ADAC Meldung Alpenpässe werden teilweise geöffnet

Diskutiere ADAC Meldung Alpenpässe werden teilweise geöffnet im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Länger als in den letzten Jahren haben Auto- und Motorradfahrer darauf gewartet, doch nun ist es soweit. In den Alpen werden die ersten...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Länger als in den letzten Jahren haben Auto- und Motorradfahrer darauf gewartet, doch nun ist es soweit. In den Alpen werden die ersten Passstraßen, die in der kalten Jahreszeit geschlossen waren, wieder für den Verkehr freigegeben. Verantwortlich für die Verzögerung ist der lange und schneereiche Winter.

In Österreich sind die Großglockner-Hochalpenstraße und die Kärntner Nockalmstraße wieder offen. Die Maltatal-Hochalmstraße dürfte dann am Samstag, 16. Mai, folgen.

In der Schweiz wird die Wintersperre am Oberalppass zwischen Sedrun und Andermatt voraussichtlich am Donnerstag, 21. Mai, aufgehoben. Ebenfalls Mitte des Monats könnte es auch am Flüelapass auf der wichtigen Strecke zwischen Davos und St. Moritz sowie am Splügenpass vom Hinterrheintal ins italienische Chiavenna so weit sein. Der Gotthardpass zwischen Andermatt und Airolo wird dieses Jahr erst Ende Mai wieder als Route zur Verfügung stehen.

In Frankreich haben die Pässe Croix-de-Fer und Allos den Anfang gemacht und sind wieder befahrbar.

Die meisten übrigen Alpenpässe, die im Winter gesperrt sind, öffnen ebenfalls erst in der zweiten Maihälfte. Schlusslicht sind erfahrungsgemäß die Strecke über das Timmelsjoch vom Ötztal ins Südtiroler Passeiertal sowie in Italien der vor allem bei Motorradfahrern beliebte Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno. Bei beiden Hochalpenstraßen fallen die Schranken erst Anfang bis Mitte Juni.

Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich im Internet unter www.adac.de/Verkehr/Alpenstrassenbericht oder unter der Rufnummer 01805 101112 (14 Cent/min, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) über die aktuelle Lage erkundigen. Es ist möglich, dass der eine oder andere Alpenübergang kurzfristig geöffnet wird. Auch können Pässe, deren Wintersperre bereits aufgehoben wurde, witterungsbedingt wieder gesperrt sein.
 
T

Tom SilberQ

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
27
Ort
Unna
Modell
R 1150 GS
Hallo,

kennst Du eine Seite, die man ohne Mitgliedschaft besuchen ´kann (war fürher beim "österreichschen ADAC" möglich. Da gab es dann auf einer Seite die gesamte Übersicht (sehr praktisch). Ist aber leider auch geändert.

Grüße

Tom
 
T

Tom SilberQ

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
27
Ort
Unna
Modell
R 1150 GS
Perfekt, genau das habe ich gesucht (hätte ich wohl auch selbst ergoogeln können).

Danke.

Tom
 
Thema:

ADAC Meldung Alpenpässe werden teilweise geöffnet

ADAC Meldung Alpenpässe werden teilweise geöffnet - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben