4-Tagestour Frankreich

Diskutiere 4-Tagestour Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Letztes Wochenende war endlich die von uns lange ersehnte Tour nach Sürdfrankreich. Geplant waren ~1850km inkl. An- und Abreise. Der erste Tag...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Letztes Wochenende war endlich die von uns lange ersehnte Tour nach Sürdfrankreich. Geplant waren ~1850km inkl. An- und Abreise.

Der erste Tag ging von Martigny nach Briancon. Wegpunkte auf der Tour waren u.a. der Col der Pré, Roselendpass, Col d'Isoard, der Col de Telegraphe und zum Abschluss der Galibier.

Am 2. Tag wollten wir den ersten (kurzen) Schotter unter die Räder nehmen und von Briancon über den wunderschönen Izoard, den Col de Larche nach Italien und dort über die Südrampe des Colle di Tenda fahren. Dort durften wir leider feststellen, dass nur 16 Kehren des Tenda noch geschottert sind, der Rest ist befestigt und netterweise bei unserer Tour auch frisch und grosszügig gesplittet.
Vom Tenda aus ging es dann weiter über den Col de Braus, den Col de Turini zum Cime de la Bonette, den wir dann gegen 18:45 Uhr auch erreichten. Toll, dass keine Menschenseele dort war und wir den ganzen Gipfel für uns hatten. Tagestourende war dann in einer wunderschönen Pension in Méolans Revel (Le Means).

Der 3. Tag sollte uns dann von Barcelonette über den Parpaillon nach Embrun führen und dann weiter über die Combe Laval, die Grands Goulets und die Gorges de la Bourne nach Grenoble.
Hier durften wir dann gleich zwei Enttäuschungen hinnehmen. Die erste war, dass der Parpaillon auf der Südseite auf 2465m Höhe noch 2, für motorisierte Fahrzeuge unpassierbare Schneeverwehungen hatte und wir deshalb zum Umkehren gezwungen waren und die zweite, noch herbere Enttäuschung, dass die Grands Goulets komplett gesperrt waren. Grund dafür ist der Bau eines Tunnels, der die Grands Goulets umgehen soll. Hier steht zu befürchten, dass die wunderschöne und beeindruckende Strecke nie wieder so befahrbar sein wird, wie man sie kennt.

Der letzte Tag führte uns von Grenoble über kleine Sträßchen nach Chambery. Landschaftlich fühlten wir uns schon fast wieder heimisch, da die Gegend sehr stark an den Schwarzwald erinnert. Von Chambery ging es weiter über Annecy, Bellgarde-sur-Valserine ins Jura und von dort nach Nyon.

Da wir insbesondere am 3. Tag nicht wirklich das machen konnten, was wir vorgehabt hatten, haben wir beschlossen, im August noch mal in die Gegend zu fahren und den Parpaillon, die Assieta, den Col de Sommeiler und den Col de Finestre noch mal unter die Räder zu nehmen.

Die Tour als .gdb habe ich beigefügt.
Ausserdem habe ich ein paar kleine Videos gemacht:
Combe Laval
Gorges de la Bourne
Colle di Tenda (komplett)
Col du Parpaillon Südrampe durch den Wald
Col d'Isoard

Und Fotos gibt es auch: klick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
... haben wir beschlossen, im August noch mal in die Gegend zu fahren und den Parpaillon, die Assieta, den Col de Sommeiler und den Col de Finestre noch mal unter die Räder zu nehmen.
Ich bin vom 08.08.08 - 11.08.08 da - wenn's zeitlich übereinstimmt, melde Dich doch :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Mist, das überschneidet sich leider gerade nicht. Am 8.8. kommen wir gerade wieder von Briancon zurück. :(
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi,

bin auch gerade nach 2400 km durch die Seealpen zurück. Auch von mir ein kurzer Zustandsbericht:


  • Finestre: gesperrt (aber wir sind trotzdem rauf)
  • Assietta: gesperrt und durch Geröllabgänge vom Finestre aus kaum zu befahren
  • Mont Cenis: gesperrt, da durch Übberflutung die Strasse und Brücke weg ist. Mittlerweile eine kleine Behelfsbrücke, die baustelle davor und danach ist mit Enduro und freundlichem Geplapper mit den Bauarbeitern zu passieren
  • Parpaillon: gesperrt, auf der Nordseite ist komplett die Strasse weg. Selbst Fussgänger kommen nicht rüber. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
  • Tende: die berühmte Südseite ist immer noch geschottert, nur auf der Nordseite sind die ersten Kehren asphaltiert. Bei uns war gerade ein Mountain Bike Rennen mit 700 Teilnehmer auf der Nordeinfahrt zur Ligurischen :( (wen's stört :)). Dafür war der südliche Teil umso besser.
  • Col der Vars: Bauarbeiten, teilweise nur Mittags von 12-13:00 Uhr passierbar (oder vor 8 oder nach 17).
Aber ansonsten war's ne geile Tour. Bericht inkl. Bilder folgt demnächst.

Grüße,
Steffen
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Tende: die berühmte Südseite ist immer noch geschottert
Ja, aber nur die obersten 16 Kehren (ca. 1/2 Wegstrecke), der Rest nach unten ist befestigt und gerade frisch gesplittet worden. Auf meinem Video kann man das auch schön erkennen. :(

EDIT: Von wem hast du die Info vom Parpaillon? Warst du selbst oben? Wir haben mit einem Landyfahrer an dem angesprochenen Schneefeld auf 2465m gesprochen der dieses Jahr schon mehrfach oben war (zu Fuß). Der meinte aber nur, dass die Nordseite noch massiv Schnee haben würde, aber bis in 2-3 Wochen wäre der komplette Paß befahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
An beide!

Danke für die Infos bezüglich den gesperrten Pässe!
Ist ein grosse Hilfe für die eigene Routenplanung... :D
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Also,

zum Parpaillon bzw. durch den Tunnel wollten wir von Norden kommend. Dort haben wir ca. 5 km vor dem Parpaillon folgende Situation vorgefunden:



Da die Zeit recht knapp war, haben wir es auch nicht mehr versucht, den Tunnel von Süden her zu erreichen.

Sonntags waren wir auf der Ligurischen und sind von Meer kommend Richtung Tende. Kurz bevor es in den Tunnel geht (und bis dahin sind die Kehren geteert) geht es links auf Schotter den alten Weg zum Tende und Fort Central. Ich denke schon, dass das mehr als 16 Kehren sind :)



Aber egal, wir waren da eh schon recht geschafft, da hätte uns der Asphalt auch nix ausgemacht (es hatte über 30 Grad).

Grüße,
Steffen

 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hi Steffen,

danke für die klare Ansage, was den Parpaillon angeht. War im Übrigen gut, dass du den Versuch von der Südseite weggelassen hast, auch dort war der Tunnel nicht zu erreichen (Schnee), wie wir selbst am 20.6. feststellen durften.
Ist der Abbruch der Strasse im grossen Rechtsknick nach La Chalp?

Zum Tenda: Die Nordrampe ist geteert, soweit klar. Die Südrampe hat wirklich nur noch 16 geschotterte Kehren (ich habe sie mitgezählt). Das Foto mit den berühmten Kehren des Tenda zeigt leider nur befestigte Kehren und nicht die geschotterten. Ist aber auch egal.
Dass man meint, es sind mehr geschotterte Kehren kann gut davon kommen, dass im oberen Teil (der geschottert ist) die Wegstrecken zwischen den Kehren deutlich länger sind und dass daher der Eindruck entsteht, dass es doch mehr gewesen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Ist der Abbruch der Strasse im grossen Rechtsknick nach La Chalp?
Hi Gerd,

der Abbruch kommt schon einiges früher, gleich nach Le Villard. Daher ist auch eine Umfahrung möglich, wenn man die Straße von Saint-Sauveur über die D39 nimmt.

Grüße,
Steffen
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das erklärt auch, warum die Einheimischen von dem Teil nichts erwähnt haben. ;)
Die Info beruhigt mich schon wieder etwas....
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Ist nicht besserwisserisch gemeint, nur so als Info:
Vor gut zwei Wochen die Südrampe des Tende:



Geteert und geschottert... dazwischen liegts ;) die Südrampe war schon immer Naturstraße. Sie haben dann angefangen die unteren, engen Kehren zu teeren, das kann man auf dem Photo gut sehen, zwischen den Kehren die Naturstraße, dann die geteerten Kurven.

Inzwischen sind die engen Kehren fast alle geteert. Im oberen Teil geht es dann in "richtigen" Schotter über. Vor gut zwei Wochen war das fahrerischer interessant, da es zuvor 5 Wochen nahezu dauernd geregnet hatte und schöne tiefe Rillen im oberen Teil vorhanden waren.

Solche Naturstraßen gibt es in der Schweiz auch, da fahren sogar Postbusse drauf, da entsteht schon mal der Eindruck, es sei Alles geteert :)

Gleiche Stelle am Tende letztes Jahr (2007) im April:


Gleiche Stelle im Oktober 2006:


Und im September 2005: (Soviel hat sich nicht geändert, der Zustand ist halt vom Wetter abhängig und davon wer und wieviele zuvor "raufgebrettert" sind.)
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Richtig. Auf meinem Video kann man den Übergang von Schotter zu aspaltierter Strasse gut erkennen. Er ist exakt bei 9:35 Minuten.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Aber es sind ja "nur" die Kurven, dazwischen kannst Du die Naturstraße noch genießen ;) :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nein, kann man leider nicht. Schau mal das Video genau an. Ist sehr frisch mit dem Splitt. Man kann erkennen, dass auch am Anfang die Geraden mit Teer und anschliessend Splitt behandelt wurden (Grasnabe rechts und links der Strasse ist schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Bin ihn am 10. und auch am 11. Juli gefahren und Du letzte Woche.
Das hieße ja, daß sdie Franzosen den von Dir genannten Teil komplett in einer Woche geteert haben :eek:
Das wäre ja schade! Eine Naturstraße ab und zu neu zu splitten ist klar aber Du schreibst ja Alles in dem Bereich sei geteert und es sieht auf Deinem Video auch so aus. :mad:
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Deswegen war ich ja auch so enttäuscht. Das mit den Kehren wusste ich ja, aber der Rest.... :eek:
Egal, aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir am 7.8. nochmal über den Tenda fahren. Dann schaue ich mir das noch mal sehr genau an.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das trifft sich. Räum doch bitte mal am Parpaillon und der LGKS auf. :D
 
Thema:

4-Tagestour Frankreich

4-Tagestour Frankreich - Ähnliche Themen

  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • Tagestouren IN/EI/KEH/DON

    Tagestouren IN/EI/KEH/DON: Servus Zusammen, Bin öfters mal am Sonntag zu einer Tagestour in der Umgebung unterwegs. Falls jemand Zeit und Lust hat, gerne melden. Ich kann...
  • Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.

    Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.: hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

    Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • Tagestouren Italien nach Frankreich ?

    Tagestouren Italien nach Frankreich ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich bei Tagestouren von Italien nach Frankreich ( ein paar Pässe fahren ) und zurück, bei der Einreise nach...
  • Tagestouren Italien nach Frankreich ? - Ähnliche Themen

  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • Tagestouren IN/EI/KEH/DON

    Tagestouren IN/EI/KEH/DON: Servus Zusammen, Bin öfters mal am Sonntag zu einer Tagestour in der Umgebung unterwegs. Falls jemand Zeit und Lust hat, gerne melden. Ich kann...
  • Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.

    Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.: hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

    Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • Tagestouren Italien nach Frankreich ?

    Tagestouren Italien nach Frankreich ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich bei Tagestouren von Italien nach Frankreich ( ein paar Pässe fahren ) und zurück, bei der Einreise nach...
  • Oben