Albanienkenner vor

Diskutiere Albanienkenner vor im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So noch einmal eine Frage zu Albanien. Wer hat eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Strecske zwischen Tepelene und Kelcyre. Das wäre der...
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
So noch einmal eine Frage zu Albanien.
Wer hat eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Strecske zwischen Tepelene und Kelcyre. Das wäre der schönste und kürzeste aber alles andere als der Schnellste Weg vonGjirokaster zum Ohridsee.
Von den Einheimischen gibt es etwas widersprüchliche Aussagen.
Vielen Dank falls einer von Euch die Strecke beschreiben kann.
Robert
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich finde den 2. Ort nicht, aber wenn es die Strecke sein soll, dann Anfangs Asphalt, und bald üblere Schotter / Schlamm Party.
Auf meiner Seite hast Fotos davon.

 
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hi Klaus, der Anfang passt aber ich möchte ab Kolcyro nach Süden fahren und dann weiter der SH75 folgen über Permet (Richtung griechische Grenze) und dann weiter auf der SH75 nach Korce, Podgorica nach Ohrid (Mazedonien)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann bleibt dir nur, es zu versuchen und UNS davon zu berichten :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die SH 75 von Tepelene runter Richtung Leskovic ist fahrbar. Meist Asphalt (wenn auch mit stark wechselnder Qualität).

Spaß macht die Strecke von Tepelene westlich nach Kuc. Aber das willst Du ja nicht fahren.

Die SH 75 der Hauptverbindungen von Tepelene runter nach Konitsa (Griechenland) bzw. dann hoch zum Ohridsee wird auch von normalen Straßenmotorrädern befahren. Wie sollen die auch sonst dorthin kommen?

5 km vor der Griechischen Grenze wird der Asphalt übrigens richtig gut (für albanische Verhältnisse). In Griechenland selbst ist der Asphalt gut, zumindest ohne die für Albanien typischen Verwerfungen und Schlaglöcher. Die Ecke in Nordgriechenland ist übrigens auch eine schöne Gegend. Unbedingt kleine Nebenstraßen ins Gebirge fahren, falls ihr dorthin wollt.

Wenn Du von Leskovic hoch an den Ohridsee fahren willst, ich meine das wären so um die 100 km, solltest Du auch nicht mit einem zu hohen Schnitt rechnen. Die Straße ist mal gut, mal schlecht. Und viele Kurven und Serpentinen über Berge/Hügel. Ich sag mal von Tepelene zum Ohridsee ist ca. eine Tagesetappe. Vor Korca hatten wir im Juni ca. 10 km "Offroad" auf einem Straßeneubau ohne Teerdecke. Ich vermute mal, daß die immer noch nicht fertig ist und der Unterbau nun noch mehr beschädigt ist. Wir sind das Stück 10 km im Stehen gefahren, weil wir einfach keine Chance hatten den Schlaglöchern auszuweichen.

Ab Korca wird die Straße dann "perfekt", für albanische Verhältnisse. Oder Du fährst hinter Korca dann links ab in Richtung Gramsh, das ist dann wieder ca. 60 km Schotter pur durch eine beeindruckende und nahezu dorflose Schlucht (Stand 2011).

Viel Spaß.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Ich kann nur über das letze Stück SH75 ab Korce/Plase berichten. Ich bin nicht über Pogradec gefahren, sondern kam von Kristallopigi bin kurz vor Plase auf die SH75 abgebogen und zwischen Ohrid und Prespasee weiter. Rein von der Karte her sah das schöner als über Pogradec aus. Die Straße scheint recht neu und ist in ausgezeichnetem Zustand. Hinter der Grenze geht es Über einen schönen Pass nach Trpejca, die Straßen ist hier etwas schlechter. Übernachtungsmöglichkeiten gibts in Trpejca und den folgenden Orten reichlich.
Wenn Du eh nach Ohrid willst, ist es ja vllt. eine alternative...

Gruß

der andere Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hallo Robert!
Bin auch im Juni (zeitgleich mit Intermezzo Tom)von Konitsa kommend nach Albanien gefahren. Danach bei Carshove auf die SH 75 und über Korca nach Pogradec. Bis auf die von Tom erwähnten ca. 10km vor Korca ist die Strecke recht gut befahrbar!! (Würde ich aber nicht als Offroad bezeichnen - geht nur gerade aus, ist sehr breit, hatte aber gefühlte 3 Millionen Schlaglöcher :cool: ).

00.jpg

lg
Michael
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese bin ich im Juli Auch von Pogradec kommend gefahren, die Strasse finde ich super.

Aber es gibt eine Strasse von Girocaster nach Pogradec, die ist Schotter !!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Robert!
Bin auch im Juni (zeitgleich mit Intermezzo Tom)von Konitsa kommend nach Albanien gefahren. Danach bei Carshove auf die SH 75 und über Korca nach Pogradec. Bis auf die von Tom erwähnten ca. 10km vor Korca ist die Strecke recht gut befahrbar!! (Würde ich aber nicht als Offroad bezeichnen - geht nur gerade aus, ist sehr breit, hatte aber gefühlte 3 Millionen Schlaglöcher :cool: ).

Anhang anzeigen 205306

lg
Michael
Deswegen ja auch die Gänsefüßchen bei Offroad. Waren das wirklich nur 3 Mio Schlaglöcher? Egal, im Stehen habe wir locker alles hinter uns gelassen. Bis auf einen Autofahrer, albanischer Kamikaze. Der ist schätzungsweise mit 80 an uns vorbeigerauscht und jedes Schlagloch mitgenommen. Mit einem normalen PKW! Wir hatten max. ca. 50 - 60 drauf. Das reichte vollkommen, um heftige Geräusche aus Richtung Fahrwerk zu verursachen.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
und wecken jede Menge Begehrlichkeiten ...

Zum Glück geht es morgen für drei Tage in die Vogesen, dann ist es nicht so schlimm mit den Begehrlichkeiten. Und danach wird ein bißchen genußgeradelt. Ich kann mich nicht beschweren.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Die gesamte Strecke ist etwas buckelig, aber ganz gut zu fahren. Schlimmster Teil für mich dieses Jahr im Juni waren die letzten gut 20km vor Korca. Die Straße befindet sich momentan im Bau. Da folgt ein Loch auf das Andere. Geht aber auch und kein Vergleich zu den ukrainischen Straßen letzte Woche:ohnmacht:. Hinter Korca Richtung Ohrid-See geht´s wieder ganz gut. Willst Du nach Mazedonien rüber und den See umrunden? Die Straßen auf dieser Seite der Grenze sind im allgemeinen ganz passabel.

Gruß;
Stefan.
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Die Strecke ist plan und wartet auf neuen Asphalt...
 
Thema:

Albanienkenner vor

Oben