Ergebnis 1 bis 4 von 4

ADAC Meldung Alpenpässe werden teilweise geöffnet

Erstellt von Ham-ger, 11.05.2009, 13:00 Uhr · 3 Antworten · 2.077 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard ADAC Meldung Alpenpässe werden teilweise geöffnet

    #1
    Länger als in den letzten Jahren haben Auto- und Motorradfahrer darauf gewartet, doch nun ist es soweit. In den Alpen werden die ersten Passstraßen, die in der kalten Jahreszeit geschlossen waren, wieder für den Verkehr freigegeben. Verantwortlich für die Verzögerung ist der lange und schneereiche Winter.

    In Österreich sind die Großglockner-Hochalpenstraße und die Kärntner Nockalmstraße wieder offen. Die Maltatal-Hochalmstraße dürfte dann am Samstag, 16. Mai, folgen.

    In der Schweiz wird die Wintersperre am Oberalppass zwischen Sedrun und Andermatt voraussichtlich am Donnerstag, 21. Mai, aufgehoben. Ebenfalls Mitte des Monats könnte es auch am Flüelapass auf der wichtigen Strecke zwischen Davos und St. Moritz sowie am Splügenpass vom Hinterrheintal ins italienische Chiavenna so weit sein. Der Gotthardpass zwischen Andermatt und Airolo wird dieses Jahr erst Ende Mai wieder als Route zur Verfügung stehen.

    In Frankreich haben die Pässe Croix-de-Fer und Allos den Anfang gemacht und sind wieder befahrbar.

    Die meisten übrigen Alpenpässe, die im Winter gesperrt sind, öffnen ebenfalls erst in der zweiten Maihälfte. Schlusslicht sind erfahrungsgemäß die Strecke über das Timmelsjoch vom Ötztal ins Südtiroler Passeiertal sowie in Italien der vor allem bei Motorradfahrern beliebte Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno. Bei beiden Hochalpenstraßen fallen die Schranken erst Anfang bis Mitte Juni.

    Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich im Internet unter www.adac.de/Verkehr/Alpenstrassenbericht oder unter der Rufnummer 01805 101112 (14 Cent/min, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) über die aktuelle Lage erkundigen. Es ist möglich, dass der eine oder andere Alpenübergang kurzfristig geöffnet wird. Auch können Pässe, deren Wintersperre bereits aufgehoben wurde, witterungsbedingt wieder gesperrt sein.

  2. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    #2
    Hallo,

    kennst Du eine Seite, die man ohne Mitgliedschaft besuchen ´kann (war fürher beim "österreichschen ADAC" möglich. Da gab es dann auf einer Seite die gesamte Übersicht (sehr praktisch). Ist aber leider auch geändert.

    Grüße

    Tom

  3. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #3

  4. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    #4
    Perfekt, genau das habe ich gesucht (hätte ich wohl auch selbst ergoogeln können).

    Danke.

    Tom


 

Ähnliche Themen

  1. Assietta geöffnet???
    Von qtreiber im Forum Reise
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 08:19
  2. Das Brikett ist geöffnet....
    Von HP-Weasel im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:14
  3. teilweise probleme beim starten
    Von Vincee im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 01:14
  4. Cafe´ Kaputt - ab 0.00 Uhr geöffnet
    Von GS Jupp im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:59