Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Diskutiere Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bei Vermosh kannst du über die Grenze nach Montenegro, kein Problem. @grautnix Die Beschreibung von Stefus (Koplik) ist die Nordroute, nicht die...
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Bei Vermosh kannst du über die Grenze nach Montenegro, kein Problem.

@grautnix
Die Beschreibung von Stefus (Koplik) ist die Nordroute, nicht die Südroute.
Via Ura e Shtrenjte ist es die Südroute!
(Nur falls das noch unklar war)

@Stefus
Sei mir nicht böse, aber ich bleibe bei meiner Behauptung. Und ich würde auch die Nordroute sicher nicht mit Sozia fahren.
Die Leute verlassen sich nachher auf die Aussagen und stecken in Problemen, das finde ich (und vor allem die anderen) nicht so gut. (Und ich bin sicher fit!)

Nix für ungut und Gruss
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ALso ich sehe auch kein Problem die Nordroute mit Sozia zu fahren wenn man etwas Ahnung auf Schotter hat.

Ich bin auch die LGKS schon mit Sozia gefahren und da ist die Nordroute nach Teth deutlich einfacher.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt ist klar, was Süd- und was Nordroute ist.
Ich lass das mal mit Sozia. Der Urlaub muss nicht schon in der ersten Woche zu Ende gehen. [emoji6]

Viele Grüsse

Carsten
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Bei Vermosh kannst du über die Grenze nach Montenegro, kein Problem.

@grautnix
Die Beschreibung von Stefus (Koplik) ist die Nordroute, nicht die Südroute.
Via Ura e Shtrenjte ist es die Südroute!
(Nur falls das noch unklar war)

@Stefus
Sei mir nicht böse, aber ich bleibe bei meiner Behauptung. Und ich würde auch die Nordroute sicher nicht mit Sozia fahren.
Die Leute verlassen sich nachher auf die Aussagen und stecken in Problemen, das finde ich (und vor allem die anderen) nicht so gut. (Und ich bin sicher fit!)

Nix für ungut und Gruss
Hab ich aber sowas von überhaupt kein Problem damit:kuss:
Hey, das war mein Tausendster:bier:
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tobias !

Die Beurteilung ist stark von den Witterungsbedingungen abhängig.

Ich hab die Südroute nach 2 Unwettern extrem ausgewaschen und mit einer tiefen und steilen Lehmpassage bei Regen erlebt, Steinschlag inclusive. Unter diesen Bedingungen hab ichs eher als schwer empfunden und meine persönlichen Fahrkünste ausgereizt.

http://www.gs-forum.eu/touren-reise...ch-unwettern-bei-regen-107290/?highlight=teth

Wenns länger trocken war und die bis zu 1/2 m tiefen Längsgräben auf den Steilstücken wieder breitgefahren wurden, ists mittelschwer einzustufen, und mit der GS bei entsprechender Stollen Bereifung gut zu fahren.

Von Abenteuern mit Sozia würde ich dem durchschnittlichen Fahrer abraten, das müßte schon ein auf grobe Schotter und Felspassagen sehr gut eingespieltes Duo sein.

Es empfiehlt sich auch, ohne Gepäck die Strecke zu fahren, ist von einem Quartier in Shkodra oder Koplik aus eine schöne Tagesrunde.

Beschädigungen der Reifen / Felgen und beim Boxer der ungeschützten Zylinder sind immer drin, also mit Sturzbügel und Motorschutz, sowie entsprechendem Reifenflickzeug bei trockenem Wetter fahren.

Bei und nach Starkregen sind die Furten so tief, daß Du stehend mit den Stiefeln Wasser tankst...

LG Günther


Wie individuell eine Einstufung der Strecke ist zeigt die Beurteilung im Reisebericht " 2 friends on tour " :

Zitat:
Two friends on tour

3. August um 23:50 · Ohrid, Struga Municipality, Mazedonien ·

Am Mittwoch sind wir von Montenegro in das Land der Skipetharen oder auch Albanien... relativ zügig nach der Abfahrt sind wir über die Grenze nach Albanien und eine wundervolle Passstrasse Richtung Shkodra gefahren...leider war der Tag ein wenig für den Arsch. Die geplante Strecke mussten wir abbrechen, da sie unbefahrbar war...der Plan die Thet Runde zu drehen ist an den schlechten Strassen gescheitert...wir beide mussten unsere Motorräder auch mal ohne Ständer parken. Also,...

Mehr anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
ALso ich sehe auch kein Problem die Nordroute mit Sozia zu fahren wenn man etwas Ahnung auf Schotter hat.
Ich bin auch die LGKS schon mit Sozia gefahren und da ist die Nordroute nach Teth deutlich einfacher.
Auf der LGKS sah ich damals 2 schwedische 12er mit Sozia & vollem Gepäck(Koffer, TR, Zelt, usw.).
Da gabs, von Süden kommend, nur eine kritische Stelle mit einer leichten Steinstufe.
Die südlichere Via del Sale war deutlich schottriger. ->
Und nachmal anhalten zum Klamotten ausziehen
Am Abzweig nach La Brigue(easy route) stand eine .ital R6 mit Beifahrerin im Röckchen.:cool:
Wenn die Nordroute einfacher ist solle das kein Problem werden.
---
PS: Wenns trocken ist geht manches, wenns nass ist lass ich die Finger davon.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
klasse Video....

Bei uns hat leider nicht geklappt, ich wurde auf der Anfahrt oben am Durmitor von einem Afrika Twin-Fahrer von der Kiste geholt, die GS ist 50m den Abhang runter... Totalschaden...
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Sehr geiles Vid! Schnitt / Composing / Mucke 1st class - Chapeau!
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Sehr schönes Video. Leider bin ich diesen Pass dieses Jahr, wegen Sozia, nicht gefahren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Video ist super und im Unterschied zu anderen Videos lässt sich auch die Schwierigkeit der Strecke gut einschätzen.

Hätte ich das Video vorher schon gesehen, dann hätte ich meine Liebste mit ihrer tiefergelegten F650GS-Twin heuer nicht da hochgescheucht. ;)
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
klasse Video....

Bei uns hat leider nicht geklappt, ich wurde auf der Anfahrt oben am Durmitor von einem Afrika Twin-Fahrer von der Kiste geholt, die GS ist 50m den Abhang runter... Totalschaden...
Ach Du Scheiße😬
Aber bei Dir is' noch alles dran, hoffe ich?!

Ja, Danke für das Lob🤓
Da kommt dann demnäxt noch mehr! Vermosh-Tal war recht spaßig. So mit Festfahren im Fluss und Stiefel voll Wasser gelaufen und so.

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Oben