Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

ab wann gehts rund in den alpen?

Erstellt von skycaptain, 20.02.2015, 23:03 Uhr · 10 Antworten · 1.340 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    38

    Idee ab wann gehts rund in den alpen?

    #1
    heyho!

    ich fahr jetzt seit 3 jahren mitm mopped auf tour (friaul, venetien, süd/nordtirol, vorarlberg, kroatien, slowenien, bayern usw.) und hab die saisonen immer im mai begonnen. bin sicherlich noch ein amateur in sachen-pässe.

    die ganz hohen wie timmelsjoch, großglockner, stelvio etc. gehen erst ab ende mai/juni. diese erfahrung musste ich leider selber schon machen. aber was meint ihr, was kann man ab april bereits bereisen? würde gern anfangs friaul, venetien und eventuell vorarlberg angehen. da diese regionen net grad hochalpin sind, müsste doch schon das meiste offen/schotterfrei sein?! was meint ihr?

    mfg

  2. Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    351

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    #3
    Wenn das Timmelsjoch offen ist sind all die anderen offen , der ist immer der letzte . Gruß der caot

  4. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.688

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von skycaptain Beitrag anzeigen
    .....
    die ganz hohen wie timmelsjoch, großglockner, stelvio etc. gehen erst ab ende mai/juni. diese erfahrung musste ich leider selber schon machen. aber was meint ihr, was kann man ab april bereits bereisen? würde gern anfangs friaul, venetien und eventuell vorarlberg angehen. da diese regionen net grad hochalpin sind, müsste doch schon das meiste offen/schotterfrei sein?! was meint ihr?

    mfg
    Im April geht auch in der Region Trentino und in den Dolomiten ziemlich viel,
    außerdem guckst du vielleicht auch noch hier: Wintersperre und Verkehrslage Alpenpässe - Alpen-Motorrad-Guide

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.626

    Standard

    #5
    Mimoto's Reiseforum -Südtirol im April-
    Eine Woche Genuss in Südtirol, Trentino, Venetien Mitte April 2011.






    Oder ein Jahr zuvor, auch Mitte April 2010:

    Mimoto's Reiseforum - 6 Tage Südtirol, Trentino, Venetien






    Gruß
    Jochen

  6. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    #6
    Eine Pauschale kann man hier nie geben, ich würde ab März die Achse Richtung Süden fahren, es wird tagesabhängig eine Planung erfordern, grundsätzlich sind alle Pässe die zu Skigebieten führen offen, das Moped sollte halt wintertauglich sein und Dir nicht leid tun.

    Am Großglockner kannst du im Juni noch Schnee haben....
    img_20150221_110203.jpg

    Tom

  7. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    324

    Standard

    #7
    Die Schneeräumer vom Großglockner haben den Ehrgeiz, zum 01. Mai hin den Pass geräumt zu haben.

    Ist für mich zu diesem Zeitpunkt aber auch nichts anderes als der Felbertauerntunnel mit dem Unterschied, dass die Tunnelwände weiß und die Deckenbeleuchtung zwischen wolkenbedeckt-weiß und himmelblau oszilliert.


  8. Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #8
    ok, danke für die tipps. werd wohl -wie geplant- trentino/friaul losstarten

  9. Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von el gu Beitrag anzeigen
    Die Schneeräumer vom Großglockner haben den Ehrgeiz, zum 01. Mai hin den Pass geräumt zu haben.

    Ist für mich zu diesem Zeitpunkt aber auch nichts anderes als der Felbertauerntunnel mit dem Unterschied, dass die Tunnelwände weiß und die Deckenbeleuchtung zwischen wolkenbedeckt-weiß und himmelblau oszilliert.

    jop, is ja auch schön anzusehen im 14.er jahr bin ich am 08. juni aufs timmelsjoch raufgfahren und hatte fett-schnee oben. aber das is im frühsommer sogar angenehm (meiner Meinung nach). im tal isses heiß, im gebirge dann die moppedjacke ausziehen und mal durchatmen

    2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.777

    Standard

    #10
    Hallo Captain,

    ne pauschale Aussage wird´s nicht geben. Ist eben wetterabhängig. Die Quellen für tagesaktuelle Infos wurden ja bereits genannt.

    Ende Mai kanns am Bernina z. B. so aussehen:

    img_3588.jpg

    und anfangs Juni am Gotthard so:

    2014-06-02-15.19.36.jpg

    Bei schnee-/eisfreien Straßen jedenfalls ein Traum!

    Grüße vom elfer-schwob


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochsommer in den Alpen
    Von GS-Angie im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:27
  2. Fahren in den Alpen
    Von goofy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:06
  3. Schottern in den Alpen 2009
    Von 773H im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 20:17
  4. Ab 23. Juni unterwegs in den Alpen
    Von Tom SilberQ im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:06
  5. Alte Militärpaße in den Alpen
    Von Chris13 im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 08:46