Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Diskutiere Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

stimme ich zu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ausser.... er pendelt ab 140.....;).... also der Reifen.... der beteiligte....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Da kann auch meist dewr Reifen nix dafür.
Irgendwelche Koffer, falsch eingestelltes Fahrwerk, Lenker wird als "Halter" benutzt, Flattrige Klamotten und zusätzlich festhalten statt lenken.

Ja auch bei mir pendelte es früher mal. Aber eben aus einem oder mehreren der genannten Gründen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. ...
Wie wird dieser Vollidioten definiert?

Ich finde schon, dass es gravierende Unterschiede gibt, und wenn es nur das Verhalten auf Bitumenstreifen ist.

Klar, wenn man auf der Schnau...e liegt, dann ist es immer leicht zu sagen, es lag am Voll.....en.

Und ab wann ist ein Reifen warm? Der eine schneller, der andere später, und weiß das die Kurve, die zu früh kommt :rolleyes:.

Die heutigen Reifen können entschieden mehr, als noch vor 20 Jahren, aber wir werden halt immer nur 2 davon haben.

Auf der Rennstrecke mag man die Grenzbereiche ausloten können, in der Praxis kommen diese aber unkalkulierbar und überraschend. Aus dem Grund fahre ich jetzt auch nicht mehr schneller als 40 km/h :cool:, dann kann ich darauf immer sicher reagieren ;)..... man will doch nicht als Volli...t enden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da kann auch meist dewr Reifen nix dafür.
Irgendwelche Koffer, falsch eingestelltes Fahrwerk, Lenker wird als "Halter" benutzt, Flattrige Klamotten und zusätzlich festhalten statt lenken.

Ja auch bei mir pendelte es früher mal. Aber eben aus einem oder mehreren der genannten Gründen.
nö, Gerhard....

auf den von mir bezogenen Reifen.....

alle Parameter wie immer..... der Reifen fing ab 140 km/h an zu pendeln und ergab sich auch nach nochmaligem auswuchten
keine grosse Änderung.....

Alle anderen Fabrikate hatten / haben diese Neigung nicht....
Reifen, die ihre zugelassene V/max nicht erreichen sind whs selten geworden, doch es gibt sie.

Ansonsten liegt meine GSA auch mit Koffern stabil auf der Bahn...

Das im ersten Beitrag genannte Zitat ist in meinen Augen purer Nonsens.... natürlich nicht für die Profis aus Holzminden - hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot.
Recht hat er!

Komisch, wenn das ein Journalist in einer Zeitschrift schreibt, ist das ok, macht das einer von uns, wird er in der Luft zerissen. Und das von den gleichen Wichtigtuern, die es in diesem Fall gut heissen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
@ Topas:
Ganz sicher, dass du den Lenker kaum berührt hast? Damit eben nichts "eingeleitet" hast.
Dann noch Luftdruck Stoßdämpfer...
Alles wirklich bestens eingestellt?
Oder doch eher komfortabel?

Das ist was ich meine. Das was gemacht und eingestellt wird ist nicht immer das technisch richtige.
Kann eben dann zu solchen Effekten führen (pendeln).
Das wiederum meist auf genau einem bestimmten Motorrad.

Aber dafür gibt es ja denn genug unterschiedliche auf dem Markt (Reifen meine ich)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin mir sicher, ein beginnendes Pendeln zu erkennen und nicht dadurch aufs Maul zu fallen und genau das traue ich dir auch zu.
Wer das Pendeln natürlich ignoriert und weiter Gas gibt wird ggf unfreiwillig absteigen.
Das fällt für mich allerdings in die Kategorie "Idiot".


... natürlich nicht für die Profis aus Holzminden - hier....
:rocker::rocker::rocker:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@ Topas:
Ganz sicher, dass du den Lenker kaum berührt hast? Damit eben nichts "eingeleitet" hast.
Dann noch Luftdruck Stoßdämpfer...
Alles wirklich bestens eingestellt?
Oder doch eher komfortabel?

Das ist was ich meine. Das was gemacht und eingestellt wird ist nicht immer das technisch richtige.
Kann eben dann zu solchen Effekten führen (pendeln).
Das wiederum meist auf genau einem bestimmten Motorrad.

Aber dafür gibt es ja denn genug unterschiedliche auf dem Markt (Reifen meine ich)
Der TKC 70, den ich damit meine, wurde auf der AB in den selben Einstellungen gefahren, wie die Reifen anderer Hersteller auch.

In gleicher Kleidung - Atlantis - gleicher Helm - volle Koffer..... wie immer also, auf Touren über mehre Tage / Wochen...

Und ja, auf der Bahn immer FW in Sport und Beladung auf zwei Personenbetrieb....

Egal in welcher FW Einstellung oder Luftdruckeinstellungen - ab 140 Km/h war idR Schluss - der instabile Lauf - reproduzierbar -

Ergo - der TKC 70, den ich hatte war definitiv nicht bis > 200 fahrbar

Der jetzige TrailRider von Avon - kennt keine deartigen Probleme, dem ist es auch vollkommen egal, welche Comforteinstellung ich gewählt habe - so soll es sein, so war es auch immer - nur nicht mit dem TKC 70.... bei mir....



Ich bin mir sicher, ein beginnendes Pendeln zu erkennen und nicht dadurch aufs Maul zu fallen und genau das traue ich dir auch zu.
Wer das Pendeln natürlich ignoriert und weiter Gas gibt wird ggf unfreiwillig absteigen.
Das fällt für mich allerdings in die Kategorie "Idiot".




:rocker::rocker::rocker:
ich wurde ja auch nicht abgeworfen....:cool:

war trotzdem Kacke - vor allem wenn man quer durch Deutschland fährt und selbst mit 140 km/h Gefahr läuft, von der Bahn gefegt zu werden....

Im Juni fahre ich in die Rhön, wenn ich drann denke, tracke ich den Vmx Anteil mal mit....;)

der TrailRider muss noch ein wenig abgerubbelt werden..... ohne zu pendeln :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
Im Juni fahre ich in die Rhön, wenn ich drann denke, tracke ich den Vmx Anteil mal mit....;)
Da bin ich mal gespannt, wo man das überall noch darf. Viele Baustellen, viele Beschränkungen auf 120 km/h, ......
Pendeln ab 140 km/h ist arg früh .... sollte eigentlich erst ab 180 km/h beginnen. Aufgrund der Pendelneigung gibt es bei der XT1200Z auch keine Freigabe ..... aber die GS(A) hat eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Na gut, der TKC80.
Bei dem Profil über Pendeln auf der Bahn zu lamentieren und ihn dann mit einem Pseudo Geländereifen vergleichen, passt nicht so richtig.
Ich weiß nicht.
Solch spezielle Reifen sind auf ihre Aufgabe getrimmt worden.
Ich denke voll beladen zu Zweit auf der Bahn wurde im Lastenheft nicht so priorisiert. Eher wie gut er sich bei Fahrten quer durch Afrika macht.

Nichts gegen dich, aufgrund deiner Ausführungen werde ich den Trailrider als nächstes aufziehen.

Wie so oft bei Reifen, bleibt viel Spielraum für Diskusionen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Na gut, der TKC80.
Bei dem Profil über Pendeln auf der Bahn zu lamentieren und ihn dann mit einem Pseudo Geländereifen vergleichen, passt nicht so richtig.
Ich weiß nicht.
Solch spezielle Reifen sind auf ihre Aufgabe getrimmt worden.
Ich denke voll beladen zu Zweit auf der Bahn wurde im Lastenheft nicht so priorisiert. Eher wie gut er sich bei Fahrten quer durch Afrika macht.

Nichts gegen dich, aufgrund deiner Ausführungen werde ich den Trailrider als nächstes aufziehen.

Wie so oft bei Reifen, bleibt viel Spielraum für Diskusionen.
Nichts gegen dich, aufgrund deiner Ausführungen....

aber Gerhard, bitte richtig lesen - es handelt sich um den TKC 70 ....-> tkc-70

und dieser ist durchaus als Strassenreifen konzipiert - der von Dir genannte TKC 80 , ist auch sicher nicht bis > 240 km/h zugelassen - oder?

der TKC 70 wurde bei mir auch nicht zu zweit gefahren, wäre mir auch zu gefährlich gewesen...

... also alles im Lot..... es gibt übrigens hier im Forum - zu dem TKC 70 - einen ganzen Thread, bezüglich dieser Pendelei.... leicht zu finden....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich halte diese 1000 PS Aussage für absoluten Humbug.

Warum?

Weil es bei den "hochmodernen Reifen" eben freigegebene gibt, die für Modell A. oder B. besser paßen und andere eben weniger. Zum besagten TKC 70 kann ich auch nur sagen, dass er diese Pendelneigung hat ( gefahren auf 1200 GSA 2010 ), was er eigentlich nicht sollte, da er mit V Max über 200 km/h angegeben ist.

Eigentlich ist die V Max Freigabe schon der 1. Widerspruch, da der Hersteller diesen als "Semi Offroader" verkauft.

Das dann der Beladezustand, Wind, Verwirbelungen, Helm, Bekleidung auch noch ihren Beitrag haben, klar.

Dagegen läuft z.B. der Heidenau K 60 Scout, zwar nicht lautlos, aber berechenbar bis zur freigegebenen V Max von 180 km/h mit oder ohne Gepäck = egal. Gefahren auf 1200 GSA, XT 1200, 1100 GS.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich finde diese aussage schon zutreffend...................:)

wenn ein rutscher oder gar ein abflug mal stattgefunden hat braucht/sucht der motorradfahrer immer eine quelle die mir die last und das "warum" von den schultern nimmt, hier ist es halt immer einfach zu sagen das der sturz vom reifen oder am mangelnden grip gelegen hätte.

in wirklichkeit sind es meist nur kleinigkeiten wo der fahrer in bestimmten situationen nicht mehr in der lage ist diese zu bewerkstelligen, der kopf aber letztendlich die größte blockade darstellt und dann ein sturz eben vorprogrammiert ist.

ich finde auch heutzutage gibt es keine schlechten reifen mehr, für die jeweiligen ansprüche gibt es wohl die falschen reifen. wenn ich auf einer ölspur zu fall komme ist da ganz bestimmt nicht der reifen schuld:rolleyes:, und wenn ich in den alpen auf 2-3000 tausend meter höhe in der kurve das hinterrad verliere liegt es event. daran das gerade da der asphalt ausgewaschen ist, ich vill. etwas zu viel gas gegeben habe, u. der reifen keinen grip mehr aufbauen konnte, aber dies würde mit jedem anderen reifen auch passieren.

und bei überfahrenen bitumenstreifen auch mit event. kurzem versetzen macht es für den reifen gar nix, sondern ganz allein der fahrer trägt hier zumindest in den meisten fällen, durch falsche handhabung/bedienung zum event. sturz bei.

ist ein griffiger straßenbelag vorhanden, und die handbremse "kopf" ist deaktiviert, sind heute mit den meisten (auch touren-pneu´s )reifen schräglagen von 40/50° ohne bedenken möglich.:)

da man als motorradfahrer nur eine handbreite kontakt zur straße hat ist es halt sehr wichtig immer auf den richtigen reifendruck zu achten, und natürlich mit entsprechender profiltiefe unterwegs zu sein.:Augenzwinkern_2:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

stimme ich zu :-)
Ich teilweise, von Nässe steht da nichts, und genau da sind die Reifenunterschiede
spürbar ;).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich teilweise, von Nässe steht da nichts, und genau da sind die Reifenunterschiede
spürbar ;).
das würde ich zum teil unterstreichen, da merkt man leichte unterschiede, obwohl man aber auch da sagen muss das wenn der asphaltbelag ok ist, also keine weißen striche, kanaldeckel, zebrastreifen, bitumenflecken usw., die heutigen reifen sehr viel mehr, und das sogar mit ordentlichen schräglagen können als die meisten fahrer sich dies noch nicht einmal im trockenen zutrauen würden.:)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Wie wird dieser Vollidioten definiert?

Ich finde schon, dass es gravierende Unterschiede gibt, und wenn es nur das Verhalten auf Bitumenstreifen ist.

Klar, wenn man auf der Schnau...e liegt, dann ist es immer leicht zu sagen, es lag am Voll.....en.

Und ab wann ist ein Reifen warm? Der eine schneller, der andere später, und weiß das die Kurve, die zu früh kommt :rolleyes:.

Die heutigen Reifen können entschieden mehr, als noch vor 20 Jahren, aber wir werden halt immer nur 2 davon haben.

Auf der Rennstrecke mag man die Grenzbereiche ausloten können, in der Praxis kommen diese aber unkalkulierbar und überraschend. Aus dem Grund fahre ich jetzt auch nicht mehr schneller als 40 km/h :cool:, dann kann ich darauf immer sicher reagieren ;)..... man will doch nicht als Volli...t enden.
bei manchen ist das zu spät
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich halte diese 1000 PS Aussage für absoluten Humbug.

Warum?

Weil es bei den "hochmodernen Reifen" eben freigegebene gibt, die für Modell A. oder B. besser paßen und andere eben weniger. Zum besagten TKC 70 kann ich auch nur sagen, dass er diese Pendelneigung hat ( gefahren auf 1200 GSA 2010 ), was er eigentlich nicht sollte, da er mit V Max über 200 km/h angegeben ist.

Eigentlich ist die V Max Freigabe schon der 1. Widerspruch, da der Hersteller diesen als "Semi Offroader" verkauft.

Das dann der Beladezustand, Wind, Verwirbelungen, Helm, Bekleidung auch noch ihren Beitrag haben, klar.

Dagegen läuft z.B. der Heidenau K 60 Scout, zwar nicht lautlos, aber berechenbar bis zur freigegebenen V Max von 180 km/h mit oder ohne Gepäck = egal. Gefahren auf 1200 GSA, XT 1200, 1100 GS.
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es diese Reifenfreigaben nur in Deutschland gegeben hat?

Im Rest der Welt ist das vollkommen egal, solange die Dimension die richtige ist.
Komischerweise haut es da die leute auch nicht öfter auf die schnauze :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im Rest der Welt ist das vollkommen egal, solange die Dimension die richtige ist.
Komischerweise haut es da die leute auch nicht öfter auf die schnauze :)
In dem Fall ist es auch schwierig darauf zu antworten :rolleyes:.

Die, die stürzen, haben meistens andere Sorgen, als hier zu posten!
Und wie @ Topas schon anmerkte, gibt es Reifen, die pendeln, ........ und wenn auch eine Teilschuld das Bike tragen kann - wie bei der KTM 1190!

Das Thema wird hier relativ pauschal betrachtet - ich sehe noch heute eine enorme Bandbreite, in denen die Reifen sehr unterschiedlich sind:

- Grip auf Bitumenstreifen
- Grip auf Markierungsstreifen
- Grip auf der Wiese / unbefestigte Wege
- Temperatur > 28°
- Regen, Nässe
- Kälte <5°
- Haltbarkeit
- Sägezahnbildung
- Verhalten im Grenzbereich
- Fahrgeräusche

Wer hier sagt, Hauptsache schwarz, der frisst auch Sand und wird davon satt :rolleyes:.
 
Thema:

Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverse wunderbare Wunderlich Teile

    Diverse wunderbare Wunderlich Teile: Guten Abend Liebes Forum, Folgende Wunderlich Teile biete ich zum Verkauf an. Alle Teile sind in ordentlichem Zustand und inklusive Rechnung. Die...
  • und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum

    und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum: Ein herzliches Hallo an alle hier von einem der noch GS Treiber werden will.
  • ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?

    ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?: Ich wüsst gern mal Eur Meinung/Erfahrung: ich könnte einen Wunderlichen performance controller kriegen, taugt der was ? Ist überflüssig ? oder...
  • Spiegel "Wunderbar"

    Spiegel "Wunderbar": Hallo Leute! Ich verkaufe ein Paar Spiegel "MFW", Gehäuse Blau eloxiert.Bei "Wunder...." sind sie im Katalog unter der Art.-Nr. 36400-004...
  • Weihnachten ist wunderbar

    Weihnachten ist wunderbar: der Zauber ist vorbei und ich hab was schönes an meiner Q gefunden... :dance:
  • Weihnachten ist wunderbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverse wunderbare Wunderlich Teile

    Diverse wunderbare Wunderlich Teile: Guten Abend Liebes Forum, Folgende Wunderlich Teile biete ich zum Verkauf an. Alle Teile sind in ordentlichem Zustand und inklusive Rechnung. Die...
  • und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum

    und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum: Ein herzliches Hallo an alle hier von einem der noch GS Treiber werden will.
  • ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?

    ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?: Ich wüsst gern mal Eur Meinung/Erfahrung: ich könnte einen Wunderlichen performance controller kriegen, taugt der was ? Ist überflüssig ? oder...
  • Spiegel "Wunderbar"

    Spiegel "Wunderbar": Hallo Leute! Ich verkaufe ein Paar Spiegel "MFW", Gehäuse Blau eloxiert.Bei "Wunder...." sind sie im Katalog unter der Art.-Nr. 36400-004...
  • Weihnachten ist wunderbar

    Weihnachten ist wunderbar: der Zauber ist vorbei und ich hab was schönes an meiner Q gefunden... :dance:
  • Oben