Alleine Unterwegs

Diskutiere Alleine Unterwegs im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! So ähnlich wie Jüppchen hab ich es auch im letzten Jahr "erfahren".Mit einem vermeintlichem Kumpel losgefahren und war nach kurzer Zeit...
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
So ähnlich wie Jüppchen hab ich es auch im letzten Jahr "erfahren".Mit einem vermeintlichem Kumpel losgefahren und war nach kurzer Zeit wegen "unüberbrückbarer Differenzen" allein unterwegs.Es war mein schönster Urlaub überhaupt.Hab zu mir gefunden und das alleinsein genossen.Wenn ich wollte habe ich so viele nette Leute getroffen an die ich mich immer noch sehr gut erinnere.Es war wirklich ein ganz anderes Erlebnis.
Ich würde immer wieder allein los und könnte auch am nächsten Tag nach dem zuhaus ankommen wieder die Sachen packen.
Gruß
Karl
 
Mechisedech

Mechisedech

Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
1200 GS
letztes jahr zwei wochen alleine nach sizilien, um die insel rum, dann mit der fähre nach sardinien, korsika und durch die toskana wieder nach hause.
nur im zelt,da kann man die seele baumeln lassen nd keiner quatscht dir drein:)
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Fahre seit Jahren gern und viel auch lange( Monate ) allein.
Zu mehreren machts aber auch Spaß, ist aber eine ganz andere Art von Urlaub.
Die verrückten Sachen hat jeder immer gesagt, geht das überhaupt, deswegen frag ich da niemand mehr, will auch die Verantwortung nicht übernehmen wenns echig wird. Die Sachen mach ich immer allein, schärft die Sinne.
Bekanntes mach ich dann mit anderen, weil ich da einschätzen kann was kommt und das in Relation zu den Leuten die dabei sind. Glaube deswegen gabs da noch nie Probleme.
Geniese es natürlich auch Abends am Lagerfeuer zu quatschen, dafür kann man schon Kompromisse eingehen und zum austoben bin ich ja oft genug allein unterwegs.
Die Mischung taugt mir.
Werner
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin Zusammen,

werde nun wohl schon im Juni alleine los ziehen müssen. Seit gestern hat sich meine Reisepartnerin ausgeklinkt. Mal sehen was sich so ergibt. Denke gerade über Kroatien nach. Hat jemand Tipps für mich.

Grüße Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Was bin ich froh, das ich jemanden gefunden habe, mit dem ich super auf einer Wellenlänge liege, wo beide Grenzen respektieren und man trotzdem fast jeden Scheiss machen kann. Alleine wäre mir zu wenig, ich muss abends mit jemandem über den Tag reden. Das klappt alles nur, wenn man auch den Abstand akzeptiert, den man manchmal braucht. Man kann auch zu zweit unterwegs sein, und trotzdem mehrere Wache Stunden am Tag seine Ruhe haben. Alleinfahrer bewundere ich irgendwie auch, aber mir ist das gemeinsame Erleben wichtig.
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Ich war schon mehrmals alleine weg.
Norwegen, mehrfach Piemont...

Die ersten 2-3 Tage ist das ok, man kann machen was man will, braucht sich nicht absprechen, kann Übernachtungsplätze suchen nach eigenem Geschmack...

Nach 3-4 Tagen fehlt mir dann ein Gesprächspartner, dem ich erzählen kann, wie gut oder schlecht ich das alles finde...wie auch immer....

Ab dem 5. Tag rede ich mit den Bäumen oder meinem Moped und mache mich spätestens am 6. Tag auf den Weg nach Hause, um weitere Absonderlichkeiten zu vermeiden......;)

Das ist jedesmal so...:D

Gruß L7
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Also ich war in Irland mal 2 1/2 Wochen alleine unterwegs. War zuerst ungewohnt, dann klasse, dann genial. Die Iren hattten Mitleid mit mir, weil ich mit dem Moped im Urlaub unterwegs bin und verstanden es überhaupt nicht, wenn ich sagte, ich hab ein Auto daheim und fahr halt mit dem Moped in Urlaub.
Ich hätte 100pro die Bekanntschaften nicht gemacht, die sich so absolut spontan ergeben haben (ich hab z.B. Joe Dunlop kennengelernt zu Lebzeiten), weil ich da einfach spontan in Nordirland ein paar Franzosen hinterher gefahren bin, die meinten, sie wüßten, wo der seinen Pub hat. War in dem Fall so, hätte ich eine Truppe dabei gehabt, hätten die Franzosen mich wahrscheinlich überhaupt nicht gefragt, ob ich mitwill.
War z.B. auch mal lustig, ich sass auf Inishbofin mitten auf einem kleinen Wiesenhubschrauberlandeplatz, als einer dieser hochintelligenten, total verspielten irischen Bordercollies ankam und mir immer wieder von hinten seine Schnauze unter meiner Schulter durchdrückte, dann komplett sich unter meiner Schulter durchschob und in einem Kreis um mich herumrannte und das Ganze von vorn... mindestens 10mal, bis er genug hatte und davonrannte. Auch das wäre sehr sicher so nicht passiert, wäre ich nicht alleine gewesen.
Das sind so die kleinen Erlebnisse, die einem normal nur geschehen, wenn man alleine unterwegs ist, gerne auch mal die Stille geniesst, das kann und will, einfach mal irgendwo auf einem Stein sitzend aufs Meer schauen, eben sowas alles.
Ich weiß nicht, wie es in Skandinavien ist, aber in Ländern wie Irland (oder Schottland wahrscheinlich auch) ist oder bleibt man abends in einem Pub einfach nicht alleine. Dafür sind die Iren einfach zu neugierig, aber auf eine irrsinnig charmante Art.
Also wenn alleine, dann nach Irland.
Das einzige was ein bischen doof war, war dass bestimmte B+B's ungern an Einzelpersonen Zimmer vermieten, aber das war auch selten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Alex Mayer
Die Frage nach "Pubs" (o.ä.) in Skandinavien lässt sich, je weiter nördlich, um so deutlicher, mit einem klaren "Nein" beantworten.
Aber da kann man, so man will, wochenlang allein sein, von den erforderlichen Einkaufs-/Tank-/Fährenkontakten mal abgesehen, die lassen sich nun mal nicht vermeiden. O. allenfalls dann, wenn man sich eine Hütte auf einer kleinen Insel mietet und sich mit ausreichend Proviant eingedeckt nur darauf aufhält o. sich zu Fuß in die Wildnis begibt (geht bereits im Rondane, 400km nördl. Oslo, noch nördlicher noch besser), nur lässt sich nicht Proviant für Wochen mitschleppen. Hab ich schon ausprobiert, Fisch gefangen bis er mir aus den Ohren rauskam, Elche u. Rentiere, Füchse u. anders Getier beobachtet ... irgendwann hört der Spaß auf.
Und, wie bereits erwähnt wurde, es fehlt jemand, mit dem man sich austauschen kann. Später dann, wieder zuhause, fehlt jemand, der sich dabei befunden hat, mit dem man in mal der Erinnerung kramen kann z.B. beim Betrachten von Bildern. Leute, die nicht dabei waren, haben meist nur kurzzeitig Interesse daran u. sind häufig nach sehr kurzer Zeit gelangweilt, wenn sie nicht zumindest die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Kontakte lassen sich aber gerade da knüpfen, denn wenn man da Leute trifft, die länger einsam wohnen, möchten diese meist trotz der Möglichkeiten des Fernsehens u. Radios immer wieder gern etwas über "die Welt" aus dem Mund eines "richtigen" Menschen hören, meine Erfahrung (aber sowas ist mir selbst in den Vogesen bei den verbliebenen "Resten" deutschsprachiger ???(hard to understand, n'est-ce pas?:rolleyes:) Bewohner passiert.

Kontakte zu anderen Mopedfahrern? Hab ich bisher immer problemlos gefunden. Irgendwann in den 90ern (des letzten Jahrhunderts:rolleyes:) hat mich eine größere Harleytruppe auf dem Rückweg von San Gimignano zum Gardasee im Einbahnstraßengewirr von Prato verloren. Ich bin dann auf die Autobahn, hab irgendwo vor Bologna auf der Tanke eine nette BMW-Truppe aus Bamberg getroffen. Die lachten herzlich über mein "Schicksal";) und luden mich ein, mit ihnen zusammen zum Gardasee zu fahren, sie wollten in ein Hotel im Norden des Sees, ich zum Albergo Al Papa in San Benedetto im Süden des Sees. Da sind wir dann gemeinsam gefahren, mit einem kleinen Umweg Richtung Padua, weil der "Heizer";) der Truppe die Autostrada nach Mailand geflissentlich ignorierte und weiter Richtung Nordosten fuhr. Naja, kein Problem, ein paar Espresso u. Cappus, nette Unterhaltung dabei:), noch etwas mehr Autobahn u. Bundesstraße standen wir dann gemeinsam im sintflutartigen Regen im Stau auf der Autostrada bei Verona (der trockene Platz unter der Brücke war durch einen Sattelschlepper blockiert:mad:), gemeinsam suchten wir die unter viel Wasser verborgene Straße an der Autobahnabfahrt (geschlossene Wasserdecke:eek:, o. Hinweise auf Bordsteinkanten u. andere "Unterwasserfallen":mad:), kurze Abschied am Al Papa ...
Passt schon, wenn man etwa die gleiche Wellenlänge hat:).
Man kann allein sein wenn man will, Kontakte zu knüpfen geht m.E. aber genauso, wenn man den Fremden offen u. freundlich gegenüber tritt (und diese überhaupt Kontakt haben wollen).

Mit sich selbst, Bäumen etc. reden?
Kein Problem, ich red doch sowieso fast nur mit mir :D (mit mir komm ich gut klar, der Rest der Menschheit ist's ...:rolleyes:)

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Vor ein paar Jahren sind wir mit einer kleineren Gruppe von sechs Motorrädern auf eine dreiwöchige Frankreichtour gestartet. Zwei Teilnehmer aus der Gruppe habe ich sehr gut gekannt, die anderen drei eher flüchtig vom "hallo" sagen in der Stammkneipe.

Irgendwie kam es mir während der ersten Tage so vor, wie wenn ein Rudel Wölfe erst noch ein Leittier erküren muss, sprich dass sich einer als defintiv schnellster-gnadenlosester-supermegatyp herauskristallisiert. Nach drei Tagen habe ich mich ausgeklinkt und bin den Rest der Ferien alleine durch Frankreich getourt. Ich konnte wirklich machen was ich wollte und meiner Nase folgen, ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen. Gesprächspartner finden sich immer und überall, wenn man denn will. Ich bin in Hotels/Herbergen abgestiegen und habe dabei nach Lust und Laune ausgewählt. An manchen Tagen bin ich von Morgen bis Abend auf dem Bike gesessen, an anderen nach kurzer Zeit an einem schönen Ort angehalten und mich wieder einquartiert. Wenn's mir sehr gut gefallen hat, bin ich noch ein bisschen geblieben und habe während mehrerer Tage das umliegende Gebiet mit Tagestouren erkundet. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und die Pyrenäen musste ich auf ein anderes Mal verschieben.
Für mich waren das sehr schöne Ferien und es ist gut möglich, dass ich das einmal wiederhole.

@winnie
Wenn du die Zeit hast und alleine gehen kannst, dann solltest du das unbedingt machen. Und wenn's dir wieder erwarten nicht gefallen sollte, kannst du jederzeit wieder umkehren. Du musst ja auf niemanden Rücksicht nehmen ;)
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
werde es wohl machen

Hi,

so wie es sich derzeit abzeichnet wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als alleine los zu ziehen. Ich habe das auch schon mal gemacht und mich dabei sehr wohl gefühlt. Mal sehen in welche Richtung ich nun aufbreche. Da gibt es verschiedene Ideen. Bin gerade am planen. Falls jemand vom 3.6. bis 27.6. Zeit hat, ich bin für alles offen was Richtung Süden/Osten/Westen geht.

Grüße Winfried
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Normalerweise packe ich mich wenigstens einmal im Jahr für mindestens eine Woche alleine aufs Mopped, habe 'ne grobe Zielrichtung im Kopf und fahre drauf los. :D

Einfach genial.
Machen was man will.
Sich auf niemanden einstellen müssen.
Den Kopf mal durchpusten.
Die Schlagzahl reduzieren.
Runter kommen.
Am Bergsee sitzen und ins Blaue schauen.
Den Tag vertrödeln. :cool:

Und wenn ich mal quatschen will, gibt es immer genug Möglichkeiten beim Kaffee, am Abend, beim tanken usw...

Nur eines habe ich mir inzwschen abgewöhnt, die Dackelgarage, da fühle ich mich bzw. mein Rücken sich einfach zu alt dafür.
Lieber ein schönes warmes Bett, ne Dusche und was vernünftiges zu essen am Abend. ;)
 
Thema:

Alleine Unterwegs

Alleine Unterwegs - Ähnliche Themen

  • Ein paar Tage an die Mosel…

    Ein paar Tage an die Mosel…: …. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist. Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine...
  • bremst von allein

    bremst von allein: Seit meiner letzten Enduro Tour bremst meine Kuh (1200 GS,bj.2007)von alleine bis zum Stillstand.Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden und nicht...
  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

    Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

    125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

    Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???: Hallo! Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

  • Ein paar Tage an die Mosel…

    Ein paar Tage an die Mosel…: …. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist. Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine...
  • bremst von allein

    bremst von allein: Seit meiner letzten Enduro Tour bremst meine Kuh (1200 GS,bj.2007)von alleine bis zum Stillstand.Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden und nicht...
  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

    Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

    125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

    Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???: Hallo! Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der...
  • Oben