2 Boxer 1 Anhänger?

Diskutiere 2 Boxer 1 Anhänger? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem Anhängertransport von zwei Boxern (1150R, 1200GS) auf einem Anhänger. Ich wollte mir einen bei der...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anhängertransport von zwei Boxern (1150R, 1200GS) auf einem Anhänger. Ich wollte mir einen bei der Tankstelle leihen. Fahrstecke ca 900 KM.

Als Zugfahrzeug soll mein Zafira Diesel herhalten.

Hat da jemand Bedenken?

Danke
Andre
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Kann nur von 1x 1200 + 1x Transalp berichten. Wäre aber auch mit zwei Boxern gegangen, sowohl vom Gewicht als auch von der Breite her. War aber ein Trailer mit insgesamt drei Schienen, mag sein, dass es auf einem schmaleren mit zwei Schienen eng mit den Tuttln wird.
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Andre,
die beiden Boxer müssen etwas versetzt stehen, sogar bei einem 1,5m breiten Anhänger. Die Länge sollte mindestens 2,3 besser 2,5 m betragen. Wenn Du die beiden Dickschiffe dann noch gut verzurrt hast, sind die 900km gut zu fahren.
Mein Anhänger wird seit etlichen Jahren mit zwei Boxern beladen und läuft super hinter dem Auto her. Ach ja, wenn Du in D auf der Autobahn fährst würde sich ein 100km/h Anhänger anbieten.
Gruß
Grisuknipser
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Danke für die Infos.
Was meinst Du denn mit "versetzt"? Die Räder sollten doch vorne in der Führung des Anhängers sein (sozusagen formschlüssig). Oder macht es Sinn (ist das überhaupt praktikabel) eine Kiste Rückwärts drauf zu stellen. Wobei das Hinterrad wohl zu breit für die Führung vorne sein könnte...

Wie verzurrt ihr? Ich habe hier schon was gefunden, da wurde vorne am Telelever abgespannt. Ich habe auch schon ein paar Motorräder auf Anhängern transportiert, da habe ich es immer so gemacht, dass die Maschine vorne und hinten in die Federn gezogen wurden. Also vorne am Lenker befestigt. Sonst wippt die Karre auf dem Anhänger vorne doch immer hoch und runter, oder macht das nichts?

Grüße
Andre
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Andre,
natürlich muss das Vorderrad jeder Maschine in der Führung vorne anstehen. Das bedeutet, dass die Führungsschienen versetzt sein müssen. Mit versetzt meine ich, dass die Lenker und auch die Zylinder der Boxer eben nicht auf gleicher Höhe stehen können. Ausser die Ladefläche des Anhänger ist ca. 2m breit. Bei 1,5m Breite reicht der Platz nicht. Eine GS ist ja über den Lenker rund 95cm breit
Zum Verzurren: Ich nehme pro Moped 4 Endlosschlaufen, die ich vorne an den Standrohren und hinten am Rahmen anbringe. Die Ratschenspanngurte verbinden dann die Schlaufen und den Anhänger. Dazwischen, zur Vermeidung von scharfen Kanten verwende ich Schäkel. Um das Wippen zu verhindern lege ich dann noch einen Gurt über den Lenker am Lenkkopf, dort ist auch ein spezielles Teil(Eigenbau) zum Schutz von Kabeln und Leitungen angebracht.
gruß
grisuknipser
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anhängertransport von zwei Boxern (1150R, 1200GS) auf einem Anhänger.
Abfahrt in Zirndorf am 1. Juni 2011.
(Klick aufs Bild vergroessert)

Vom Aufladen der zweiten GS habe ich kein Bild.
Ankunft in Belvis, Pyrenaeen, Frankreich nach 1.300km 12 Stunden spaeter.



Zugfahrtzeug war ein 2.5l VW T4, Benzin. Hat um die 12L/100km verbraucht. Die Spanngurte vorne sind abgeschnittene LKW Spanngurte, gezogen durch den Dreieckslenker.
Die Bordwand war niederiger als das Boxerohr, sonst waer's nicht gegangen. Der Aenhaenger hat aber auch einen schoen breiten Radstand (siehe Bild 1).

Gruss, Dirk
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Keine Bedenken, wenn es die Abmessungen und Gewichtsbestimmungen des Anhängers erlauben :cool:
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Auf meinem Hänger (ca. 1,5 m Breite) transportiere ich zwei Boxer - allerdings dürfen keine Ladewände auf dem Hänger montiert sein.

Sollte es bei deinem Hänger gleichwohl "eng werden", so montiere einen der vorderen Haltebügel etwas versetzt, so dass Motorräder bzw. deren Zylinder versetzt stehen. Ratsam wäre es, einen gebremsten Hänger mit 100 KM-Zulassung zu nutzen. Bei einer Vollbremsung aus 80 Km/h wird sich der Bremsweg mit ein ungebremster Hänger deutlich länger gestalten; auch ist es ermüdend, mit max. 80 KmH auf der BAB zu zockeln.
 
Ekroete

Ekroete

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
126
Modell
R1200GSA BJ2012
Mein Anhänger 2,52 x 1,52 und es passt die R1200ST und die R 1200GSA drauf.
die GS ganz rechts, die ST links mit 23cm Versatz und die Rückwand bleibt zuhause.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Ein mal messen wie weit die Schienen auseinander sind,bei 100 cm kein Problem,darunter ein vorwärts eines rückwärts,ist aber eswas schwierieger,buche deshalb immer ein Anhänger für drei Moppets,Gruß Regor
 
Thema:

2 Boxer 1 Anhänger?

2 Boxer 1 Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design

    Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design: biete einen komplett zerlegbaren Anhänger, Zuladung 375kg, zugelassen für 100 km/h. TÜV 07/23. 950€ Standort nahe Füssen.
  • Anhänger für 3 Boxer

    Anhänger für 3 Boxer: Hallo zusammen, hier geht es darum welcher Anhänger für 3 Boxer geeignet ist.Gerne auch mit Foto. Schultes UA 300 ein Humbaur Absenker...
  • Anhänger für 4 Boxer

    Anhänger für 4 Boxer: Hallo! Ich habe bis jetzt hier nicht den richtigen Beitrag gefunden... Wir suchen für unsere Tour nach Garmisch im nächsten Jahr einen Anhänger /...
  • Suche Anhänger für 4 Boxer Raum München gesucht

    Anhänger für 4 Boxer Raum München gesucht: Hallo zusammen, wer hat einen Anhänger, der für 4 Boxer geeignet ist zu verleihen oder kennt jemand, der einen solchen zum verleihen hat. wir...
  • PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht

    PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht: Hallo zusammen, wer hat einen Anhänger, der für 4 Boxer geeignet ist zu verleihen oder kennt jemand, der einen solchen zum verleihen hat. wir...
  • PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design

    Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design: biete einen komplett zerlegbaren Anhänger, Zuladung 375kg, zugelassen für 100 km/h. TÜV 07/23. 950€ Standort nahe Füssen.
  • Anhänger für 3 Boxer

    Anhänger für 3 Boxer: Hallo zusammen, hier geht es darum welcher Anhänger für 3 Boxer geeignet ist.Gerne auch mit Foto. Schultes UA 300 ein Humbaur Absenker...
  • Anhänger für 4 Boxer

    Anhänger für 4 Boxer: Hallo! Ich habe bis jetzt hier nicht den richtigen Beitrag gefunden... Wir suchen für unsere Tour nach Garmisch im nächsten Jahr einen Anhänger /...
  • Suche Anhänger für 4 Boxer Raum München gesucht

    Anhänger für 4 Boxer Raum München gesucht: Hallo zusammen, wer hat einen Anhänger, der für 4 Boxer geeignet ist zu verleihen oder kennt jemand, der einen solchen zum verleihen hat. wir...
  • PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht

    PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht: Hallo zusammen, wer hat einen Anhänger, der für 4 Boxer geeignet ist zu verleihen oder kennt jemand, der einen solchen zum verleihen hat. wir...
  • Oben