Albanien

Diskutiere Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir wollen dieses Jahr nach Albanien fahren. Anreise komplett selber fahren ohne Fähre oder Autotransport. Meine Frage nun, welche Reifen soll ich...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Wir wollen dieses Jahr nach Albanien fahren. Anreise komplett selber fahren ohne Fähre oder Autotransport. Meine Frage nun, welche Reifen soll ich aufziehen? Ich fahre normalerweise nur reine Straßenreifen wie z.B. MPR3 oder ähnlich. Reicht das für Albanien oder sollte ich Geländereifen drauf machen. Wollen zwar keine Schotterstrecken suchen aber in diesem Land muss man mit allem rechnen. Ich hatte früher auch den BW 501 oder Anakee gefahren aber das sind ja auch keine richtigen Geländereifen.
Kann ich da auch mit meinen MPR3 hinfahren oder doch besser den Anakee oder ähnliches aufziehen falls doch mal der Asphalt unter den Reifen verschwindet? Ich meine sollte mal Schotter kommen ist der Anakee auch nur ein Möchtegern Geländereifen und bringt nicht wirklich was. Wegen der langen Anreise von Bayern aus will ich keinen Stollenreifen fahren der ist bis ich unten bin schon zur Hälfte abgefahren und der Fahrspaß ist auch nicht so toll.

Wie ist eure Meinung dazu oder hat wer schon eigene Erfahrungen damit gemacht.
Wir waren zwar schon öfter in Kroatien und Montenegro, haben aber bewusst Schotterstrecken gemieden bis auf manchmal kurze Passagen wen es nicht zu vermeiden war und das war mit etwas Vorsicht auch mit dem MPR3 zu bewältigen aber in Albanien sollen auch viele Hauptstraßen dabei sein wo mittendrin der Asphalt aufhört und es über viele Km nur auf Schotter weitergeht.

Hoffe ihr habt einige Tipps diesbezüglich für mich.

Gruß gipsilo
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Strassen sind nicht so schlecht wie du denkst.Zugegeben,es kann durchaus mal größere Löcher im Teer geben.Aber wenn du auf den Hauptstrassen bleibst,ist dass mit jedem Reifen zu schaffen.

Geh am besten ohne Vorurteile die Reise an.Mit einem gesunden Maß an Vorsicht,genauso wie in deutschen Großstätten.
Das Land ist besser als sein Ruf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mit Anakee, Tourance oder K60 steht dir halt auch die Welt der Nebenstrassen offen.
Und genau da ist Albanien eben erst so richtig Albanien.
Es muss sicher kein TKC sein- aber schadet auch nicht. Allein die härtere Karkasse hilft.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Albanien macht da Spaß,wo der Asphalt aufhört.Bei trockener Strecke geht dann auch mit Straßenreifen einiges,aber sinnvoller ist etwas gröberes.Ich persönlich fahre Mitas,in Albanien
hatte ich den E09 drauf,der E07 ist nicht ganz so grob , aber ausreichend.Über die Lebensdauer brauchst du dir da keine Gedanken machen,das langt allemal.Der E07 ist,wie auch der
Heidenau K60,auf der Straße ebenfalls sehr gut zu fahren.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Meine meinung zu Art des Untergrunds und geeigneten Reifen ist klar und einfach. Und auch schon mehrfach gepostet.

Wenn ich vernünftig Schotter fahren will, fahre ich was Gröberes, wenn es bequem auf der Straße lang gehen soll was hierzu passendes. Alles andere sind mehr oder weniger gute Kompromisse. Meist weniger gute, wenn's drauf ankommt.

Wir haben uns in Albanien selbst mit Stollen in einem größeren Steigungsbereich mit relativ viel losem Schotter festgefahren. Der Schlupf am Hinterrad wird immer größer, die Geschwindigkeit immer langsamer. Bis man irgendwann dann anhalten muß bevor man umkippt. Desweiteren hatten wir teilweise auch nasse schmierige Stellen, wo wir froh waren die betreffenden Reifen zu besitzen. Es fährt sich einfach viel entspannter. Die immer wieder zu hörende Aussage, "es geht auch mit normalen" hat für mich soviel Bedeutung wie die mögliche Aussage eines Bersteigers "es geht auch ohne Seil, bislang hat's immer geklappt". Ein Schmarrn.

Auf dem Heimweg in Kroatien, ebenfalls über einen Schotterpaß, sind wir einer Truppe Einheimischer mit super-vollausgestatteten und Angst einfößender GS mit Normalreifen davon gefahren. Und ohne uns dabei besonders anzustrengen. Stollen fahren sich im Geläuf wesentlich leichter und entsprannter. Neben dem Grip beim Beschleunigen und Bremsen, werden durch richtige Reifen deutlich höhere Seitenführungskräfte aufgebaut als mit normalen Reifen. Außerdem kann man aufgrund der steiferen Reifenflanke auch eher mit etwas niedrigerem Druck fahren, ohne daß es gleich durchschlägt. Von der Haltbarkeit des Reifens auf groben Untergrund mal ganz zu schweigen.

Zur Haltbarkeit:
Wir sind ca. 4000 km gefahren, davon ca. 1/3 Autobahn mit max. ca. 120 km/h. Restprofil 50 % und vom Grip her immer noch besser als eine neuer Pseudo-Enduro-Reifen.

Wir sind keine Experimente eingegangen und hatten nach reiflicher Überlegung TKC drauf gezogen. Die fuhren auch auf Straßen sehr gut. Auch auf den teilweisen sehr schlechten Asphaltstraßren in Albanien. Die dämpfende Wirkung des Gummis ist nicht zu unterschätzen. Es können natürlich auch auch Karoo (T) oder auch Mitas sein.

Ich würde was richtiges für Offroad drauf machen. Die max. 250 Euro für die Reifen sollten bei so einer Reise auch noch drin sein. Ihr liegt dann jedenfalls auf der sicheren Seite. Und fahrt wqesentlich entspannter.

Gruß Thomas
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo gipsilo,

ich war letztes Jahr im Oktober Albanien. Meiner Meinung nach wird es schwer Schotter gänzlich zu vermeiden oder Du kannst manche Sehenswürdigkeiten einfach nicht anfahren.
Die Teerkocher sind zwar überall unterwegs, aber sobald Du die "Roten Straßen" verlässt, dann musst Du immer mit Schotter rechnen. An der Klassifizierung konnten wir das nicht fest machen. Mal hatten kleinste Straßen feinsten Asphalt, mal hatten schon Straßen 2 Ordnung ("Nicht Rote Straßen") Schotter.

Wenn Du eine Reifenempfehlung willst: Meine ist Heidenau K 60 Scout. Wenn Du den auf der Anfahrt mit ca. 130 km/h fährst kommt der mit vielleicht mit max. 2 mm weniger Profil an als er beim Start hatte. Ich habe meinen letzten Hinterreifen nach 11.500 km mit 5 mm Restprofil gewechselt, eingefahren auf einer 2010'er GSA TÜ.
Ansonsten schleiße ich mich Thomas an: Normal geht es sicher mit einem normalen Reifen, aber Du hast einfach mehr Reserve und musst Dir über den Straßenzustand weniger Gedanken machen. Wenn Du was gröberes brauchst, dann braucht Du es einfach. Und wenn es nur 1 mal auf der Tour ist, dann hat es sich der grobe Reifen gelohnt.

Viele Grüße
Carsten
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo , habe meine kleine Reise durch Südamerika hinter mich gebracht . Bei dieser Reise hatte ich mich für den Tourance M entschieden und nicht einem km damit bereut.Habe auch alle Fahrsituationen mit ihm durcherlebt und er hatte für diese Reise keine Schwächen gezeigt incl. ca.350 -400 km ohne Asphalt .
Dies soll aber nur eine Emfehlung sein. DSCN1368.JPGDSCN1239.jpgDSCN0968.jpg
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Generell kannst du mit jedem Reifen,zumindest bei trockener Piste,fast überall hin fahren.Ob das Sinn macht ist eine andere Frage,es spricht ja nichts dagegen sich
das Leben etwas leichter zu machen.Mit einem Stollenreifen neuer Bauart kommst du auch auf Asphalt gut voran,umgekehrt wird kein Schuh daraus.Warum sollte man
sich von seinen Reifen vorschreiben lassen,wo man fährt,bzw.sich irgendwo durchkämpfen wo man sonst locker und mit Spaß unterwegs wäre.
Bewußt auf Pisten in Albanien zu verzichten,würde bedeuten auf die landschaftlichen Höhepunkte zu verzichten.Viel Spaß,
Rainer
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
In Albanien war ich mir dem Anakee 2 unterwegs. Jedoch hab ich mir sehr oft einen Stollenreifen herbeigewünscht!

Zieh dir nen guten Stollenreifen drauf, dann wirst du auch auf Asphalt froh :)

PS: die schönsten Ecken Albaniens besitzen keine Asphaltstrassen ;)
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich war jetzt mehrmals dort und finde AL wirklich klasse.
Aber, wie in Beitrag #5 von Rainer beschrieben, Albanien ist ohne Schotter kaum die Reise wert !!
Zugegeben, wir haben den (leichten) Schotter gesucht, aber ein Heidenau K60 sollte es mindestens sein.
Ich habe mir für meine auf Adv. umgebaute X-Challenge ein noch gröberen Vorderradreifen gewünscht,
da fahre ich allerdings einen 90/90-21 und der ist deutlich feiner profiliert als die GS-Dimension.
Hinten hat der K60 völlig ausgereicht, aber bergab habe ich die Fuhre mit Koffern etc. z.T. kaum zum Stehen gebracht,
die Verzahnung fehlt und ich wurde einfach geradeaus geschoben.
Wenn du trotzdem noch hin willst, wie geschrieben, es lohnt nicht ohne Wille und ein wenig Erfahrung auf Schotter,
würde ich einen TKC oder K60 empfehlen.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
An den Heidenau K60 habe ich auch schon gedacht aber mich schreckt die lange Anreise mit dem Reifen ab. Ich befürchte das ein ganzes Stück Fahrspaß auf der Küstenstrasse in Kroatien oder durch das Socatal in Slowenien verloren geht.
Vielleicht wird es doch wieder ein Anakee ( den ich eigentlich nicht mehr wollte ) da mein Mitreisender mit einer Yamaha TDM unterwegs ist und wir deswegen den Schotter nur in Ausnahmefällen befahren.
Ich bin mir momentan noch total unschlüssig was ich nehmen soll.

gipsilo
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Gipsilo,

die heutigen "Stollenreifen" a la Heidenau K 60 Scout oder Mitas (den der Rainer Bracht empfohlen hat) sind auf der Straße viel besser, als man anfänglich glaubt! Du hast damit garantiert Deinen Spaß ...und eben auf Naturbelag -grad wenn es nass wird- mehr Reserven!
Aber egal, für welchen Reifen Du Dich entscheidest, eines ist ganz wichtig: Selbst der beste Stollenreifen funktioniert auf Schotter nicht gut, wenn man ihn mit dem vollen Straßendruck fährt! Mit max. 1,8 bar, besser 1,6 bar geht es auch mit Straßenreifen recht passabel!

Gruß

der Kurze
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Die TDM ist auch fast eine Enduro,auch dafür sollte es passende Heidenau oder Mitas Reifen geben.Da steht dem Fahrspaß nichts mehr im Weg.Unsere erste Sahara Tour war 1985
mit einer R75/5,wenn man will geht fast alles.Entscheidend ist nicht das Moped,sondern der Fahrer.Und,wie Bonsai schon schrieb,mit modernen Enduro Reifen wie E07 oder K60
geht auf Straße fast so viel wie mit Straßenreifen,dafür im Dreck aber wesentlich mehr.Tschüß,
Rainer
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
hi gipsilo,

meine empfehlung ist ganz klar der heidenau k60 (scout).
fahrverhalten auf trockener und nasser fahrbahn super, ich bin begeistert.
fahre mittlerweile den fünften satz und keinen anderen reifen mehr, sowohl für die strasse als auch für schotterwege.
der verschleiss hält sich bei der anreise sehr in grenzen und du hast vor ort einfach mehr potential für die schönen schotterstrecken.

probiers aus !

grüße

werner
 
huberto

huberto

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
80
Ort
Hallein bei Salzburg
Modell
1150 Adventure
Hallo,

ich war auch mit heidenau k60 (Scout) unterwegs.
sind von Salzburg über die Alpen nach Rijeka, keine Autobahn das ganze mit einer 1150er adv.
ich konnte keine Einbusen beim Fahrspaß auf der Straße erkennen.
und wenn`s dann ins Gelände ging hatte ich meine Freude.
heidenau k60 (scout) kann ich weiterempf. der macht mit Sicherheit momentan die weiteste Grätsche
zwischen Schotter und Teer.
Albanienvideo... zum einstimmen.
<span style="background-color: rgb(250, 250, 250); ">
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Netter Film,
aber ob du K60Scout oder Mitas E07 nimmst,ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.Ich bevorzuge den E07 weil dieser dank des nicht vorhandenen Mittelstegs etwas
offroad tauglicher ist und auf der Straße trotzdem Tup funktioniert.In Albanien war ich allerdings mit dem Mitas E 09DAKAR,der ist gröber und geht auf der Straße so
eingermaßen.
 
Thema:

Albanien

Albanien - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Oben