Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Diskutiere Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; bis jetzt war ich immer der meinung das ein pendeln vom motorrad kommt und nicht, oder sehr selten von den reifen?:rolleyes: ok, außer ich...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
bis jetzt war ich immer der meinung das ein pendeln vom motorrad kommt und nicht, oder sehr selten von den reifen?:rolleyes:

ok, außer ich möchte mit einem geländereifen auf der BAB die höchstgeschwindigkeiten erreichen:) das die karkasse eines solchen reifens anders gebacken ist, und zwar viel weicher/grobstolliger und somit auch etwas unstabiler in höheren geschw.-bereichen als ein reiner straßenreifen sollte klar sein.

grip setzt voraus das reibung vorhanden ist, diese wiederum besteht aus dem reifen, der fahrbahnfläche und dem dazwischen wie staub wasser, eis, o. sonstige verunreinigungen.
da bei bitumen, markierungsstr. ect. nur sehr geringe reibung zw. reifen und belag vorhanden ist wirst du hier, und da ist es auch relativ egal welcher reifen man drauf hat, auch keinen grip aufbauen.:)

ich brauche pro jahr ca. 3-4 reifensätze, auf öffentl. straßen hatte ich noch nie wegen hitze, nässe oder im grenzbereich irgendwelche schwierigkeiten, sägezahnbildung.... liegt zum teil an der FW-einstellung und ob ich in die kurve stark reinbremse bzw. rausbeschleunige

haltbarkeit.........das liegt wohl immer beim fahrer:)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Schuld ist der Reifen sicher nie. Das war aber noch nie anders. Wenn man nicht weiß, was ein Reifen hergibt, muss man sich vorsichtig an den Grenzbereich rantasten.

Ob man aber ein Vollidiot ist, wenn man sich z.B. bei einem Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn mit einem K60 (ist nur ein Beispiel, keine Kritik) auf die Fresse legt, während man mit einem RT01 oder CTA3 ggf. gar kein Problem gehabt hätte, sei mal dahin gestellt.

Es gibt je nach Anforderungsprofil sehr unterschiedlich geeignete Reifen, die in manchen Situationen im Vergleich zu anderen schon deutlich schlechter sind. Ein K60 ist kein schlechter Reifen, aber bei Regen auf Asphalt einem CTA3 um Welten unterlegen, der dafür auf Schotter nichts kann.

Daher kann ich mit so einer pauschalen Aussage, es gebe keinen schlechten Reifen, nicht viel anfangen. Ist zwar nicht falsch, aber bringt auch keinen Erkenntnisgewinn. Dass der Fahrer letzlich Schuld ist, galt auch schon vor 20 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Bitte bei der Aussage von 1000PS nicht vergessen, dass die rein über Straßenreifen reden.

Hier wird schon recht viel rein gemischt, was für uns GS Fahrer interessant ist, die 1000PS Redaktion aber nicht die Bohne interessiert :)

Also vergessen wir bitte OFFROAD, Enduroreifen und reden wir nur von Sport oder Tourenreifen für die Straße.

Und genau in diesem Konsens ist auch die Aussage zu werten, welche natürlich bewusst harsch formuliert wurde.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ob man aber ein Vollidiot ist,
da hatte der redakteur sicherlich etwas danebengegriffen:D


Also vergessen wir bitte OFFROAD, Enduroreifen und reden wir nur von Sport oder Tourenreifen für die Straße.
bin eigentlich auch davon ausgegangen das es um straßenreifen geht:rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bitte bei der Aussage von 1000PS nicht vergessen, dass die rein über Straßenreifen reden.
......
Woher soll man das wissen?

Denn ich lese nur:
"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

Gruß Thomas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Woher soll man das wissen?

(...) die Straße glatt oder verunreinigt, (...)
Wenn es nicht um Straßenreifen ginge, dann hätte er Gelände oder offroad geschrieben. Auch wenn sich einige am Ausdruck Vollidiot stören, weit ab sind die von ihm so betitelten allerdings nicht, denke eher, sehr nah.

Als ich mich mal aus eigener Dämlichkeit gelegt habe, ratet mal, was ich für ein Gefühl hatte? Kam mir wie ein Vollidiot vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Als ich mich mal aus eigener Dämlichkeit gelegt habe, ratet mal, was ich für ein Gefühl hatte? Kam mir wie ein Vollidiot vor.
........ als ich im Stand mit meiner XT1200Z umgefallen bin, ..... da hatte ich das Gefühl, ein Vollidiot zu sein.

Als ich aber damals im Kreisverkehr meine XJ 900 F zerlegt habe, war eindeutig der REIFEN schuld :cool: (BT 45 Bridgestone), die Maschine rutschte plötzlich weg, ohne, dass ein Fußraster vorher streifte ..... zack, da war die Maschine weg.

Gut, der Reifen hatte erst 85 km auf der Uhr, war aber schon in kurvigem Geläuf von mir gezielt eingefahren worden ..... also nicht 85 km gerade aus und dann in die Kurve rein.

Fahre heute noch den Kreisverkehr mit "Schwung", aber andere Reifen, anderes Motorrad, und hatte seit dem nie wieder so ein Erlebnis gehabt.

...... nur Bitumenstreifen sind in letzter Zeit, da massenhaft vorhanden mit steigender Tendenz, ein großes Risiko für mich geworden, und versauen die eine oder andere Kurve! Weiße Straßenmarkierungen sind bei Regen, Feuchtigkeit, auch beschi...en!

Wenn ich auf der Straße ständig deren Grip prüfen muss, kein Vertrauen mehr haben kann, dann brauche ich nicht mehr Motorrad zu fahren, .... dann wäre es praktisch ein tägliches Russisches Roulett.

...... wäre mal interessant zu wissen, wenn Autos auf Bitumen, weißen Markierungen, so rutschen würden wie z. T. bei Motorrädern, was der Doofbrindt dann machen würde.

Die Reifen sind auf jeden Fall immer das Teil, was uns senkrecht hält! ...... und wenn wir liegen, dann hat zwischen Reifen und Straße etwas nicht gepasst/funktioniert.

.... warum kann man am Reifen eigentlich keine "Rüttelstreifen" vulkanisieren, die einem den Grenzbereich anzeigen :p.

ABS, ASC, ESC, ......Luftdruckanzeige, Schaltassistent, Heizgriffe, ..... aber die Reifen sind noch immer nur rund und schwarz :cry:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Danke an Kardanfan:

daher halte ich die Aussage dieses Medium auch für out of the box weil meine Erfahrungen, mit Strassenreifen andere sind.

Bei meiner Ex XT 1200 war ein Bridgestone Battlewing montiert, mit dem hausinternen Namen: "Holzreifen" ich habe es auch nach 3.000 km nicht hinbekommen, ein Vertrauen aufzubauen, wann der Grenzbereich beginnt trocken, nass, warm oder kalt.

Nachdem ich ihn gegen ein anderes Fabrikat ausgetauscht habe ( Pirelli Scorpion Trail 2 ) war es wie ein Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren, Grenzbereich immer auslotbar in allen Situationen gut fahrbar.

Daher wird ein Reifen nie Schuld an einem Sturz sein, ein guter wird mir aber sagen, wann es ungemütlich wird und erhöht meine Komfortzone.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Damals nannte man die Reifen ja noch Glitschstone, hier ging es um moderne Reifen:p
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Als ich aber damals im Kreisverkehr meine XJ 900 F zerlegt habe, war eindeutig der REIFEN schuld :cool: (BT 45 Bridgestone), die Maschine rutschte plötzlich weg, ohne, dass ein Fußraster vorher streifte ..... zack, da war die Maschine weg
Das mit dem Vollidiot ist eine Allgemeinaussage und behandelt nicht den Einzelfall, aber ein Reifen ist nie dafür verantwortlich, wenn man sich legt. Ein erfahrener Fahrer sollte schon wissen, was sein Reifen kann, noch wichtiger, was er nicht kann.

Wenn du auf einem Bitumenstreifen rutschst, wo ist das Problem? Daneben haben moderne Reifen wieder Grip und weiße Streifen tauchen nicht aus dem Nichts auf, blöder Spruch, aber die Straße lesen sollte man schon können. Und nicht gleich wieder garstig reagieren, ich kenne dich nicht und deshalb bewerte ich deinen Fahrstil nicht, es ist eine Allgemeinaussage.

Zum guten Schluss, jedesmal wenn mein Reifen irgendwie rutschte, dann war ich daran schuld und nicht der Reifen. Kleines Beispiel was ich damit meine: Hatte mal zu wenig Luft im Hinterreifen, habe es erst in einer schnellen Kurve bemerkt, wäre ich im gleichen Stil weitergefahren, wer ist dann der Vollidiot? Bin mir sicher, nicht der Reifen. *gg*
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
danke "normann1" 100%ige zustimmung

Als ich aber damals im Kreisverkehr meine XJ 900 F zerlegt habe, war eindeutig der REIFEN schuld :cool: (BT 45 Bridgestone), die Maschine rutschte plötzlich weg, ohne, dass ein Fußraster vorher streifte ..... zack, da war die Maschine weg.
das da der reifen die ursache gewesen sein soll glaube ich nicht wirklich:rolleyes:, ich sage nur "Kammscher Kreis" wer dies verstanden hat wird feststellen das sowas nie am reifen gelegen hat sondern am asphalt/untergrund, es wird nirgends mehr öl, benzin, sonstige flüssigkeiten verloren als in Kreisverkehre, und genauso ist das auch in den bergen wenn da event. wieder die aussage kommt das man irgendwelche rutscher hatte, da wird es immer wieder mal stellen geben wo der asphalt halt ausgewaschen (witterungsbedingt) und nur die blanken steine sichtbar sind, da kann kein reifen egal welches fabrikat grip mehr aufbauen.:Augenzwinkern_2:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Als ich aber damals im Kreisverkehr meine XJ 900 F zerlegt habe, war eindeutig der REIFEN schuld :cool: (BT 45 Bridgestone), die Maschine rutschte plötzlich weg, ohne, dass ein Fußraster vorher streifte ..... zack, da war die Maschine weg.
...
Hast du überhaupt genug Routine im Stürzen um die Details so genau erfassen zu können? :eyebrows:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hast du überhaupt genug Routine im Stürzen um die Details so genau erfassen zu können? :eyebrows:
Ein paar Erfahrungen habe ich leider - einschl. 2 x Salto´s übers Auto. Aber zum Glück alles ohne körperliche Schäden.

Und über das Verhalten von Reifen, dem Rutschen, dem Straßenbelag, da habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt - und ich erlaube für mich schon sagen zu können, die Reifen sind alle super geworden, aber dennoch haben sie weiterhin Schwächen.

Auch der Fahrer hat Schwächen ...... aber, während die Reifen jedoch immer wieder andere sind, ist doch der Fahrer immer der selbe.

Wenn einige hier vielleicht meinen, dass man älter wird, sich eben auch verändert, dann ist das OK, aber ich habe mich nicht so verändert, wie es die Reifen getan haben.

Wenn man auf der Schnauze liegt, dann ist man kein Volli...t, aber man hat sicherlich eine mehr oder weniger große Teilschuld.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich frage mich trotzdem, was hier diskutiert wird und warum 1000 PS noch Reifen testet. Wenn es keine schlechten Reifen mehr gibt, und ein Sturz immer am Vollidioten oben drauf liegt, kann man doch den billigsten Reifen nehmen und gut ist.

Auch heute gibt es noch Reifen, die z.b. bei Nässe besser sind als andere. Im Umkehrschluss sind die anderen dann schlechter.
Ich nehme deswegen immer den Reifen, der in den mir wichtigen Kriterien in den Tests vorne liegt (ich habe nicht die Möglichkeit, 10 verschiedene aktuelle Reifen unter gleichen Bedingungen zu vergleichen). Dann bin ich natürlich immer noch selbst schuld, wenn ich mich hinpacke, habe aber insgesamt mehr Sicherheitsreserven. Vielleicht hat mich aber der sehr gute Reifen in einer Kurve mit miserablem Asphalt vor einem Sturz bewahrt.

Bin erst vor ein paar Tagen auf einer Autobahnraststätte in einer Unterführung auf einem geflickten Stück Asphalt (war kein Bitumen, hat auch nicht geglänzt, sah völlig normal aus) weggerutscht und ca. 50-100 cm versetzt (ich war noch weit entfernt von sportlicher Fahrweise). Zum Glück hat der Reifen daneben wieder gegriffen. Ich vermute, dass mein Vorgängerreifen nicht mehr gegriffen hätte (ausprobieren will ich es lieber nicht). So blieb es bei einem kurzfristigen Adrenalinschub.

In dem Fall hätte es an dem beschissenen Flicken gelegen, aber ein guter Reifen kann mich retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ bdr529
In dem Fall hätte es an dem beschissenen Flicken gelegen, aber ein guter Reifen kann mich retten.
Willst Du damit sagen, dass Dein Reifen einen Vollidioten gerettet hat, oder dass es ein idiotensicherer Reifen ist :wink:?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Beides. Ein idiotensicherer Reifen hat einen Vollidioten gerettet ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es gibt bestimmt Einzelfälle, bei der die Bezeichnung "Vollidiot" nicht zutrifft, den Ausrutscher von Bdr529 zähle ich dazu, es ist eine Bezeichnung für die Masse und da liegt der Journalist goldrichtig. Sucht doch mal ein Wort für Vollidiot, das euch genehm ist. Für meine selbst verschuldeten Beinahestürze und zwei tatsächliche paßt auch Depp, das ist in Bavaria nicht einmal ein Schimpfwort, sondern eine sehr treffende Bezeichnung für einen Vollidioten. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...Wenn es keine schlechten Reifen mehr gibt, und ein Sturz immer am Vollidioten oben drauf liegt, kann man doch den billigsten Reifen nehmen und gut ist.

Auch heute gibt es noch Reifen, die z.b. bei Nässe besser sind als andere. Im Umkehrschluss sind die anderen dann schlechter.
Sehe ich auch so.
Vor 15 Jahren wurde auch schon behauptet, dass es nicht am Reifen lag.
Und in 15 Jahren wird das ebenfalls so sein.

Also was nun, hat noch niemals ein Sturz am Reifen gelegen?
 
Thema:

Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverse wunderbare Wunderlich Teile

    Diverse wunderbare Wunderlich Teile: Guten Abend Liebes Forum, Folgende Wunderlich Teile biete ich zum Verkauf an. Alle Teile sind in ordentlichem Zustand und inklusive Rechnung. Die...
  • und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum

    und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum: Ein herzliches Hallo an alle hier von einem der noch GS Treiber werden will.
  • ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?

    ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?: Ich wüsst gern mal Eur Meinung/Erfahrung: ich könnte einen Wunderlichen performance controller kriegen, taugt der was ? Ist überflüssig ? oder...
  • Spiegel "Wunderbar"

    Spiegel "Wunderbar": Hallo Leute! Ich verkaufe ein Paar Spiegel "MFW", Gehäuse Blau eloxiert.Bei "Wunder...." sind sie im Katalog unter der Art.-Nr. 36400-004...
  • Weihnachten ist wunderbar

    Weihnachten ist wunderbar: der Zauber ist vorbei und ich hab was schönes an meiner Q gefunden... :dance:
  • Weihnachten ist wunderbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverse wunderbare Wunderlich Teile

    Diverse wunderbare Wunderlich Teile: Guten Abend Liebes Forum, Folgende Wunderlich Teile biete ich zum Verkauf an. Alle Teile sind in ordentlichem Zustand und inklusive Rechnung. Die...
  • und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum

    und noch ein Neuer in diesem wunderbaren Forum: Ein herzliches Hallo an alle hier von einem der noch GS Treiber werden will.
  • ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?

    ist der wunderbare performace controller für die R1150GS empfehlenswert ?: Ich wüsst gern mal Eur Meinung/Erfahrung: ich könnte einen Wunderlichen performance controller kriegen, taugt der was ? Ist überflüssig ? oder...
  • Spiegel "Wunderbar"

    Spiegel "Wunderbar": Hallo Leute! Ich verkaufe ein Paar Spiegel "MFW", Gehäuse Blau eloxiert.Bei "Wunder...." sind sie im Katalog unter der Art.-Nr. 36400-004...
  • Weihnachten ist wunderbar

    Weihnachten ist wunderbar: der Zauber ist vorbei und ich hab was schönes an meiner Q gefunden... :dance:
  • Oben