1 Woche Ostseeküste

Diskutiere 1 Woche Ostseeküste im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Nun ist es also soweit. Einer aus den Alpen möchte an der Ostsee Urlaub machen. Wir werden, mit dem Auto,(Töff fällt leider...
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Hallo zusammen.

Nun ist es also soweit.
Einer aus den Alpen möchte an der Ostsee Urlaub machen.
Wir werden, mit dem Auto,(Töff fällt leider aus) 14 Mai an der Ostseeküste eintreffen.
Startpunkt ist ungefähr Sweenemünde Deutsch /polnische Grenze.
Wir haben etwa eine Woche Zeit und würden gerne den Küstenstreifen in Richtung _Hamburg erkunden.

Der Rückweg führt uns über den Brocken.

Nun wäre meine Frage an alle diejenigen die sich auskennen:

Was sollen wir an der Ostseeküste anschauen. Was ist sehenswert, was kann man auslassen.
Wir wissen, dass es hunderte interessante Spots gibt.

Wir sind für alle Tipps dankbar.

Falls es mal in die Alpen gehen sollte, können wir uns sicher revanchieren.


Besten Dank im Voraus


Grüsse aus der Schweiz.


GS Toeffler
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall das hier:

https://www.ozeaneum.de/

Dafür müsst ihr aber einen 1/2 Tag einplanen.
Und Stralsund selbst ist auch ein sehenswertes Städtchen.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Toeffler,
was hast du verbrochen, dass du die Ostsee anschauen musst?:rolleyes:

Insel Rügen mit Kreidefelsen, und als Bahnfan den Rasenden Roland

Hansestadt Lübeck

Außerdem gibts dort oben auch eine Schweiz, wenn dir die Berge der Heimat zu hoch sind: Holsteinische Schweiz um Plön herum.

Marine-Ehrenmal bei Laboe nahe bei Kiel.

Und nicht vergessen, wenn man schon mal in Norddeutschland ist, Labskaus essen.

Gruß Thomas
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ein Highlight auf Usedom sind die endlosen Staus - inkl. DDR Folklore, wie z.B. Blockern :-)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus auch
Laboe => wunderschön !
Lübeck => Gängeviertel und die Altstadt (Rathaus angucken) und dann Travemünde natürlich
Heiligenhafen !

Im Grunde ist ne Woche zu kurz :)

Gruß & lecker Fischbrötchen !
wünscht Andreas
 
H

HH-Rider

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
7
Ort
22359 Hamburg
Modell
R1200GS LC
Kleiner Hinweis von einem Einheimischen:
Hamburg liegt nicht an der Ostsee, ist aber bestimmt auch eine Reise wert.

Gruß Ulrich
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Als Innenländer...:cool: würde ich mir Warnemünde..kurz die Pötte (Kreuzfahrtschiffe) angucken UND von Warnemünde--Hotel Hohe Düne--nächtigen und mit dem FAHRRAD Richtung Kühlungsborn über Heiligendamm --Heiligendamm ist ein Stadtteil von Bad Doberan an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns in der Mecklenburger Bucht. Heiligendamm ist der älteste Seebadeort Deutschlands und Kontinentaleuropas, bereits 1793 erfolgte die Gründung---25 KM direkt an der Ostseeküste fahren.

Lübeck & Timmendorf-Strand----Holsteinische Schweiz (Plön)---Hamburg---Brocken....
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
wow . und nun Mr. Toeffler ?
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Wenn er schon in Kühlungsborn ist, dann kann er auch weiter bis Rerik. (druch die "Kühlung",wird sich schön ärgern, dass er das Moped nicht dabei hat) :boese:
 
G

Gast43163

Gast
Wenn er schon in Kühlungsborn ist, dann kann er auch weiter bis Rerik. (durch die "Kühlung",wird sich schön ärgern, dass er das Moped nicht dabei hat) :boese:
:goodpost:

Und eine Besichtigung Startseite - Grenzturm e.V. nicht vergessen. Es lohnt sich auch Leuchtturm Bastorf ? Denkmal und Wahrzeichen der Ostseeküstenregion zu besuchen. Wenn "Mann" Übernachtet ist auch das:einergehtnochrein:mit:dance: im https://www.ostsee-brauhaus.de/index.php?id=302 nicht zu verachten - doch reservieren sollte man schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da fällt mir grad noch ein must see für Motorradfahrer ein:

Lindaunisbrücke über die Schlei
bekannt aus dem Werner-Comic Volles Rohr.

Gruß Thomas
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Hallo zusammen.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, was wir uns am platten Land anschauen können.
Nein, wir haben nichts verbrochen. Aber jeweils SonntagAbends wird im deutschen Regionalfernsehen gezeigt, was für schöne Gegenden unser nördliches Nachbarland bereit hält. Rotterdam. Gent, Bremen, Hamburg kenne ich aus meiner Zeit als Fernfahrer. Nun ist eher der Osten dran. Dampflok muss aber schon sein.
Eine Woche ist knapp. Das wissen wir. Aber besser als gar nichts.
Wir sind in 30 min Fahrzeit auf 1200m Meereshöhe. Aber wenn wir die Meeresschiffe sehen, kriegen wir den Mund vor lauter Begeisterung nicht mehr zu.

So sammeln wir noch ei paar Tipps und stürzen uns dann ins Abenteuer. Wenns passt, stellen wir einige Bildchen ins Netz.

Grüsse aus der Höhe.

GS Toeffler
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wenn Ihr Schiffe sehen wollt, Toeffler,
dann überlegt Euch, ob ihr nicht über Bremerhaven fahren wollt,
um das Schifffahrtsmuseum zu besuchen
(Zeit: kaum unter einem Tag zu schaffen).
Gefühlt ist das so ähnlich wie das Deutsche Museum in München,
nur kleiner.
Es wäre 1 Tag weniger Ostsee für 1 Tag Schifffahrt satt!
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
So verschiedenen ist das. Wir haben es 30 min.bis zur Ostsee, und ich bin sehr gern in den Bergen.
Wenn ihr sowieso auf Usedom startet, sind die Kaiserbäder sehenswert. Und Peenemünde; da hab ich vor 30 Jahren mal gedient. Hat sich total verändert, ist aber interessant. Die Altstadt von Stralsund (Ozeaneum schon genannt ) mit Hafen und natürlich Deutschlands größte Insel Rügen sind absolut sehenswert. Rügen aber bitte NIE in der Hauptsaison ( Mai und unter der Woche geht ) . Allein auf Rügen könnte man sich eine Woche aufhalten. Richtung Westen dann über Fischland Darß nach Warnemünde . Was soll ich sagen, eine Woche ist zu kurz. Deshalb muss ich auch bald wieder in die Berge........

Gruß Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
In Bad Doberan fährt der Molli und auf Rügen der rasende Roland als Dampftöff .

Gruß Ralf
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Doppelpost
 
Thema:

1 Woche Ostseeküste

1 Woche Ostseeküste - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Oben