Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Diskutiere Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir sind 2011 die Südroute durch das Kir-Tal gefahren. Ich mit der 12er GS Alex mit der Capo Nord und Thomas mit der Super Tenere. Ist machbar...
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wir sind 2011 die Südroute durch das Kir-Tal gefahren. Ich mit der 12er GS Alex mit der Capo Nord und Thomas mit der Super Tenere. Ist machbar, aber super anstrengend. Verbrauch ca. 6 Liter, nicht Sprit sondern Trinkwasser :-). Reifen, TKC 80. Bei trockenem Wetter eventuell den K60 oder Vergleichbares. Ist jedenfalls nix für Anfänger.

Wir wollten am gleichen Tag wieder zurück nach Skhodra. Das haben wir dann gelassen und in Theth übernachtet. Die Strecke über Boge ist dagegen ein Spaziergang, inzwischen bis kurz vor Theth Asphalt.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
"inzwischen bis kurz vor Theth Asphalt" ist eine dehnbare und ggf. missverständliche Aussage.

Konkret (Stand Juli 2017):
Für die Nordroute muss man zunächst auf den "Qafa e Thorës" auf 1600m. Von Shkoder aus gesehen ist das asphaltiert und zwar sehr gut. Aber die restlichen 15km vom Pass bis runter nach Theth sind Schotter, Steine, Fels und alles andere als asphaltiert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"inzwischen bis kurz vor Theth Asphalt" ist eine dehnbare und ggf. missverständliche Aussage.

Konkret (Stand Juli 2017):
Für die Nordroute muss man zunächst auf den "Qafa e Thorës" auf 1600m. Von Shkoder aus gesehen ist das asphaltiert und zwar sehr gut. Aber die restlichen 15km vom Pass bis runter nach Theth sind Schotter, Steine, Fels und alles andere als asphaltiert.
und so sieht es dort bei Nässe aus: Eine günstige, einfache Stelle zum Anhalten und Foto machen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Das ist doch so ähnlich wie Asphalt.:-) Die Südroute ist eine andere Hausnummer. Solche Stellen sind dort zum ausruhen.
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
57 km und fast Asphalt...;);)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Ist das jetzt auf der Süd oder Nordroute?
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Ist von der Passhöhe Richtung Ort Theth - Prekal- Shkodra
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Das ist dann die Südroute durch das Kirtal. Die hat es in sich.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
701
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Was ist daran kritisch ? Außer wenn Alles im Schlamm versinkt.
Mit Geduld und Spuke fängt man jede Mucke.
Oder was hat Dich so gefordert Winnie?

Gruß
GB
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Auf der Strecke gibt es einige richtig steile Auf und Abfahrten. Teilweise siehts du nicht wie die Straße oben oder unten weiter geht. Hinzu kam, es war richtig heiß über 35 Grad. Das kostet Kondition. Die Strecke ist machbar aber kein Spaziergang. Bei Regen nicht ungefährlich.

War ein richtige geile Tour. Mit den entsprechenden Mitfahrern gerne wieder.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hi, ich kann 700 abs da nur zustimmen. Bin gerade die Nordroute mit meiner 1200er GSA vollbepackt runter nach Theth und wieder Retour. Das war grenzwertig und ging nur gut weil: Neue TKC70, Reifendruck ab Schotterpassagen auf 1,6 bar vorne+hinten runter und voll ESA-Bergmodus (hui, wird das Mopped damit gross...)

Die Südroute ist bestimmt toll mit 500ern bzw. Bikes der Kategorie 160kg. Aber mit den Heavy-Bikes würde ich das nicht machen. Ich hab mir den Beginn der Route in Theth angesehen, das ist mit 200kg plus X Bikes krank!
Naja, nicht wirklich. Geht schon, wenn man etwas Kondition hat:rolleyes: Große Teile der Strecke sind recht easy zu fahren. Dazwischen kommen dann mal Passagen, wo man hinterher nur Hui sagt und tief durchschnauft, nicht auf die Fresse geflogen zu sein. Und im Vergleich zu 2014 wurde sogar eine Stelle entschärft, nämlich die Schotterpiste steil bergauf einige km vor Theth, also wenn man andersherum fährt. Wir waren irgendwas um die 5h unterwegs mit Pausen. 2014 hab ich über 8h gebraucht:gaehn:

Gruß;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
"inzwischen bis kurz vor Theth Asphalt" ist eine dehnbare und ggf. missverständliche Aussage.

Konkret (Stand Juli 2017):
Für die Nordroute muss man zunächst auf den "Qafa e Thorës" auf 1600m. Von Shkoder aus gesehen ist das asphaltiert und zwar sehr gut. Aber die restlichen 15km vom Pass bis runter nach Theth sind Schotter, Steine, Fels und alles andere als asphaltiert.
Korrekt! Und auch nicht immer easy zu fahren! Mich hat´s einmal richtig umgehauen. Fast im Tal in einer der letzten Kurven.

Der Klassiker. Steil bergab scharf rechts zu weit in die Innenkurve eingelenkt und nur kurz die Vorderradbremse angetippt. Schon lag ich auf der Seite. Rechter Spiegel abgebrochen und wie sich daheim herausstellte, rechter Koffer an zwei Stellen gerissen. Da kommt Freude auf:stomp: Naja, passiert mir nicht wieder.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wichtig ist auf der Südrampe aktuell meiner Meinung nach eine entsprechende Bodenfreiheit.
Die tiefergelegte F650GS-Twin meiner Liebsten ist öfter mal aufgesessen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Interessanter Fred...

Wir wollen im September runter nach Montenegro, unter Anderem deinen Abstecher nach Theth machen. Da meine bessere Hälfte Offroad nicht die Kondition hat fährt sie nach Theth bei mir hinten drauf mit.

Nach den Berichten hier werden wir uns aber auf die Nordroute beschränken, mit Sozia die Südroute ist wohl zu viel. Ich hoffe wir schaffen es bis Theth...
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Interessanter Fred...

Wir wollen im September runter nach Montenegro, unter Anderem deinen Abstecher nach Theth machen. Da meine bessere Hälfte Offroad nicht die Kondition hat fährt sie nach Theth bei mir hinten drauf mit.

Nach den Berichten hier werden wir uns aber auf die Nordroute beschränken, mit Sozia die Südroute ist wohl zu viel. Ich hoffe wir schaffen es bis Theth...
Nordroute mit Sozia geht schon, wenn man sachte fährt und der Sozia ab und zu mal absteigt;)
Wenn ihr in Theth seid, fahrt die Südroute einfach etwas am Fluss entlang. Da kommen ein paar spektakuläre Ausblicke! Umdrehen könnt ihr ja dann immer noch.

Gruß;
Stefan.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

um mich einmal geographische zu orientieren würde ich gerne wissen, ob ich richtig liege.

Südroute = Ura e Shtrenjte nach Thet
Nordroute = ???

Sollte ich mit der Südroute richtig liegen, bis wohin kann ich fahren ohne Schotter?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo,

um mich einmal geographische zu orientieren würde ich gerne wissen, ob ich richtig liege.

Südroute = Ura e Shtrenjte nach Thet
Nordroute = ???

Sollte ich mit der Südroute richtig liegen, bis wohin kann ich fahren ohne Schotter?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

Carsten
Von Shkodér Richtung Koplik. Dort aber nicht ins Zentrum fahren! Da führt ´ne Straße quasi um den Ort rum. Der folgen und dann rechts abbiegen, wo Theth dran steht;) Dem schmalen asphaltierten Weg weiter nach Bogé folgen. Im Prinzip kannste dich da nicht verfahren. Oben auf dem Pass endet dann der Asphalt. Von da sind´s dann noch umme 15km Schotter bis Theth.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Das Vermoshtal ist komplett asphaltiert. Es wird einen neuen Grenzübergang nach Montenegro in den Canyon Cijevna geben. Die Straße ist bereits komplett fertig, es fehlt nur noch die Zollstation.
Kommt man hier schon über die Grenze oder ist der Übergang noch gesperrt? Wir sind in ca. 3 Wochen unten...
 
Thema:

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Oben