Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Diskutiere Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ziemlich aussagelos, zumal das jeder hätte schreiben können. Woher will der Autor denn wissen, warum es zu den Stürzen kam? Nur wegen "nicht...
Peti

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Ziemlich aussagelos, zumal das jeder hätte schreiben können.
Woher will der Autor denn wissen, warum es zu den Stürzen kam?
Nur wegen "nicht getraut"?
Schrecksekunde, Verschmutzung, Tiere auf der Straße.... Gibt 1000 Gründe, sich lang zu machen.

Sicherlich ist Kurvenangst auch einer davon.
 
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Egal wer es geschrieben hat, ich vermute jemand, der ein Kurventraining anbietet. Der Wahrscheinlichkeitsgrad, dass oft zu wenig Schräglage (Kurvenangst) sehr hoch ist und es deshalb zum Sturz kommt. Nichts desto trotz, es gibt Zeugenaussagen, es gibt bei der Unfallaufnahme einen Bericht über den Straßenzustand usw. Ein Gutachter kann von den Daten ableiten, warum es zum Sturz kam. Oft sind Polizisten die besten Gutachter, weil sie früh am Einsatztort sind, wenn sie selbst Motorradfahrer sind, noch besser. Leider werden diese Erkenntnisse oft nicht berücksichtigt.
 
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RoGe

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Ziemlich aussagelos, zumal das jeder hätte schreiben können.

ich glaube nicht das man diesen verein
https://www.ifz.de/
als aussagelos bezeichnen kann:rolleyes:

Woher will der Autor denn wissen, warum es zu den Stürzen kam?
Nur wegen "nicht getraut"?
Schrecksekunde, Verschmutzung, Tiere auf der Straße.... Gibt 1000 Gründe, sich lang zu machen.

Sicherlich ist Kurvenangst auch einer davon.
einer davon...................:smile:obwohl es für jeden motorradfahrer sicherlich das highlight ist haben doch genau da die meisten ihre probleme:zwinkern:


Egal wer es geschrieben hat, ich vermute jemand, der ein Kurventraining anbietet
ist das jetzt schlecht:rolleyes:, warum denn so ungläubig, ich gebe auch kurven- und SHT, meinst du nicht das man da über viele viele jahre, das ganze in einer kurvenreichen mit berg und tal gegend, hier eine klare aussage treffen kann.
 
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ist das jetzt schlecht:rolleyes:, warum denn so ungläubig, ich gebe auch kurven- und SHT, meinst du nicht das man da über viele viele jahre, das ganze in einer kurvenreichen mit berg und tal gegend, hier eine klare aussage treffen kann.
Das ist weder schlecht noch ungläubig, das sollte ein Scherz bzw. Ironie sein. Außerdem habe ich die Aussage zu 100% bestätigt.
 
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Peti

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ich glaube nicht das man diesen verein
https://www.ifz.de/
als aussagelos bezeichnen kann.
1.) Wenn Du schon Prssetexte zitierst, solltest Du die Quelle auch sofort angeben und nicht nachschieben. Macht das Ganze glaubwürdiger.
2.) Hey, wenn die Reifen inzwischen alle besser funktionieren als jeder Fahrer, warum entwickeln die Reifenhersteller denn stetig weiter? Eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, stimmt's?
 
Larsi

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Ich war auf einem Motorradtraining auf dem Hockenheimring. Der Instruktor hat erzählt, dass sie einen Reifen zum testen da hatten der soviel Grip hatte, das immer ein Überschlag drohte. Kein ABS konnte so schnell reagieren. Der Reifen wird erst in ein paar Jahren auf den Markt kommen können, wenn das ABS besser ist.
Ein Tip von ihm: Den Kopf in den Kurven möglichst waagerecht halten. Das Gehirn hat eine eingebaute 20° Grad Hemmschwelle, schräger mag man nicht. Das muss man trainieren oder halt den Kopf gerade lassen ...
 
RoGe

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1.) Wenn Du schon Prssetexte zitierst, solltest Du die Quelle auch sofort angeben und nicht nachschieben. Macht das Ganze glaubwürdiger. ok, das hätte ich in der tat gleich machen können:verehren:
2.) Hey, wenn die Reifen inzwischen alle besser funktionieren als jeder Fahrer, warum entwickeln die Reifenhersteller denn stetig weiter? Eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, stimmt's?
die entwicklungen egal in welchen kategorien bleiben ja nicht stehen, um hier konkurrenzfähig zu bleiben muss halt immer was neues den markt erobern, auch wenn vill. die neuerung nur im "mini" bereich liegt, wichtig ist nur das es dem kunden gut verkauft wird.:o

nur ein kleines beispiel, ein michelin pilot power war vor weit ü. 10 jahren, und für den öffentlichen straßenverkehr ein super reifen, trotz mehreren neu-weiterentwicklungen würde ich diesen reifen noch lange nicht ins regal legen wollen, ist auch heute noch sehr gut im nassen und wenn es nicht grade 35 C° außentemperatur hat auch ganz gut im trockenen, der braucht sich sicherlich nicht vor den neuen/modernen reifen zu verstecken.

es geht hier aber nicht drum mit welchem reifen(marke) man lieber um die ecken feuert, sondern das meist der motorradfahrer die blokade darstellt weil zwischen dem, was ein reifen tatsächlich kann liegt der fahrer in der regel meilenweit entfernt. deshalb finde ich es immer recht amüsant wenn leute, bestückt mit modernen reifen und motorrädern, dann aussagen tätigen das die reifen schuld sind das sie nicht richtig um die ecken kommen bzw. der reifen kein grip hat.:rolleyes:


Meiner Erfahrung nach:
Wer schräger kann, der tut's auch.
ist auch meine erfahrung

Was ist sicherer?
20° fahren und sich max 25° trauen oder 40° fahren und sich max 45° trauen?
tja, das ist wieder so eine frage......:o also sicherer ist immer der, der sein mopped relativ gerade durch die kurven bringt, aber wer macht das schon:unbeteiligt:
das problem liegt ganz sicherlich nicht am motorrad, das kann mit den heutigen reifen bestückt ohne weiteres schräglagen von 40° / 45°, der fahrer ist derjenige der mit seinem mopped auch mal tiefe schräglagen gefahren haben sollte um in brenzligen situationen sein bike auch zu beherrschen, denn eines sollte klar sein die reifen sind gang ganz selten das problem:zwinkern: deshalb heißt es üben und nochmals üben.
 
Henryt

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"ls ich aber damals im Kreisverkehr meine XJ 900 F zerlegt habe, war eindeutig der REIFEN schuld (BT 45 Bridgestone), die Maschine rutschte plötzlich weg, ohne, dass ein Fußraster vorher streifte ..... zack, da war die Maschine weg."

Deswegen hieß er zur damaligen Zeit auch "Brechstein" und war berüchtigt ohne Ankündigung schlagartig den Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren.
 
RoGe

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"ls ich aber damals im Kreisverkehr meine XJ 900 F zerlegt habe, war eindeutig der REIFEN schuld (BT 45 Bridgestone), die Maschine rutschte plötzlich weg, ohne, dass ein Fußraster vorher streifte ..... zack, da war die Maschine weg."

Deswegen hieß er zur damaligen Zeit auch "Brechstein" und war berüchtigt ohne Ankündigung schlagartig den Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren.
ja, das war auch sicherlich weniger schön, aber wer sagt dir dass das nicht auch mit einem anderen reifen, gleicher stelle, genauso passiert wäre, es gibt nun mal asphaltschichten/flecken/stellen, und da ist es egal welche reifen, wo kein grip aufgebaut werden kann, da hat man halt dann im ungünstigsten falle die arsc....karte gezogen.:(
 
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2.) Hey, wenn die Reifen inzwischen alle besser funktionieren als jeder Fahrer, warum entwickeln die Reifenhersteller denn stetig weiter? Eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, stimmt's?
Nein, weil die meisten Motorradfahrer fahren und Spaß haben wollen und mit bestmöglichem Gripp durch die Kurven fiedeln möchten und nicht mit 20° aufrecht, um sich dann als Vollidiot auf den Pinsel zu legen, von denen die Rede war.
 
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@ RoGe
ja, das war auch sicherlich weniger schön, aber wer sagt dir dass das nicht auch mit einem anderen reifen, gleicher stelle, genauso passiert wäre, es gibt nun mal asphaltschichten/flecken/stellen, und da ist es egal welche reifen, wo kein grip aufgebaut werden kann, da hat man halt dann im ungünstigsten falle die arsc....karte gezogen.:(
Klar, man kann dem Reifen die Schuld zuschieben, man kann sie auch dem Fahrer zuschieben - Argumente gibt es auf beiden Seiten.
Mir ist es am Ende egal, wenn ich auf der Schn...e liege - aus dem Grund sind auch die Angaben der Möglichen Schräglagen ein Witz!!!

Asphaltschichten / Flicken / Dreck / Sand / Öl oder Diesel
Was nützt mir die mögliche Schräglage, wenn die Straßen so unsicher sind, weil die Beschaffenheit unkalkulierbar wird! Man fährt auf normalen Straßen und i. a. nicht auf der Rennstrecke.

Ich fahre so, dass das Risiko für "mich" kalkulierbar scheint - und wenn ich dann auf die Schnau....e fliege, dann ist entweder der Reifen schuld, oder der Straßenbelag war so besch......, dass ich dessen Zustand nicht erkennen konnte. Die Frage ist dann, ob es dann meine Schuld ist ....... wenn man in eine "Falle" fährt. Die Verantwortung liegt auf jeden Fall immer beim Fahrer, bzw. bei mir.

Aber in dem Kreisverkehr, wo ich die leidliche Erfahrung sammeln durfte, da fahre ich noch heute durch, ohne den damaligen Grund für den Abflug wirklich zu wissen. Aber von der Schräglage her, hätte es nie ein Problem sein dürfen! Und Öl oder Sand lagen dort nicht.

Unfallort    1.JPGUnfallort    2.JPG

..... vielleicht findet jemand den Grund :rolleyes:
 
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Jan-Gerd

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Wenn es der Reifen ist, dann legst Du dich in jeder ähnlichen Situation ab. Da die Yamaha nicht danach aussieht, wird es wohl was anderes gewesen sein.
:spin:
 
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"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

stimme ich zu :-)
Dem stimme ich grundsätzlich auch zu.
Allerdings ist es so, dass es doch Unterschiede bei den Reifen gibt.
Manche werden schneller warm oder funktionieren bei niedrigeren Temperaturen bereits besser als andere Modelle.
Manche bieten mehr Reserven bei Regen, manche mehr bei trockener Straße, etcpp.

Der Anakee 3 z.B. hält schön lange und fährt wunderbar geradeaus.
Allerdings funktioniert er bei niedrigen Temperaturen nicht so gut wie andere moderne Reifen und der Nassgrip liegt ebenfalls spürbar hinter moderner Konkurrenz. Überragend handlich ist er auch nicht.
Contis Sport-Attack hingegen funktioniert bei trockener Straße wirklich klasse, ist super handlich. Dafür bietet er auf nasser Straße spürbare Grip-Nachteile. Die Laufleistung ist auch eher mittelmässig.

Wenn man den Conti und den Anakee mit z.B. einem Scorpion Trail oder einem Angel GT vergleicht (die beide rundum mehr als überzeugend sind), dann merkt man doch deutliche Unterschiede in der Gesamtperformance.
Die Frage ist also: Was ist ein "moderner" Reifen? Ab wann ist ein Reifen nicht mehr modern?

Am Ende ist zwar trotzdem der Fahrer schuld und nicht der Reifen.
Allerdings würde ich den Fahrer deshalb nicht zwangsläufig als Vollidiot bezeichnen, nur weil er das Leistungsvermögen eines Reifens falsch eingeschätzt hat.
 
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RoGe

RoGe

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das wort vollidiot mag auch etwas überspannt sein……..:eek:

ich denke das man bei der von "Maxell63" verlinkten aussage einfach auch unterscheiden sollte, da geht es ja nicht drum das es keine unterschiede bei reifen gibt, das bestreitet ja auch keiner, sondern nur um die aussage das bei plötzlichem gripverlust es am reifen gelegen hätte, hier bin ich wie oben schon erwähnt auch der meinung das ein rutscher/sturz so gut wie nie vom reifen herkommt, ich gehe von aus das ein korrekter luftdruck, entsprechende profiltiefe, temperatur vorhanden ist, sondern zu 99% der fälle vom fehlenden asphaltgrip, und natürlich auch teilweise vom fahrer mit verschuldet wird.:rolleyes:

wenn reifen (meist auf rennstrecke) unterschiedlicher marken getestet werden (gleicher fahrer vorausgesetzt) wird es sicherlich auch unterschiede vorlieben geben, habe aber noch nie gehört das ein reifen nicht fahrbar war weil er keinen grip hatte, ich kann heutzutage selbst mit tourenreifen auf die rennstrecke, nur werden diese halt bei temperaturanstieg, extreme schräglagen und durch stetig starkes abbremsen/beschleunigen sich viel schnell verabschieden als spez. rennreifen.:)
 
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Wieso schreibst du wahrscheinlich? Ist doch ganz offensichtlich, es lag ausschließlich an den Reifen und wenn die Maschine liegt, geben die Reifen nochmal Vollgas und dass sie den Killschalter nicht ausgeschaltet haben, ist auch den Reifen zuzuordnen. Vorder- und Hinterreifen, zwei echte Vollidioten.
 
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Wieso schreibst du wahrscheinlich? Ist doch ganz offensichtlich, es lag ausschließlich an den Reifen und wenn die Maschine liegt, geben die Reifen nochmal Vollgas und dass sie den Killschalter nicht ausgeschaltet haben, ist auch den Reifen zuzuordnen. Vorder- und Hinterreifen, zwei echte Vollidioten.
stimmt hätte ich weglassen können...... :) mir tun solche fahrer immer ein wenig leid weil es in dem gezeigten fall zu 100% vermeidbar gewesen wäre, hier sieht man sehr gut was er falsch gemacht hatte, er fährt die kurve noch völlig korrekt an, richtet aber danach seinen blick nicht auf den kurvenausgang sondern auf die fahrbahnrisse und die mauer, es kommt wie kommen muss da hilft leider auch kein anderer reifen:p
hier war es eine linkskurve, bei rechtskurven kann so etwas für andere mitunter böse ins auge gehen.:(
 
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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die heutigen Reifen können entschieden mehr, als noch vor 20 Jahren, aber wir werden halt immer nur 2 davon haben.
Ich fahre das selbe Motorrad seit 16 Jahren, und ich war damals mit den Reifen genau so zufrieden wie jetzt bzgl. Laufleistung und Grip. Ich jedenfalls habe nicht bemerkt, was die jetzt entschieden mehr können sollen. Auch vor 16 Jahren konnte man schon die Rasten kratzen lassen wenn man sich getraut hat, der Reifen hat es mitgemacht.
 
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Schade, dass man den Dankebutton nicht mehrfach betätigen kann, denn wer vor 16 Jahren mit seinen Reifen nicht zurechtkam, bzw. die Schuld für einen Sturz bei ihnen suchte, wird sich auch mit jedem zukünftigen Reifen auf den Pinsel legen.
 
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