Ab in den Süden - Afrika 2010

Diskutiere Ab in den Süden - Afrika 2010 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und habe über meinen Kollegen Udo (Pöppelbaum) den Link auf's Forum bekommen. Ich plane schon seit langer...
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und habe über meinen Kollegen Udo (Pöppelbaum) den Link auf's Forum bekommen. Ich plane schon seit langer Zeit meinen diesjährigen Trip nach Afrika zur Fußball WM im Juni/Juli. Diese Woche soll es nun endlich losgehen (soweit es die Angolanische Botschaft - auf deren Visum ich nun noch als letztes warte) denn will.

Ich möchte mit meiner 1200er GS Adventure (Baujahr 2006) auf dem Landweg von Berlin über Spanien/Gibraltar an der Westküste runter bis Dakar, dann Richtung Osten bis Benin/Nigeria/Kamerun und dann den Weg runter bis Südafrika. Ich möchte so im Juni ankommen, mir ein paar Spiele bei der WM anschauen und dann Mitte Juli wieder zurück, allerdings auf der eher 'standardmässigen' Route im Osten (also über Sambia/Malawi/Tansania/Kenia u.s.w.). Naja, ist eine ordentliche Strecke (es sollten - wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle - so ca. 30-35k Kilometer zusammen kommen). Ich bete, dass die Maschine mich nicht im Stich lässt, habe einige Ersatzteile dabei, war aber auch überrascht, dass es doch eine ganze Reihe von Werkstätten/Importeuren auf dem Schwarzen Kontintent gibt (habe Liste von BMW München bekommen). Ausserdem habe ich mit dem ADAC einen Prozess zur Notfall-Schnelllieferung von Ersatzteilen in etwas entlegenere Gebiete organisiert. Naja, schau'n mer mal.

Wen es interessiert, wie es auf der Reise läuft: ich werde unterwegs soweit ich online sein werde, bloggen. Der Link ist: http://afrique-zwansischsehn.blogspot.com/

Ich werd mich ws. während des Trips hin und wieder mal im Forum melden mit einer mehr weniger verzweifelten Frage nach technischem Support :rolleyes:

Ich habe auch noch ein paar Fragen an euch, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich versuche, die Fragen auch noch an einer geeigneteren Stelle im Forum zu posten, aber hier schon mal vorab:

1. TKC80 von Conti

Ich plane mit meinen originalen Bridgestone Reifen (haben aktuell 14000km runter, sind aber noch in sehr gutem Zustand) bis mindestens Spanien (bzw. soweit es eben geht) runter zu fahren und mir entweder in Spanien oder Marokko die TKC80 drauf zu ziehen, evlt. auch nur auf das Hinterrad (dann also vorne mit dem Bridgestone, hinten mit dem TKC80). Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung, mit welcher Lebensdauer des Reifens ich in Afrika rechnen kann? Wird er die 10-12k Kilometer bis Namibia/SA aushalten?

2. Verbleiter Sprit & mein Kat

Es wird sich nicht vermeiden lassen, hin und wieder mal eine Ladung unverbleiten Sprit zu tanken. Laut meiner BMW Werkstatt in Berlin, halten die Maschinen das dank des Klopfreglers relativ problemlos aus, und es gibt wohl auch Fälle, wo man einige Tausend Kilometer so gefahren ist und dann noch erneutem Tanken mit leckerem 95er Bleifrei den Kat wieder schön sauber bekommen hat. Könnt ihr das bestätigen bzw. hat hier jemand Erfahrungen?

3. Garmin Navi Nüvi 1390

Ich habe lange überlegt, ob und welches Navi ich mitnehme nach Afrika. Auf einer Urlaubsreise in Ghana habe ich einen Griechen kennengelernt, der von Garmin geschwärmt hat und mir auch eine tolle Webseite (www.tracks4africa.com) empfohlen hat. Ich habe mir daraufhin das Nüvi 1390 besorgt und das komplette Afrika Map Set runtergeladen. Alles super, und ich bin sehr zufrieden. Nun ist das Nüvi natürlich nicht das prädestinierte Motorrad-Navi, ich habe mich aber aufgrund des Preisvorteils gegenüber dem Zumo dafür entschieden, und es reicht mir wie gesagt auch aus. Einziger Wermutstropfen: die Software für die Bluetooth-Unterstüztung auf dem Nüvi ist totaler Käse. Ich kann maximal ein Telefon adden, um das Navi als Freisprechanlage zu nutzen. Ich benötige aber einen Bluetooth Stream, um die Ansagen vom Navi auf meinem Bluetooth Headset zu hören. Da Garmin ein ziemlich offenes System ist, hoffe ich, dass es irgendwo einen Patch gibt, der mein Nüvi für den Bluetooth-Lautsprecher Betrieb befähigt. Hat jemand von euch einen Tipp?


Na denn, vielen Dank für euren Support & bis September/Oktober hoffentlich in alter Frische,

Liebe Grüße aus Berlin,
René.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
da kann man Dir nur viel Glück wünschen - unser Neid fährt auf alle Fälle mit :)
danke für den Link


Tracks 4 Africa ist super, in Namibia passt es ziemlich gut
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab dir bei Reifen mal meine Ansicht geschrieben und kann dir hier nur viel Spaß wünschen, keine Pannen, viele tolle Erlebnisse.
Jedenfalls mein Neid ist mit dir ;);):D
Klasse Reise! komm gesund wieder
Tiger
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Wieso habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf das von Nigeria abgeraten wird? :D
 
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Weil's in Nigeria in seit ein paar Monaten ganz schön rappelt. Ich überlege eifrig, wie ich das handhaben kann und hatte mir eine Alternative überlegt über Niger und dann nur den nördlichsten Zipfel von Nigeria. Aber auch das ist nicht ganz ohne. Ich werde das vor Ort entscheiden, kann aber auch passieren, dass ich Nigeria ganz sein lasse und über Niger in den Süd-Tschad fahre und von dort aus nach Kamerun. Ma gucken...
 
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Danke für den Link auf's Forum von Pocketnavigation ;-)
 
GSLydi

GSLydi

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
102
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS
Hallo Rene,

meinen Respekt zu Deinen Reiseplänen. Da hast Du ganz schön was vor. Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und daß es keine Probleme gibt.
Ich muß zugeben, daß ich schon ein wenig neidisch bin. Viel Spaß bei den Spielen.

Lydi:):):)
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Vielleicht können hier die professionellen Afrikareisenden etwas sagen :D

Also zu Nigeria ;)

Übrigens hast du schonmal überlegt eine etwas leichtere Maschiene zu nehmen, also z.b die 800er? Ich mein für nen Alleinreisenden ist das nen enormer Gewichtsvorteil
 
M

matipa

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Hallo, habe eben in deinem Blog die Reise verfolgt, bist ja schon ein gutes Stueck vorangekommen.
Fahr doch auf dem Reuckweg ueber Zimbabwe, Einladung steht. Leider (?) habe ich hier keine Tickets fuer die WM bekommen und so meinen geplanten Trip nach SA abgesagt.
Gruesse aus Zim,
Thomas
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ach ja, mein Tipp: Deutschland wird Weltmeister durch ein 19:17 im Elfmeterschießen gegen Ghana. Den entscheidenen Elfmeter verwandelt Oliver Kahn. Der musste ran, als schon alle Mitglieder der DFB-Delegation (inklusive Franz Beckenbauer und Johannes B. Kerner) einmal geschossen hatten.

na den humor scheint er bislang noch behalten zu haben :D

mein absoluter respekt :cool: weiterhin viel erfolg, schöne landschaften und viel boxxerspass :p:p ;)
 
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Hallo allerseits,

hier mal ein kurzes Lebenszeichen aus Matadi, DRC (Dem. Republic Congo). Mir geht's bestens, meiner Maschine nach 10 Wochen und 18000 Kilometer teils übelster Holperpiste ebenfalls. Muss der kleinen Boxerin wirklich ein großes Kompliment aussprechen. Sie hat formidabel durchgehalten bislang. In Mali ist mir mal die Batterie hops gegangen, einmal ist der Stecker für's Abblendlich weggeschmort, aber das war's im Großen und Ganzen. Ach ja, noch in Spanien hatte ich sie einmal mit einer Tankfüllung Diesel geärgert, aber auch das hat sie mir verziehen ;-)

In Spanien hatte ich mir auch einen Satz TKC80 besorgt, den ich dann schliesslich in Kamerun drauf gezogen hab. Und das war eine gute Entscheidung. Die Straßen sind bis Kamerun absolut okay (Teer), aber dann gibt es immer mal wieder längere Dirt Road Abschnitte, v.a. in Gabon und Rep. Kongo. Das war teilweise übelste Holperpiste, und ich bin froh, dass ich da durch bin. In Nordangola soll's auch nochmal 500-600 Kilometer ziemlich übel sein, aber danach gibt's wieder Teer bis Südafrika, yippie ;-)

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Angolanischen Visum (muss verlängert werden), und deshalb sitze ich in Matadi fest. Hoffentlich klappt's morgen beim hiesigen Konsulat, ansonsten muss ich vielleicht nochmal die 300 Kilometer nach Kinshasa zurück... Wenn ich im Laufe der nächsten Woche rüber komme nach Angola, dann müsste es klappen, zwischen dem 20.-25.6. in Südafrika anzukommen. Am 28.6. ist das erste Spiel, dass ich mir in Durban anschauen möchte (schwitz, schwitz).

Sprit gibt's übrigens in fast ganz Afrika auch bleifrei. Manchmal muss man etwas länger suchen, aber der Tank der Adventure erlaubt das durchaus. Nur in Mauretanien war's ganz unmöglich, bleifreien Sprit zu finden. D.h. ich habe ein paar Tankfüllungen verbleites Benzin getankt, aber ich hoffe doch stark, dass mir das der Kat verzeihen wird. Ich plane, in Namibia oder Südafrika eine Inspektion machen zu lassen. Dann werde ich hoffentlich genauer Bescheid wissen.

@Thomas: wäre super, wenn es mit einem Besuch bei dir in Zimbabwe klappt. Ich plane auf jeden Fall, über Zimbabwe zurück zu fahren. Vielleicht kommt meine Freundin Anfang Juli nach Maputo, und ich fahre mit ihr gemeinsam ein paar Kilometer Richtung Norden. Muss die genaue Route noch planen, aber es wird sich bestimmt einrichten lassen, bei dir vorbei zu schauen. Schick mir doch mal deine Kontaktdetails, dann können wir die Einzelheiten nochmal genau bequatschen.

Na denn, den Heimgebliebenen noch viel Spaß und drückt Jogi's Mannen die Daumen. Die können's gebrauchen ;-)

Viele Grüße,
René.
 
M

matipa

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Kontakt

Morgen geht es los in SA und ich kann nur hoffen, dass Du irgendwo bist, wo es Sat Empfang gibt!
Mozambik, sehr schoen (und warm!).
Also wir fliegen ca. Mitte Juli nach Europa, ich kann Dir aber Anlaufstellen in Zim zukommen lassen, solltest du spaeter kommen. Ich bin unter 00263912288985 oder thomas@gokwe.org, Skype zwe1021 zu erreichen.
Viel glueck mit Angola Visum, bis dann,
Thomas
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hab den Blog leider jetzt erst entdeckt. Liest sich wirklich super!!! Absoluten Respekt für die Reise!!! Ich werde es weiterverfolgen!!!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hab den Thread nochmal hervorgeholt, da der Blog von Rene wirklich super geschrieben war. Ich würde ihn sehr gerne nochmal lesen, doch leider hat er seine ganze Seite aus dem Netz genommen. Schade, aber vielleicht liest er ja hier noch mit und ermöglicht den Zugang erneut......
Gruß Stefan
 
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Hi Stefan, kein Ding, ich hab die Seite gerade wieder sichtbar gemacht.

Der GS geht's übrigens blendend mit der neuen Kupplung. Allerdings bin ich seit Afrika nicht mehr wirklich zum Fahren gekommen; nur eine Handvoll Kilometer.

Grüße aus Hamburg,
Rene.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ja obergeil! DANKE
Da freu ich mich demnächst aufs lesen!!!!!
Gruss aus Nähe München
Stefan
 
Thema:

Ab in den Süden - Afrika 2010

Ab in den Süden - Afrika 2010 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Süd Afrika

    Süd Afrika: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, ich bzw.wir haben vor im Juni 2008....eine andere Zeit geht leider nicht, für 3 Wochen nach Süd Afrika zu...
  • Süd Afrika - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Süd Afrika

    Süd Afrika: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, ich bzw.wir haben vor im Juni 2008....eine andere Zeit geht leider nicht, für 3 Wochen nach Süd Afrika zu...
  • Oben