)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Stollenreifen haben halt weniger Kontaktflaeche zur Strasse

simmerl schrieb:
<...>
Ist ein Stollenreifen auf Asphalt schwammiger? Schwieriger zu fahren?
<...>
Simon
Moin.

...kommt auf den Stollenreifen und auch auf den Luftdruck (und nauterlich das Motorrad) an.
Der TKC 80 ist fast ein Strassenreifen und haftet bei der 1150GS auch auf der Strasse gut (mE auch im Nassen), hat aber einen gewoehnungsbeduerftigen Knickwinkel bei ca. 20 Grad Schraeglage, wenn die Kontaktflaeche von einer Stollenreife auf die naechste gelegt wird. Manche halten das mE fuer Rutschen und trauen sich danach nicht weiter rein, er geht daber definitiv dann immer noch weiter auf die Kante und selbst da hat er meiner Erfahrung nach noch einen guten Grenzbereich bis hin zum ggf. Aufsetzen der Rasten.

Der gelaendebetontere Karoo ist da noch etwas deutlicher mit dem Kippen, und schmiert auch recht frueh beim Gasgeben aus der Kurve auf Asphalt.
Der Karoo T ist da eher ein Zwischending, bin ihn allerdings erst knapp 3.500km udn noch nicht in den Grenzbereich gefahren.

Stollenreifen leben auf Asphalt halt recht kurz, fuer eine Urlaubstour mit 4-6.000km meist zu wenig. Das was der TKC 80 auf Schotter kann, kann im trockenen der Tourance genauso.

Gruss, Dirk
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Karoo T

Von dem würde ich immer die Finger lassen, ist lebensgefährlichl!
Ich trau mir zu, mit allen möglichen Reifen zu fahren, auch Karoo, MT21 und wie sie alle heissen, die Enduroreifen.
Aber der Karoo T geht OHNE Ankündigung weg und dann kann es mehr als eng werden. Der gehört wirklich verboten
Und ... halten tut er auch nicht , mit Schottereinsatz unter 1000 km!

Allerdings fahre ich auch aktiver ;)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ach ja, ein sehr guter Kombireifen
ist der Pirelli Scorpion A/T.
Geht wunderbar auf der Strasse, Schotter ok und wenn es matschiger wird, bei langsamer Fahrweise erträglich.

Schlechter im Gelände als der TKC aber um Welten besser auf der Strasse
 
A

Anonym3

Gast
Radiergummi...

Donaldi schrieb:
Der Karoo T ist da eher ein Zwischending, bin ihn allerdings erst knapp 3.500km udn noch nicht in den Grenzbereich gefahren.
...3500km:confused: :confused: ...ist die Leistungsabgabe zwischen einer 1150er und einer HP2 doch so enorm:confused: :confused: :confused: ...nach 1000km Einfahrintervall:p war das Hinterrad bei mir blank wie die Glatze von Kojak:eek: :p :p :p ...auf dem vorderen waren noch die Noppen drauf...dem hat man überhaupt nichts angesehen1!

...unter Strassenreifen verstehe ich die Dimensionen vorne 120/xx17:cool: ...und Hinten min. 180/55 17:p :p :p ...die Reifen welche ihr auf der 1200er GS hier meint sind doch in ihrem Format vorne 110/xx19:eek: ...und hinten 150/xx17:( bessere Asphaltschinder:p :p :p :eek: ...oder Flexscheiben:rolleyes: ...die Stellenweise bedingt durch das Fahrzeuggewicht und den doch eher Leitstungsstarken Motor der 1200er sehr schnell an den konstruktiven Grenzbereich "onroad" angelangt sind:eek: :eek: :eek: ...ein Schiff wird kommen;)...oder vorher setzt irgend was am Asphalt auf:eek: !!

Hertzi
 
Zuletzt bearbeitet:
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Dikki schrieb:
Das Fahren wird oberhalb 150 unruhig und die Reifen sind dann auch sehr schnell weg.......................... Der Bremsweg verlängert sich deutlich mit den TKCs!
Dikki
Vieleicht sollte man an der Stelle erwaehnen das der TKC Geschwindigkeitsindex Q hatt, sprich 160 km/h max. Theoretisch (praktisch) muss man mit dem Ding auch so nen Aufkleber ins Cockpit pappen den der geneigte Autofahrer ueblicherweise nur von Winterreifen kennt. Wenn nich will die (wissende) Rennleitung auch schon wieder 10 Euro. Das mit der Bremsleistung kann ich auch nur dick unterstreichen, ist gefuehlt gut ein drittel mehr Bremsweg...Ansonsten ein toller Reifen.

mfg tweise <der mit den 2 Radsaetzen>
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
...unter Strassenreifen verstehe ich die Dimensionen vorne 120/xx17:cool: ...und Hinten min. 180/55 17:p :p :p ...die Reifen welche ihr auf der 1200er GS hier meint sind doch in ihrem Format vorne 110/xx19:eek: ...und hinten 150/xx17:( bessere Asphaltschinder:p :p :p :eek: ...oder Flexscheiben:rolleyes: ...die Stellenweise bedingt durch das Fahrzeuggewicht und den doch eher Leitstungsstarken Motor der 1200er sehr schnell an den konstruktiven Grenzbereich "onroad" angelangt sind:eek: :eek: :eek: ...ein Schiff wird kommen;)...oder vorher setzt irgend was am Asphalt auf:eek: !!



@Hertzi

Warum sollte die Fuhre mit der Serienbereifung früher aufsetzen :confused::confused:

Bei den von dir genannten Strassenreifen liegt die Fuhre vorne doch um etwa 6cm und hinten in etwa 1cm tiefer.
Falls die Kiste etwas "schaukeln" sollte liegt das mit Sicherheit nicht am Reifen.
Den Hauptgrund sollte man dann eventuell am etwas nervösen Fahrer bzw. an einem überforderten oder schlecht abgestimmten Fahrwerk suchen ;);)

Nichts für ungut

Jürgen
 
Thema:

Wozu Straßenreifen?

Wozu Straßenreifen? - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display

    Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display: Guten Abend, die ersten 500 km mit der GS 1250 habe ich seit Donnerstag Abend hinter mir. Echt klasse. Links unterhalb des Displays ist ein...
  • Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display

    Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display: Guten Abend, die ersten 500 km mit der GS 1250 habe ich seit Donnerstag Abend hinter mir. Echt klasse. Links unterhalb des Displays ist ein...
  • Oben