Alpen für 5 Tage ab Insbruck

Diskutiere Alpen für 5 Tage ab Insbruck im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Pardon. Genau deshalb habe ich meinen Kommentar zurückgezogen, war unangemessen in Ton und Stil. Kommt nicht wieder vor, sorry.
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hi,
Dein Kommentar war bissig. Ich bin in den 80gern 2 mal für 3-4 Wochen durch die Alpen. Das ist schon was her. Damals waren alles Strassen und die Pfade aus dem ersten Weltkrieg noch offen und sehr beliebt. Haben mir so machen Steinschlag eingehandelt mit den Enduros. Du hast Recht, heute bin ich ein Neueinsteiger Alpen.
Pardon.

Genau deshalb habe ich meinen Kommentar zurückgezogen, war unangemessen in Ton und Stil.

Kommt nicht wieder vor, sorry.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo Thomas,

als Augsburger bin ich gerne in den Dolomiten unterwegs -- mein Lieblingshotel ist dabei die Sachsenklemme.
Aber erst ab Anfang/Mitte Oktober oder im Mai/Juni -- ich war in den Pfingstferien in den östlichen Dolomiten unterwegs.
Und das die ganzen Touristen, Reisebusse, Radfahrer und Gestörten gerne dahin fahren ist ja gut so; deshalb halten wir
Fans der Schweizer Berge und Strassen je Mythen wie gefährliche Polizisten, teure Hotels u.ä. am Laufen.
Nur so können wir Grimsel und Susten genießen, ohne das uns Touristenmassen die Linie versauen.
Die lenken wir weiter im Juli-September in die Dolomiten und lassen den MessnerBub gscheit daher reden.

Und noch zu den Bergen -- 4000 m sind halt höher und mächtiger als knappe 3000m. Letztes Jahr habe ich hier übernachtet -- Göscheneneralpsee
Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Christian,
zumindest hat der Messner-Bub mehr Ahnung von Geographie und weis im Gegensatz zu dir, wo die Dolomiten liegen.
Mir aber auch jetzt klar, warum es dir in der Schweiz so gut gefällt, wenn dein Lieblingshotel in den Dolomiten (hihihi) in einer finsteren Tallandschaft liegt.
Apropos Mythen, dann handelt es sich hierbei wohl nur um Fake-News : https://www.basellandschaftlichezei...um-das-verfahren-vier-jahre-dauerte-132708695

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke, da ist er jetzt gut aufhoben.
Und schau Dir auf Wikipedia die Dolomitenkarten an.
Dann sind jetzt schon mindestens 2 weniger in der Schweiz unterwegs, Du und der Typ im Knast.
Christian
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Christian,
den ersten Satz gerade von dir zu hören finde ich schon bedenklich.
Seltsamerweise halten es die von Wikipedia genau wie ich und sehen westlich vom Eisacktal und nördlich vom Pustertal nigs mehr Dolomiten.
Diese schaffen es aber im Gegensatz zu deinen Ausführungen mehrfach über 3000 m . Wenn es um die reine Höhe geht, da kackt die Schweiz schon gegen Frankreich ab und gegen die Achttausender im Himalaya sehen die Schweizer Berge ganz blass aus.

Ach ja, dass ich persönlich nicht in die Schweiz zum Moppedfahren gehe, habe ich nie erwähnt, war und ist genau wie bei dir das Ausweichrevier, wenn anderswo der Massentourismus ausbricht.

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Lieber kürzere, feine und angepasste Routen planen, das Töffen soll ja Spass machen.

Ob Schwarzwald (war ich letztes Wochenende), französische Alpen (letztes Jahr),
Steiermark (vor kurzem), Südtirol (vor kurzem), meine geliebten Berge (dauernd) u.s.w.,
ist eigentlich egal, nur nicht in der Hauptsaison, am Wochenende und bei schönem Wetter, von ca. 08:00 bis ca.18:00,
ist die Hölle los.

Die Höhe der Pässe ist für den Fahrspass unbedeutend.....:)

IMG_0016.JPG
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hi Martin,

super vielen Dank. Plane zurzeit mit 35 km die Stunde. Tip Tanken am Abend top. Wetter ist in der Tat der Richtungsgeber. Hoffe nicht nach Österreich abgedrängt zu werden. Hast Du Erfahrung mit Unterkunft und wann man die Abends am besten sucht?

Viele Grüße
Thern
Wenn Du mit wirklichen Frischlingen oder Wenigfahrern unterwegs bist, dann sind die oben genannten 50 km/h als Schnitt viel zu viel, erst recht wenn Du die von brauni skizierte Strecke fahren willst. Auch ein Etmal von 300 km kann dann höchstwahrscheinlich überzogen sein. Rechne lieber mit Fahrzeiten von maximal 1,5-2 Stunden und dann immer jeweils ein Päuschen von einer Stunde mit viel Gelegenheit zur Flüssigkeitsaufnahme.
Spätestens dann, wenn Du im Rückspiegel siehst, daß Deine Hintermänner auf einmal Kurven schneiden, ständig Tempo wechseln, der Blinker nach dem Abbiegen nur noch nach Aufforderung ausgestellt wird, ist es Zeit für die nächste Pause.
Die Frage, ob Du Quartier vorbestellen mußt, hängt ganz von Deiner Reisezeit ab und in der Saison wird es bei 4-5 Leuten u.U. schon schwierig ab nachmittags für den Abend ein gemeinsames Quartier zu finden. Ausserhalb der Hochsaison und dann noch alleine oder zu zweit ist das kein Problem.

Viel Spaß, Alles Gute, daß Ihr heile überkommt (Kilometer sind in der Gruppe nicht so wichtig)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mag schon sein, dass Stilfser und Umbrail-Pass kein Ponyschlecken ist, aber dafür übt es ungemein ……
…...und außerdem wird der TE nach den ersten leichteren Pässen schon sehen, was er seiner Truppe zumuten kann. Übrigens Brenner - Jaufen - Stilfser und Umbrail bin ich schon mit Anfängerin auf Sportler im Schlepptau gefahren. Die war zwar danach nicht mehr ganz frisch, aber stolz darauf es geschafft zu haben.
Du mußt dich doch mit Anfängern wohl auch auf Anfängerstrecken bewegen. Du gehst doch auch beim Skilaufen nicht mit Anfängern auf eine schwarze Abfahrt und sagst, wenn sie irgendwie unten angekommen, daß sie es jetzt können und stolz darauf sein können.

Du mußt Dir nur überlegen, daß schon ein nur beim Parkieren wegen Konzentrationsmangel umgefallenes Moped die Stimmung der ganzen Truppe nachhaltig trübt. Über darüber hinausgehendes will ich gar nicht mal reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hallo Christian,
mag schon sein, dass Stilfser und Umbrail-Pass kein Ponyschlecken ist, aber dafür übt es ungemein und außerdem wird der TE nach den ersten leichteren Pässen schon sehen, was er seiner Truppe zumuten kann.

Gruß Thomas
Hi, so genau ist der Plan. Die zwei Mitfahrer haben die glückliche Kondition der Jugend. Wenn die das überleben schwenke ich die Tour nach Frankreich, ansonsten Richtung Schweiz und Rheintal oder je nach Wetter Richtung Gardasee.
Gruß
Thern
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hallo in die Runde,

Vielen Dank für die guten Tipps, die Anregungen und auch die Diskussion. Ich habe mir viele Anregungen mitgenommen. Mit vielen Pausen und viel Spaß werden wir das alles nunmehr am 2.7 in Angriff nehmen. Die Jungs und ich fahren eh nicht rennen (wie so mancher von Euch habe ich im verdacht) und freuen sich schon total auf das Erlebnis Pässe. Ich zieh mir warme Sachen an und hoffe das es nicht regnet.
Wenn Ihr also eine Dreiergruppe fahren seht, mit einer Xmoto in der Mitte, - fahrt mit einem Gruß (Hupe, Bein) vorbei. Wir lassen fette Lücken für Euch!:cool:
Viele Grüße
Thern
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thern,
gut dass du das Wetter noch mal ansprichst.
Du hast ja schon erkannt, dass es häufig Wetterlagen in den Alpen gibt, bei denen es auf der einen Seite des Hauptkammes schön ist während es auf der anderen regnet. Häufiger schön ist es aber auf der Südseite, wodurch das Dolomitengebiet, aber auch die oberitalienischen Seen auf der sonnigen Seite liegen. Aber auch bei allgemein schlechten Wetterlagen ist es an diesen Seen und in den großen Alpentälern (Etschtal) nicht nur wärmer sondern, durch das Kleinklima dort bedingt, auch trockener und sonniger.
Da dieses viele wissen, ist eben zur Urlaubszeit deutlich mehr los dort.

Auch beim Schwenken auf Südroute brauchst du dein Grobziel franz. Alpen nicht aus den Augen verlieren. Einfach an den Seen am südlichen Alpenrand entlang (unter Vermeidung schwieriger Pässe) hangeln Ri. Aostatal.

Gruß Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
War gerade 5 Tage in den Alpen. Gardasee, Südtirol, Allgäu und Montafon. Bewährte Hotels und Route sind aber seit Februar gebucht und festgelegt. Wir wollen fahren und nicht noch abends Hotels suchen.
 

Anhänge

G

Gast46334

Gast
Ich würde von Innsbruck bis Sterzing die AB nehmen. Iich glaube man kann da sogar ohne Pickerl fahren, da Brenner extramaut ist - kann mich aber auch täuschen. Ansonsten über die alte Brennerstraße, ist aber recht zäh und voller Kontrollen.

- Innsbruck -> Sterzing
- Dann über das Penser Joch Richtung Bozen
- Danach über den Mendelpass bis Malfein (Lago Di Molveno)
- Und dann nicht zum Lago Di Garda weiter, sondern westlich vorbei über den Lago d'Idro. Die Landstraße am Westufer des Gardasees sieht auf Maps schön aus, ist aber Überholverbot, voller Tunnel und langsamer Verkehr. Lieber den Gardasee möglichst weiträumig zum Zielort umfahren.

Um den Gardasee herum gibt es genügend Touren um dort zu bleiben und jeden Tag eine Tagestour zu fahren oder einen Badetag einzulegen. Wobei ich finde, dass der Gardasee kein besonders toller Badesee ist.

Edith: alternativ kann man von Innsbruck auch westlich weiter und dann über das Timmelsjoch (Sölden) fahren. Man kommt dann bei Meran raus und fährt anschließend den Gampenpass. Man kommt dann in etwa da raus, wo man nach dem Mendelpass ist (Fondo). Ist aber gute 2-3h länger und ich finde das Timmelsjoch für Anfänger nicht empfehlenswert, vor allem Bergab richtung Italien. Außerdem ist die Maut sauteuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

surmi

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
41
Hallo,

ich war vor 8 Jahren als "Frischling" in den Dolomiten und wir sind täglich ca. 350km gefahren. Das war ziemlich anstrengend und ich habe von der schönen Gegend nicht viel mitbekommen. Ich bin einfach nur dem Motorrad vor mir gefolgt ;-)
Das kann man so machen muss aber nicht sein.

Nach unserem Urlaub im letzten Jahr haben wir beschlossen erstmal nicht wieder in die Dolomiten zu fahren. Die vielen Wohnmobile, Reisebusse und besonders die Radfahrer haben dafür gesorgt. Auch wenn die Gegend und die Pässe total schön sind, so macht Motorrad fahren kein Spaß.
Spaß gemacht haben nur die Touren in den Norden (Trentino).

Wenn du möchtest, dass die "Frischlinge" wirklich Spaß an Pässe fahren bekommen, dann meide die total überfüllten Dolomiten.

Gruß Nicole
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich war vor 8 Jahren als "Frischling" in den Dolomiten und wir sind täglich ca. 350km gefahren. Das war ziemlich anstrengend und ich habe von der schönen Gegend nicht viel mitbekommen. Ich bin einfach nur dem Motorrad vor mir gefolgt ;-)
Das kann man so machen muss aber nicht sein.

Nach unserem Urlaub im letzten Jahr haben wir beschlossen erstmal nicht wieder in die Dolomiten zu fahren. Die vielen Wohnmobile, Reisebusse und besonders die Radfahrer haben dafür gesorgt. Auch wenn die Gegend und die Pässe total schön sind, so macht Motorrad fahren kein Spaß.
Spaß gemacht haben nur die Touren in den Norden (Trentino).

Wenn du möchtest, dass die "Frischlinge" wirklich Spaß an Pässe fahren bekommen, dann meide die total überfüllten Dolomiten.

Gruß Nicole
Da bin ich bei Dir. Wir planen um die 250 KM max am Tag und reisen Richtung franz. Alpen. Gardasee wär das Regenausweichziel. Hier dann das Hinterland Richtung Mailand, nicht in die Dolomiten.
Viele Grüße
Thern
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Mär von den total überfüllten Dolomiten scheint sich ja hier so richtig in den Köpfen festgesetzt zu haben.
Ich werde jetzt hier nicht mehr dagegen reden bzw. die Sache relativieren, irgendwann glaubt es dann ein jeder und ich kann dann auch wieder mal in der Hauptsaison über völlig entvölkerte Dolomitenpässe kurven.:cool:

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Mär von den total überfüllten Dolomiten scheint sich ja hier so richtig in den Köpfen festgesetzt zu haben.
Ich werde jetzt hier nicht mehr dagegen reden bzw. die Sache relativieren, irgendwann glaubt es dann ein jeder und ich kann dann auch wieder mal in der Hauptsaison über völlig entvölkerte Dolomitenpässe kurven.:cool:

Gruß Thomas
gilt auch für das Stilfser Joch , aber wenn man sich da reinknubbelt, wo alle Pause machen, dann wird da was raus.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Fahr doch einfach zum Gailtaler Hof, Nähe Klgenfurt, Hermagor in Österreich.
Das ist ein Hotel mit perfekter motorradfahrerischer Infrastruktur (ein "MoHo-Hotel"),
von dem aus 19 tolle Tagestouren zwischen 250 bis
300 Km vorgeschlagen werden. Man bekommt die Routen sogar aufs Navi geladen.
Besser geht's nimmer.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die Mär von den total überfüllten Dolomiten scheint sich ja hier so richtig in den Köpfen festgesetzt zu haben.
Also am verlängerten Woche zum 1. Mai hin, war's eigentlich ganz locker. :D
 
Thema:

Alpen für 5 Tage ab Insbruck

Alpen für 5 Tage ab Insbruck - Ähnliche Themen

  • Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022

    Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022: Dieses Mal möchte ich euch mitnehmen auf unsere diesjährige Alpentour durch Österreich und Italien. Gestartet sind wir, mein Kumpel und ich, am...
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes

    ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes: suche einen Mitfahrer für die Schweizer Alpendurchquerung: München, Bodensee, Schweizer Alpenroute bis Nizza, über Italien wieder zurück
  • Route des Grand Alpes ab 23.9.2015 für 7 Tage

    Route des Grand Alpes ab 23.9.2015 für 7 Tage: Hallo zusammen, nachdem ich mein Getriebe wieder in Stand gesetzt habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen wieder mal die Passe in...
  • Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)?

    Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)?: Hallo zusammen, habe mir hier mal eine Tour durch die Rhone Alpes zusammen gestellt aber keine Ahnung wie viel km man hier pro Tag so schaffen...
  • Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen

    Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen: Hallo Biker, wir sind auf der Suche nach noch einer Person, welche Lust und Laune hat (sowie vorausgesetzt Zeit) für einen Kurzurlaub vom...
  • Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022

    Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022: Dieses Mal möchte ich euch mitnehmen auf unsere diesjährige Alpentour durch Österreich und Italien. Gestartet sind wir, mein Kumpel und ich, am...
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes

    ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes: suche einen Mitfahrer für die Schweizer Alpendurchquerung: München, Bodensee, Schweizer Alpenroute bis Nizza, über Italien wieder zurück
  • Route des Grand Alpes ab 23.9.2015 für 7 Tage

    Route des Grand Alpes ab 23.9.2015 für 7 Tage: Hallo zusammen, nachdem ich mein Getriebe wieder in Stand gesetzt habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen wieder mal die Passe in...
  • Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)?

    Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)?: Hallo zusammen, habe mir hier mal eine Tour durch die Rhone Alpes zusammen gestellt aber keine Ahnung wie viel km man hier pro Tag so schaffen...
  • Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen

    Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen: Hallo Biker, wir sind auf der Suche nach noch einer Person, welche Lust und Laune hat (sowie vorausgesetzt Zeit) für einen Kurzurlaub vom...
  • Oben