ACT Rumänien & wild campen

Diskutiere ACT Rumänien & wild campen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
Vredenner

Vredenner

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
59
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen.

Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc.?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich bin mit einem Tourguide die Strecke ähnlich abgefahren. Ich würde nicht auf die Idee kommen in RO zu campen. Erstens fährst du das ganze Zeug auf dem Motorrad umher im Gelände und zweitens gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten zu mehr als wirklich fairen Preisen. Es muss nicht immer ein Hotel sein, es gibt unwahrscheinlich gute Höfe wo man von sehr gastfreundlichen Leuten empfangen wird.

Und genau das hat für mich auch den Reiz ausgemacht mal das Leben in dem Land kennenzulernen. JA, ich hätte die Hose voll wenn ein Braunbär vorm Zelt steht - welche Möglichkeiten fallen dir denn da ein im Falle eines Falles? Willste dich da mit dem Campingmesser hinstellen oder eine Schußwaffe ziehen? Auf jeden Fall würde ich mir darüber mal Gedanken machen bevor ich dort ein Lager aufschlage.

Das Campen machen unwahrscheinlich viele professionellle Pilzsammler in den Bergen, selbst gesehen. Solche größeren Menschenansammlungen wird wohl ein Bär nicht gleich aufzusuchen. Ich bin kein Bär-Experte, aber denke einfach mal über die Möglichkeiten nach.
 
Vredenner

Vredenner

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
59
@MarioD

Du bist also den ACT Track schon gefahren?

Leichter oder schwerer als die TET Tracks?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
@MarioD

Du bist also den ACT Track schon gefahren?

Leichter oder schwerer als die TET Tracks?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEIN - ich bin die Route von ACT in RO noch nicht gefahren. Ich war im Jahr 2017 mit motonomad.com unterwegs und nach dem Ansehen der gut gemachten Filme bei ACT konnte ich einige Teilabschnitte davon identifizieren.
 
J

JonasW

Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
12
Es gibt sicher viel denen nichts passiert ist. Das ist aber kein Garant für Dich.

Ich fahr dieses Jahr auch nach Rumänien und hab mich darum auch schon etwas informiert.

Kein Essen ins Zelt nehmen oder offen herumliegen lassen.
Wenn du Bärenspuren siehst weiter ziehen.
Bei Höhlen aufpassen.
Weit weg vom Zelt kochen und spülen.

Ich denk ich werde es so handhaben, dass ich nicht in oder an Wäldern campe. Ein Pfefferspray nehm ich auch mal mit. Ist anscheinend eh ratsam wegen den Hunden die wohl auch das größere Problem sein können.
In der Nähe von Braşov werde ich nicht wild campen. Dort werden für Touris anscheinend die Bären angefüttert, die sind dann nicht mehr so Menschenscheu und aggressiver.

2017 ist vor meinem Zelt mal ein Wildschwein herumgelungert. Ein paar Nächte später dann irgendwas anderes, was ich nicht zuordnen konnte. Ich hab mir dann eingeredet es sei ein Wolf oder ein Bär. Nicht allzuweit entfernt hat zusätzlich die ganze Nacht ein Kuh jämmerlich geheult. Ich hab in der Nacht wenig geschlafen.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@ JonasW, ich weiß nicht woher du solche Infos hast
Dort werden für Touris anscheinend die Bären angefüttert, die sind dann nicht mehr so Menschenscheu und aggressiver.

So blöd sind die sind die netten Rumänen mit Sicherheit nicht, das die absichtlich die Bären anfüttern,
oder glaubst du wirklich ein Bär macht einen unterschied zwischen touri und einheimischen.

ich bin seit ein paar jahren regelmäßig in der nähe von Brasov, aber so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
 
J

JonasW

Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
12
@Bernd-Z:

Die Infos sind natürlich nicht aus erster Hand und ich kann sie nicht belegen.

Da es überall auf der Welt profitgeile Menschen gibt, die sich nicht um andere scherern klingt das für mich nicht allzu abwegig und ich werde mich daran ausrichten.

(Laut meiner Info werden die Bären dort an bestimmten Orten angefüttert um Touristen das Erlebnis zu bieten sie in freier Natur zu sehen.)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Zuletzt bearbeitet:
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Zum Thema Verhalten beim Zusammentreffen mit Bären fällt mir immer nur dieses Bild ein:

IMG_4938.JPG

Tut mir leid, wenn ich dadurch alle ernstgemeinten Antworten unterlaufe, aber das musste jetzt sein.
NiGs für Ungut
Manfred
 
Thema:

ACT Rumänien & wild campen

ACT Rumänien & wild campen - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • ACT CROATIE

    ACT CROATIE: Heute 25.12 20:00 YouTube FULL MOVIE "ACT CROATIE"
  • ACT Pyrenäen

    ACT Pyrenäen: Hallo Reisefreunde, nach zwei Jahren fast ohne Motorrad fahren, war es nun Zeit geworden heraus zu finden ob ich überhaupt noch Motorrad fahren...
  • On-Offroad durch Rumänien

    On-Offroad durch Rumänien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch Rumänien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • Touratech - ACT Rumänien | Der ganze Film

    Touratech - ACT Rumänien | Der ganze Film: Ganz nett anzusehen https://vimeo.com/307648134 :motoradsmiley:
  • Touratech - ACT Rumänien | Der ganze Film - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • ACT CROATIE

    ACT CROATIE: Heute 25.12 20:00 YouTube FULL MOVIE "ACT CROATIE"
  • ACT Pyrenäen

    ACT Pyrenäen: Hallo Reisefreunde, nach zwei Jahren fast ohne Motorrad fahren, war es nun Zeit geworden heraus zu finden ob ich überhaupt noch Motorrad fahren...
  • On-Offroad durch Rumänien

    On-Offroad durch Rumänien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch Rumänien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • Touratech - ACT Rumänien | Der ganze Film

    Touratech - ACT Rumänien | Der ganze Film: Ganz nett anzusehen https://vimeo.com/307648134 :motoradsmiley:
  • Oben