2 GS in T5 ?

Diskutiere 2 GS in T5 ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Konnte trotz Suchfunktion nichts finden, daher hier eine Frage an die Reisespezialisten: Passen 2 R1200 GS in einen VW-Transporter T5...
Rdriver

Rdriver

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Konnte trotz Suchfunktion nichts finden, daher hier eine Frage an die Reisespezialisten:

Passen 2 R1200 GS in einen VW-Transporter T5, Normaldach, Radstand 3.000 mm ???

Auf dem Papier ja, aber wie sieht die Praxis aus, hat das schon mal jemand versucht?

Danke für euer Feedback.
 
Rdriver

Rdriver

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Eine vorwärts und eine rückwärts ist klar, aber passt das überhaupt?
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Bei einer Zuladung von 780 Kg darfst du aber dann, sofern zwei Kühe wirklich passen, nicht mehr viel mitnehmen !!!!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
  1. gehört dir bereits ein t5?
  2. dann frag mal im t5 board

wenn nicht :


  1. ich habe nach 2 jahren suche nach einem gescheiten t4/5 aufgegeben und einen lt35 gekauft,
lt. Vorbesitzer passen 2 bmw und eine cagiva elefant rein.



- - - Aktualisiert - - -

Und so sieht es aus wenn meine at drinsteht:

http://up.picr.de/12154849gd.jpg


 
Rdriver

Rdriver

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Nein, ich habe keinen T5 aber während der Betriebsferien im Sommer könnte ich eventuell einen "leihen".

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bei unseren T5 3.000 kg, abzüglich Fahrzeuggewicht lt. Schein von 1.976 kg
bleibt immer noch eine gute Tonne an Zuladung. Also das Gewicht der GS'en dürfte das kleinere Problem sein.

Im T5 board? sowas gibt's? Muss ich gleich mal reinschauen.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ne Tonne kannst du nicht zuladen,vom Gewicht her geht das schon aber nicht von der Breite der Moppeds.Auf ner Pritsche schon aber nicht im Kasten.Probier gar nicht erst da Beulen und Kratzer nicht vermeidbar sind.Und vergesse nicht festzurren mußt du sie auch noch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nein, ich weiss es nicht.

aber ohne langen radstand und zwei schiebetüren würde ich nicht anfangen.
ebenso nicht wenn der innenraum pkw-typische innenverkleidungen hat.
 
Rdriver

Rdriver

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
@Larsi99

Warum 2 Schiebetüren?

- - - Aktualisiert - - -

aus dem T5-Board, aber ob das auch mit 2 GS'en geht?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weil ich mit zwei schiebetüren auch dann noch vorne verzurren kann wenn das mopped dicht links an der wand steht.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
soviel ich weiß sind die mit dem langen Radstand auch Doppelachser und auf 80Kmh begrenzt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

also in nem alten Opel Movano (kurz, niedrig) hatten wir vorletztes Jahr ne 1150er GS und ne CBF 600 SA-beide vorwärts rein. Das ging recht entspannt. 2 GS'n hätten da garantiert auch reingepasst. Evtl. Eine vorwärts eine rückwärts. Aber ich denke der T4/T5 ist schmaler, oder?
 
G

Gast20919

Gast
Ich behaupte mal in meinen Transit bekomme ich auch 2 GS n rein aber ein T5 wirds knapp seher knapp aber probiert habe ichs auch noch nicht.
 
seeyou

seeyou

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
16
Ort
Herne
Modell
R1200GS´06
Hi,

ich fahre einen T5 Multivan mit kurzem Radstand und einer Schiebetür. Ich würde sagen, dass 2 GS da nicht reinpassen. Die Höhe wäre nicht das Problem wenn Scheiben und Spiegel abmontiert sind aber die Länge wird der begrenzende Faktor sein. Dazu kommt noch, dass die Sicherung der Maschinen nicht leicht ist. Man braucht auf jeden Fall Vorderradwippen oder ähnliche Ständer. Dann hat man nur Verzurrösen, die nicht für das Gewicht von einer GS ausgelegt sind. Also ich würde mir den Stress sparen und einen Anhänger mieten oder einen größeren Kastenwagen leihen (Crafter, Sprinter, Transit o.ä.)

Gruß, Jens

Ich mache das immer so: s.BildBus mit Motorrädern.jpg
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich habe auch ein paar Jahre lang einen Hänger benutzt und fand das nervig.
Ist schon ein grosser Unterschied, ob du mit 80 oder 140 vorwärts kommst.
Jetzt fahre ich einen Renault Trafic. 2 V-Strom gehen da rein, 2 GS? Vermutlich schon.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo rdriver,

wir verladen auch 2 GS(12 + 650) in unseren Kasten-Anhänger. Lademaße 300 x 151. Mit der Breite wirst du kein Problem haben weil du die Maschinen beide vorwärts, aber versetzt reinschieben und verzurren kannst und dir 2 Radklemmen organisieren mußt. Die Höhe wird ein Problem sein sofern du nicht bereit bist Windschild und Spiegel zu demontieren.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Als alter T5 Fahrer sag ich mal so: kurzer Radstand - never! Langer Radstand sollte passen, eine vorwärts, eine rückwärts. Wenn keine Trennwand vorhanden ist, sollte das Verzurren auch bei nur einer Schiebetür klappen. Aber eng wirds allemal und die Gefahr, dass an den Kühen oder am Autzo etwas zerdellert wird ist groß!
Wir haben uns einen Anhänger geliehen und hinter den T5 gehängt. ;-)
 
Thema:

2 GS in T5 ?

Oben